Invictus 2015
Auf dem *Artikelbild vom Silent Hill 2 Remake-Tipps-Artikel* sieht man den Protagonisten James Sunderland in einem dunklen, heruntergekommenen Korridor, begleitet von einem jungen Mädchen, das auf eine verschlossene, rostige Tür am Ende des Flurs zeigt. Die düstere Beleuchtung und der abgeblätterte Putz der Wände verstärken die unheimliche Atmosphäre des Ortes. James hält eine Taschenlampe in der Hand und blickt ernst in Richtung der Tür, während das Mädchen eine mögliche Gefahr andeutet.
Auf diesem Bild aus dem "Silent Hill 2 Remake im Test" ist der Charakter James Sunderland von hinten zu sehen, wie er eine neblige, verlassene Straße entlangblickt. Er trägt einen langen, olivgrünen Mantel, während links und rechts kahle Bäume und ein verrostetes Auto im Nebel verschwinden. Die düstere, unheimliche Atmosphäre der Szene unterstreicht das bedrohliche und isolierte Setting des Spiels.

League of Legends: Die WM war das beliebteste esports-Event 2018

Zuschauer­mag­net LoL-esports : Die League of Leg­ends World Cham­pi­onships (kurz: Worlds) waren im let­zten Jahr offen­bar das meist­geschaute esports-Event. Dem­nach sollen rund 74,3 Mil­lio­nen Men­schen die MOBA-Meis­ter­schaft via Twitch und Youtube ver­fol­gt haben.

Allzu ver­wun­der­lich ist das nicht: Das Ereig­nis wurde im Rah­men der Game Awards 2018 bere­its als bestes esports-Event aus­geze­ich­net. Konkrete Zuschauerzahlen vom Ver­anstal­ter selb­st gibt es übri­gens nicht: Die 74,3 Mil­lio­nen Views basieren auf Schätzun­gen der Esports Charts (ESC), die auf Twitch- und Youtube-Streams basieren. Auf Platz 2 hin­ter LoL liegt die Dota-2-Welt­meis­ter­schaft The International.

Europäische Favoriten verloren im Finale

Gegenüber 2017 hat die ESC ein Plus von 2,5 Mil­lio­nen Zuschauern errech­net. Das liegt vielle­icht auch am Gewin­ner-Team: Invic­tus-Gam­ing hat 2018 als erstes chi­ne­sis­ches Team den Pokal in den Worlds geholt – und damit eine lang anhal­tende Strähne kore­anis­ch­er Grup­pen gebrochen. Als Favorit gal­ten ursprünglich die Europäer von Fnat­ic, die es zwar ins Finale schafften, aber dort 0:3 gegen Invic­tus verloren.

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

Video: Youtube / LoL Esports

Mehr Zuschauer als der Super Bowl

Weltweit lagen die Zuschauerzahlen übri­gens deut­lich höher: Die Angaben chi­ne­sis­ch­er Stream­ing-Anbi­eter mit ein­be­zo­gen, schaut­en über 200 Mil­lio­nen Men­schen das Finale der LoL-Welt­meis­ter­schaft 2018. Zum Ver­gle­ich: Das Spek­takel des Super Bowls hat­te „nur” 110 Mil­lio­nen Zuschauer. An die Zahlen der Cham­pi­ons-League-Finales kommt League of Leg­ends aber noch nicht her­an, guck­ten damals doch fast 300 Mil­lio­nen Men­schen die Auseinan­der­set­zung zwis­chen Real Madrid und dem FC Liv­er­pool. Unange­focht­en an der Spitze ste­ht nach wie vor die Fußball-Welt­meis­ter­schaft, dessen Finale 2018 rund 900 Mil­lio­nen Fans beiwohnten.

Hast Du auch die Worlds 2018 ver­fol­gt? Welch­es ist Dein Lieblingsteam?

Titelbild: picture alliance / Lv Bin / Imaginechina

Das könnte Dich auch interessieren