Mario in Super Mario 64
© YouTube/Studio Arentain
Auf dem *Artikelbild vom Silent Hill 2 Remake-Tipps-Artikel* sieht man den Protagonisten James Sunderland in einem dunklen, heruntergekommenen Korridor, begleitet von einem jungen Mädchen, das auf eine verschlossene, rostige Tür am Ende des Flurs zeigt. Die düstere Beleuchtung und der abgeblätterte Putz der Wände verstärken die unheimliche Atmosphäre des Ortes. James hält eine Taschenlampe in der Hand und blickt ernst in Richtung der Tür, während das Mädchen eine mögliche Gefahr andeutet.
Auf diesem Bild aus dem "Silent Hill 2 Remake im Test" ist der Charakter James Sunderland von hinten zu sehen, wie er eine neblige, verlassene Straße entlangblickt. Er trägt einen langen, olivgrünen Mantel, während links und rechts kahle Bäume und ein verrostetes Auto im Nebel verschwinden. Die düstere, unheimliche Atmosphäre der Szene unterstreicht das bedrohliche und isolierte Setting des Spiels.

Super Mario 64: Die weltbesten Speedruns auf N64, Virtual Console und Emulator

„Super Mario 64“ ist ein Spiel für die Nin­ten­do 64 aus dem Jahre 1996 und hat unter seinen Fans einen ganz klaren Sta­tus als Klas­sik­er. Seit einiger Zeit ist es sog­ar der Gen­er­a­tion Z und Alpha ein Begriff – also Jugendlichen, die in den 2000er-Jahren geboren sind. Das hat Mario 64 den Speedruns zu ver­danken, in denen Spieler:innen ver­suchen, es schnell­st­möglich durchzus­pie­len. Die zehn weltbesten Speedruns find­est Du im Folgenden.

In Speedruns entwick­elt die Com­mu­ni­ty immer wieder neue Möglichkeit­en, die vom Spiel vorgegebe­nen Wege abzukürzen oder Spielmechaniken mith­il­fe von Glitch­es zu umgehen.

Speedruns in Super Mario 64 sind in Sterne-Kat­e­gorien unterteilt. Nor­maler­weise benötigst Du 120 Pow­er-Sterne, um das Spiel abzuschließen. Die Com­mu­ni­ty find­et jedoch immer wieder neue Wege, die Anzahl der gesam­melten Sterne zu reduzieren.

Mit­tler­weile kannst Du das Spiel sog­ar been­den, ohne auch nur einen einzi­gen Stern zu besitzen. Speedruns wer­den daher in Runs mit null Ster­nen, einem Stern, 16 Ster­nen, 70 Ster­nen und 120 Ster­nen unterteilt. Darüber hin­aus wer­den sie auch in unter­schiedliche Sys­teme eingeteilt. Einige Spiel­er und Spielerin­nen nutzen ihre N64, andere ver­wen­den hinge­gen eine VC (Vir­tu­al Con­sole) oder einen Emulator.

Die weltbesten Speedruns auf der N64

120 Sterne – Liam

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70 Sterne – Weegee

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16 Sterne – Weegee

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1 Stern – KANNO

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0 Sterne – KANNO

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Mario 64 – die weltbesten Speedruns auf der VC (Virtual Console)

120 Sterne – Paracusia

Schaue Dir das Video zum 120-Sterne-Wel­treko­rd auf der Vir­tu­al Con­sole auf Twitch an.

70 Sterne – Aleph64

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16 Sterne – Finnii

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1 Stern – Finnii

Hier gelangst Du zum Video auf Twitch.

0 Sterne – Finnii

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Die weltbesten Speedruns in Super Mario 64 auf dem Emulator

120 Sterne – Nebula

Den 120-Sterne-Durch­lauf von Neb­u­la kannst Du Dir auf Twitch in voller Länge anschauen.

70 Sterne – Nebula

Hier geht es zum Twitch-Video von Neb­u­las 70-Sterne-Wel­treko­rd auf dem Emulator.

16 Sterne – KANNO

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1 Stern – KANNO

Schaue Dir den Durch­lauf von Kan­no auf Twitch an.

0 Sterne – KANNO

Kan­nos 0-Sterne-Run kannst Du Dir auf Twitch anschauen.

Super Mario 64: Die wichtigsten Begriffe zu Speedruns

Möcht­est Du Dich noch mehr in die Speedrun-The­matik rein­fuch­sen oder Dich bezüglich der Fach­be­griffe der Com­mu­ni­ty weit­er­bilden? Im Fol­gen­den find­est du die wichtig­sten Speedrun-Begriffe und ihre jew­eilige Bedeutung:

100 percent (100%), any percent (Any%) und low percent (Low%)

Das sind die pop­ulärsten Kat­e­gorien im Speedrun:

  • 100%: Schließe einen Speedrun inklu­sive Neben­quests und dem Sam­meln aller Items ab. Darunter fall­en in Super Mario 64 alle Speedruns mit 120 Sternen.
  • Any%: Sie ist die schnell­ste Speedrun-Kat­e­gorie und fokussiert sich auss­chließlich auf den Abschluss eines Spiels bis zu den End-Credits.
  • Low%: Bei Low Per­cent schließt Du das Spiel hinge­gen mit dem Min­dest­maß an Auf­gaben ab.

Blind Run

Startest Du einen Speedrun ohne jeglich­es Vor­wis­sen über das Spiel, beze­ich­net man das als einen „Blind Run“.

Buffer

Als „Buffer“ wird die Eingabe ein­er Aktion beze­ich­net, die während ein­er anderen Aktion aus­ge­führt wird. Stoppe beispiel­sweise während des Sprungs das Spiel, um schwierige Eingaben auszuführen, die beson­ders viel Präzi­sion erfordern.

Clip und Out of Bounds (OOB)

Über­lappt sich beispiel­sweise Deine Spielfig­ur auf unnatür­liche Weise mit einem fes­ten Objekt, nen­nt man das einen „Clip“. Ein sehr typ­is­ch­er Clip ist der soge­nan­nte „Wall Clip“: Deine Spielfig­ur bewegt sich dabei durch die Wände hin­durch. Ver­lässt Du mith­il­fe eines Clips die Spiel­welt außer­halb des pro­gram­mierten Bere­ichs, nen­nt man das „Out of Bounds“.

Damage Boost

Erlei­de absichtlich Schaden, um einen „Dam­age Boost“ zu erhal­ten. In vie­len Spie­len wirst Du kurzzeit­ig unver­wund­bar oder Du bewegst Dich etwas schneller.

Frame Perfect

Frames geben an, wie viele Bilder pro Sekunde angezeigt wer­den (FPS). Je mehr Frames, desto mehr Eingabe­möglichkeit­en pro Sekunde. Unter einem „Frame Per­fect“ ver­ste­ht sich eine Eingabe, für die Du nur einen Frame im Spiel Zeit hast.

Glitchless

Bei einem Glitch wer­den die Pro­gram­mierungss­chwächen des Spiels gekon­nt aus­genutzt. In Speedruns sparst Du damit beispiel­sweise Zeit ein. Nutzt Du keinen einzi­gen Glitch des Spiels aus, fällt der Speedrun in die Kat­e­gorie „Glitch­less“.

Individual Level (IL)

Mit „Indi­vid­ual Lev­el“ wird der Speedrun eines einzi­gen Lev­els anstelle des gesamten Spiels bezeichnet.

Personal Best (PB)

Der Begriff beze­ich­net die per­sön­liche Bestzeit eines Spiel­ers oder ein­er Spielerin.

Pixel Perfect

Hier­bei han­delt es sich um eine Eingabe, die pix­el­ge­nau erfol­gen muss.

Hast Du Dich auch schon ein­mal an einem Speedrun in Super Mario 64 ver­sucht? Schreibe uns Deine besten Zeit­en in die Kommentare!

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