Konsolenspiele
Super Mario 64: Die weltbesten Speedruns auf N64, Virtual Console und Emulator
„Super Mario 64“ ist ein Spiel für die Nintendo 64 aus dem Jahre 1996 und hat unter seinen Fans einen ganz klaren Status als Klassiker. Seit einiger Zeit ist es sogar der Generation Z und Alpha ein Begriff – also Jugendlichen, die in den 2000er-Jahren geboren sind. Das hat Mario 64 den Speedruns zu verdanken, in denen Spieler:innen versuchen, es schnellstmöglich durchzuspielen. Die zehn weltbesten Speedruns findest Du im Folgenden.
In Speedruns entwickelt die Community immer wieder neue Möglichkeiten, die vom Spiel vorgegebenen Wege abzukürzen oder Spielmechaniken mithilfe von Glitches zu umgehen.
Speedruns in Super Mario 64 sind in Sterne-Kategorien unterteilt. Normalerweise benötigst Du 120 Power-Sterne, um das Spiel abzuschließen. Die Community findet jedoch immer wieder neue Wege, die Anzahl der gesammelten Sterne zu reduzieren.
Mittlerweile kannst Du das Spiel sogar beenden, ohne auch nur einen einzigen Stern zu besitzen. Speedruns werden daher in Runs mit null Sternen, einem Stern, 16 Sternen, 70 Sternen und 120 Sternen unterteilt. Darüber hinaus werden sie auch in unterschiedliche Systeme eingeteilt. Einige Spieler und Spielerinnen nutzen ihre N64, andere verwenden hingegen eine VC (Virtual Console) oder einen Emulator.
Die weltbesten Speedruns auf der N64
120 Sterne – Liam
70 Sterne – Weegee
16 Sterne – Weegee
1 Stern – KANNO
0 Sterne – KANNO
Mario 64 – die weltbesten Speedruns auf der VC (Virtual Console)
120 Sterne – Paracusia
Schaue Dir das Video zum 120-Sterne-Weltrekord auf der Virtual Console auf Twitch an.
70 Sterne – Aleph64
16 Sterne – Finnii
1 Stern – Finnii
Hier gelangst Du zum Video auf Twitch.
0 Sterne – Finnii
Die weltbesten Speedruns in Super Mario 64 auf dem Emulator
120 Sterne – Nebula
Den 120-Sterne-Durchlauf von Nebula kannst Du Dir auf Twitch in voller Länge anschauen.
70 Sterne – Nebula
Hier geht es zum Twitch-Video von Nebulas 70-Sterne-Weltrekord auf dem Emulator.
16 Sterne – KANNO
1 Stern – KANNO
Schaue Dir den Durchlauf von Kanno auf Twitch an.
0 Sterne – KANNO
Kannos 0-Sterne-Run kannst Du Dir auf Twitch anschauen.
Super Mario 64: Die wichtigsten Begriffe zu Speedruns
Möchtest Du Dich noch mehr in die Speedrun-Thematik reinfuchsen oder Dich bezüglich der Fachbegriffe der Community weiterbilden? Im Folgenden findest du die wichtigsten Speedrun-Begriffe und ihre jeweilige Bedeutung:
100 percent (100%), any percent (Any%) und low percent (Low%)
Das sind die populärsten Kategorien im Speedrun:
- 100%: Schließe einen Speedrun inklusive Nebenquests und dem Sammeln aller Items ab. Darunter fallen in Super Mario 64 alle Speedruns mit 120 Sternen.
- Any%: Sie ist die schnellste Speedrun-Kategorie und fokussiert sich ausschließlich auf den Abschluss eines Spiels bis zu den End-Credits.
- Low%: Bei Low Percent schließt Du das Spiel hingegen mit dem Mindestmaß an Aufgaben ab.
Blind Run
Startest Du einen Speedrun ohne jegliches Vorwissen über das Spiel, bezeichnet man das als einen „Blind Run“.
Buffer
Als „Buffer“ wird die Eingabe einer Aktion bezeichnet, die während einer anderen Aktion ausgeführt wird. Stoppe beispielsweise während des Sprungs das Spiel, um schwierige Eingaben auszuführen, die besonders viel Präzision erfordern.
Clip und Out of Bounds (OOB)
Überlappt sich beispielsweise Deine Spielfigur auf unnatürliche Weise mit einem festen Objekt, nennt man das einen „Clip“. Ein sehr typischer Clip ist der sogenannte „Wall Clip“: Deine Spielfigur bewegt sich dabei durch die Wände hindurch. Verlässt Du mithilfe eines Clips die Spielwelt außerhalb des programmierten Bereichs, nennt man das „Out of Bounds“.
Damage Boost
Erleide absichtlich Schaden, um einen „Damage Boost“ zu erhalten. In vielen Spielen wirst Du kurzzeitig unverwundbar oder Du bewegst Dich etwas schneller.
Frame Perfect
Frames geben an, wie viele Bilder pro Sekunde angezeigt werden (FPS). Je mehr Frames, desto mehr Eingabemöglichkeiten pro Sekunde. Unter einem „Frame Perfect“ versteht sich eine Eingabe, für die Du nur einen Frame im Spiel Zeit hast.
Glitchless
Bei einem Glitch werden die Programmierungsschwächen des Spiels gekonnt ausgenutzt. In Speedruns sparst Du damit beispielsweise Zeit ein. Nutzt Du keinen einzigen Glitch des Spiels aus, fällt der Speedrun in die Kategorie „Glitchless“.
Individual Level (IL)
Mit „Individual Level“ wird der Speedrun eines einzigen Levels anstelle des gesamten Spiels bezeichnet.
Personal Best (PB)
Der Begriff bezeichnet die persönliche Bestzeit eines Spielers oder einer Spielerin.
Pixel Perfect
Hierbei handelt es sich um eine Eingabe, die pixelgenau erfolgen muss.
Hast Du Dich auch schon einmal an einem Speedrun in Super Mario 64 versucht? Schreibe uns Deine besten Zeiten in die Kommentare!