Tipps & Tricks
Monster Hunter Rise: Alle 14 Waffen – und wie Du sie richtig nutzt
In „Monster Hunter Rise“ hast Du die Wahl aus 14 unterschiedlichen Waffen. Wir zeigen Dir in diesem Artikel alle Waffen in Monster Hunter Rise. Du erfährst auch, welche Besonderheiten sie besitzen und für welchen Spielstil sie sich eignen.
Bogen – die einzige Fernkampfwaffe für Supporter
- Spielweise: sehr agil
- Rolle: Support-Fernkampf aus hoher Distanz
- Besonderheiten: Statuseffekte auslösende Pfeile
- geeignet für: Anfänger und fortgeschrittene Spieler
Mit dem Bogen attackierst Du Gegner aus der Distanz. Sorge mit gezielten Schüssen dafür, dass sie Dir nicht zu nah kommen und weiche im Zweifelsfall mit den Seidenbinderangriffen „Fokusschuss“ oder „Herkulisches Zielen“ aus. Aus der Beschichtung Deiner Pfeile ergeben sich Statuseffekte, die Gegner schwächen oder kontinuierlich Schaden zufügen. Im Team erschwerst Du Feinden das Leben aus der hinteren Reihe und unterstützt die Nahkämpfer an der Front.
Leichtes Bogengewehr – die beste Distanzwaffe für Einzelkämpfer
- Spielweise: sehr agil
- Rolle: Fernkampf aus mittlerer Distanz
- Besonderheiten: mit unterschiedlicher Munition belegst Du Gegner mit Statuseffekten
- geeignet für: Einsteiger im Fernkampf und Einzelkämpfer
Das leichte Bogengewehr eignet sich besser für Einzelkämpfer als die schwere Variante. Die niedrigere Entfernung fällt nicht sonderlich ins Gewicht, da die sehr agile Spielweise diesen Negativpunkt ausmerzt. Die Konterfähigkeiten lernst Du nach kurzer Einspielzeit richtig zu benutzen, was den Schaden erhöht und Gegner in Windeseile wegpustet.
Schweres Bogengewehr – schwerfällig aber effektiv
- Spielweise: schwerfällig
- Rolle: Fernkampf aus hoher Distanz
- Besonderheiten: mehr Schaden aus größerer Distanz, aber sehr langsame Waffe
- geeignet für: Fortgeschrittene, die meistens mit einem Team spielen
Das schwere Bogengewehr nutzt ähnliche Mechaniken wie die leichte Variante. Durch deutlich langsamere Angriffe eignet sich die Waffe aber nicht für Einzelspieler, denn mit dem schweren Bogengewehr bist Du auf den Schutz Deiner Teammitglieder angewiesen. Sorgt Dein Team für eine freie Schussbahn, richtest Du verheerenden Schaden an. Die Seidenbinderangriffe erfordern Präzision, weswegen die Waffe für Anfänger ungeeignet ist.
Doppelklingen – perfekt für Anfänger
- Spielweise: schnelle und flexible Angriffe
- Rolle: Nahkämpfer
- Besonderheiten: Im Dämonen-Modus wird Ausdauer gegen höheren Schaden und mehr Tempo ausgetauscht
- geeignet für: Anfänger
Die Angriffe mit der Doppelklinge sind sehr flexibel. Bei Bedarf kannst Du eine Offensive sofort unterbrechen, um beispielsweise einer unerwarteten Attacke auszuweichen. Mit den Seidenbinderangriffen trumpfst Du gegen agile Monster auf. „Verhülltes Katapult“ verringert dabei blitzschnell die Distanz zum Gegner und „Stechbinder“ fügt im Anschluss eine Menge Schaden zu. Die flexible Spielweise macht diese Waffe für Anfänger in Monster Hunter Rise sehr interessant.
Energieklinge – perfekt für fortgeschrittene Spieler
- Spielweise: taktisch
- Rolle: Nahkampf
- Besonderheiten: zwischen Schwert-Schild-Kombination und einer Axt wechselbar
- geeignet für: fortgeschrittene Spieler
Als Träger der Energieklinge liegt Dein Hauptaugenmerk auf der Energieleiste. Im Schwert/Schild-Modus lädt die Waffe in Monster Hunter Rise Energie auf, im Axt-Modus entlädt sie die Energie mit massiven Angriffen. Der Seidenbinderangriff „Morph-Vormarsch“ macht Dich immun gegen Betäubungen sowie Rückstoß und sorgt so für kontinuierlichen Schaden. Mit „Höchstleistungskonter“ hebst Du den Schild und lädst die Phiole komplett auf, sofern währenddessen ein Angriff auf Dich erfolgt.
Gewehrlanze – erfordert Präzision und gutes Timing
- Spielweise: erfordert gutes Timing
- Rolle: Nahkampf aus zweiter Reihe
- Besonderheiten: muss nachgeladen werden und kann überhitzen
- geeignet für: fortgeschrittene Spieler, die der Nahkampf mit Lanze nicht reizt
Die Gewehrlanze unterscheidet sich von der Lanze vor allem durch die Schussfunktion. Dadurch ändert sich auch die Spielweise: Mit der Gewehrlanze musst Du Angriffe besser timen. Die Seidenbinder-Angriffe „Blockangriff“ und „Bodenteiler“ verursachen deutlich mehr Schaden, wenn Du sie gezielt einsetzt. Nutze alternativ die Lanze, wenn Dir diese Spielweise zu speziell ist.
Großschwert – mit dieser Waffe blockst Du auch ohne Schild
- Spielweise: langsame und starke Angriffe
- Rolle: Nahkampf
- Besonderheiten: kann als Schild eingesetzt werden
- geeignet für: fortgeschrittene Spieler, die ihr Augenmerk auf höchstmöglichen Schaden legen
Das Großschwert übertrumpft die meisten Waffen in puncto Schaden, büßt dafür jedoch an Angriffsgeschwindigkeit ein. Hast Du einmal den Dreh raus, gelingen Dir starke Angriffe, die sich durch den Seidenbinderangriff „Kraft-Wegstecken“ noch einmal verstärken. Umspiele Deinen Gegner mit der „Jagdklinge“ oder dem „Aufgeladenen-Diamantenhieb“, um die Distanz zu verringern, damit Du als Nahkämpfer gewaltiger Hiebe ausführen kannst.
Hammer – langsamste Waffe in Monster Hunter Rise
- Spielweise: langsame und starke Angriffe
- Rolle: Nahkampf
- Besonderheiten: langsamste Waffe in Monster Hunter Rise, Angriffe also verzögert
- geeignet für: fortgeschrittene Spieler
Mit dem Hammer kannst Du im Gegensatz zum Großschwert nicht blocken. Die Ausführung Deiner Schläge ist besonders langsam und erfordert etwas Kampferfahrung, um in der richtigen Situation den richtigen Angriff zu wählen. Mit dem Seidenbinder-Angriff „Sprintbrecher“ stürmst Du wie ein Berserker auf feindliche Monster zu und negierst dabei ihre Attacken. Das ist auch in einer Gruppe eine hilfreiche Fähigkeit, in der der Hammerschwinger die Rolle des Tanks einnimmt.
Insektenglefe – die beste Waffe für Nahkampf-Supporter
- Spielweise: schnelle und präzise Angriffe
- Rolle: Support-Nahkampf
- Besonderheiten: besitzt Kinsekten, die heilende als auch stärkende Extrakte absondern
- geeignet für: fortgeschrittene Spieler, die sich mit Kinsekten auskennen
Athletisch windest Du Dich immer wieder in die Luft, während die Kinsekten die Essenz Deiner Widersacher absorbieren, um Dir und Deinen Verbündeten zu neuer Stärke zu verhelfen. Dabei solltest Du Dich bestens mit den unterschiedlichen Extrakten auskennen, die den Hauptbestandteil und die Besonderheit dieses Kampfstils ausmachen. Auch das Handling spielt bei der Insektenglefe eine wichtige Rolle: Bei dem Seidenbinderangriff „Sturzflug-Wyvern“ musst Du Deine Attacke gezielt platzieren.
Jagdhorn – Supporter-Waffe, die massiv Schaden austeilt
- Spielweise: wuchtige Angriffe mit verstärkenden Boni
- Rolle: Support-Nahkampf
- Besonderheiten: vereint die Spielweise eines Berserkers und Supporters
- geeignet für: Fortgeschrittene, die den Fokus gleichermaßen auf Nahkampf und Support legen
Mit dem Jadghorn legst Du ein cooles Gitarrensolo hin: Deine Feinde kippen aus den Latschen und das Dröhnen in ihren Ohren verfolgt sie bis in den Tod. Diese einzigartige Kombination aus Nahkampf und Supporter ist ein willkommenes Teammitglied für jede Gruppe. Pirsche Dich mit dem „Schlittertakt“ an Feinde heran und beschalle sie mit den Seidenbinderangriffen aus der ersten Reihe. Der Clou dahinter: Währenddessen können sie Dich nicht zurückwerfen oder betäuben.
Langschwert – tanze um deine Gegner herum
- Spielweise: präzise und agil
- Rolle: Nahkampf aus zweiter Reihe
- Besonderheiten: mit Angriffen lädst Du einen Elan-Balken auf, der mächtige Angriffe freisetzt
- geeignet für: Nahkampf-affine Schwertkämpfer, die einen Tanz aus Ausweichen und gezielten Schwerthieben absolvieren
Als Langschwertkämpfer meisterst Du einen Kampfstil, der durch präzise Angriffe und Gegenangriffe sowie dem rechtzeitigen Ausweichen gegnerischer Attacken geprägt ist. Mit den scharfen Schwerthieben füllt sich nach und nach der Elan-Balken auf, der die einzigartigen Elanklingenangriffe ermöglicht. In Kombination mit „Himmelhoher Tritt“ ist der Elan-Balken im Nu aufgeladen. Der daraus resultierende Angriff kann als krönender Abschluss einer Seidenbinderkombo eingesetzt werden.
Lanze – die beste Alternative zu Schwert & Schild
- Spielweise: defensiver Nahkampf
- Rolle: Nahkampf aus zweiter Reihe
- Besonderheiten: du bleibst mobil
- geeignet für: Anfänger & fortgeschrittene Spieler, die trotz defensiver Spielweise hohen Schaden verursachen wollen
Wem die Spielweise der Kombi aus Schwert & Schild zu langatmig ist, ist mit der Lanze bestens beraten. Sie ist großartig für Gegenangriffe, da geblockte Attacken den Schaden verstärken. Der Seidenbinderangriff „Ankerwut“ bezieht sich auf diesen Effekt: Je stärker der Angriff Deines Widersachers ausfällt, desto höher ist auch die Verstärkung Deiner eigenen Attacke. Anders als die Gewehrlanze verzichtet die Lanze auf Fernkampf und ist dennoch relativ mobil.
Morph-Axt – eine der größten Waffen
- Spielweise: taktisch und agil
- Rolle: Nahkampf aus zweiter Reihe
- Besonderheiten: kann zwischen Schwert und Axt wechseln
- geeignet für: Fortgeschrittene, die den Waffenwechsel beherrschen
Stehst Du auf riesige Nahkampfwaffen, die größer sind als Dein Charakter? Dann könnte Dich die Morph-Axt interessieren. Trotz der Größe weichst Du Angriffen problemlos aus. Geht das Monster auf Distanz, katapultiert Dich ein Seilkäfer nach vorne. Im Schwert-Modus lädt die Ausdauerleiste schnell auf und im Axt-Modus schießt der verursachte Schaden in die Höhe.
Schwert & Schild – die sicherste Waffe in Monster Hunter Rise
- Spielweise: langsam und sicher
- Rolle: Tank
- Besonderheiten: Items trotz gezogener Waffen nutzbar
- geeignet für: Anfänger, die bislang keine Berührungspunkte mit der Monster-Hunter-Serie hatten
Mit Schwert & Schild verursachst Du im Vergleich zu anderen Waffen weniger Schaden. Dafür profitierst Du vom zusätzlichen Schutz des Schildes. Der Seidenbinderangriff „Windmühle“ erlaubt Dir das Aufheben jedes Monsterangriffes. „Metsu Shoryugeki“ schenkt Dir einen zusätzlichen Zeitraum, in dem Du Angriffe blockst. Auch Gruppen profitieren von den Effekten. Die Kombi aus Schwert & Schild verzeiht im Kampf mehr Fehler als andere Waffen und hält Dich so länger am Leben.
Welcher der hier vorgestellten Waffen wirst Du in Monster Hunter Rise primär nutzen? Schreibe es uns gerne in die Kommentare.
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