Monster Hunter Rise: Alle Waffen im Überblick und wie Du sie einsetzt
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Auf dem *Artikelbild vom Silent Hill 2 Remake-Tipps-Artikel* sieht man den Protagonisten James Sunderland in einem dunklen, heruntergekommenen Korridor, begleitet von einem jungen Mädchen, das auf eine verschlossene, rostige Tür am Ende des Flurs zeigt. Die düstere Beleuchtung und der abgeblätterte Putz der Wände verstärken die unheimliche Atmosphäre des Ortes. James hält eine Taschenlampe in der Hand und blickt ernst in Richtung der Tür, während das Mädchen eine mögliche Gefahr andeutet.
Auf diesem Bild aus dem "Silent Hill 2 Remake im Test" ist der Charakter James Sunderland von hinten zu sehen, wie er eine neblige, verlassene Straße entlangblickt. Er trägt einen langen, olivgrünen Mantel, während links und rechts kahle Bäume und ein verrostetes Auto im Nebel verschwinden. Die düstere, unheimliche Atmosphäre der Szene unterstreicht das bedrohliche und isolierte Setting des Spiels.

Monster Hunter Rise: Alle 14 Waffen – und wie Du sie richtig nutzt

In „Mon­ster Hunter Rise“ hast Du die Wahl aus 14 unter­schiedlichen Waf­fen. Wir zeigen Dir in diesem Artikel alle Waf­fen in Mon­ster Hunter Rise. Du erfährst auch, welche Beson­der­heit­en sie besitzen und für welchen Spiel­stil sie sich eignen. 

Bogen die einzige Fernkampfwaffe für Supporter

  • Spiel­weise: sehr agil
  • Rolle: Sup­port-Fernkampf aus hoher Distanz
  • Beson­der­heit­en: Sta­tus­ef­fek­te aus­lösende Pfeile
  • geeignet für: Anfänger und fort­geschrit­tene Spieler
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Mit dem Bogen attack­ierst Du Geg­n­er aus der Dis­tanz. Sorge mit geziel­ten Schüssen dafür, dass sie Dir nicht zu nah kom­men und weiche im Zweifels­fall mit den Sei­den­binderan­grif­f­en „Fokuss­chuss“ oder „Herkulis­ches Zie­len“ aus. Aus der Beschich­tung Dein­er Pfeile ergeben sich Sta­tus­ef­fek­te, die Geg­n­er schwächen oder kon­tinuier­lich Schaden zufü­gen. Im Team erschw­erst Du Fein­den das Leben aus der hin­teren Rei­he und unter­stützt die Nahkämpfer an der Front.

Leichtes Bogengewehr – die beste Distanzwaffe für Einzelkämpfer

  • Spiel­weise: sehr agil
  • Rolle: Fernkampf aus mit­tlerer Distanz
  • Beson­der­heit­en: mit unter­schiedlich­er Muni­tion belegst Du Geg­n­er mit Statuseffekten
  • geeignet für: Ein­steiger im Fernkampf und Einzelkämpfer

Das leichte Bogengewehr eignet sich bess­er für Einzelkämpfer als die schwere Vari­ante. Die niedrigere Ent­fer­nung fällt nicht son­der­lich ins Gewicht, da die sehr agile Spiel­weise diesen Neg­a­tivpunkt aus­merzt. Die Kon­ter­fähigkeit­en lernst Du nach kurz­er Ein­spielzeit richtig zu benutzen, was den Schaden erhöht und Geg­n­er in Winde­seile wegpustet.

Schweres Bogengewehr schwerfällig aber effektiv

  • Spiel­weise: schwerfällig
  • Rolle: Fernkampf aus hoher Distanz
  • Beson­der­heit­en: mehr Schaden aus größer­er Dis­tanz, aber sehr langsame Waffe
  • geeignet für: Fort­geschrit­tene, die meis­tens mit einem Team spielen
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Das schwere Bogengewehr nutzt ähn­liche Mechaniken wie die leichte Vari­ante. Durch deut­lich langsamere Angriffe eignet sich die Waffe aber nicht für Einzel­spiel­er, denn mit dem schw­eren Bogengewehr bist Du auf den Schutz Dein­er Team­mit­glieder angewiesen. Sorgt Dein Team für eine freie Schuss­bahn, richt­est Du ver­heeren­den Schaden an. Die Sei­den­binderan­griffe erfordern Präzi­sion, weswe­gen die Waffe für Anfänger ungeeignet ist.

Doppelklingen – perfekt für Anfänger

  • Spiel­weise: schnelle und flex­i­ble Angriffe
  • Rolle: Nahkämpfer
  • Beson­der­heit­en: Im Dämo­nen-Modus wird Aus­dauer gegen höheren Schaden und mehr Tem­po ausgetauscht
  • geeignet für: Anfänger

Die Angriffe mit der Dop­pelk­linge sind sehr flex­i­bel. Bei Bedarf kannst Du eine Offen­sive sofort unter­brechen, um beispiel­sweise ein­er uner­warteten Attacke auszuwe­ichen. Mit den Sei­den­binderan­grif­f­en trumpf­st Du gegen agile Mon­ster auf. „Ver­hülltes Kat­a­pult“ ver­ringert dabei blitzschnell die Dis­tanz zum Geg­n­er und „Stech­binder“ fügt im Anschluss eine Menge Schaden zu. Die flex­i­ble Spiel­weise macht diese Waffe für Anfänger in Mon­ster Hunter Rise sehr interessant.

Energieklinge – perfekt für fortgeschrittene Spieler

  • Spiel­weise: taktisch
  • Rolle: Nahkampf
  • Beson­der­heit­en: zwis­chen Schw­ert-Schild-Kom­bi­na­tion und ein­er Axt wechselbar
  • geeignet für: fort­geschrit­tene Spieler
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Als Träger der Energiek­linge liegt Dein Haup­tau­gen­merk auf der Energieleiste. Im Schw­ert/Schild-Modus lädt die Waffe in Mon­ster Hunter Rise Energie auf, im Axt-Modus entlädt sie die Energie mit mas­siv­en Angrif­f­en. Der Sei­den­binderan­griff „Morph-Vor­marsch“ macht Dich immun gegen Betäubun­gen sowie Rück­stoß und sorgt so für kon­tinuier­lichen Schaden. Mit „Höch­stleis­tungskon­ter“ heb­st Du den Schild und lädst die Phi­ole kom­plett auf, sofern während­dessen ein Angriff auf Dich erfolgt.

Gewehrlanze – erfordert Präzision und gutes Timing

  • Spiel­weise: erfordert gutes Timing
  • Rolle: Nahkampf aus zweit­er Reihe
  • Beson­der­heit­en: muss nachge­laden wer­den und kann überhitzen
  • geeignet für: fort­geschrit­tene Spiel­er, die der Nahkampf mit Lanze nicht reizt

Die Gewehrlanze unter­schei­det sich von der Lanze vor allem durch die Schuss­funk­tion. Dadurch ändert sich auch die Spiel­weise: Mit der Gewehrlanze musst Du Angriffe bess­er timen. Die Sei­den­binder-Angriffe „Blockan­griff“ und „Boden­teil­er“ verur­sachen deut­lich mehr Schaden, wenn Du sie gezielt ein­set­zt. Nutze alter­na­tiv die Lanze, wenn Dir diese Spiel­weise zu speziell ist.

Großschwert – mit dieser Waffe blockst Du auch ohne Schild

  • Spiel­weise: langsame und starke Angriffe
  • Rolle: Nahkampf
  • Beson­der­heit­en: kann als Schild einge­set­zt werden
  • geeignet für: fort­geschrit­tene Spiel­er, die ihr Augen­merk auf höch­st­möglichen Schaden legen
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Das Großschw­ert übertrumpft die meis­ten Waf­fen in punc­to Schaden, büßt dafür jedoch an Angriff­s­geschwindigkeit ein. Hast Du ein­mal den Dreh raus, gelin­gen Dir starke Angriffe, die sich durch den Sei­den­binderan­griff „Kraft-Weg­steck­en“ noch ein­mal ver­stärken. Umspiele Deinen Geg­n­er mit der „Jagd­klinge“ oder dem „Aufge­lade­nen-Dia­man­ten­hieb“, um die Dis­tanz zu ver­ringern, damit Du als Nahkämpfer gewaltiger Hiebe aus­führen kannst.

Hammer – langsamste Waffe in Monster Hunter Rise

  • Spiel­weise: langsame und starke Angriffe
  • Rolle: Nahkampf
  • Beson­der­heit­en: langsam­ste Waffe in Mon­ster Hunter Rise, Angriffe also verzögert
  • geeignet für: fort­geschrit­tene Spieler

Mit dem Ham­mer kannst Du im Gegen­satz zum Großschw­ert nicht block­en. Die Aus­führung Dein­er Schläge ist beson­ders langsam und erfordert etwas Kampfer­fahrung, um in der richti­gen Sit­u­a­tion den richti­gen Angriff zu wählen. Mit dem Sei­den­binder-Angriff „Sprint­brech­er“ stürmst Du wie ein Berserk­er auf feindliche Mon­ster zu und negierst dabei ihre Attack­en. Das ist auch in ein­er Gruppe eine hil­fre­iche Fähigkeit, in der der Ham­mer­schwinger die Rolle des Tanks einnimmt.

Insektenglefe – die beste Waffe für Nahkampf-Supporter

  • Spiel­weise: schnelle und präzise Angriffe
  • Rolle: Sup­port-Nahkampf
  • Beson­der­heit­en: besitzt Kin­sek­ten, die heilende als auch stärk­ende Extrak­te absondern
  • geeignet für: fort­geschrit­tene Spiel­er, die sich mit Kin­sek­ten auskennen
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Ath­letisch wind­est Du Dich immer wieder in die Luft, während die Kin­sek­ten die Essenz Dein­er Wider­sach­er absorbieren, um Dir und Deinen Ver­bün­de­ten zu neuer Stärke zu ver­helfen. Dabei soll­test Du Dich bestens mit den unter­schiedlichen Extrak­ten ausken­nen, die den Hauptbe­standteil und die Beson­der­heit dieses Kampf­stils aus­machen. Auch das Han­dling spielt bei der Insek­ten­glefe eine wichtige Rolle: Bei dem Sei­den­binderan­griff „Sturzflug-Wyvern“ musst Du Deine Attacke gezielt platzieren.

Jagdhorn Supporter-Waffe, die massiv Schaden austeilt

  • Spiel­weise: wuchtige Angriffe mit ver­stärk­enden Boni
  • Rolle: Sup­port-Nahkampf
  • Beson­der­heit­en: vere­int die Spiel­weise eines Berserk­ers und Supporters
  • geeignet für: Fort­geschrit­tene, die den Fokus gle­icher­maßen auf Nahkampf und Sup­port legen

Mit dem Jadghorn legst Du ein cooles Gitar­ren­so­lo hin: Deine Feinde kip­pen aus den Latschen und das Dröh­nen in ihren Ohren ver­fol­gt sie bis in den Tod. Diese einzi­gar­tige Kom­bi­na­tion aus Nahkampf und Sup­port­er ist ein willkommenes Team­mit­glied für jede Gruppe. Pirsche Dich mit dem „Schlit­ter­takt“ an Feinde her­an und beschalle sie mit den Sei­den­binderan­grif­f­en aus der ersten Rei­he. Der Clou dahin­ter: Während­dessen kön­nen sie Dich nicht zurück­w­er­fen oder betäuben.

Langschwert – tanze um deine Gegner herum

  • Spiel­weise: präzise und agil
  • Rolle: Nahkampf aus zweit­er Reihe
  • Beson­der­heit­en: mit Angrif­f­en lädst Du einen Elan-Balken auf, der mächtige Angriffe freisetzt
  • geeignet für: Nahkampf-affine Schw­ertkämpfer, die einen Tanz aus Auswe­ichen und geziel­ten Schw­erthieben absolvieren
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Als Langschw­ertkämpfer meis­terst Du einen Kampf­stil, der durch präzise Angriffe und Gege­nan­griffe sowie dem rechtzeit­i­gen Auswe­ichen geg­ner­isch­er Attack­en geprägt ist. Mit den schar­fen Schw­erthieben füllt sich nach und nach der Elan-Balken auf, der die einzi­gar­ti­gen Elanklin­ge­nan­griffe ermöglicht. In Kom­bi­na­tion mit „Him­mel­ho­her Tritt“ ist der Elan-Balken im Nu aufge­laden. Der daraus resul­tierende Angriff kann als krö­nen­der Abschluss ein­er Sei­den­binderkom­bo einge­set­zt werden.

Lanze – die beste Alternative zu Schwert & Schild

  • Spiel­weise: defen­siv­er Nahkampf
  • Rolle: Nahkampf aus zweit­er Reihe
  • Beson­der­heit­en: du bleib­st mobil
  • geeignet für: Anfänger & fort­geschrit­tene Spiel­er, die trotz defen­siv­er Spiel­weise hohen Schaden verur­sachen wollen

Wem die Spiel­weise der Kom­bi aus Schw­ert & Schild zu lan­gat­mig ist, ist mit der Lanze bestens berat­en. Sie ist großar­tig für Gege­nan­griffe, da geblock­te Attack­en den Schaden ver­stärken. Der Sei­den­binderan­griff „Anker­wut“ bezieht sich auf diesen Effekt: Je stärk­er der Angriff Deines Wider­sach­ers aus­fällt, desto höher ist auch die Ver­stärkung Dein­er eige­nen Attacke. Anders als die Gewehrlanze verzichtet die Lanze auf Fernkampf und ist den­noch rel­a­tiv mobil.

Morph-Axt – eine der größten Waffen

  • Spiel­weise: tak­tisch und agil
  • Rolle: Nahkampf aus zweit­er Reihe
  • Beson­der­heit­en: kann zwis­chen Schw­ert und Axt wechseln
  • geeignet für: Fort­geschrit­tene, die den Waf­fen­wech­sel beherrschen
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Stehst Du auf riesige Nahkampfwaf­fen, die größer sind als Dein Charak­ter? Dann kön­nte Dich die Morph-Axt inter­essieren. Trotz der Größe weichst Du Angrif­f­en prob­lem­los aus. Geht das Mon­ster auf Dis­tanz, kat­a­pul­tiert Dich ein Seilkäfer nach vorne. Im Schw­ert-Modus lädt die Aus­dauer­leiste schnell auf und im Axt-Modus schießt der verur­sachte Schaden in die Höhe.

Schwert & Schild – die sicherste Waffe in Monster Hunter Rise

  • Spiel­weise: langsam und sicher
  • Rolle: Tank
  • Beson­der­heit­en: Items trotz gezo­gen­er Waf­fen nutzbar
  • geeignet für: Anfänger, die bis­lang keine Berührungspunk­te mit der Mon­ster-Hunter-Serie hatten

Mit Schw­ert & Schild verur­sachst Du im Ver­gle­ich zu anderen Waf­fen weniger Schaden. Dafür prof­i­tierst Du vom zusät­zlichen Schutz des Schildes. Der Sei­den­binderan­griff „Wind­müh­le“ erlaubt Dir das Aufheben jedes Mon­steran­griffes. „Met­su Shoryuge­ki“ schenkt Dir einen zusät­zlichen Zeitraum, in dem Du Angriffe blockst. Auch Grup­pen prof­i­tieren von den Effek­ten. Die Kom­bi aus Schw­ert & Schild verzei­ht im Kampf mehr Fehler als andere Waf­fen und hält Dich so länger am Leben.

Welch­er der hier vorgestell­ten Waf­fen wirst Du in Mon­ster Hunter Rise primär nutzen? Schreibe es uns gerne in die Kommentare.

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