Kirby im Tiefschlaf in Kirby und das vergessene Land
© YouTube/Nintendo DE
Auf dem *Artikelbild vom Silent Hill 2 Remake-Tipps-Artikel* sieht man den Protagonisten James Sunderland in einem dunklen, heruntergekommenen Korridor, begleitet von einem jungen Mädchen, das auf eine verschlossene, rostige Tür am Ende des Flurs zeigt. Die düstere Beleuchtung und der abgeblätterte Putz der Wände verstärken die unheimliche Atmosphäre des Ortes. James hält eine Taschenlampe in der Hand und blickt ernst in Richtung der Tür, während das Mädchen eine mögliche Gefahr andeutet.
Auf diesem Bild aus dem "Silent Hill 2 Remake im Test" ist der Charakter James Sunderland von hinten zu sehen, wie er eine neblige, verlassene Straße entlangblickt. Er trägt einen langen, olivgrünen Mantel, während links und rechts kahle Bäume und ein verrostetes Auto im Nebel verschwinden. Die düstere, unheimliche Atmosphäre der Szene unterstreicht das bedrohliche und isolierte Setting des Spiels.

Kirby und das vergessene Land – Tipps: Alle Waddle-Dees, Blaupausen & mehr

In „Kir­by und das vergessene Land“ besuchst Du während der Haupt­geschichte sechs Wel­ten mit je fünf Lev­eln und einem zusät­zlichen Lev­el im let­zten großen Gebi­et. Um Dich allen Wider­sach­ern erfol­gre­ich zu stellen, erfordert es eine gewisse Raf­fi­nesse. Oder Du schaust ein­fach in unsere Tipps und Tricks zu Kir­by und das vergessene Land, um auf alle Hin­dernisse bestens vor­bere­it­et zu sein.

Kirby und das vergessene Land – Tipps für den Kampf: Ausweichen, Blocken & Waffen verwenden

Das Kampf­sys­tem in Kir­by und das vergessene Land ist tat­säch­lich etwas umfan­gre­ich­er, als es im ersten Moment scheint. Soll­test Du stu­pide auf den Angriffs­but­ton klöp­peln, bringt Dich das nicht weit. Ver­suche es stattdessen mit Auswe­ich­manövern oder leben­sret­ten­den Blocks. Wie das funk­tion­iert, erk­lären wir hier.

Ausweichen

Um ein Auswe­ich­manöver vorzunehmen, hältst Du die Block­en-Taste gedrückt und bewegst den linken Stick in eine Rich­tung. Block­en liegt auf den Schul­ter­tas­ten L und R sowie ZL und ZR. Kir­by bewegt sich schnell und ath­letisch in die entsprechende Rich­tung. Springst Du nah an einem Mon­ster vor­bei, kommt es zu ein­er drama­tis­chen Slow-Motion-Animation.

Kir­by und das vergessene Land in der fea­tured-Spielekri­tik: Ein gelun­ge­nes Viel­fraß-Aben­teuer in 3D

Das Auswe­ichen erfordert etwas Übung. Anson­sten ver­wen­d­est Du es gegen Dich selb­st. Springst Du näm­lich in ein Mon­ster hinein, anstatt an ihm vor­bei, ver­lierst Du Leben­spunk­te. Ein pro­bates Mit­tel, um Deine Leben­spunk­te zu schützen und Angriffe von Mon­stern unwirk­sam zu machen, ist hinge­gen das Blocken.

Blocken

Halte eine Schul­ter­taste gedrückt, um zu Block­en. Es ist egal, ob Du die L-, R-, ZL- oder ZR-Taste ver­wen­d­est. Greift Dich ein Mon­ster während eines Blocks an, ver­lierst Du keine Leben­spunk­te. Gele­gentlich fällt der Schaden sog­ar auf sie zurück und sie besiegen sich selbst.

Beg­ib­st Du Dich im Lauf in den Block, rutschst Du noch etwas weit­er in die entsprechende Rich­tung und somit aktiv in Mon­ster hinein. Das Block­en funk­tion­iert auch, wenn Du mit ein­er aktiv­en Fähigkeit aus­ges­tat­tet bist oder eine Waffe aus­gerüstet hast.

Waffen

Apro­pos Waf­fen: Wusstest Du, dass Du mit ihnen unter­schiedliche Angriffe aus­führen kannst? Anstelle eines nor­malen Schlags in die Rich­tung von Mon­stern kannst Du die Angriff­s­taste gedrückt hal­ten, um einen aufge­lade­nen Angriff auszuführen. Führst Du außer­dem einen Block aus und betätigst dabei die Sprung­taste, greif­st Du mit einem ger­aden Angriff nach vorne an.

Eingesaugte Gegner ausspucken

Es gibt Mon­ster, die Du ein­saugst und entwed­er ausspuck­en oder run­ter­schluck­en kannst. Bei manchen Mon­stern ist das nicht der Fall: Saugst Du sie ein, schluckt Kir­by sie automa­tisch hin­unter und nimmt die Fähigkeit des Mon­sters an. Sollte Dich das automa­tis­che Herun­ter­schluck­en stören, dann nimm eine Ein­stel­lung in den Steuerung­sop­tio­nen vor.

Automatisches Schlucken ein- und ausschalten

Im Steuerungs­menü ste­ht Dir das Ein- und Auss­chal­ten des automa­tis­chen Herun­ter­schluck­ens zur Auswahl. Ver­wende die Tas­ten L und R oder ZL und ZR, um ein Mon­ster manuell herun­terzuschluck­en, sobald Du es einge­saugt hast. Das­selbe zählt auch für Fähigkeitsmon­ster, die zuvor automa­tisch ver­speist wurden.

Möcht­est Du einge­saugte und nicht herun­tergeschluck­te Mon­ster ausspuck­en, ver­wende die Minus­taste oder halte den A-Knopf gedrückt. Bei Fähigkeitsmon­stern stößt Kir­by eine Kugel mit der Fähigkeit aus, die Du im Nach­hinein wieder ein­saugen kannst.

Kirby und das vergessene Land – Blaupausen: Alle Fähigkeiten mit Verbesserungen

Während Dein­er Reise durch Kir­by und das vergessene Land kannst Du zwölf ver­schiedene Fähigkeit­en ent­deck­en, die Du aufnehmen und ver­wen­den kannst. Zum allerersten Mal kannst Du sie sog­ar verbessern.

Dazu benötigst Du Blau­pausen, die Du in Wad­dle-Dees-Waf­fen­laden ein­löst. Hier find­est Du eine Über­sicht aller Fähigkeit­en und ihrer Verbesserun­gen mit den Wertev­erteilun­gen in Kraft und Tempo:

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

Bohrer-Spezial-Pow­er (2 Kraft / 1 Tempo)

  • Bleis­tift­bohrer (3 Kraft / 1,5 Tempo)
  • Zwill­ings­bohrer (4 Kraft / 2 Tempo)

Bomben-Spezial-Pow­er (1,5 Kraft / 1,5 Tempo)

  • Bomben­kette (3 Kraft / 1,5 Tempo)
  • Sucher­bombe (3,5 Kraft / 2,5 Tempo)

Bumerang-Spezial-Pow­er (1 Kraft / 2 Tempo)

  • Chakram-Bumerang (1 Kraft / 3,5 Tempo)
  • Sägezahn-Bumerang (3 Kraft / 3 Tempo)

Eis-Spezial-Pow­er (1,5 Kraft / 1,5 Tempo)

  • Eis­bert-Eis (2,5 Kraft / 2 Tempo)
  • Bliz­zardeis (3 Kraft / 3 Tempo)

Ent­deck­er-Spezial-Pow­er (1 Kraft / 2 Tempo)

  • Edler Ent­deck­er (1 Kraft / 4 Tempo)
  • Wel­trau­ment­deck­er (4 Kraft / 2 Tempo)

Feuer-Spezial-Pow­er (1,5 Kraft / 1,5 Tempo)

  • Vulka­n­feuer (2,5 Kraft / 2 Tempo)
  • Drachen­feuer (3,5 Kraft / 2,5 Tempo)

Ham­mer-Spezial-Pow­er (2 Kraft / 1 Tempo)

  • Spielzeugham­mer (2,5 Kraft / 2,5 Tempo)
  • Wilder Ham­mer (4,5 Kraft / 1 Tempo)
  • Masken-Ham­mer (4,5 Kraft / 4,5 Tempo)

Igel-Spezial-Pow­er (1,5 Kraft / 1,5 Tempo)

  • Krim­skrams-Igel (2,5 Kraft / 2 Tempo)
  • Kristall-Igel (4 Kraft / 2 Tempo)

Kugel­blitz-Spezial-Pow­er (4 Kraft / 0 Tempo)

  • Brems-Kugel­blitz (5 Kraft / 0 Tempo)

Schlaf-Spezial-Pow­er (0 Kraft / 0 Tempo)

  • Wieder­erstel­lung von Lebenspunkten

Schw­ert-Spezial-Pow­er (1 Kraft / 2 Tempo)

  • Kolos­sales Schw­ert (3,5 Kraft / 1 Tempo)
  • Meta-Knight Schw­ert (3 Kraft / 4 Tempo)
  • Mor­pho-Knight Schw­ert (5 Kraft / 5 Tempo)

Tor­na­do-Spezial-Pow­er (1,5 Kraft / 1,5 Tempo)

  • Fed­er-Tor­na­do (3 Kraft / 1,5 Tempo)
  • Sturm-Tor­na­do (4 Kraft / 2 Tempo)

Codes eingeben und Gratis-Items freischalten

Damit Du Geschenkcodes in Kir­by und das vergessene Land eingeben kannst, musst Du zuerst den Wad­dle-Dee-Lieferser­vice in Wad­dle-Dee-Stadt freis­chal­ten. Dazu benötigst Du min­destens 50 gefun­dene Wad­dle Dees – erst dann wird das entsprechende Gebäude errichtet. Wie Du die ersten 50 Wad­dle Dees im Spiel find­est, ver­rat­en wir Dir in den fol­gen­den Abschnitten.

Sobald Du den Lieferser­vice freigeschal­tet hast, sprich mit dem Wad­dle-Dee-Boten. Bei ihm gib­st Du dann die Offline- oder Online-Codes zu Kir­by und das vergessene Land ein. Eine Liste mit eini­gen Codes find­est Du unter diesem Abschnitt. Sobald Du diese eingegeben hast, kannst Du sie in Kir­bys Haus abholen.

Alle Geschenkcodes für Kirby und das vergessene Land

  • ADVENTUREGUIDE: Du erhältst einen sel­te­nen Stein.
  • BRAWLINGCOLOSSEUM: Du bekommst 500 Stern­münzen und ein­mal Angriff+.
  • CLEARDEMO: Gibt Dir 300 Sternmünzen.
  • GAMENEWS: Erhalte einen sel­te­nen Stein.
  • IRSTPASSWORD: Ergat­tere 100 Sternmünzen.
  • KIRBYADVENTURECALI: Bekomme 300 Stern­münzen und vier Gerichte.
  • KIRBYGAMESTOPCAN: Mit dem Code erhältst Du 150 Stern­münzen und eine Maxi-Tomate.
  • KIRBYMICROSITE (bis 10. Juni): Du bekommst 150 Stern­münzen und einen Angriffs-Boost.
  • KIRBYNEWSDESK: Der Code schal­tet 150 Stern­münzen und einen Ener­gy Drink frei.
  • KIRBYSTORY: 300 Stern­münzen aufs Haus.
  • KIRBYTHEGOURMET: Erhalte einen sel­te­nen Stein und eine Auto-Stopfer-Torte.
  • MOUTHFULMODE (bis 25. April): 100 Stern­münzen und eine Auto-Stopfer-Torte.
  • NEWADVENTURE: Auf Dein Kon­to wan­dern 300 Stern­münzen und Du erhältst einen sel­te­nen Stein.
  • THANKYOUKIRBY: Sat­te 1.000 Stern­münzen und einen sel­te­nen Stein bekommst Du mit diesem Code.
  • THANKYOUMETAKNIGHT: Gibt Dir drei sel­tene Steine.

Alle Waddle Dees für den Waddle-Dee-Lieferservice freischalten

Sobald Du das erste Gebi­et der „Ewig­blau-Küste“ abgeschlossen hast, soll­test Du alle 50 Wad­dle Dee gefun­den haben, die Du für den Auf­bau des Wad­dle-Dee-Lieferser­vices benötigst. Dann kannst Du endlich die Geschenkcodes in Kir­by und das vergessene Land ein­lösen, bevor einige von ihnen auslaufen.

Naturebene

Urbanes Grasland

  • Hin­ter dem Abschnitt mit dem Balkon spuckst Du den Kegel aus, kämpf­st gegen einen Schw­ert-Gro­bian und holst Dir den ersten Wad­dle Dee.
  • Nach­dem Du das zweite Mal auf dem Stern geflo­gen bist, klet­terst Du auf der linken Seite eine Leit­er hin­auf und beförder­st den hän­gen­den Kegel auf den Boden. Dadurch erledigst Du eine schild­kröte­nar­tige Krea­tur und schal­test den zweit­en Wad­dle Dee im Urba­nen Grasland frei.
  • Von der schild­kröte­nar­ti­gen Krea­tur aus bewegst Du Dich ein Stück zurück und steigst rechts über eine Leit­er auf das Gebäude. Sauge Dich an dem Türm­chen fest und drehe Dich so lange, bis er sich öffnet. In ihm befind­et sich der näch­ste Wad­dle Dee.

  • Mis­sion: Bringe 5 Tulpen zum Blühen.
  • Mis­sion: Zer­störe den Rol­l­laden des Gebäudes.
  • Mis­sion: Gelange über das her­aussprudel­nde Wass­er auf den Balkon.

Ab durch den Tunnel

  • Nach der ersten Röhre, die Kir­by ver­schluck­en kann, befind­et sich auf der linken Seite ein Turm. Öffne ihn und springe zum Stern, damit sich ein Durch­gang öffnet. Dort find­est Du einige Geg­n­er und einen weit­eren Wad­dle Dee.
  • Vor der zweit­en Tür mit den drei Ster­nen gibt es eine zer­stör­bare Wand. Eine Lüf­tung rechts von der Tür befördert Dich auf einen Vor­sprung. Dort sprengst Du die Bombenkiste in die Luft, was die zer­stör­bare Wand darunter frei­legt und einen Durch­gang öffnet. Darin befind­et sich ein Wad­dle Dee.
  • Nach­dem Du die zweite Tür mit den drei Ster­nen durch­quert hast, zün­d­est Du im näch­sten Abschnitt die Lunte als Feuer-Kir­by an. Springe in die Kanone, damit sie Dich zum näch­sten Wad­dle Dee schleudert.
  • Kurz vor Ende des Lev­els „Ab durch den Tun­nel“ befind­et sich wieder eine Lunte, die Du anzün­d­est, um in die Kanone zu sprin­gen und Dich zu einem Wad­dle Dee zu befördern.
  • Mis­sion: Finde den geheimen Raum.
  • Mis­sion: Entzünde 4 Laternenschalter.
  • Mis­sion: Ent­ferne das Gesucht-Poster.

Kugelsteinstraße

  • Nach­dem Du den rol­len­den Steinen aus­gewichen bist, find­est Du eine Zielscheibe an einem Baum. Schieße mit Ent­deck­er-Kir­by auf die Zielscheibe, um die zer­stör­bare Wand einzureißen und einen ver­steck­ten Wad­dle Dee zu finden.
  • Auf ein­er Stahlbrücke erwartet Dich eine weit­ere Zielscheibe. Beschieße sie und öffne einen ver­steck­ten Durch­gang. Darin klet­terst Du die Leit­er hin­auf, eli­m­inierst alle Ziele und erhältst den näch­sten Wad­dle Dee.
  • Nach­dem Du vor dem riesi­gen Stein geflüchtet bist, fol­gst Du dem Pfad der Münzen. Aktiviere den Schal­ter am Ende des Weges, damit ein Käfig mit einem Wad­dle Dee erscheint.
  • Später find­est Du ein Auto, das Kir­by ver­wen­den kann. Springe damit über eine Schanze und ramme mit dem Tur­bo des Autos die Seite des Gebäudes, an dem Du einen Wad­dle Dee im Käfig aus­find­ig machen kannst.
  • Mis­sion: Ent­decke auf deinem Weg bergauf den Seitenpfad.
  • Mis­sion: Iss drei Snacks von Baumstümpfen.
  • Mis­sion: Fahre, ohne in den Abgrund zu stürzen.

Ausflug ins Ambelen-Center

  • Im Kor­ri­dor, in dem Du mit Bomben bewor­fen wirst, find­est Du rechts oben einen Wad­dle Dee. Gelange zu ihm, indem Du die Bombenkiste zer­störst und an der freigelegten Leit­er zu ihm hinauskletterst.
  • Nimm den Weg beim Burg­er-Schild. Du find­est eine Truhe, indem sich ein Wad­dle Dee versteckt.
  • In dem Bere­ich, indem sich das Stachelfeld in der Mitte befind­et, zer­störst Du die bren­nen­den Holzstämme, um die Leit­er hin­aufzuk­let­tern. Aktiviere den Schal­ter, um die Wand zu zer­stören und einen Wad­dle Dee freizulegen.
  • Nimm bei der zweit­en Abzwei­gung den richti­gen Kuchen­weg links am Ende der Pas­sage. Du find­est eine Truhe auf ein­er Bühne, in der sich ein Wad­dle Dee befindet.
  • Mis­sion: Iss vier Donuts.
  • Mis­sion: Iss einen Superkraft-Lolli.
  • Mis­sion: Laufe durch das Cen­ter, ohne dich zu verirren.
Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

Gerangel im Center

  • Mis­sion: Schlüpfe zwis­chen den Beinen von Goril­los hindurch.
  • Mis­sion: Besiege Goril­los mit der Spezial-Pow­er Schwert.
  • Mis­sion: Besiege den Boss inner­halb von zwei Minuten.
  • Mis­sion: Besiege den Boss, ohne Schaden zu erleiden.

Ewigblau-Küste

Einsamer Strand

  • Bewege Dich im zweit­en Abschnitt nach rechts, bis Du eine gelbe Leit­er im Hin­ter­grund ent­deckst. Klet­tere hin­auf und aktiviere den Schal­ter. Damit legst Du den Weg zum ersten Wad­dle Dee am „Ein­samen Strand“ frei.
  • Sobald Du im drit­ten Abschnitt angekom­men bist, schwimmst Du an den Strudeln vor­bei, bis Du einen schlafend­en Hund siehst. Springe nach oben und aktivieren den Schal­ter. Auf der linken Seite öffnet sich ein geheimer Durch­gang im Wass­er. Haue in dem Raum auf den Schal­ter und erre­iche den Wad­dle Dee rechtzeit­ig, um ihn zu retten.
  • Im vierten Abschnitt aktivierst Du das zweite Win­drad, wodurch Du ein Boot erhältst. Segel nach links oben – bis Du einen Riss in der Wand siehst. Öffne einen neuen Bere­ich, indem Du mit Tur­bo gegen die bröck­e­lige Wand segelst. Dort find­est Du den let­zten Wad­dle Dee am „Ein­samen Strand“.
  • Mis­sion: Knacke drei Klopf-Klopf-Nüsse.
  • Mis­sion: Zer­störe die Sandskulptur.
  • Mis­sion: Ver­voll­ständi­ge den Schriftzug auf dem Dach.

Kennst Du noch weit­ere Tipps und Tricks zu Kir­by und das vergessene Land? Dann schreibe sie uns gerne in die Kommentare!

Das könnte Dich auch interessieren