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Auf dem *Artikelbild vom Silent Hill 2 Remake-Tipps-Artikel* sieht man den Protagonisten James Sunderland in einem dunklen, heruntergekommenen Korridor, begleitet von einem jungen Mädchen, das auf eine verschlossene, rostige Tür am Ende des Flurs zeigt. Die düstere Beleuchtung und der abgeblätterte Putz der Wände verstärken die unheimliche Atmosphäre des Ortes. James hält eine Taschenlampe in der Hand und blickt ernst in Richtung der Tür, während das Mädchen eine mögliche Gefahr andeutet.
Auf diesem Bild aus dem "Silent Hill 2 Remake im Test" ist der Charakter James Sunderland von hinten zu sehen, wie er eine neblige, verlassene Straße entlangblickt. Er trägt einen langen, olivgrünen Mantel, während links und rechts kahle Bäume und ein verrostetes Auto im Nebel verschwinden. Die düstere, unheimliche Atmosphäre der Szene unterstreicht das bedrohliche und isolierte Setting des Spiels.

Happy Birthday, Metroid: 35 Jahre mit Samus Aran

Vor 35 Jahren hat die Kopfgeld­jägerin Samus Aran das erste Mal ihren High-Tech-Anzug aufge­laden und die Antag­o­nistin Moth­er Brain besiegt. Wir lassen die besten Momente aus „Metroid“ Revue passieren und wer­fen einen Blick in die Zukun­ft der Heldin.

Metroid erzählt nicht nur seit über drei Dekaden eine zusam­men­hän­gende Geschichte, son­dern hat auch ein ganzes Genre (mit)geschöpft. Wir blick­en zurück auf mehrere Dekaden Wel­traum-Spielspaß. Start drück­en und los!

Die Metroid-Spielreihe: Handlung und Spielprinzip 

Im Mit­telpunkt der Metroid-Rei­he ste­ht die inter­galak­tis­che Kopfgeld­jägerin Samus Aran. Mit ihrem High-Tech-Anzug bereist sie Plan­eten, um Aufträge zu erledi­gen. Als treiben­des Ele­ment dient eine außerirdis­che par­a­sitäre Spezies, genan­nt Metroid. Antag­o­nis­ten sind die soge­nan­nten Space Pirates und eine Sub­stanz namens Phazon.

Die Ur-Spiele sind alle­samt Aben­teuer mit Jump-and-Run-Ein­flüssen. Du betra­cht­est das Spielgeschehen von der Seite, steuerst Samus Aran in der Third-Per­son-Per­spek­tive durch Areale und verbesserst durch Upgrades ihren Anzug. Ikonis­che Merk­male dessen sind die wuchtige Armkanone und die Fähigkeit, sich in einen Ball zu ver­wan­deln, um durch schmale Pas­sagen zu rollen. Am Ende des Lev­els warten abwech­sel­nd Zwis­chen- und Endgegner.

Eine Metroid-Chronik – Part I: Die Original-Trilogie

1986: Nin­ten­do veröf­fentlicht eine Schar an Jump-and-Run-Games, darunter „Castl­e­va­nia“, „Kid Icarus“ und „The Leg­end of Zel­da“. Am 6. August gesellt sich in Japan Metroid für den Vorgänger des Nin­ten­do-Enter­tain­ment-Sys­tem (NES), Fam­i­com, dazu. Im Spiel entsendet die Galak­tis­che Föder­a­tion Samus Aran auf den Plan­eten Zebes. Dort sollen die Space Pirates, deren Anführer Rid­ley sowie die Kün­stliche Intel­li­genz Moth­er Brain ver­nichtet wer­den. Denn diese pla­nen, Biowaf­fen zu züchten.

Erst am Ende des Spiels wird klar, dass es sich bei dem ver­meintlich männlichen Helden Samus Aran um eine Frau han­delt. Zu dem Zeit­punkt sorgt dies für Aufruhr in der Spie­len­denge­meinde. Jedoch führt die Optik der Fig­ur in dem Zusam­men­hang auch zu Kri­tik, wie BBC darstellt.

Der Sci­ence-Fic­tion-Hor­ror­film „Alien“ (1979) und die damit ver­bun­dene Kun­st H.R. Gigers inspiri­ert das Entwick­lerteam von Metroid zum Krea­turen- und Lev­elde­sign. Obwohl unbestätigt, ver­mutet beispiel­sweise das Metroid-Wiki, dass Alien-Regis­seur Rid­ley Scott Namenspate für den Metroid-Schurken Rid­ley ist.

P.S. Auch „The Leg­end of Zel­da“ feiert den 35. Geburt­stag. Wir haben fünf span­nende Fak­ten gesam­melt, die Du vielle­icht noch nicht kanntest.

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1991: Fünf Jahre nach ihrem ersten Videospielaben­teuer kehrt die leg­endäre Kopfgeld­jägerin zurück. „Metroid II: Return of Samus“ set­zt die Geschichte von Samus Aran auf dem Game­boy fort. Die Galak­tis­che Föder­a­tion möchte den Ursprung der Metroids aus­radieren. Und so wird Samus Aran erneut ange­heuert. Sie soll den Metroid-Heimat­plan­eten SR388 von der Lebens­form befreien. Dabei wird sie unge­wollt zur Adop­tiv­mut­ter ein­er schlüpfend­en Metroid-Larve.

Metroid II bringt einige Änderun­gen mit sich, unter anderem eine verbesserte Steuerung und Designän­derun­gen. Let­ztere resul­tieren aus dem Wech­sel auf den Game­boy. Im ersten Spiel hat­ten Samus’ Rüs­tun­gen ver­schiedene Far­ben – keine Option für den mono­chromen Game­boy-Bild­schirm. Samus’ ikonis­che Varia-Rüs­tung bekommt deshalb eine wuchtige Schul­ter­panzerung. Ein kün­ftiger Stan­dard der Figur.

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1994: „Super Metroid“ schließt an das Ende von Metroid II an. Samus Aran bringt die geschlüpfte Metroid-Larve zu Forschungszweck­en in ein Labor. Von dort wird sie von den Space Pirates ver­schleppt. Samus fol­gt ihnen und trifft erneut auf Rid­ley und Moth­er Brain.

Mit Super Metroid für das Super Nin­ten­do Enter­tain­ment Sys­tem (SNES) erscheint ein Meilen­stein. Auch zwanzig Jahre später überzeugt der Klas­sik­er noch die Kri­tik. Aus dem Game geht in Verbindung mit dem PlaySta­tion-Titel Castl­e­va­nia: Sym­pho­ny of Night (1997) außer­dem das Spiele­genre Metroid­va­nia her­vor. Der Begriff bezieht sich auf Jump-and-Run-Titel, die Du aus der Sei­t­e­nan­sicht spielst und die markante Ele­mente bei­der Games enthalten.

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Eine Metroid-Chronik – Part II: Die Prime-Trilogie

2001: Zurück zur Spiele-Chronolo­gie: „Metroid Prime“ für den Game­cube ist der Start ein­er Trilo­gie, die zwis­chen Metroid und Metroid II ange­siedelt ist. Samus fängt ein Funksig­nal eines Space-Pirate-Frachters ab und eilt zur Ret­tung. Ein weit­eres par­a­sitäres Bio-Exper­i­ment der Pirat­en hat die Mannschaft aus­gelöscht. Einen Absturz später find­et sich Samus mit defek­ter Rüs­tung auf einem Plan­eten wieder. Und muss sich mit unterirdis­chen Labyrinthen, Lava und dem neuen Organ­is­mus Pha­zon herum­schla­gen, der als Mete­or einschlug.

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2004: In „Metroid Prime 2: Echoes“ wird Samus entsandt, um den Verbleib ein­er Mil­itärein­heit der Föder­a­tion aufzuk­lären. Auch auf diesem Plan­eten hat sich Pha­zon nach einem Mete­oritenein­schlag verteilt und die Lebe­we­sen verän­dert. Schlim­mer noch: Eine dun­kle Par­al­lel-Dimen­sion existiert nun. Dort trifft Samus auf ihre böse Dop­pel­gän­gerin Dark Samus.

Die Weltraum-Jägerin Samus Aran trägt ihren Power-Suit und kämpft mit ihrer Kanone gegen einen Gegner.

Im zweit­en Teil der Prime-Trilo­gie, „Metroid Prime 2: Echoes”, trifft Samus auf eine dun­kle Exis­tenz. — Bild: Nin­ten­do

2007: Sechs Monate nach den Ereignis­sen von Prime 2 set­zt „Metroid Prime 3: Cor­rup­tion“ an. Bei einem Über­fall durch ihre Dop­pel­gän­gerin wer­den Samus Aran und andere Kopfgeld­jäger infiziert. Die Sub­stanz ergreift langsam Besitz von Samus. Ihre einzige Chance ist es, den Heimat­plan­eten Phaaze und dessen Mut­teror­gan­is­mus direkt zu attack­ieren. Eine Het­z­jagd durch die Galax­ie beginnt.

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Eine Metroid-Chronik – Part III: Other M

2010: „Metroid: Oth­er M“ erscheint für die Wii. Es ist die erste Fort­set­zung der Haupt­geschichte seit Super Metroid von 1994. Die Geschichte siedelt dort an, wo Super Metroid endet: In ein­er Recap-Sequenz wird der finale Kampf gegen Moth­er Brain aufgear­beit­et. Einige Zeit später reist Samus Aran auf eine ver­lassene Forschungssta­tion und begeg­net dort einem mil­itärischen Ein­satzteam. Zusam­men tre­f­fen sie auf Reinkar­na­tio­nen der Metroids und Moth­er Brain.

Metroid: Oth­er M wech­selt zwis­chen der Third-Per­son-Ansicht und First-Per­son-Ansicht, die unter anderem die Bewe­gungss­teuerung der Wii-Con­troller nutzt.

Die Weltraum-Jägerin Samus Aran im Nintendo-Spiel "Metroid: Other M".

Die Wel­traum-Jägerin Samus Aran in ihrem Pow­er-Suit. — Bild: Nin­ten­do

Eine Metroid-Chronik – Part IV: Remakes und Spin-offs

Die Metroid-Rei­he hat zahlre­iche Ableger und Remakes. Manche davon verknüpfen die einzel­nen Spiele und schaf­fen auf diese Weise eine kom­plexe Spielgeschichte. „Metroid: Zero Mis­sion“ (2004; GBA) ist ein Remake des Orig­i­nal­spiels und bietet ein erweit­ertes Ende, neue Funk­tio­nen und natür­lich eine verbesserte Grafik.

„Metroid: Samus Returns“ (2017, 3DS) ist eine Neuin­ter­pre­ta­tion von Metroid II und baut eine Brücke zu „Metroid Fusion“ (2002, GBA).

Die Weltraum-Jägerin Samus Aran kämpft mit ihrer Armbrustkanone gegen ein Monster.

Metroid: Samus Returns erschien 2017 als Neuin­ter­pre­ta­tion von „Metroid II” für den Nin­ten­do DS. — Bild: Nin­ten­do

Das Kom­plettpaket „Metroid Prime Tril­o­gy“ (2009, Wii) ist ein Remas­ter der Prime-Rei­he. Wer auf Mul­ti­play­er ste­ht, kann hinge­gen „Metroid Prime Hunters“ (2006, DS) ausprobieren.

Ein echter Exot in der Metroid-His­to­rie ist „Metroid Prime Pin­ball“ (2012, DS), der die Hand­lung des ersten Prime-Spiels als Pin­ball-Spiel nachbaut.

Zukunft von Metroid: Prime 4 und die überfällige Live-Action-Adaption

„Metroid Prime 4“ ist seit ein paar Jahren in der Entwick­lung, ursprünglich unter Leitung von Bandai Nam­co Games. Anfang 2019 verkün­dete Nin­ten­do, mit der Entwick­lung neu zu begin­nen. Dies­mal mit dem bekan­nten Prime-Stu­dio Retro Games. Auf Neuigkeit­en wirst Du jedoch warten müssen.

Im Laufe der Jahre gab es zahlre­iche Anstöße für eine Real­film-Adap­tion des Stoffes; zulet­zt durch Schaus­pielerin Brie Lar­son (Cap­tain Mar­vel). Eine tat­säch­lich hochbud­getierte Umset­zung ist aktuell lei­der nicht in Pla­nung. Allerd­ings gibt es zwei Live-Action-Fan-Kurz­filme, die den Geist der Spiele wun­der­bar ein­fan­gen: „Metroid: The Sky Calls“ (2015) und „Metroid: A Live Action Short Film“ (2016).

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Metroid (Videospielreihe / Hauptserie)

Plat­tfor­men Nin­ten­do NES / SNES / Game­boy / Col­or / Advance / DS / 3DS / Game­cube / Wii / Switch
Kosten gün­stig­stes Spiel ab ca. 3,99 Euro
Pub­lish­er Nin­ten­do
Entwick­ler Nin­ten­do, Retro Studios

In welchem Szenario kannst Du Dir Samus Aran vorstellen – Kinofilm, Serie, neues Spiel? Wir freuen uns auf Deinen Fan-Talk in den Kommentaren.

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