Konsolenspiele
Happy Birthday, Metroid: 35 Jahre mit Samus Aran
Vor 35 Jahren hat die Kopfgeldjägerin Samus Aran das erste Mal ihren High-Tech-Anzug aufgeladen und die Antagonistin Mother Brain besiegt. Wir lassen die besten Momente aus „Metroid“ Revue passieren und werfen einen Blick in die Zukunft der Heldin.
Metroid erzählt nicht nur seit über drei Dekaden eine zusammenhängende Geschichte, sondern hat auch ein ganzes Genre (mit)geschöpft. Wir blicken zurück auf mehrere Dekaden Weltraum-Spielspaß. Start drücken und los!
Die Metroid-Spielreihe: Handlung und Spielprinzip
Im Mittelpunkt der Metroid-Reihe steht die intergalaktische Kopfgeldjägerin Samus Aran. Mit ihrem High-Tech-Anzug bereist sie Planeten, um Aufträge zu erledigen. Als treibendes Element dient eine außerirdische parasitäre Spezies, genannt Metroid. Antagonisten sind die sogenannten Space Pirates und eine Substanz namens Phazon.
Die Ur-Spiele sind allesamt Abenteuer mit Jump-and-Run-Einflüssen. Du betrachtest das Spielgeschehen von der Seite, steuerst Samus Aran in der Third-Person-Perspektive durch Areale und verbesserst durch Upgrades ihren Anzug. Ikonische Merkmale dessen sind die wuchtige Armkanone und die Fähigkeit, sich in einen Ball zu verwandeln, um durch schmale Passagen zu rollen. Am Ende des Levels warten abwechselnd Zwischen- und Endgegner.
Samus by skribbliXhttps://t.co/XCztE1GrQ7#Metroid #Metroid35 pic.twitter.com/goQyS7dF5a
— Metroid Database 🌐 (@MetroidDatabase) February 11, 2021
Eine Metroid-Chronik – Part I: Die Original-Trilogie
1986: Nintendo veröffentlicht eine Schar an Jump-and-Run-Games, darunter „Castlevania“, „Kid Icarus“ und „The Legend of Zelda“. Am 6. August gesellt sich in Japan Metroid für den Vorgänger des Nintendo-Entertainment-System (NES), Famicom, dazu. Im Spiel entsendet die Galaktische Föderation Samus Aran auf den Planeten Zebes. Dort sollen die Space Pirates, deren Anführer Ridley sowie die Künstliche Intelligenz Mother Brain vernichtet werden. Denn diese planen, Biowaffen zu züchten.
Erst am Ende des Spiels wird klar, dass es sich bei dem vermeintlich männlichen Helden Samus Aran um eine Frau handelt. Zu dem Zeitpunkt sorgt dies für Aufruhr in der Spielendengemeinde. Jedoch führt die Optik der Figur in dem Zusammenhang auch zu Kritik, wie BBC darstellt.
Der Science-Fiction-Horrorfilm „Alien“ (1979) und die damit verbundene Kunst H.R. Gigers inspiriert das Entwicklerteam von Metroid zum Kreaturen- und Leveldesign. Obwohl unbestätigt, vermutet beispielsweise das Metroid-Wiki, dass Alien-Regisseur Ridley Scott Namenspate für den Metroid-Schurken Ridley ist.
P.S. Auch „The Legend of Zelda“ feiert den 35. Geburtstag. Wir haben fünf spannende Fakten gesammelt, die Du vielleicht noch nicht kanntest.
1991: Fünf Jahre nach ihrem ersten Videospielabenteuer kehrt die legendäre Kopfgeldjägerin zurück. „Metroid II: Return of Samus“ setzt die Geschichte von Samus Aran auf dem Gameboy fort. Die Galaktische Föderation möchte den Ursprung der Metroids ausradieren. Und so wird Samus Aran erneut angeheuert. Sie soll den Metroid-Heimatplaneten SR388 von der Lebensform befreien. Dabei wird sie ungewollt zur Adoptivmutter einer schlüpfenden Metroid-Larve.
Metroid II bringt einige Änderungen mit sich, unter anderem eine verbesserte Steuerung und Designänderungen. Letztere resultieren aus dem Wechsel auf den Gameboy. Im ersten Spiel hatten Samus’ Rüstungen verschiedene Farben – keine Option für den monochromen Gameboy-Bildschirm. Samus’ ikonische Varia-Rüstung bekommt deshalb eine wuchtige Schulterpanzerung. Ein künftiger Standard der Figur.
1994: „Super Metroid“ schließt an das Ende von Metroid II an. Samus Aran bringt die geschlüpfte Metroid-Larve zu Forschungszwecken in ein Labor. Von dort wird sie von den Space Pirates verschleppt. Samus folgt ihnen und trifft erneut auf Ridley und Mother Brain.
Mit Super Metroid für das Super Nintendo Entertainment System (SNES) erscheint ein Meilenstein. Auch zwanzig Jahre später überzeugt der Klassiker noch die Kritik. Aus dem Game geht in Verbindung mit dem PlayStation-Titel Castlevania: Symphony of Night (1997) außerdem das Spielegenre Metroidvania hervor. Der Begriff bezieht sich auf Jump-and-Run-Titel, die Du aus der Seitenansicht spielst und die markante Elemente beider Games enthalten.
Eine Metroid-Chronik – Part II: Die Prime-Trilogie
2001: Zurück zur Spiele-Chronologie: „Metroid Prime“ für den Gamecube ist der Start einer Trilogie, die zwischen Metroid und Metroid II angesiedelt ist. Samus fängt ein Funksignal eines Space-Pirate-Frachters ab und eilt zur Rettung. Ein weiteres parasitäres Bio-Experiment der Piraten hat die Mannschaft ausgelöscht. Einen Absturz später findet sich Samus mit defekter Rüstung auf einem Planeten wieder. Und muss sich mit unterirdischen Labyrinthen, Lava und dem neuen Organismus Phazon herumschlagen, der als Meteor einschlug.
2004: In „Metroid Prime 2: Echoes“ wird Samus entsandt, um den Verbleib einer Militäreinheit der Föderation aufzuklären. Auch auf diesem Planeten hat sich Phazon nach einem Meteoriteneinschlag verteilt und die Lebewesen verändert. Schlimmer noch: Eine dunkle Parallel-Dimension existiert nun. Dort trifft Samus auf ihre böse Doppelgängerin Dark Samus.
2007: Sechs Monate nach den Ereignissen von Prime 2 setzt „Metroid Prime 3: Corruption“ an. Bei einem Überfall durch ihre Doppelgängerin werden Samus Aran und andere Kopfgeldjäger infiziert. Die Substanz ergreift langsam Besitz von Samus. Ihre einzige Chance ist es, den Heimatplaneten Phaaze und dessen Mutterorganismus direkt zu attackieren. Eine Hetzjagd durch die Galaxie beginnt.
Eine Metroid-Chronik – Part III: Other M
2010: „Metroid: Other M“ erscheint für die Wii. Es ist die erste Fortsetzung der Hauptgeschichte seit Super Metroid von 1994. Die Geschichte siedelt dort an, wo Super Metroid endet: In einer Recap-Sequenz wird der finale Kampf gegen Mother Brain aufgearbeitet. Einige Zeit später reist Samus Aran auf eine verlassene Forschungsstation und begegnet dort einem militärischen Einsatzteam. Zusammen treffen sie auf Reinkarnationen der Metroids und Mother Brain.
Metroid: Other M wechselt zwischen der Third-Person-Ansicht und First-Person-Ansicht, die unter anderem die Bewegungssteuerung der Wii-Controller nutzt.
Eine Metroid-Chronik – Part IV: Remakes und Spin-offs
Die Metroid-Reihe hat zahlreiche Ableger und Remakes. Manche davon verknüpfen die einzelnen Spiele und schaffen auf diese Weise eine komplexe Spielgeschichte. „Metroid: Zero Mission“ (2004; GBA) ist ein Remake des Originalspiels und bietet ein erweitertes Ende, neue Funktionen und natürlich eine verbesserte Grafik.
„Metroid: Samus Returns“ (2017, 3DS) ist eine Neuinterpretation von Metroid II und baut eine Brücke zu „Metroid Fusion“ (2002, GBA).
Das Komplettpaket „Metroid Prime Trilogy“ (2009, Wii) ist ein Remaster der Prime-Reihe. Wer auf Multiplayer steht, kann hingegen „Metroid Prime Hunters“ (2006, DS) ausprobieren.
Ein echter Exot in der Metroid-Historie ist „Metroid Prime Pinball“ (2012, DS), der die Handlung des ersten Prime-Spiels als Pinball-Spiel nachbaut.
Zukunft von Metroid: Prime 4 und die überfällige Live-Action-Adaption
„Metroid Prime 4“ ist seit ein paar Jahren in der Entwicklung, ursprünglich unter Leitung von Bandai Namco Games. Anfang 2019 verkündete Nintendo, mit der Entwicklung neu zu beginnen. Diesmal mit dem bekannten Prime-Studio Retro Games. Auf Neuigkeiten wirst Du jedoch warten müssen.
Im Laufe der Jahre gab es zahlreiche Anstöße für eine Realfilm-Adaption des Stoffes; zuletzt durch Schauspielerin Brie Larson (Captain Marvel). Eine tatsächlich hochbudgetierte Umsetzung ist aktuell leider nicht in Planung. Allerdings gibt es zwei Live-Action-Fan-Kurzfilme, die den Geist der Spiele wunderbar einfangen: „Metroid: The Sky Calls“ (2015) und „Metroid: A Live Action Short Film“ (2016).
Metroid (Videospielreihe / Hauptserie)
Plattformen | Nintendo NES / SNES / Gameboy / Color / Advance / DS / 3DS / Gamecube / Wii / Switch |
Kosten | günstigstes Spiel ab ca. 3,99 Euro |
Publisher | Nintendo |
Entwickler | Nintendo, Retro Studios |
In welchem Szenario kannst Du Dir Samus Aran vorstellen – Kinofilm, Serie, neues Spiel? Wir freuen uns auf Deinen Fan-Talk in den Kommentaren.