Junger Mann spielt neues Fire-Emblem-Spiel an der Nintendo Switch.
Auf dem *Artikelbild vom Silent Hill 2 Remake-Tipps-Artikel* sieht man den Protagonisten James Sunderland in einem dunklen, heruntergekommenen Korridor, begleitet von einem jungen Mädchen, das auf eine verschlossene, rostige Tür am Ende des Flurs zeigt. Die düstere Beleuchtung und der abgeblätterte Putz der Wände verstärken die unheimliche Atmosphäre des Ortes. James hält eine Taschenlampe in der Hand und blickt ernst in Richtung der Tür, während das Mädchen eine mögliche Gefahr andeutet.
Auf diesem Bild aus dem "Silent Hill 2 Remake im Test" ist der Charakter James Sunderland von hinten zu sehen, wie er eine neblige, verlassene Straße entlangblickt. Er trägt einen langen, olivgrünen Mantel, während links und rechts kahle Bäume und ein verrostetes Auto im Nebel verschwinden. Die düstere, unheimliche Atmosphäre der Szene unterstreicht das bedrohliche und isolierte Setting des Spiels.

Fire Emblem: Three Houses: Release & Co. – Vorschau auf das RPG

Eines der High­lights für die Nin­ten­do Switch ist das Tak­tik-RPG Fire Emblem: Three Hous­es, dessen Release für den Som­mer ange­set­zt ist. Bis­lang hat Nin­ten­do schon einige Details über das Spiel in Ani­me-Optik veröf­fentlicht. In unser­er Vorschau erfährst Du, was Dich an der Hybrid-Kon­sole erwartet.

Grund­sät­zlich besitzt das japanis­che Tak­tik-RPG ein kom­plex­es Kampf­sys­tem sowie viele Möglichkeit­en, das eigene Team anzu­passen und weit­erzuen­twick­eln. Hinzu kom­men viele Nebe­nauf­gaben, die Du bewälti­gen kannst. Das Spiel führt aber auch Neulinge langsam an die Mechaniken her­an. Wenn Du bis­lang keinen Fire-Emblem-Teil gespielt hast, kannst Du also ohne große Prob­leme mit Three Hous­es in die Serie einsteigen.

Release-Termin im Juli

Fire Emblem: Three Hous­es erscheint am 26. Juli 2019 im Einzel­han­del. Du kannst das Spiel ab diesem Tag aber auch im Nin­ten­do Store als dig­i­tal­en Down­load erwer­ben. Neben der Stan­dard-Aus­führung gibt es noch eine Lim­it­ed Edi­tion, die ein Steel­book und ein Art­book sowie einen Ansteck­er enthält. Zudem ist ein USB-Stick mit dem Sound­track des Games mit dabei. Allerd­ings ist diese Son­der­aus­führung bei vie­len Händlern bere­its vergriffen.

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Video: Youtube / Nin­ten­do DE

Die Story von Fire Emblem: Three Houses

In Fire Emblem: Three Hous­es gibt es dur­chaus eine Lernkurve – denn Du schlüpf­st in dem Spiel in die Rolle eines Lehrers. Zu Anfang des Spiels entschei­dest du Dich für eines von drei Häusern. Jedes Haus ste­ht dabei für eine Region in der Spiel­welt, für die Dein Team später in den Kampf zieht. Bevor es dazu kommt, befind­est Du dich jedoch in der Schule. Dort suchst Du Schüler aus, die Du im Kampf trainierst und weit­er­en­twick­elst. Auch der Schu­lall­t­ag und Nebe­nak­tiv­itäten wirken sich in dieser Phase auf das Kön­nen deines Teams aus.

Nach Monat­en der Schulzeit begin­nt ein großer Krieg, in den Du Deine Schüt­zlinge schickst. Über diese Phase von Fire Emblem: Three Hous­es (und wie sich die Sto­ry an dieser Stelle entwick­elt), haben die Entwick­ler bis­lang aber noch nichts ver­rat­en. Ab diesem Punkt kann es allerd­ings deut­lich düster­er als in der ersten Phase des Spiels zugehen.

Was wir über das Gameplay in der Schule wissen

Als Lehrer kannst Du dich in der ersten Phase des Titels frei durch die Schule bewe­gen. Ver­schiedene Aktiv­itäten führen dazu, dass Deine Schüler besser­er Werte erhal­ten. Du kannst zum Beispiel auch deren Moti­va­tion steigern, indem Du mit ihnen in der Kan­tine ihre Lieblingsspeise isst. Wichtig sind zudem Gespräche mit den Schüt­zlin­gen. Nur so erfährst Du mehr über deren Wün­sche und Vor­lieben. Hat ein Schüler eine Affinität für eine bes­timmte Rolle, kann er sich in dieser schneller und bess­er fort­bilden als bei anderen Spezial­itäten. Wie etwa in Per­sona 5 kannst Du Schülern auch Geschenke machen, um für eine bessere Bindung zu sorgen.

Die erste Phase von Fire Emblem: Three Hous­es ist aber kein rein soziales Event, denn natür­lich müssen Deine Schüler auch kämpfen. In jed­er Schul­woche gibt es daher eine Prü­fung, die das Team beste­hen muss. Abseits davon kannst Du die Schüler durch zusät­zliche Train­ing­sein­heit­en an Woch­enen­den stärken. Allerd­ings erhöht es die Moti­va­tion der Schüt­zlinge hin und wieder, wenn Du ihnen etwas Freizeit lässt. Und durch Moti­va­tion ler­nen sie wiederum schneller.

Wenn Du keine Lust auf den sozialen Teil des Spiels und den damit ver­bun­de­nen Möglichkeit­en zur Entwick­lung deines Teams hast, kannst Du dich auch nur rein auf die Kämpfe konzen­tri­eren. Den Rest erledigt dann eine KI für dich. Allerd­ings trifft diese wom­öglich schlechtere Entschei­dun­gen als ein Men­sch. Viele Opti­mierun­gen bleiben dann ver­mut­lich aus und Deine Schüler entwick­eln sich nicht so gut.

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So laufen die Kämpfe ab 

Der Kern von Fire Emblem: Three Hous­es ist der run­den­basierte tak­tis­che Kampf: Hier schickst Du Deine Schüler auf das Feld. Das Geschehen siehst Du aus der Vogelper­spek­tive, du kannst Dein Team über den gesamten Bere­ich bewe­gen. Wie weit sich eine Fig­ur bewe­gen und wie oft sie angreifen kann, hängt von ihren Aktion­spunk­ten ab.

Bevor eine Begeg­nung startet, kannst Du die Schüler mit ver­schiede­nen Waf­fen aus­rüsten. Jede davon ist unter­schiedlich effek­tiv gegen einen anderen Geg­n­er­typen. Wenn Du dich richtig entschei­dest, hast Du also einen Vorteil im Kampf. Zudem musst Du pla­nen, wer von Deinem Team welchen Feind attack­ieren soll – und von welch­er Seite. Fehler kön­nen etwa dafür sor­gen, dass sich Dein Schüler auf einen Geg­n­er stürzt, aber von drei weit­eren Fein­den in der Nähe schw­er ver­wun­det wird. Solche Sit­u­a­tio­nen gilt es zu verhindern.

Zudem ste­ht jedem Schüler ein Batail­lon zur Seite, das den Kon­tra­hen­ten angreifen kann. Und Du soll­test nicht nur auf die Kampfkraft des Schülers zurück­greifen: Mit jedem Angriff ver­liert dessen Waffe an Halt­barkeit. Haut Dein Schüt­zling zu oft zu, kann er also nicht mehr angreifen. In deinem Team kann es aber nicht nur Kämpfer geben. Einige Dein­er Schüler kön­nen auch Unter­stützer-Rollen ein­nehmen und ihre Kam­er­aden so heilen oder deren Werte ver­stärken. Durch erfol­gre­iche Schlacht­en erhal­ten sowohl Schüler als auch Unter­stützungs-Trup­pen Erfahrung – und wer­den im Spielver­lauf immer stärker. 

So bestraft Fire Emblem: Three Houses Deine Fehler

Bei Kämpfen gilt es, beson­ders vor­sichtig zu sein. Auf dem Stan­dard-Schwierigkeits­grad kön­nen Fehler näm­lich fatal wer­den. Stirbt ein­er Dein­er Schüler, ist das endgültig. Nur auf leichteren Schwierigkeits­graden ste­he gefal­l­ene Kam­er­aden nach dem Kampf wieder auf – als wäre nichts gewesen.

Unfair ist Fire Emblem: Three Hous­es dafür aber nicht. Du kannst pro Auseinan­der­set­zung mehrmals die Zeit zurück­drehen. Seg­net ein­er Dein­er Schüler das Zeitliche, kannst Du also zu einem beliebi­gen Punkt des Kampfes zurück­sprin­gen und Deine Tak­tik ändern, um den tragis­chen Moment doch noch abzuwen­den. Ger­ade für Ein­steiger ist das eine prak­tis­che Mechanik, um Frust zu ver­hin­dern. Gle­ichzeit­ig musst Du den­noch auf­passen, da Du – wie erwäh­nt – nur wenige Male die Zeit zurück­drehen kannst.

Wie viel Spielzeit bietet das RPG?

Wenn Du Dir Fire Emblem: Three Hous­es zulegst, kann Dich das Spiel ver­mut­lich für eine sehr lange Zeit an die Nin­ten­do Switch fes­seln. Ein Durch­lauf soll offen­bar rund 80 Stun­den Spielzeit umfassen. Wobei noch unklar ist, wie viele Nebe­nak­tiv­itäten diese Angabe mit ein­schließt. Zudem wis­sen wir noch nicht, wie viel Zeit die Zwis­chense­quen­zen ins­ge­samt einnehmen.

Freust Du Dich schon auf Fire Emblem: Three Hous­es? Ver­rate uns, was Dich an dem Spiel beson­ders reizt.

Titel­bild: pic­ture alliance / Christophe Gateau / dpa

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