Final Fantasy 7 Remake Cloud Heldenlandung
© Square Enix
Auf dem *Artikelbild vom Silent Hill 2 Remake-Tipps-Artikel* sieht man den Protagonisten James Sunderland in einem dunklen, heruntergekommenen Korridor, begleitet von einem jungen Mädchen, das auf eine verschlossene, rostige Tür am Ende des Flurs zeigt. Die düstere Beleuchtung und der abgeblätterte Putz der Wände verstärken die unheimliche Atmosphäre des Ortes. James hält eine Taschenlampe in der Hand und blickt ernst in Richtung der Tür, während das Mädchen eine mögliche Gefahr andeutet.
Auf diesem Bild aus dem "Silent Hill 2 Remake im Test" ist der Charakter James Sunderland von hinten zu sehen, wie er eine neblige, verlassene Straße entlangblickt. Er trägt einen langen, olivgrünen Mantel, während links und rechts kahle Bäume und ein verrostetes Auto im Nebel verschwinden. Die düstere, unheimliche Atmosphäre der Szene unterstreicht das bedrohliche und isolierte Setting des Spiels.

Final Fantasy VII Remake: So findest Du alle Waffen

Keine Lust mehr auf das Panz­er­schw­ert von Cloud? Für alle Helden im Final Fan­ta­sy VII Remake (FF7) gibt es unter­schiedliche Waf­fen. Wo Du sie find­est und was sie Dir brin­gen, erfährst Du hier.

Jede Waffe ist für einen anderen Spiel­stil gedacht. Wenn Du etwa Tifa zur Magierin machen möcht­est (was zumin­d­est stel­len­weise Sinn ergibt. Mehr dazu erfährst Du in unseren Kampf-Tipps), soll­test Du Dich etwa auch von ihren Leder­hand­schuhen ver­ab­schieden und eine andere Waffe wählen. Jede hat dabei ihre Vor- und Nachteile. So wer­den auch die Starter-Waf­fen mit der Zeit nicht obso­let. Und das ist im Sinne der Sto­ry: Cloud hat sein Panz­er­schw­ert beispiel­sweise von seinem Men­tor erhal­ten, weshalb die Waffe auch einen sen­ti­men­tal­en Wert besitzt. Er würde es nie weg­w­er­fen und gegen ein neues Schw­ert eintauschen.

Du soll­test alle Waf­fen aber auch deshalb sam­meln, da jede eine eigene Fähigkeit mit­bringt. Durch häu­fige Benutzung kannst Du die Skills erler­nen und auch unab­hängig von der aus­gewählten Waffe verwenden.

Die Waffen von Cloud

FF7 Remake Spezial Attacke

Cloud ist und bleibt ein guter Nahkämpfer. — Bild: Square Enix

Für Cloud gibt es ins­ge­samt sechs Waf­fen, die Du im Spielver­lauf find­en kannst.

  1. Panz­er­schw­ert: Von Beginn an verfügbar.
  2. Eisen­klinge: Vom Waf­fen­händler in Sek­tor 7 (Kapi­tel 3).
  3. Nagelkeule: Schließe die Quest „Ein ver­i­fiziert­er Held” ab (Kapi­tel 8).
  4. Hartk­linge: Vom Waf­fen­händler auf dem Wall­markt (Kapi­tel 9).
  5. Mithril-Säbel: Vom Waf­fen­händler auf dem Wall­markt (Kapi­tel 14).
  6. Zwill­ingspfäh­ler: Vom Waf­fen­händler im Shin­ra-Gebäude/aus ein­er Kiste (Kapi­tel 17).

Bei unserem Durch­lauf haben wir oft­mals auf das Panz­er­schw­ert geset­zt, da es einen guten Mix aus physis­chem Angriff, Magie und Vertei­di­gung bietet. Darüber hin­aus ist die Hartk­linge sehr wichtig, da Du mit dieser nicht nur viel Schaden mit Hieben austeilen kannst. „Ende mit Schreck­en” verur­sacht auch sehr viel Schaden gegen Feinde im Schock­zu­s­tand und sollte erlernt werden.

Außer­dem soll­test Du Dir den Zwill­ingspfäh­ler nicht ent­ge­hen lassen. Das Schw­ert ist ein­er­seits per­fekt, wenn Cloud haupt­säch­lich auf Magie set­zen soll. Davon rat­en wir Dir zwar ab, da sich der EX-Sol­dat bess­er als Schw­ertkämpfer macht. Die Fähigkeit „Kon­ter­hal­tung” ist aber Gold wert und Du soll­test sie unbe­d­ingt erler­nen. Beson­ders bei End­bossen sorgt der Skill für ein deut­lich (!) leichteres Leben, da Du mächtige Angriffe kon­tern, den Geg­n­er aus der Deck­ung lock­en und mit weit­eren Hieben nach­set­zen kannst.

Handschuhe für Tifa

FF7 Menü

Tifa ist stel­len­weise auch alleine mit Cloud unter­wegs. Und hier soll­test Du sie als Magierin ein­set­zen. — Bild: Square Enix

Tifa teilt mit den richti­gen Waf­fen harte Schläge aus oder wird sog­ar zu Team-Magierin. Auch für Miss Lock­hart gibt es ins­ge­samt sechs Waf­fen, die Du im Ver­lauf des Spiels find­en kannst.

  1. Leder­hand­schuhe: Von Beginn an verfügbar.
  2. Schla­gringe: Beloh­nung nach einem Sto­ry-Kampf (Kapi­tel 5).
  3. Über­schallfäuste: Kiste in einem Ver­sorgungsraum für den Air Buster (Kapi­tel 7).
  4. Feder­hand­schuhe: Truhe in der Kanal­i­sa­tion in einem über­fluteten Bere­ich. Lass das Wass­er über die Schleuse ab (Kapi­tel 10).
  5. Mithril-Klauen: Beloh­nung nach einem Sto­ry-Kampf (Kapi­tel 13).
  6. Mega­hand­schuhe: Nach Tifas Sturz während ihrer Klet­ter­par­tie im Shin­ra-Gebäude. Die Waffe befind­et sich in ein­er Truhe vor der ersten Leit­er (Kapi­tel 16).

Beson­ders inter­es­sant sind die Schla­gringe, da Tifa mit dieser Waffe sehr viel physis­chen Schaden austeilen kann. Aber den Wech­sel zu dieser Waffe empfehlen wir erst gegen Ende des Spiels. Ihr Magiew­ert ist zu diesem Zeit­punkt auch ohne­hin hoch genug, um aus­re­ichende Heilung zu ermöglichen.

Darüber hin­aus sind die Über­schallfäuste stel­len­weise unsere Stan­dard-Waffe gewe­sen. Der Schaden ist gut, der Magiew­ert im Rah­men. Zudem besitzen die Hand­schuhe Schnel­ligkeit, sodass der ATB-Balken schneller steigen kann. Noch flot­ter füllst Du den Balken mit den Feder­hand­schuhen, doch selb­st haben wir diese kaum einge­set­zt. Den ver­bun­de­nen Skill „Auf Hoch­touren” dafür umso mehr, da er den Angriff der näch­sten Attacke erhöht und so etwa für mehr Schock­poten­zial sorgt oder Schaden via „Rechtschaf­fende Faust” oder „Hack­en­tritt”.

Alle Stäbe für Aerith

FF7 Aerith

Auch die Bild­schirm­präsenz von Aerith ver­sprüht bere­its viel Magie. — Bild: Square Enix

Auch Aerith ver­fügt über ins­ge­samt sechs Waf­fen (Stäbe), die Du im Laufe des Spiels find­est. Viele davon sind aber sicher­lich nur auf­grund ihrer über­ra­gen­den Fähigkeit­en für Dich inter­es­sant. Hier sind die Fundorte:

  1. Wachen­stab: Von Beginn an verfügbar.
  2. Sil­ber­stab: Beim Mogry-Jun­gen (Kapi­tel 8).
  3. Magi­estab: Bei­de Nebe­nauf­gaben auf dem Wall­markt abschließen (Kapi­tel 9).
  4. Mithril-Stab: Auf dem Zugfried­hof in ein­er Kiste. Durch­quere direkt am Anfang den Wag­gon, um diese zu find­en (Kapi­tel 11).
  5. Kampf­stab: Benutze beim End­boss Elig­or die Mate­ria „Stehlen” (Kapi­tel 11).
  6. Met­all­stab: Öffne die Kiste in dem Raum, in dem das Team nach der Ret­tung von Aerith wieder zusam­men­find­et (Kapi­tel 17).

Die aus unser­er Sicht wohl nüt­zlich­ste Waffe ist der Mithril-Stab, den Du Dir auf keinen Fall ent­ge­hen lassen soll­test. Er bietet aus­ge­baut nicht nur viele Mate­ria-Slots, son­dern steigert den Magiew­ert immens. Und eines ist klar: Aerith soll­test Du als Magierin spie­len. Zudem liefert der Skill „Strahl der Vergel­tung” auch viel Schaden gegen geschock­te Feinde. Für län­gere Kämpfe soll­test Du auch „Magiekreis” vom Met­all­stab erler­nen. Das sorgt dafür, dass die Nahkämpfer häu­figer Fähigkeit­en ein­set­zen können.

Kanonen von Barret im FF7 Remake

FF7 Remake viele Partikel

Bar­ret macht als Fernkämpfer ger­ade im Team mit Cloud eine gute Fig­ur. — Bild: Square Enix

Wie bei seinen Kam­er­aden ste­hen auch für Bar­ret sechs ver­schiedene Waf­fen zur Auswahl. Vor­ab: Viele davon haben wir in der Prax­is allerd­ings nicht angewendet.

  1. Gatling-Gewehr: Von Beginn an verfügbar.
  2. Stur­mgewehr: Du erhältst die Waffe automa­tisch während des Spielver­laufs (Kapi­tel 6).
  3. Knall­protz: Waf­fen­händler in Sek­tor 6 (Kapi­tel 13).
  4. Atom­schere: Beim Mogry-Jun­gen (Kapi­tel 14).
  5. Abriss­birne: Beende die Quest „Schreie aus der Tiefe” (Kapi­tel 14).
  6. Herzens­brech­er: Vom Assis­ten­ten des Bürg­er­meis­ters (Kapi­tel 16).

Sobald die Waffe ver­füg­bar war, haben wir beim Durch­spie­len auf den Knall­protz geset­zt. Bar­ret ist ein­fach nicht allzu begabt als Magi­er. Und der Knall­protz sorgt für einen hohen physis­chen Schaden, bietet aber auch genü­gend Magiepunk­te für den einen oder anderen wirk­samen Heilza­uber. Ganz wichtig ist die Fähigkeit „Max­i­male Wut” der Waffe. Diese kann beson­ders Hor­den an schwächeren Geg­n­ern rel­a­tiv schnell auss­chal­ten. Anson­sten soll­test Du Dir den Herzens­brech­er nicht ent­ge­hen lassen, da die Fähigkeit „Approx­i­ma­tion­ss­chuss” viel Schaden anricht­en kann.

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

Du hast das Final Fan­ta­sy VII Remake schon durchge­spielt? In diesem Artikel erk­lären wir Dir das Ende – und liefern span­nende The­o­rien dazu. Außer­dem haben wir FF7 bere­its getestet. Was wir von dem Titel hal­ten, erfährst Du in unser­er Review.

Welche Waf­fen sind Deine Favoriten im Final Fan­ta­sy VII Remake? Nutze den Kom­men­tar-Bere­ich und ver­rate es uns.

Das könnte Dich auch interessieren