Konsolenspiele
Final Fantasy VII Remake: So findest Du alle Waffen
Keine Lust mehr auf das Panzerschwert von Cloud? Für alle Helden im Final Fantasy VII Remake (FF7) gibt es unterschiedliche Waffen. Wo Du sie findest und was sie Dir bringen, erfährst Du hier.
Jede Waffe ist für einen anderen Spielstil gedacht. Wenn Du etwa Tifa zur Magierin machen möchtest (was zumindest stellenweise Sinn ergibt. Mehr dazu erfährst Du in unseren Kampf-Tipps), solltest Du Dich etwa auch von ihren Lederhandschuhen verabschieden und eine andere Waffe wählen. Jede hat dabei ihre Vor- und Nachteile. So werden auch die Starter-Waffen mit der Zeit nicht obsolet. Und das ist im Sinne der Story: Cloud hat sein Panzerschwert beispielsweise von seinem Mentor erhalten, weshalb die Waffe auch einen sentimentalen Wert besitzt. Er würde es nie wegwerfen und gegen ein neues Schwert eintauschen.
Du solltest alle Waffen aber auch deshalb sammeln, da jede eine eigene Fähigkeit mitbringt. Durch häufige Benutzung kannst Du die Skills erlernen und auch unabhängig von der ausgewählten Waffe verwenden.
Die Waffen von Cloud
Für Cloud gibt es insgesamt sechs Waffen, die Du im Spielverlauf finden kannst.
- Panzerschwert: Von Beginn an verfügbar.
- Eisenklinge: Vom Waffenhändler in Sektor 7 (Kapitel 3).
- Nagelkeule: Schließe die Quest „Ein verifizierter Held” ab (Kapitel 8).
- Hartklinge: Vom Waffenhändler auf dem Wallmarkt (Kapitel 9).
- Mithril-Säbel: Vom Waffenhändler auf dem Wallmarkt (Kapitel 14).
- Zwillingspfähler: Vom Waffenhändler im Shinra-Gebäude/aus einer Kiste (Kapitel 17).
Bei unserem Durchlauf haben wir oftmals auf das Panzerschwert gesetzt, da es einen guten Mix aus physischem Angriff, Magie und Verteidigung bietet. Darüber hinaus ist die Hartklinge sehr wichtig, da Du mit dieser nicht nur viel Schaden mit Hieben austeilen kannst. „Ende mit Schrecken” verursacht auch sehr viel Schaden gegen Feinde im Schockzustand und sollte erlernt werden.
Außerdem solltest Du Dir den Zwillingspfähler nicht entgehen lassen. Das Schwert ist einerseits perfekt, wenn Cloud hauptsächlich auf Magie setzen soll. Davon raten wir Dir zwar ab, da sich der EX-Soldat besser als Schwertkämpfer macht. Die Fähigkeit „Konterhaltung” ist aber Gold wert und Du solltest sie unbedingt erlernen. Besonders bei Endbossen sorgt der Skill für ein deutlich (!) leichteres Leben, da Du mächtige Angriffe kontern, den Gegner aus der Deckung locken und mit weiteren Hieben nachsetzen kannst.
Handschuhe für Tifa
Tifa teilt mit den richtigen Waffen harte Schläge aus oder wird sogar zu Team-Magierin. Auch für Miss Lockhart gibt es insgesamt sechs Waffen, die Du im Verlauf des Spiels finden kannst.
- Lederhandschuhe: Von Beginn an verfügbar.
- Schlagringe: Belohnung nach einem Story-Kampf (Kapitel 5).
- Überschallfäuste: Kiste in einem Versorgungsraum für den Air Buster (Kapitel 7).
- Federhandschuhe: Truhe in der Kanalisation in einem überfluteten Bereich. Lass das Wasser über die Schleuse ab (Kapitel 10).
- Mithril-Klauen: Belohnung nach einem Story-Kampf (Kapitel 13).
- Megahandschuhe: Nach Tifas Sturz während ihrer Kletterpartie im Shinra-Gebäude. Die Waffe befindet sich in einer Truhe vor der ersten Leiter (Kapitel 16).
Besonders interessant sind die Schlagringe, da Tifa mit dieser Waffe sehr viel physischen Schaden austeilen kann. Aber den Wechsel zu dieser Waffe empfehlen wir erst gegen Ende des Spiels. Ihr Magiewert ist zu diesem Zeitpunkt auch ohnehin hoch genug, um ausreichende Heilung zu ermöglichen.
Darüber hinaus sind die Überschallfäuste stellenweise unsere Standard-Waffe gewesen. Der Schaden ist gut, der Magiewert im Rahmen. Zudem besitzen die Handschuhe Schnelligkeit, sodass der ATB-Balken schneller steigen kann. Noch flotter füllst Du den Balken mit den Federhandschuhen, doch selbst haben wir diese kaum eingesetzt. Den verbundenen Skill „Auf Hochtouren” dafür umso mehr, da er den Angriff der nächsten Attacke erhöht und so etwa für mehr Schockpotenzial sorgt oder Schaden via „Rechtschaffende Faust” oder „Hackentritt”.
Alle Stäbe für Aerith
Auch Aerith verfügt über insgesamt sechs Waffen (Stäbe), die Du im Laufe des Spiels findest. Viele davon sind aber sicherlich nur aufgrund ihrer überragenden Fähigkeiten für Dich interessant. Hier sind die Fundorte:
- Wachenstab: Von Beginn an verfügbar.
- Silberstab: Beim Mogry-Jungen (Kapitel 8).
- Magiestab: Beide Nebenaufgaben auf dem Wallmarkt abschließen (Kapitel 9).
- Mithril-Stab: Auf dem Zugfriedhof in einer Kiste. Durchquere direkt am Anfang den Waggon, um diese zu finden (Kapitel 11).
- Kampfstab: Benutze beim Endboss Eligor die Materia „Stehlen” (Kapitel 11).
- Metallstab: Öffne die Kiste in dem Raum, in dem das Team nach der Rettung von Aerith wieder zusammenfindet (Kapitel 17).
Die aus unserer Sicht wohl nützlichste Waffe ist der Mithril-Stab, den Du Dir auf keinen Fall entgehen lassen solltest. Er bietet ausgebaut nicht nur viele Materia-Slots, sondern steigert den Magiewert immens. Und eines ist klar: Aerith solltest Du als Magierin spielen. Zudem liefert der Skill „Strahl der Vergeltung” auch viel Schaden gegen geschockte Feinde. Für längere Kämpfe solltest Du auch „Magiekreis” vom Metallstab erlernen. Das sorgt dafür, dass die Nahkämpfer häufiger Fähigkeiten einsetzen können.
Kanonen von Barret im FF7 Remake
Wie bei seinen Kameraden stehen auch für Barret sechs verschiedene Waffen zur Auswahl. Vorab: Viele davon haben wir in der Praxis allerdings nicht angewendet.
- Gatling-Gewehr: Von Beginn an verfügbar.
- Sturmgewehr: Du erhältst die Waffe automatisch während des Spielverlaufs (Kapitel 6).
- Knallprotz: Waffenhändler in Sektor 6 (Kapitel 13).
- Atomschere: Beim Mogry-Jungen (Kapitel 14).
- Abrissbirne: Beende die Quest „Schreie aus der Tiefe” (Kapitel 14).
- Herzensbrecher: Vom Assistenten des Bürgermeisters (Kapitel 16).
Sobald die Waffe verfügbar war, haben wir beim Durchspielen auf den Knallprotz gesetzt. Barret ist einfach nicht allzu begabt als Magier. Und der Knallprotz sorgt für einen hohen physischen Schaden, bietet aber auch genügend Magiepunkte für den einen oder anderen wirksamen Heilzauber. Ganz wichtig ist die Fähigkeit „Maximale Wut” der Waffe. Diese kann besonders Horden an schwächeren Gegnern relativ schnell ausschalten. Ansonsten solltest Du Dir den Herzensbrecher nicht entgehen lassen, da die Fähigkeit „Approximationsschuss” viel Schaden anrichten kann.
Du hast das Final Fantasy VII Remake schon durchgespielt? In diesem Artikel erklären wir Dir das Ende – und liefern spannende Theorien dazu. Außerdem haben wir FF7 bereits getestet. Was wir von dem Titel halten, erfährst Du in unserer Review.
Welche Waffen sind Deine Favoriten im Final Fantasy VII Remake? Nutze den Kommentar-Bereich und verrate es uns.