FF7 Remake Esper
© Square Enix
Auf dem *Artikelbild vom Silent Hill 2 Remake-Tipps-Artikel* sieht man den Protagonisten James Sunderland in einem dunklen, heruntergekommenen Korridor, begleitet von einem jungen Mädchen, das auf eine verschlossene, rostige Tür am Ende des Flurs zeigt. Die düstere Beleuchtung und der abgeblätterte Putz der Wände verstärken die unheimliche Atmosphäre des Ortes. James hält eine Taschenlampe in der Hand und blickt ernst in Richtung der Tür, während das Mädchen eine mögliche Gefahr andeutet.
Auf diesem Bild aus dem "Silent Hill 2 Remake im Test" ist der Charakter James Sunderland von hinten zu sehen, wie er eine neblige, verlassene Straße entlangblickt. Er trägt einen langen, olivgrünen Mantel, während links und rechts kahle Bäume und ein verrostetes Auto im Nebel verschwinden. Die düstere, unheimliche Atmosphäre der Szene unterstreicht das bedrohliche und isolierte Setting des Spiels.

Final Fantasy VII Remake: Alle Esper freischalten

Sie kön­nen in fast jedem Kampf das Blatt zu Deinen Gun­sten wen­den: Auch im Final Fan­ta­sy VII Remake haben die Esper ihren Auftritt. Die starken Geschöpfe teilen mächtig Schaden aus und einige von ihnen sind gegen bes­timmte Geg­n­er beson­ders effek­tiv. Hier erfährst Du, wie Du alle Esper im Spiel bekommst.

Alle Esper erhältst Du in Form von Mate­ria. Jed­er Dein­er Charak­tere kann dadurch max­i­mal eine Esper aus­rüsten. Welche Du wem gib­st, ist hier­bei egal. Wichtig ist nur, welche drei Wesen Du mit in den Kampf nimmst. Ist etwa Feuer gegen einen bes­timmten Geg­n­er effek­tiv, soll­test Du Ifrit mit in den Kampf nehmen. Allerd­ings kannst Du die starken Helfer nicht in jed­er Auseinan­der­set­zung ver­wen­den. Die Nutzung ist auf Bosse und bes­timmte weit­ere Kämpfe (etwa in der Are­na) limitiert.

Tipp: Wenn Du eine Esper ein­set­zt, soll­test Du auch häu­fig ATB-Balken ein­set­zen, damit diese Spezialan­griffe aus­führt. Hier kannst Du auf die Balken Deines gesamten Teams zurück­greifen. Cloud, Tifa, Bar­ret und Aerith erhal­ten alle­samt ein entsprechen­des Menü zur Aktivierung, sobald Du ein Wesen beschworen hast.

Ifrit

Die feurige Esper Ifrit bekommst Du am leicht­esten: Im Ver­lauf der Sto­ry (Kap­ti­tel 4) erhältst Du den Wegge­fährten automa­tisch, Jesse über­re­icht das Wesen an Cloud. Ifrit set­zt auf mächtige Flam­me­nat­tack­en und eignet sich daher gegen frostige Feinde. Du soll­test ihn auch unbe­d­ingt im Kampf gegen Shi­va beschwören.

FF7 Remake Ifrit

Ifrit ist nicht nur brandge­fährlich, son­dern sieht auch noch cool aus. — Bild: Square Enix

Shiva

Das exak­te Gegen­teil zu Ifrit ist Shi­va. Die Esper set­zt auf das Eis-Ele­ment und kann daher beson­ders bei flam­mi­gen Fein­den ver­heeren­den Schaden anricht­en. Bevor Du ihre Hil­fe in Anspruch nehmen kannst, musst Du Shi­va aber erst in ein­er VR-Mis­sion besiegen. Das ist möglich, sobald Du Sek­tor 5 erre­icht hast (Kapi­tel 8). Hier triff­st Du erneut auf Chadley, der Dir die Mis­sion anbi­etet. Stelle sich­er, dass Du Ifrit und Deine Feuer-Mate­ria im Gepäck hast. Denn Dich erwartet ein schw­er­er Kampf, etwas „Feuer”-Kraft ist daher sehr empfehlenswert.

Chocomoppel

Die wohl kurios­es­te Esper ist der Choco­mop­pel. Hier­bei han­delt es sich um einen Vogel, der auf­grund der Geset­ze der Schw­erkraft eigentlich flu­gun­fähig sein sollte. Den­noch kann das Wesen mit dem Gewicht eines Lastkraft­wa­gens auch „schw­eren” Schaden verur­sachen. Du kannst das Mop­pelchen in Kapi­tel 9 durch eine VR-Mis­sion bei Chadley erhal­ten. Stelle Dich aber auf einen harten Kampf ein: Die Panzerung von Mut­ter Natur macht den Vogel zu einem zähen Gegner.

FF7 Remake Chocomoppel

Der Choco­mop­pel ist ein beson­ders „schw­er­er” Geg­n­er. — Bild: Square Enix

Leviathan

Der Leviathan ist ein ele­ment­neu­traler Drache, der Deinen Fein­den einige Prob­leme bere­it­en kann. Um die entsprechende VR-Mis­sion freizuschal­ten, gilt es aber einen Kampf­bericht fer­tigzustellen. Genauer gesagt musst Du einen Geg­n­er auf über 200 Prozent Schock­zu­s­tand brin­gen. Du soll­test Dich dieser Auf­gabe aber erst sehr spät im Spiel wid­men. Denn am ein­fach­sten gelingt Dir das mit den Mega­hand­schuhen, die Tifa aber erst in Kapi­tel 16 find­et (hier erk­lären wir Dir, wo Du alle Waf­fen find­est). Anschließend suchst Du Dir einen Feind mit viel Leben, der lange im Schock­zu­s­tand ver­har­rt. Set­ze den Skill Spreng­faust ein und ver­wende anson­sten die Dreieck-Taste für Deine Angriffe. Tipp: Der Choco­mop­pel ist ein guter Spar­ring-Part­ner für dieses Vorhaben.

Ist der Kampf­bericht geschafft, schnappst Du Dir Chadley und greif­st den Leviathan an. Er ist gegenüber Don­ner-Angrif­f­en empfind­lich und teilt viel Schaden aus. Stelle also sich­er, dass eines Dein­er Team­mit­glieder sich stets um die Grup­pen­heilung kümmert.

Chocobo & Mogry

Sind Mogry im FF7 Remake Fabel­we­sen oder nicht? Diese Dop­pel-Esper dürfte das Ganze klären. Damit Du den auf einem Chocobo rei­t­en­den Mogry bekommst, musst Du allerd­ings Aufmerk­samkeit beweisen. In Kapi­tel 6 bewegt sich die Helden­gruppe an mehreren großen Ven­ti­la­toren vor­bei. Und hin­ter einem davon liegt die Esper ver­steckt. Etwas später find­est Du näm­lich eine Leit­er, die zu einem Kon­troll­raum führt. Hier musst Du inner­halb kurz­er Zeit gegen mehrere Geg­n­er antreten. Ziel ist es, alle Feinde zu besiegen, bevor die Zeit abläuft. Hier soll­test Du also gezielt die Stärken von Bar­ret, Tifa und Cloud nutzen. Ist das geschafft, musst Du nur noch einen Schal­ter betäti­gen und die Ven­ti­la­toren sind abgestellt. Einen VR-Kampf gibt es hier nicht. Sobald Du die Mate­ria aufge­sam­melt hast, gehört die Esper Dir.

Bahamut

Die wohl cool­ste Esper ist, wie in beina­he jedem Final Fan­ta­sy, der große Drache Bahamut. Diesen kannst Du allerd­ings erst bekom­men, wenn Du alle Kampf­berichte abgeschlossen hast. Anschließend bekommst Du von Chadley die entsprechende Mis­sion. Beson­ders wegen des aus älteren Titeln der Rei­he bekan­nten Angriffs „Mega-Flare” erwartet Dich ein har­ter Kampf. Du soll­test eine entsprechend starke Truppe haben und stets Heilza­uber einsetzen.

Esper für Vorbesteller und Käufer der Deluxe-Edition

Es gibt noch weit­ere Esper im Spiel. Allerd­ings kannst Du diese nur bekom­men, wenn Du das Final Fan­ta­sy VII Remake vorbestellt hast oder die Deluxe-Edi­tion besitzt. ist das bei Dir der Fall, musst Du nichts weit­er tun, um sie ein­set­zen zu könne. Diese Wesen gibt es:

  • Chocobo-Küken (Vorbesteller)
  • Kak­tor (Deluxe-Edi­tion)
  • Kar­funkel (dig­i­tale Deluxe-Edition)

Allerd­ings sind die Esper, die allen Spiel­ern zur Ver­fü­gung ste­hen, mächtiger als diese speziellen Wesen. Kannst Du nicht auf sie zurück­greifen, ist das also kein allzu großer Ver­lust. Sofern Du kein einge­fleis­chter Kak­tor-Fan bist. Immer­hin tritt das stache­lige Mon­ster in beina­he jedem Spiel der Rei­he auf.

Übri­gens: Du suchst mehr Inhalte zu Final Fan­ta­sy? Neben einem Test mit Video find­est Du bei uns auch Kampf-Tipps. Wir ver­rat­en Dir zudem, wie Du die Mis­sion „Atem­los durch die Nacht” abschließt. Wenn Du das Spiel bere­its durchge­spielt hast, erk­lären wir Dir das Ende mit­samt unser­er The­o­rie in diesem Artikel hier.

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