Konsolenspiele
Final Fantasy VII Remake: Alle Esper freischalten
Sie können in fast jedem Kampf das Blatt zu Deinen Gunsten wenden: Auch im Final Fantasy VII Remake haben die Esper ihren Auftritt. Die starken Geschöpfe teilen mächtig Schaden aus und einige von ihnen sind gegen bestimmte Gegner besonders effektiv. Hier erfährst Du, wie Du alle Esper im Spiel bekommst.
Alle Esper erhältst Du in Form von Materia. Jeder Deiner Charaktere kann dadurch maximal eine Esper ausrüsten. Welche Du wem gibst, ist hierbei egal. Wichtig ist nur, welche drei Wesen Du mit in den Kampf nimmst. Ist etwa Feuer gegen einen bestimmten Gegner effektiv, solltest Du Ifrit mit in den Kampf nehmen. Allerdings kannst Du die starken Helfer nicht in jeder Auseinandersetzung verwenden. Die Nutzung ist auf Bosse und bestimmte weitere Kämpfe (etwa in der Arena) limitiert.
Tipp: Wenn Du eine Esper einsetzt, solltest Du auch häufig ATB-Balken einsetzen, damit diese Spezialangriffe ausführt. Hier kannst Du auf die Balken Deines gesamten Teams zurückgreifen. Cloud, Tifa, Barret und Aerith erhalten allesamt ein entsprechendes Menü zur Aktivierung, sobald Du ein Wesen beschworen hast.
Ifrit
Die feurige Esper Ifrit bekommst Du am leichtesten: Im Verlauf der Story (Kaptitel 4) erhältst Du den Weggefährten automatisch, Jesse überreicht das Wesen an Cloud. Ifrit setzt auf mächtige Flammenattacken und eignet sich daher gegen frostige Feinde. Du solltest ihn auch unbedingt im Kampf gegen Shiva beschwören.
Shiva
Das exakte Gegenteil zu Ifrit ist Shiva. Die Esper setzt auf das Eis-Element und kann daher besonders bei flammigen Feinden verheerenden Schaden anrichten. Bevor Du ihre Hilfe in Anspruch nehmen kannst, musst Du Shiva aber erst in einer VR-Mission besiegen. Das ist möglich, sobald Du Sektor 5 erreicht hast (Kapitel 8). Hier triffst Du erneut auf Chadley, der Dir die Mission anbietet. Stelle sicher, dass Du Ifrit und Deine Feuer-Materia im Gepäck hast. Denn Dich erwartet ein schwerer Kampf, etwas „Feuer”-Kraft ist daher sehr empfehlenswert.
Chocomoppel
Die wohl kurioseste Esper ist der Chocomoppel. Hierbei handelt es sich um einen Vogel, der aufgrund der Gesetze der Schwerkraft eigentlich flugunfähig sein sollte. Dennoch kann das Wesen mit dem Gewicht eines Lastkraftwagens auch „schweren” Schaden verursachen. Du kannst das Moppelchen in Kapitel 9 durch eine VR-Mission bei Chadley erhalten. Stelle Dich aber auf einen harten Kampf ein: Die Panzerung von Mutter Natur macht den Vogel zu einem zähen Gegner.
Leviathan
Der Leviathan ist ein elementneutraler Drache, der Deinen Feinden einige Probleme bereiten kann. Um die entsprechende VR-Mission freizuschalten, gilt es aber einen Kampfbericht fertigzustellen. Genauer gesagt musst Du einen Gegner auf über 200 Prozent Schockzustand bringen. Du solltest Dich dieser Aufgabe aber erst sehr spät im Spiel widmen. Denn am einfachsten gelingt Dir das mit den Megahandschuhen, die Tifa aber erst in Kapitel 16 findet (hier erklären wir Dir, wo Du alle Waffen findest). Anschließend suchst Du Dir einen Feind mit viel Leben, der lange im Schockzustand verharrt. Setze den Skill Sprengfaust ein und verwende ansonsten die Dreieck-Taste für Deine Angriffe. Tipp: Der Chocomoppel ist ein guter Sparring-Partner für dieses Vorhaben.
Ist der Kampfbericht geschafft, schnappst Du Dir Chadley und greifst den Leviathan an. Er ist gegenüber Donner-Angriffen empfindlich und teilt viel Schaden aus. Stelle also sicher, dass eines Deiner Teammitglieder sich stets um die Gruppenheilung kümmert.
Chocobo & Mogry
Sind Mogry im FF7 Remake Fabelwesen oder nicht? Diese Doppel-Esper dürfte das Ganze klären. Damit Du den auf einem Chocobo reitenden Mogry bekommst, musst Du allerdings Aufmerksamkeit beweisen. In Kapitel 6 bewegt sich die Heldengruppe an mehreren großen Ventilatoren vorbei. Und hinter einem davon liegt die Esper versteckt. Etwas später findest Du nämlich eine Leiter, die zu einem Kontrollraum führt. Hier musst Du innerhalb kurzer Zeit gegen mehrere Gegner antreten. Ziel ist es, alle Feinde zu besiegen, bevor die Zeit abläuft. Hier solltest Du also gezielt die Stärken von Barret, Tifa und Cloud nutzen. Ist das geschafft, musst Du nur noch einen Schalter betätigen und die Ventilatoren sind abgestellt. Einen VR-Kampf gibt es hier nicht. Sobald Du die Materia aufgesammelt hast, gehört die Esper Dir.
Bahamut
Die wohl coolste Esper ist, wie in beinahe jedem Final Fantasy, der große Drache Bahamut. Diesen kannst Du allerdings erst bekommen, wenn Du alle Kampfberichte abgeschlossen hast. Anschließend bekommst Du von Chadley die entsprechende Mission. Besonders wegen des aus älteren Titeln der Reihe bekannten Angriffs „Mega-Flare” erwartet Dich ein harter Kampf. Du solltest eine entsprechend starke Truppe haben und stets Heilzauber einsetzen.
Esper für Vorbesteller und Käufer der Deluxe-Edition
Es gibt noch weitere Esper im Spiel. Allerdings kannst Du diese nur bekommen, wenn Du das Final Fantasy VII Remake vorbestellt hast oder die Deluxe-Edition besitzt. ist das bei Dir der Fall, musst Du nichts weiter tun, um sie einsetzen zu könne. Diese Wesen gibt es:
- Chocobo-Küken (Vorbesteller)
- Kaktor (Deluxe-Edition)
- Karfunkel (digitale Deluxe-Edition)
Allerdings sind die Esper, die allen Spielern zur Verfügung stehen, mächtiger als diese speziellen Wesen. Kannst Du nicht auf sie zurückgreifen, ist das also kein allzu großer Verlust. Sofern Du kein eingefleischter Kaktor-Fan bist. Immerhin tritt das stachelige Monster in beinahe jedem Spiel der Reihe auf.
Übrigens: Du suchst mehr Inhalte zu Final Fantasy? Neben einem Test mit Video findest Du bei uns auch Kampf-Tipps. Wir verraten Dir zudem, wie Du die Mission „Atemlos durch die Nacht” abschließt. Wenn Du das Spiel bereits durchgespielt hast, erklären wir Dir das Ende mitsamt unserer Theorie in diesem Artikel hier.
Welche Esper ist Dein Favorit? Verrate es uns im Kommentar-Bereich!