Einen Fisch in Animal Crossing: New Horizons fangen.
© Nintendo
Auf dem *Artikelbild vom Silent Hill 2 Remake-Tipps-Artikel* sieht man den Protagonisten James Sunderland in einem dunklen, heruntergekommenen Korridor, begleitet von einem jungen Mädchen, das auf eine verschlossene, rostige Tür am Ende des Flurs zeigt. Die düstere Beleuchtung und der abgeblätterte Putz der Wände verstärken die unheimliche Atmosphäre des Ortes. James hält eine Taschenlampe in der Hand und blickt ernst in Richtung der Tür, während das Mädchen eine mögliche Gefahr andeutet.
Auf diesem Bild aus dem "Silent Hill 2 Remake im Test" ist der Charakter James Sunderland von hinten zu sehen, wie er eine neblige, verlassene Straße entlangblickt. Er trägt einen langen, olivgrünen Mantel, während links und rechts kahle Bäume und ein verrostetes Auto im Nebel verschwinden. Die düstere, unheimliche Atmosphäre der Szene unterstreicht das bedrohliche und isolierte Setting des Spiels.

Animal Crossing: New Horizons: Tipps für Dein Inselleben

Mit New Hori­zons hat es endlich ein Ani­mal-Cross­ing-Spiel auf die Nin­ten­do Switch geschafft. Damit Dein neues Inselleben so idyl­lisch und erfol­gre­ich wie möglich ver­läuft, haben wir hier ein paar wichtige Tipps zu Ani­mal Cross­ing: New Hori­zons für Dich gesammelt.

Die beste Insel wählen

Falls Du ger­ade erst mit Ani­mal Cross­ing: New Hori­zons anfängst: Zu Beginn kannst Du Dich für eine von vier Inseln entschei­den. Diese Wahl soll­test Du nicht leicht­fer­tig tre­f­fen, denn jedes Eiland hat eigene Vor- und Nachteile. Hier die wichtig­sten Tipps für Deine Insel-Wahl:

  1. Damit Du im Spiel möglichst schnell an Geld kommst, soll­test Du viel angeln. Vor allem in Strand­nähe find­en sich sel­tene Exem­plare. Je rar­er der Fisch, umso mehr Geld bringt er Dir ein. Wäh­le also am besten eine Insel, die viel Strand besitzt.
  2. Auch in Flüssen und Teichen find­est Du Fis­che. Deshalb soll­test Du sich­er­stellen, dass diese Areale gut erre­ich­bar sind. In diesem Zusam­men­hang soll­test Du Dich vergewis­sern, dass Deine Karte nicht allzu viele Flus­sarme bietet. Denn diese kannst Du zu Beginn noch nicht über­sprin­gen, um auf die andere Seite zu gelan­gen. Das geht erst, wenn Du den Sprungstab hast.
  3. Jede Insel beste­ht nicht ein­fach nur aus flachem Gelände, son­dern bietet auch höher gele­gene Areale. Die Höhe­nun­ter­schiede kannst Du auf der Karte anhand der ver­schiede­nen Grün­töne dif­feren­zieren. Alles, was hell­grün gefärbt ist, kannst Du zunächst nicht erschließen, weil es sich um ein höher gele­genes Gebi­et han­delt. Wäh­le zum Start also am besten eine Insel, die viele dunkel­grüne Flächen bietet.
  4. Zu Beginn kannst Du fes­tle­gen, in welch­er Hemis­phäre sich Deine Insel befind­et. Wir empfehlen Dir, die nördliche Hal­bkugel zu wählen, da die Jahreszeit­en in Dein­er neuen Heimat so im gle­ichen Rhyt­mus erfol­gen, den wir hierzu­lande gewohnt sind. Aber natür­lich kannst Du auch die südliche Hal­bkugel wählen, wenn Du statt im Früh­ling lieber im Herb­st losle­gen möchtest.

Übri­gens: Falls Du die Insel-Wahl bere­its getrof­fen hast und damit unzufrieden bist, brauchst Du nicht allzu frus­tri­ert zu sein: Im späteren Ver­lauf des Games kannst Du weit­ere Inseln erschließen. Zudem bekommst Du mit dem Ter­raform­ing-Tool die Möglichkeit, Deine Insel umzugestalten.

So zieht Eugen auf die Insel

Wie schon erwäh­nt, brauchst Du den Sprungstab, um auf die andere Seite eines Flus­sarms zu gelan­gen. Die Anleitung dazu erhältst Du von Eugen. Damit sich der Muse­um­sku­ra­tor auf Dein­er Insel nieder­lässt, musst Du Tom Nook ins­ge­samt fünf Fis­che oder Insek­ten übergeben. Die Men­genan­teile sind uner­he­blich: Ein Fisch und vier Insek­ten sind eben­so in Ord­nung wie fünf Insek­ten und kein Fisch oder zwei Insek­ten und drei Fis­che. Das weckt Eugens Inter­esse, der sich dann entschließt, eben­falls auf die Insel zu ziehen.

Sobald sein Zelt aufge­baut ist, kannst Du ihn besuchen und erhältst die Baste­lan­leitung für Schaufel und Sprungstab. Du erhältst von ihm dann den Auf­trag, die anderen Inse­lareale zu erkun­den und Fos­silien auszu­graben. Übergib­st Du Eugen dann 15 gefun­dene Fos­silien, Insek­ten oder Fis­che, eröffnet er sein Muse­um. Dort kannst Du dann jed­erzeit Deine Fos­silien von ihm analysieren lassen. Über­lasse die geprüften Stücke entwed­er der Eule verkaufe sie im Laden von Nepp und Schlepp für Geld.

Die Eule Eugen in Animal Crossing: New Horizons.

Eugen übergibt Dir zur Begrüßung die Baste­lan­leitung für den Sprungstab. — Bild: Nin­ten­do

Bastelanleitung für den Sprungstab früher erhalten

Du musst übri­gens nicht warten, bis Eugen auf die Insel zieht, um an den Sprungstab zu kom­men. Ist ein­er Dein­er Fre­unde schon etwas weit­er im Spiel und hat bere­its Zugriff auf den Laden von Nepp und Schlepp, kannst Du die Baste­lan­leitung für den Stab auch dort kaufen.

So pflanzt Du Geldbäume

Ein Baum, der keine Äpfel, son­dern mit reich­lich Ster­n­is gefüllte Geld­beu­tel trägt? Ja, Du hast richtig gele­sen: In Ani­mal Cross­ing: New Hori­zons kannst Du eben solche Geld­bäume pflanzen. Dafür suchst Du auf Dein­er Insel zunächst eine leuch­t­ende Stelle. Grabe dort mit Dein­er Schaufel den Sack mit Ster­n­is aus. Anschließend erstellst Du über das Inven­tar einen 10.000-Sterni-Sack (alter­na­tiv geht auch ein 1.000-Sterni-Sack). Öffne dafür Dein Inven­tar und klicke auf Deinen Kon­to­stand unten links.

Stelle Dich dann vor das Loch, wäh­le im Inven­tar den Geld­sack und dann die Option „Ver­graben“ aus. Nach eini­gen Tagen ste­ht an der entsprechen­den Stelle ein Geld­baum, der jew­eils drei Sterni-Säcke mit reich­er Beute für Dich bere­i­thält. Achtung: Jed­er Geld­baum lässt nur ein­mal Sterni-Beu­tel wachsen.

Du möcht­est schnell an weit­ere Ster­n­is kom­men? Hier haben wir ein paar Tipps dazu für Dich zusam­mengestellt.

Das Inventar in Animal Crossing: New Horizons.

Einen Geld­beu­tel kannst Du über das Inven­tar craften. — Bild: Nin­ten­do

Deine Insel upgraden: Unsere Tipps

Zu Beginn besitzt Deine Insel außer eini­gen Bäu­men, Steinen und den Zel­ten nur wenige Fea­tures. Um für mehr Leben auf der Insel zu sor­gen, soll­test Du den Laden von Nepp und Schnepp bauen. Im Zelt von Tom Nook bietet das Verkäufer-Duo näm­lich nur wenige Items an. Sobald die bei­den aber ein eigenes Haus besitzen, verkaufen sie deut­lich mehr Gegen­stände, darunter neue Werkzeuge und Baste­lan­leitun­gen. Nach etwa einem Monat kann der Laden dann erweit­ert werden.

Außer­dem empfehlen wir Dir, jeden Tag mit den Bewohn­ern Dein­er Insel zu sprechen. Je stärk­er eure Fre­und­schaft, umso weniger denken sie darüber nach, wieder wegzuziehen. Apro­pos Bewohn­er: Du möcht­est, dass sich ein spezieller Ani­mal-Cross­ing-Charak­ter auf Dein­er Insel nieder­lässt? Dann sprich ihn zum Beispiel auf dem Camp­ing­platz an und lade ihn ein, auf das Eiland zu ziehen.

Den Campingplatz und Schneiderladen freischalten

Du hast noch gar keinen Camp­ing­platz? Tom Nook bietet Dir an, ihn zu bauen, sobald das Ser­vice­cen­ter ein Upgrade erhal­ten hat. Natür­lich musst Du für den Camp­ing­platz wieder die notwendi­gen Bau­ma­te­ri­alien sam­meln. Anschließend dauert der Bau einen ganzen Tag.

Genau­so prak­tisch wie der Camp­ing­platz ist der Schnei­der­laden, der Mode verkauft. Um den Shop freizuschal­ten, musst Du regelmäßig mit der Igel-Dame Tina sprechen. Sie besucht im Ver­lauf des Spiels mehrmals Deine Insel. Nach­dem Du Dich mit ihr aus­re­ichend unter­hal­ten hast, kündigt sie an, einen Shop auf der Insel erricht­en zu wollen. Die notwendi­gen Mate­ri­alien zum Laden­bau bringt Tina selb­st mit.

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Video: Youtube / Nin­ten­do DE

Animal-Crossing-Tipp: So zieht Melinda auf die Insel

Melin­da gehört zu den beliebtesten Ani­mal-Cross­ing-Charak­teren. Doch damit die Hundedame auf Deine neue Insel kommt, musst Du das Ser­vice­cen­ter von Tom Nook zur Stadthalle aus­bauen. Zudem soll­ten fol­gende Dinge erledigt sein:

  • 3 neue Bewohn­er sind auf die Insel gezogen.
  • Eine Brücke wurde errichtet.
  • Eugen hat sein Muse­um eröffnet.
  • Nepp und Schnepp besitzen ihren eige­nen Laden.

Sind diese Auf­gaben erfüllt, zieht Melin­da auf die Insel – wodurch Du auch Zugriff auf einige neue Fea­tures erhältst: So kannst Du ab sofort die Inselmelodie und -fahne anpassen und Stre­it­igkeit­en mit den Bewohn­ern lösen.

Neue Bastelanleitungen erhalten

Eine Dein­er wichtig­sten Tätigkeit­en in Ani­mal Cross­ing: New Hori­zons ist das Craften neuer Items. Dafür benötigst Du die entsprechen­den Baste­lan­leitun­gen. Manche erhältst Du im Ver­lauf des Spiels automa­tisch, andere wiederum kannst Du im Laden von Nepp und Schnepp kaufen.

Ein­mal pro Tag find­est Du zudem eine Flaschen­post am Strand, die eine Baste­lan­leitung enthält. Und: Sobald andere Insel­be­wohn­er ein eigenes Haus bewohnen, bietet sich ein Besuch an: Siehst Du Deine Nach­barn dann an ihrer eige­nen Bas­tel­sta­tion arbeit­en, sprich sie an – sie geben Dir die Anleitung für das Item, an dem sie ger­ade werkeln. Übri­gens: Besuchst Du die Insel eines Fre­un­des, kannst Du auch dort im Laden Baste­lan­leitun­gen kaufen oder sie am Strand in ein­er Flaschen­post finden.

Baue Dir außer­dem eine Behelf­swerk­bank neben Dein Zelt oder Haus, sodass Du nicht nur im Ser­vice­cen­ter von Tom Nook neue Items craften kannst. Das spart Zeit und Nerven.

Das Haus in Animal Crossing: New Horizons.

Items craftest Du mith­il­fe der Werk­bank. — Bild: Nin­ten­do

Dir gehen die Baumaterialien aus? Besuche die mysteriösen Inseln

Dir geht ein bes­timmtes Mate­r­i­al auf Dein­er Insel aus? Dann empfehlen wir Dir, eine der mys­ter­iösen Insel zu besuchen, die es im Spiel gibt. Um dor­thin fliegen zu kön­nen, musst Du im Ser­vice­cen­ter ein Nook-Meilentick­et ein­lösen. Geh dort an den Bankau­to­mat­en und wäh­le „Nook-Meilen ein­lösen“ aus. Du kannst dann das Tick­et für 2.000 Meilen kaufen.

Geh anschließend zum Flughafen und löse das Meilentick­et ein, um auf eine der mys­ter­iösen Insel zu fliegen. Dort kannst Du Dich dann aus­to­ben und ordentlich Mate­ri­alien sammeln.

So weckst Du Gulliver auf und löst seine Quest

Nach eini­gen Tagen find­est Du am Strand plöt­zlich die Matrosen-Möwe Gul­liv­er bewusst­los vor. Sei hart­näck­ig und spreche Gul­liv­er solange an, bis er aus sein­er Bewusst­losigkeit erwacht und Dir erzählt, dass er unbe­merkt von sein­er Crew über Bord gegan­gen ist.

Als der Matrose sein Team zur Ret­tung rufen will, merkt er aber, dass sein Funksprech­er kaputt ist. Nun ist es Deine Auf­gabe, ihm bei der Reparatur zu helfen. Dafür musst Du 5 Fern­sprech­er-Teile suchen, die im Sand ver­graben sind. Nimm also Deine Schaufel zur Hand und bud­dle an den Stellen, an denen im Sand kurz Wass­er her­ausspritzt. Du find­est dann entwed­er eine Tep­pich­muschel oder eben eins der gesucht­en Fern­sprech­er-Teile. Übergib Gul­liv­er zum Schluss alle Bauteile, damit er seine Mannschaft rufen und um Hil­fe bit­ten kann. Zur Beloh­nung schickt Dir die Möwe dann ein Geschenk, das Du am näch­sten Tag in Deinem Briefkas­ten findest.

Gulliver in Animal Crossing: New Horizons treffen.

Die Möwe Gul­liv­er wird ohn­mächtig an den Strand gespült. — Bild: Nin­ten­do

Gibt es weit­ere Tipps zu Ani­mal Cross­ing: New Hori­zons, die andere Spiel­er ken­nen soll­ten? Teil sie mit der fea­tured-Com­mu­ni­ty, indem Du uns hier einen Kom­men­tar hinterlässt.

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