Eines der schwierigsten Spiele aller Zeiten: Dark Souls 3
© FromSoftware
Auf dem *Artikelbild vom Silent Hill 2 Remake-Tipps-Artikel* sieht man den Protagonisten James Sunderland in einem dunklen, heruntergekommenen Korridor, begleitet von einem jungen Mädchen, das auf eine verschlossene, rostige Tür am Ende des Flurs zeigt. Die düstere Beleuchtung und der abgeblätterte Putz der Wände verstärken die unheimliche Atmosphäre des Ortes. James hält eine Taschenlampe in der Hand und blickt ernst in Richtung der Tür, während das Mädchen eine mögliche Gefahr andeutet.
Auf diesem Bild aus dem "Silent Hill 2 Remake im Test" ist der Charakter James Sunderland von hinten zu sehen, wie er eine neblige, verlassene Straße entlangblickt. Er trägt einen langen, olivgrünen Mantel, während links und rechts kahle Bäume und ein verrostetes Auto im Nebel verschwinden. Die düstere, unheimliche Atmosphäre der Szene unterstreicht das bedrohliche und isolierte Setting des Spiels.

Herausforderung extrem: Die schwersten Spiele aller Zeiten

Der „Hard Mode“ ist Dir zu easy? Wenn andere frus­tri­ert den Con­troller in die Ecke wer­fen, wird es für Dich erst span­nend? Wir stellen Dir die fünf schw­er­sten Spiele und Spiel­rei­hen vor. Von Rol­len­spie­len bis Jump ’n’ Run: Hier sind her­vortre­tende Stir­nadern vorprogrammiert.

Jed­er Spiel­er definiert den Schwierigkeits­grad eines Videospiels anders. Bei diesen fünf Spiel­rei­hen und Einzelti­tel sind sich die Gamer allerd­ings einig: Sie zählen zu den frus­tri­erend­sten Erfahrun­gen, sowohl für Ein­steiger als auch Vet­er­a­nen. Den­noch soll­test Du Dich von den anspruchsvollen Titeln nicht ent­muti­gen lassen, denn ger­ade die Her­aus­forderung macht den Reiz aus.

Dark Souls (seit 2011): Das gnadenlose Zeitalter des Feuers

Du bist ein namen­los­er Untot­er, eine ver­fluchte Seele im „Zeital­ter des Feuers” und bereist das Kön­i­gre­ich Lor­dran, um die Glock­en des Erwachens zu läuten. Auf Deinem Weg erweit­erst Du Deine Fähigkeit­en und stellst Dich gefährlichen Monstern.

Die Welt von Dark Souls birgt zahlre­iche Gefahren. Die meiste Zeit erkun­d­est Du Dun­geons und ger­ade als Neul­ing erwarten Dich hier zahlre­iche unschöne Tode in den dun­klen Ver­ließen: Du wirst vergiftet, erstochen, aufge­spießt, gefressen oder in den Abgrund gestoßen. Je öfter Du im Spiel stirb­st, desto mehr lernst Du über Deine Geg­n­er, Strate­gien und den richti­gen Ein­satz Dein­er Waffen.

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Die „Dark Souls“-Reihe gehört zweifels­frei zu den anspruchsvoll­sten Titeln. Das Spiel ist der­maßen schw­er, dass es Artikel gibt, die sich mit der Frustver­mei­dung für Neue­in­steiger beschäftigen.

Wenn Du mehr über das näch­ste große Game der „Dark Souls“-Entwickler „From Soft­ware“ erfahren willst, schau doch mal in unseren Artikel zu „Sekiro: Shad­ows Die Twice“.

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Bloodborne (2015): Wenn der Jäger zur Beute wird

Die Bewohn­er der düsteren Stadt Yhar­nam haben vor langer Zeit damit begonnen, kos­mis­chen Wesen zu huldigen. Jene Wesen infizieren Yhar­nam seit­dem mit ein­er Seuche. Deine Auf­gabe als Jäger beste­ht darin, die Stadt von der Seuche zu erlösen. Gar nicht so ein­fach, denn die infizierten Bewohn­er sind mutiert und nahezu alles in Yhar­nam tra­chtet Dir nach dem Leben.

Hin­ter „Blood­borne“ steck­en die Köpfe von From Soft­ware, die schon bei der „Dark Souls“-Reihe den Schwierigkeits­grad deut­lich aufge­dreht haben. Auch in diesem Pro­jekt ist der Anspruch so hoch, dass Medi­en das Game teil­weise als unspiel­bar betiteln.

Anstatt Dich via Map zum näch­sten Ziel zu navigieren, wirst Du ohne viel Erk­lärung in die gnaden­lose Welt von Blood­borne gestoßen und musst Dir Dein Wis­sen selb­st erkämpfen. Auch in dieser Rei­he gehört das Ster­ben zum Spielkonzept und wird Dir als Ein­steiger viele frustvolle Stun­den bere­it­en. Umso befriedi­gen­der ist es dann, wenn Du fiese Boss-Mechaniken und einzelne Gebi­ete endlich gemeis­tert hast.

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Ninja Gaiden (2008): Der Leidensweg des Ryu Hayabusa

Der Nin­ja Ryu Hayabusa reist um die Welt, um den Mord an seinem Vater zu rächen. Dabei stößt er auf Wel­tun­ter­gangskulte, Untote und böse Konz­erne. Sein treues „Drag­on Sword“ lässt dabei kaum einen Geg­n­er ganz.

Wenn Du im Reboot-Sequel „Nin­ja Gaiden II“ erfol­gre­ich sein willst, bist Du auf blitzschnelle Reflexe angewiesen. Ohne die Angriff­s­muster Dein­er Geg­n­er einge­hend zu analysieren, wirst Du das Spiel auf der höch­sten Schwierigkeitsstufe nicht schaf­fen. Meis­terst Du hinge­gen alle Kampf­muster, kannst Du Dich einen wahren Nin­ja-Meis­ter nen­nen. Eine aufmerk­same Beobach­tungs­gabe und blitzschnelle Reflexe wer­den Dich ans Ziel bringen.

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Dwarfs Fortress (2006): Erschaffe & manage Deine eigene Zwergenwelt 

Du führst die Bewohn­er ein­er unterirdis­chen Zwer­genkolonie zum Ruhm oder Unter­gang. Welche Geschichte Du dabei genau erleb­st, berech­net das Pro­gramm bei Spielstart.

„Dwarfs Fortress“ fordert nicht nur strate­gis­ches Denkver­mö­gen, son­dern auch eine gute Vorstel­lungskraft von Dir. Denn die rudi­men­täre ASCII-Grafik bildet zum Beispiel Katzen als graue „C“s ab, Hunde erscheinen als braune „D“s und Mon­ster­spin­nen treten als „S“ in Erscheinung.

Ein konkretes Spielziel hat Dwarfs Fortress nicht. Du bist der Anführer der Zwerge, lässt sie für Dich Mate­ri­alien abbauen. Du erricht­est Sied­lun­gen und vertei­digst Deine Außen­posten. Das Spiel ist nicht nur durch seine Grafik her­aus­fordernd, son­dern durch die Kom­plex­ität und die Anzahl der Vari­ablen. Je größer Deine Stadt wird, desto schw­er­er wird es alles zu kon­trol­lieren. Ein schlecht­es Kan­tine­nessen reicht zum Beispiel aus, um den Auf­s­tand Dein­er Zwer­gen­mannschaft her­vorzu­rufen. Arbeitsver­weigerung und indi­vidu­elle Charak­tere erschw­eren ein dauer­haftes Man­age­ment Dein­er Zwer­gen­sied­lung enorm. Eine geplante grafis­che Über­ar­beitung bei Steam macht allerd­ings Hoff­nung auf ein ein­steiger­fre­undlicheres Erlebnis.

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Ghosts’n Goblins (seit 1985): Arthur, ein Ritter in Unterhosen

Der tapfere Rit­ter Arthur hat auch wirk­lich kein Glück. Egal, wie oft er seine lieb­ste „Prinzessin Prin Prin“ ret­tet, irgen­dein Satan, Gob­lin oder Ghul hat es immer auf sie abgesehen.

Die Spiele der „Ghosts ’n Goblins“-Reihe sind hüb­sche Jump ’n’ Runs, mit einem Rit­ter in Unter­ho­sen. Ein Zeitlim­it für jedes Lev­el, unvorherse­hbare Attack­en, kein­er­lei Spe­icher­möglichkeit­en und ein Charak­ter, der trotz Rüs­tung nur einen Schlag verträgt, brin­gen auch den besten Spiel­er an seine Gren­zen. Spätere Games der Rei­he, wie „Ulti­mate Ghosts ’n Gob­lins“ haben den Härte­grad etwas angepasst und sind damit deut­lich einsteigerfreundlicher.

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