© Worms Battlegrounds
Auf dem *Artikelbild vom Silent Hill 2 Remake-Tipps-Artikel* sieht man den Protagonisten James Sunderland in einem dunklen, heruntergekommenen Korridor, begleitet von einem jungen Mädchen, das auf eine verschlossene, rostige Tür am Ende des Flurs zeigt. Die düstere Beleuchtung und der abgeblätterte Putz der Wände verstärken die unheimliche Atmosphäre des Ortes. James hält eine Taschenlampe in der Hand und blickt ernst in Richtung der Tür, während das Mädchen eine mögliche Gefahr andeutet.
Auf diesem Bild aus dem "Silent Hill 2 Remake im Test" ist der Charakter James Sunderland von hinten zu sehen, wie er eine neblige, verlassene Straße entlangblickt. Er trägt einen langen, olivgrünen Mantel, während links und rechts kahle Bäume und ein verrostetes Auto im Nebel verschwinden. Die düstere, unheimliche Atmosphäre der Szene unterstreicht das bedrohliche und isolierte Setting des Spiels.

Happy Birthday, Worms: 25 Jahre Artillery-Wahnsinn mit Superschaf und Bananenbombe

Es gibt Videospiele, die kön­nen Fre­und­schaften belas­ten. Die „Worms“-Spielreihe gehört dazu. Seit nun­mehr 25 Jahren liefern sich die hitzi­gen Mil­itär­würm­chen run­den­basierte Gefechte. Dabei schreck­en sie wed­er vor Eseln noch vor Tep­pichen zurück. Klingt ver­rückt? Ist es! Her­zlichen Glück­wun­sch zu 25 Jahren „Worms“!

Glauben wir dem offiziellen „Worms“-Wiki, sind seit 1995 allein 22 Videospiele in der Haup­trei­he erschienen. Und auch 25 Jahre nach dem ersten „Worms“ geht es schlichtweg um die Frage, welch­er Wurm länger durch­hält. Zum 25. Geburt­stag kündigt das Spiel­stu­dio Team 17 große Verän­derun­gen an. Wir haben den Rück-, Durch- und Aus­blick für Dich.

Wurm zu Wurm: Artillery-Action mit der Extraportion Humor

Das Spiel­prinzip von „Worms“ ist eigentlich ein alt­bekan­ntes. „Artillery“-Games sind run­den­basierte Strate­giespiele. Mit den eige­nen Pro­jek­tilen senkst Du die Gesund­heit (oder Ein­heit­en) bis auf null. Dabei musst Du Flug­bahn, Pro­jek­til­stärke und zum Teil auch Wet­ter­ver­hält­nisse ein­pla­nen, bevor Du einen Schuss platzierst.

Eines der ersten Spiele des Gen­res, vielle­icht sog­ar das tat­säch­lich erste, ist das Spiel „War 3“ (später „Artillery“) von 1972. In der Gegen­wart bekan­nte Artillery-Spiel­rei­hen sind unter anderem „Angry Birds“, „Frontschweine“ und „Worms“.

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Vom Ninja-Seil zum Elektrischen Schaf: Eine „Worms“-Chronik

Es gibt eine Hand­voll „Worms“-Titel, die durch verknüpfte Mis­sio­nen eine kleine Sto­ry haben, zum Beispiel das 2005 erschienene „Worms 4: May­hem“, in dem Dich Pro­fes­sor Wormin­kle auf Zeitreise schickt. Aber im Großen und Ganzen ste­ht jedes Spiel für sich allein und unter­schei­det sich vor allem durch Updates in punc­to Grafik, Maps und Waf­fe­narse­nal vom Vorgänger.

1993: Laut einem Video-Inter­view mit Got Game (das Video kannst Du Dir weit­er unten anschauen), ist der Brite Andy David­son schon zu Schulzeit­en begeis­tert von sozialen Mul­ti­play­er­spie­len wie „Bomber­man“ und „Mario Kart“. Auf Grund­lage eines alten „Artillery“-Spiels aus den Siebzigern plus dem Fig­uren­de­sign des Spiels „Lem­minge“ pro­gram­miert er in sein­er Freizeit „Lemar­tillery“; qua­si das Ur-“Worms“, das schlussendlich an sein­er Schule ver­boten wird, weil es die Schüler zu sehr ablenkt. Nach pos­i­tivem Feed­back aus seinem Umfeld, spielt David­son mit dem Gedanken an eine kom­merzielle Auswer­tung. Zum Zwecke dessen tauscht er das geklaute Lem­ming-Design gegen die nun bekan­nten Wurm-Charak­tere aus und nen­nt das Spiel „Total Wor­mage“. Die Teil­nahme an einem Game-Design-Wet­tbe­werb des Fach­magazins „Ami­ga For­mat“ bleibt erfol­g­los. 1994 nimmt Andy David­son „Total Wor­mage“ auf die „Euro­pean Com­put­er Trade Show“ mit, eine Com­put­er­spielfachmesse in Lon­don. Dort lernt er das Team des Spieleen­twick­lers „Team 17“ ken­nen.

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1995: Am 1. Novem­ber erblickt „Worms“ für Heim­com­put­er und Sys­teme wie den Game­boy den europäis­chen Spiele­markt. Wie die Rezen­sio­nen aus­fall­en, ist schw­er nachzu­vol­lziehen, da die meis­ten Fach­magazine zu dieser Zeit noch ana­log erscheinen. Bis zum Release der Fort­set­zung, erscheinen noch die Erweiterung „Worms Rein­for­c­ments“ und die Ami­ga-exk­lu­sive Neuau­flage „Worms: The Director’s Cut“, mit solch ikonis­che Items wie der „Heili­gen Hand­granate“, die sich for­t­an auch in anderen Titeln wiederfindet.

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2003: Mit „Worms 2“ (1997) und dessen aus­gekop­pel­ten Qua­si-Erweiterun­gen „Worms Armaged­don“ (1999) und „Worms World Par­ty“ (2001) bringt Team 17 die Rei­he gut durch die Neun­ziger und ins neue Jahrtausend. Mit dem offiziellen drit­ten Teil „Worms 3D“ erblick­en die Würmer das erste Mal die dritte Dimen­sion, obgle­ich sich am Spiel­prinzip nichts ändert. Das bemerken auch die Kol­le­gen bei Gamespot und resümieren, dass das Spiel ein niedlich­es buntes Worms-Spiel ist, das allerd­ings sehr stark an die 2D-Vorgänger erin­nert und – bis auf die dritte Dimen­sion – wenig Neues bieten würde. Eine Kri­tik, die auch 2005 beim Nach­fol­ger „Worms 4: May­hem“ geäußert wird; wörtlich: „Auch wenn es zu einem gün­sti­gen Preis ange­boten wird, gibt es keinen Grund ‚Worms 4: May­hem’ zu spie­len, wenn Du einen der bei­den Vorgänger kennst.“

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2007: Mit „Worms“ für die Bezahlser­vices Xbox Live Arcade und Playsta­tion Net­work geht Team 17 mit der Spiele­serie in die näch­ste Runde und kehrt zurück zum 2D-Gam­ing. Zumin­d­est laut dem offiziellen „Worms“-Wiki basiert das Spiel auf dem Playsta­tion-Portable-Spiel „Worms: Open War­fare”, das sein­er­seits eine Portierung des Orig­i­nal­spiels von 1995 ist. Infolge gibt es zwar einige kos­metis­che Upgrades, etwa eine verbesserte Grafik, aber auch eine Rück­kehr zu den Wurzeln. So ste­hen dies­mal wieder nur knapp 20 ver­schiedene Waf­fen zur Ver­fü­gung, im Ver­gle­ich zu den dutzen­den in den Vorgängertiteln.

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2013: Mit „Worms 3“ opti­miert Team 17 das Konzept sein­er Raketen-Würmer vol­lends für Mobile Gam­ing. Der Titel erscheint exk­lu­siv für Android, iOS und Mac OS X. Por­tale wie Pock­et Gamer sind vol­lends zufrieden mit dem orig­inären Touch­screen-Titel, der selb­stre­dend keine Neuerun­gen dabei hat, aber bunt und scharf aussieht. Einzige Kri­tik ist die kün­stliche Intel­li­genz des Games, die, Zitat, „aufze­ich­nungswürdi­ge Trick­shots loslässt“ und mal „ein Loch in den Boden schießt, um anschließend im Wass­er zu ertrinken.“

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2016: „Worms W.M.D.“ für PS4, Xbox One und Nin­ten­dos Switch stellt die Würm­chen­welt zwar nicht kom­plett auf den Kopf, bemüht sich aber sichtlich, alten Fans Neuheit­en und neuen Fans Alt­bekan­ntes zu servieren. Im Gefecht selb­st kannst Du nun auch Unter­schlupf in bes­timmten Gebäu­den suchen, Panz­er fahren, mit dem Helikopter fliegen und mit fest ver­baut­en Geschützen ordentlich zurückschla­gen. Daneben gibt es aber Klas­sik­er wie den „Betone­sel“, der schlichtweg nicht aufge­hal­ten wer­den kann oder das Nin­ja-Seil, mit dem sich Deine Würmer durch die Map schwin­gen kön­nen. Der Kri­tik gefällts. 4Players urteilt: „Vor allem mit den Panz­ern macht es Spaß…“ - und wem würde das nicht!?

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Spin-offs: Wie viele Spiel­erei­hen mit repet­i­tivem Konzept, aber kurzweili­gen Charak­teren – siehe „Angry Birds“ - schnup­pert auch „Worms“ bisweilen in fremde Gen­res. Dabei stellt „Worms Crazy Golf“ (2011) einen der exo­tis­chsten Aus­flüge – zumin­d­est, sofern Dir das gezielte Anvisieren eines Schafes mit Explo­sion­s­ge­fahr keine gän­zlich ver­traute Prax­is ist.

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Worms 2020: Der nächste Neustart

Zum 25. Jubiläum kündigte Team 17 ein neues Spiel an. Ein 3D-Worm zer­schlägt im Teas­er ein TV-Gerät, auf dem ein Zusam­men­schnitt bish­eriger Titel läuft. Eine Heilige Hand­granate lan­det im Bild. Spiel­er sollen sich auf ein ganz neues Worms-Erleb­nis ein­stellen. Absolute Speku­la­tion, aber eine Idee: „Worms: Bat­tle Royale“? Wir sind gespannt.

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Worms (Spieleserie)

Plat­tfor­men:            PC-Sys­teme, Xbox-Sys­teme, Playstation-Systeme,

Nin­ten­do-Sys­teme, Mobile Gaming

Veröf­fentlichung

(Haup­trei­he):     Worms (2020)    – angekündigt

Worms: W.M.D. (2016)                  – bere­its erhältlich

Worms 4 (2015)                               – bere­its erhältlich

Worms 3 (2013)                               – bere­its erhältlich

Worms 2: Armaged­don (2009)     – bere­its erhältlich

Worms (2007)                                  – bere­its erhältlich

Worms 4: May­hem (2005)             – bere­its erhältlich

Worms 3D (2003)                            – bere­its erhältlich

Worms 2 (1997)                               – bere­its erhältlich

Worms (1995)                                   – bere­its erhältlich

Kosten:                   Ältere Titel teil­weise kosten­frei; Mobile Games free-to-play

Pub­lish­er:               Team 17

Entwick­ler­stu­dio:     Team 17, Micro­Prose, THQ, Microsoft Game Stu­dios, Sega,                                      Codemasters

Welch­er Worms-Titel sorgt bei Dir für schlaflose Nächte? Wir freuen uns auf Gamertalk in den Kommentaren.

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