© Nintendo
Auf dem *Artikelbild vom Silent Hill 2 Remake-Tipps-Artikel* sieht man den Protagonisten James Sunderland in einem dunklen, heruntergekommenen Korridor, begleitet von einem jungen Mädchen, das auf eine verschlossene, rostige Tür am Ende des Flurs zeigt. Die düstere Beleuchtung und der abgeblätterte Putz der Wände verstärken die unheimliche Atmosphäre des Ortes. James hält eine Taschenlampe in der Hand und blickt ernst in Richtung der Tür, während das Mädchen eine mögliche Gefahr andeutet.
Auf diesem Bild aus dem "Silent Hill 2 Remake im Test" ist der Charakter James Sunderland von hinten zu sehen, wie er eine neblige, verlassene Straße entlangblickt. Er trägt einen langen, olivgrünen Mantel, während links und rechts kahle Bäume und ein verrostetes Auto im Nebel verschwinden. Die düstere, unheimliche Atmosphäre der Szene unterstreicht das bedrohliche und isolierte Setting des Spiels.

Happy Birthday, Nintendo DS: Fünf Fun Facts zum 15. Geburtstag des Handhelds

Der Nach­fol­ger des Game­boys hat zwei Bild­schirme, brach Reko­rde und durfte damals in keinem Ruck­sack fehlen – Alter egal. Zum 15. Geburt­stag des Nin­ten­do DS haben wir fünf coole Fak­ten zum Hand­held gefun­den, die Du sicher­lich noch nicht kanntest.

Es liegt ein Hauch von Nos­tal­gie in der Luft. Die Ser­vices für den Nin­ten­do DS, also die Wi-Fi Con­nec­tion und der DSi Shop, wur­den eingestellt. Und der New Nin­ten­do 2DS XL ist Nin­ten­dos neuer Hand­held-Stan­dard. Aber während der 15 Jahre, die die „Dual Screen“-Konsole nun auf dem Buck­el hat, war sie ein unschlag­bar­er Hit. Nos­tal­giepow­er in 3…2…1… und los.

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

Nintendo DS: Der mit der großen Klappe

Der Nin­ten­do DS ist eine Hand­held-Kon­sole mit zwei LCD-Bild­schir­men, von denen der große Haupt­bild­schirm ein Touch­screen ist, der über den mit­geliefer­ten Eingabestift bedi­ent wer­den kann. Und obwohl nicht alle Titel die Möglichkeit­en des Dop­pel­bild­schirms aus­reizen, gibt es Titel, die durch den zweit­en Screen ordentlich an Mehrw­ert dazugewin­nen. Nicht nur Techradar weiß das und attestiert Spie­len wie dem Point-and-Click-Aben­teuer „Bro­ken Sword: Shad­ow of the Tem­plars“ oder dem DS-Port des Fan­ta­syspiels „Chrono Trig­ger“ ein Upgrade durch den zweit­en Bildschirm.

Nitro: Eine kleine Nintendo-DS-Chronik

Nin­ten­dos ehe­ma­liger Chefen­twick­ler Satoru Oka­da spricht in einem Inter­view mit dem Retro Gamer Mag­a­zine (gefun­den auf Japan­ese Nin­ten­do) über die Entwick­lung des Nin­ten­do DS. Ursprünglich arbeit­ete Nin­ten­do an einem Nach­fol­ger des Game­boy Advance SP; Pro­jek­t­name Iris. Ein Anruf aus der Chefe­tage kippte das Pro­jekt kurzfristig: „Ich habe eben mit Yamauchi-san* tele­foniert und er denkt, eure Kon­sole sollte zwei Bild­schirme haben. Ein biss­chen wie das Mul­ti-Screen-Spiel ‚Game & Watch‘, weißt Du?“

2002 titeln Medi­en wie IGN, dass Nin­ten­do „back to the basics“ geht und eine neue Kon­sole entwick­elt, die kein Nach­fol­ger zu Game­cube oder Game­boy Advance sein soll.

2004 kur­sieren noch zwei Namen für die neue Kon­sole. Der interne Name für die Hard­ware lautet Nitro. Nach außen hinge­gen wird auf der Messe E3 bere­its der Nin­ten­do DS bewor­ben, mit dem Hin­weis, dass auch dies nur ein Platzhal­ter für den finalen Namen sei. Der Name blieb. In den offiziellen Hard­ware­beze­ich­nun­gen hat sich jedoch das Kürzel „NTR“ für „Nitro“ durchgesetzt.

Bis zu 1000 Mbit/s für Dein Zuhause im Vodafone Kabel-Glasfasernetz

Am 11. März 2005 erscheint der Nin­ten­do DS auf dem europäis­chen Markt.

Am 28. Juli 2017 erscheint der New Nin­ten­do 2DS XL und kehrt damit, nach vie­len Ver­suchen mit dem 3D-Effekt und neuen Bauweisen, im Großen und Ganzen wieder zum ursprünglichen Prinzip Nin­ten­do DS zurück.

*Hiroshi Yamauchi; Präsi­dent bei Nin­ten­do von 1949 bis 2002

Wetterfest am Everest und vier weitere coole Fakten über den Nintendo DS

Fakt #1: Wet­ter­fest am Everest

Den Mount Ever­est zu besteigen gilt als Höch­stleis­tung, auch für Equip­ment und Zube­hör. Und beson­ders Unter­hal­tungse­lek­tron­ik ist nor­maler­weise nicht für Tem­per­a­turen im zweis­tel­li­gen Minus­bere­ich geschaf­fen. Trotz­dem ver­passte der Berg­steiger Neal Mueller dem Nin­ten­do DS einen Rit­ter­schlag, als er 2005 im Inter­view mit Kotaku von der Robus­theit des Nin­ten­do DS schwärmte. Während die PCs über­hitzten, die MP3-Play­er den Geist auf­gaben und die Bild­schirme den Dienst ver­sagten, kon­nten die Nin­ten­do DS bek­leck­ert wer­den, hat­ten nichts gegen Feuchte und Kälte und über­lebten auch die schroffe Behand­lung durch die Sherpas.

Fakt #2: Nach dem Game­boy kam der Cityboy

Die Namensfrage um den Nin­ten­do DS war ja schon seit der Entwick­lung eine span­nende. Zuvor haben wir schon die Idee für Nin­ten­do Nitro ken­nen­gel­ernt. Aber Branchenin­sid­erin und Jour­nal­istin Emi­ly Rogers berichtet auf ihrem Blog, dass der Nach­fol­ger der Game­boy-Rei­he der City Boy wer­den sollte. Mit dem Auf­blühen der leis­tungs­fähigeren Mobil­tele­fone wollte Nin­ten­do ein Pro­dukt etablieren, das die Gamer so selb­stver­ständlich bei sich haben wie ihr Smart­phone. Der City Boy sollte das Image der Kindlichkeit, das dem Game­boy anhaftet, abstreifen und auch erwach­sene Klien­tel ansprechen.

Fakt #3: Nur die PlaySta­tion 2 wurde öfter verkauft

2018 lis­tet das Gui­ness­buch der Wel­treko­rde den Nin­ten­do DS auf Platz zwei der meistverkauften Kon­solen. Bis 2018 wur­den rund 155 Mil­lio­nen Ein­heit­en des Hand­helds verkauft. Auf Platz eins liegt knapp davor noch immer die PlaySta­tion 2 mit knapp 158 Mil­lio­nen Einheiten.

Fakt #4: Deine Auf­nahme wird zum Super-Mario-Theme

Der Nin­ten­do DSi hat ein Mikro­fon inte­gri­ert, mit dem Du kurze Sound­clips aufze­ich­nen und spe­ich­ern kannst. Zeichne einen Sound­clip auf, Länge egal, und wäh­le den Clip in der Auswahl an. Dann wartest Du eine Minute et voilà: Der Nin­ten­do DSi mixt Deine Auf­nahme für knapp 45 Sekun­den zum bekan­nten Super-Mario-The­ma zusam­men. Gle­ich mal ausprobieren.

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

Fakt #5: Für eine Fall­höhe von 1,5 Metern konzipiert

Dass Dein Game­boy vielle­icht noch funk­tion­iert und auch Dein Nin­ten­do DS, obwohl er schon unzäh­lige Male vom Bett gerutscht ist oder Du drauf eingeschlafen bist, liegt daran, dass Nin­ten­do seine Kon­sumenten ken­nt. So gab Nin­ten­dos viert­er Fir­men­präsi­dent Satoru Iwa­ta an, den Nin­ten­do DS erst freigegeben zu haben, als er zehn Stürze aus ein­er Höhe von anderthalb Metern über­lebte. Und da hat er noch Glück gehabt: Die Nin­ten­do Wii musste sog­ar 80 Kilo Gewicht für eine Minute ertragen.

Nin­ten­do DS (Hand­held)

Veröf­fentlichung:     Nin­ten­do Switch (2005) – bere­its erhältlich

Kon­sole­nart:            Handheld

Kosten:                     vari­iert; z.B. ab rund 105 Euro

Entwick­ler:              Nintendo

Welche Spiele zockst Du am lieb­sten auf Deinem Nin­ten­do DS? Und welche sind Deine Lieblingsspiele? Und hättest Du gerne einen City Boy?

Das könnte Dich auch interessieren