Ein Game-Screenshot aus "Forza Motorsport 7", auf dem ein weißes Auto über die Straße rast.
© Forza Motorsport © Microsoft Corporation
Auf dem *Artikelbild vom Silent Hill 2 Remake-Tipps-Artikel* sieht man den Protagonisten James Sunderland in einem dunklen, heruntergekommenen Korridor, begleitet von einem jungen Mädchen, das auf eine verschlossene, rostige Tür am Ende des Flurs zeigt. Die düstere Beleuchtung und der abgeblätterte Putz der Wände verstärken die unheimliche Atmosphäre des Ortes. James hält eine Taschenlampe in der Hand und blickt ernst in Richtung der Tür, während das Mädchen eine mögliche Gefahr andeutet.
Auf diesem Bild aus dem "Silent Hill 2 Remake im Test" ist der Charakter James Sunderland von hinten zu sehen, wie er eine neblige, verlassene Straße entlangblickt. Er trägt einen langen, olivgrünen Mantel, während links und rechts kahle Bäume und ein verrostetes Auto im Nebel verschwinden. Die düstere, unheimliche Atmosphäre der Szene unterstreicht das bedrohliche und isolierte Setting des Spiels.

Happy Birthday, Forza Motorsport: 15 Jahre scharfe Kurven und heiße Schlitten

Wenn hochw­er­tige Rennsport­sim­u­la­tio­nen genau nach Deinem Geschmack sind, ste­ht ver­mut­lich die kom­plette „Forza“-Reihe in Deinem Schrank. Wir lassen anderthalb Dekaden Boli­den-Wahnsinn Revue passieren. Her­zlichen Glück­wun­sch zu 15 Jahren „Forza Motorsport“!

Für Dig­i­tal Trends gehört „Forza Motor­sport 7“ zu den besten Renn­spie­len aller Zeit­en, teilt sich dieses Feld allerd­ings mit Fun-Rac­ern wie „Mario Kart“. Aber was macht den beson­deren Reiz der „Forza Motorsport“-Reihe in einem Seg­ment, das mit „Grand Touris­mo“ und „Need for Speed“ starke Konkur­renz hat, aus? Find­en wir es heraus!

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Forza Motorsport: Einstiegshilfe in die Simulation

Bei der „Forza Motorsport“-Reihe kom­men vor allem Rennsport-Puris­ten auf ihre Kosten. Im Kar­ri­er­e­modus rast Du von einem inter­na­tionalen Rennsport-Event zum näch­sten. Unter den Rennstreck­en find­en sich real existierende, wie der bekan­nte Nür­bur­gring. Den Bestand Dein­er Garage kannst Du ordentlich aufmö­beln. Denn jedes Auto – übri­gens alles lizen­zierte, reale Auto­mod­elle – kannst Du tech­nisch und visuell tunen. Neuer Motor, neue Lack­ierung, neue Spoil­er? Geht alles! Eben­so wie das detail­lierte Schadens­mod­ell und die Physik-Engine der Rennsim­u­la­tion. Schlecht­es Fahren und Crash­es wer­den bestraft. Für einen besseren Ein­stieg kannst Du den Brem­sas­sis­ten­ten und anderen Hil­fen aktivieren. Ger­ade Anfänger haben so die Chance, heil durchs Ziel zu kommen.

Motorsport Horizon Streets: Eine Forza-Chronik

Entwick­elt wurde das Spiel von Turn 10 Stu­dios, einem Ableger der Microsoft-Games-Stu­dios. Das Stu­dio wurde eigens dafür gegrün­det, ein real­is­tis­ches Renn­spiel zu entwick­eln. Und das, obwohl Microsoft bere­its den pass­ablen Titel „Project Gotham Rac­ing“ vor­weisen konnte.

2005: Am 13. Mai 2005 erscheint „Forza Motor­sport“ auf dem europäis­chen Markt, exk­lu­siv für die erste Xbox. Laut der Auflis­tung aller ver­füg­baren Mod­elle gibt es 231 Auto­mod­elle im Spiel. Das älteste ist der „Mer­cedes 300SL Gull­wing Coupe“ von 1954. Die neuesten Mod­elle und spezielle Aus­führun­gen sind unter anderem von Fer­rari, Hon­da, Chrysler und weit­eren, die im sel­ben Jahr auf den Markt kom­men. Por­tale wie Gamespot loben in ihren Kri­tiken vor allem die real­is­tis­che Physik, die Möglichkeit­en der Indi­vid­u­al­isierung und die Bal­ance zwis­chen her­aus­fordern­dem Game­play und ein­steiger­fre­undlichen Hilfsoptionen.

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2007: Die erste Fort­set­zung „Forza Motor­sport 2“ erscheint am 8. Juni 2007 in Europa für die Xbox 360. Das eigentliche Spiel­prinzip hat sich nicht geän­dert. Die Anzahl der ver­füg­baren Autos hinge­gen ist auf über 340 gestiegen. Während Du im Arcade Mode spon­tan aus Autos und Streck­en wählen kannst, kämpf­st Du Dich im Kar­ri­er­e­modus durch ver­schiedene Events an die Spitze der Wel­tran­gliste. Über den Online-Ser­vice Xbox Live kön­nen Spiel­er gegeneinan­der antreten, per In-Game-TV Ren­nen ander­er Spiel­er anschauen und Autos mit der In-Game-Währung „Car Tokens“ (CT) (ver)kaufen. Turn 10 stellt die Serv­er für das Spiel am 15. März 2013 ab. Mul­ti­play­er-Ren­nen sind zwar noch möglich, Auk­tio­nen und In-Game-TV allerd­ings nicht mehr.

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2009: „Forza Motor­sport 3“ bietet Rennsport-Enthu­si­as­ten schon bei der Erstveröf­fentlichung für die Xbox 360 im Okto­ber 2009 über 400 Auto­mod­elle und über 100 reale Rennstreck­en. In der Fach­presse wird der Titel gefeiert, obgle­ich etwas gemäßigter als bish­er. So kri­tisiert Games­radar beispiel­sweise die lan­gen Ladezeit­en des Spiels.

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2011: Als erster Titel der Rei­he unter­stützt „Forza Motor­sport 4“ die Xbox-360-exk­lu­sive Bewe­gung­s­teuerung „Kinect“. Außer­dem ist der vierte gle­ichzeit­ig der let­zte Titel der „Forza Motorsport“-Reihe, der für die Xbox 360 veröf­fentlicht wird. Das Spiel geht noch mehr auf Motor­sport­fans ein als seine Vorgänger. Die (Weiter-)Entwicklung des Games passiert in Zusam­me­nar­beit mit dem Team des bekan­nten britis­chen Automagazins „Top Gear“. Infolge präsen­tiert „Forza Motor­sport 4“ den Auto­vista-Modus, in dem es gar nicht mehr darum geht, zu fahren oder zu tunen, son­dern Dir zahlre­iche Edelka­rossen en détail in einem virtuellen Show­room anzuschauen. Begleit­et wird das Ganze von einem Audiokom­men­tar unter anderem von „Top Gear“-Moderator Jere­my Clarkson.

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2013: „Forza Motor­sport 5“ für die Xbox One erscheint im Novem­ber 2013. Die Koop­er­a­tion mit dem Team von „Top Gear“ wurde aus­ge­baut. Im fün­ften Teil der Rennsim­u­la­tion find­et sich neben der aus dem Fernse­hen bekan­nten Test-Rennstrecke auch der geheimnisvolle Charak­ter „The Stig“ als virtuelles Pen­dant wieder. Kri­tiken, wie beispiel­sweise auf IGN, loben die verbesserte Grafik und die verbesserte Steuerung, bemerken aber, dass die Auswahl der 200 Auto­mod­elle um knapp 400 schmaler ist und dem Spiel noch immer ein Nacht- und Wet­ter­modus fehlten.

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2015: Als im Sep­tem­ber 2015 „Forza Motor­sport 6“ erscheint, fragt sich die Fach­presse: „Das beste Renn­spiel des Jahres?“ Das muss am Ende natür­lich jed­er selb­st entschei­den, aber mit 450 Auto­mod­ellen und 26 Rennstreck­en kann sich zumin­d­est nie­mand über eine man­gel­nde Auswahl bekla­gen. Neu im Spiel ist das Mod-Sys­tem, mit dem sich Deine Box­en­crew mehr Mühe gibt, Du mehr Cred­its ver­di­enen kannst oder Dir auch verbesserte Bedin­gun­gen im eigentlichen Ren­nen ver­schaf­fen kannst. Nach­dem das fehlende Wet­ter im let­zten Spiel bemän­gelt wurde, gibt es nun auch Regen und damit ver­bun­denes Aqua­plan­ing. Die „Dri­vatare“ sind zurück, also Com­put­ergeg­n­er, die via Inter­net mit den Fahrstilen ander­er Spiel­er gefüt­tert sind und deshalb einen authen­tis­cheren Ein­druck machen sollen. Ein Jahr später schafft die Rei­he mit „Forza Motor­sport 6: Apex“ den Sprung von der Kon­sole auf den PC. Die Free-to-Play-Ver­sion bietet einen kosten­freien Ein­stieg in die Forza-Welt bei reduzierten Inhal­ten (63 Autos, sechs Strecken).

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2017: Der vor­erst let­zte Teil der Rennsim­u­la­tion, „Forza Motor­sport 7“, erscheint im Okto­ber 2017 für Win­dows und Xbox One. Obgle­ich das eigentliche Game­play wenig Über­raschun­gen bietet, dürfte es eine neue Kat­e­gorie der Fahrzeuge tun: Trucks, mit Denen Du jet­zt auch über den Asphalt jagst. Und obwohl der britis­che Guardian in sein­er Kri­tik das Spiel als „fach­män­nisch entwick­elt und poliert“ sieht, find­et er das Truck Race „bar­barisch“.

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Spin-offs: Von 2005 bis 2017 erschien alle zwei Jahre ein neues „Forza Motorsport“-Game. Aber was soll­ten die geneigten Renn­spiel­fre­unde dazwis­chen zock­en? Die Frage stellte sich wohl auch Microsoft. Mit dem Open-World-Ableger „Forza Hori­zon“ füllte das Stu­dio in den Jahren 2012, 2014, 2016 und 2018 diese Lücke. Dabei spielt jedes Game in einem anderen Teil der Erde und dreht sich um das fik­tive Auto- und Musik­fes­ti­val „Hori­zon“. In „Forza Hori­zon 4“ spielst Du alleine, mit oder gegen Fre­unde im Vere­in­ten Kön­i­gre­ich – sicher­lich ganz passend, wo doch das Entwick­ler­stu­dio Play­ground Games in Großbri­tan­nien sitzt.

Seit dem 5. Mai 2020 gibt es mit „Forza Street“ auch ein Mobile Game, vor­erst exk­lu­siv für Android und als PC-Vari­ante. Hier ent­deckst Du eine neue Sto­ry und ein für Mobil­geräte opti­miertes Spiel­prinzip, bei dem Du vor allem Gas gib­st und bremst.

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Forza Motorsport 8: Generation Xbox Series X

Wir haben Dir vor ger­aumer Zeit schon die neuesten Gerüchte zum anste­hen­den acht­en „Forza Motor­sport“ präsen­tiert, die Microsoft für seine Next-Gen-Kon­sole „Xbox Series X“ entwick­elt. Por­tale wie 4players bericht­en, dass „Forza Motor­sport 8“ unter anderem in Echtzeit berech­nete Wolken-Ani­ma­tio­nen bietet. Für das Spiel selb­st komme „Fotogram­me­trie“ zur Anwen­dung. Bei dem Ver­fahren wer­den beson­ders viele echte Ref­erenz­bilder aufgenom­men, um die entsprechen­den Objek­te und Umge­bun­gen real­is­tisch und detail­liert in der virtuellen Umge­bung abbilden zu können.

Ein Veröf­fentlichungs­da­tum ste­ht noch aus. Aber wir hal­ten Dich auf dem Laufend­en. Und wenn Du sowieso noch daheim bist, lass Dich doch von unseren tage­sak­tuellen Live­tream-Tipps inspiri­eren. #WeKeep­Y­ouGo­ing

Forza Motorsport (Spieleserie)

Plat­tfor­men: Win­dows, Xbox-Systeme
Veröf­fentlichung

(Haup­trei­he):

Forza Motor­sport 8 – angekündigt

Forza Motor­sport 7 (2017) – bere­its erhältlich

Forza Motor­sport 6 (2015) – bere­its erhältlich

Forza Motor­sport 5 (2013) – bere­its erhältlich

Forza Motor­sport 4 (2011) – bere­its erhältlich

Forza Motor­sport 3 (2009) – bere­its erhältlich

Forza Motor­sport 2 (2007) – bere­its erhältlich

Forza Motor­sport (2005) – bere­its erhältlich

Kosten: Ältere Titel teil­weise kosten­frei; Mobile Game free-to-play
Pub­lish­er: Team 17
Entwick­ler­stu­dio: Team 17, Micro­prose, THQ, Xbox Game Stu­dios, Sega, Codemasters

Welch­er Forza-Titel bringt Deinen Con­troller zum Glühen? Wir freuen uns auf Gamertalk in den Kommentaren.

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