Gaming
Happy Birthday, Bioshock 2: 10 Jahre Retro-Futurismus unter dem Meer
In Bioshock 2 schlüpfst Du in die Rolle des ersten funktionstüchtigen Big Daddys. Und zum zehnten Jubiläum der Fortsetzung schauen wir uns die Game-Reihe an. Vom Aquapunk am Meeresboden bis zum Steampunk über den Wolken: Wir sagen „Happy Birthday“ auf featured!
Genetische Veränderungen auf Knopfdruck und eine gescheiterte Utopie mit politischem Einschlag: Willkommen in der Welt von Bioshock. Wir tauchen durch die Spielreihe, erfahren, warum die Geschichte eigentlich schon weit vor dem ersten Teil beginnt und wohin die Reise für die Reihe geht.
Adam, Delta, Aquapunk: Die Welt von Bioshock
Bioshock-Spiele sind stilistisch im Retro-Futurismus angesiedelt; sprich: Technik von morgen in einer Welt von gestern. Die Storylines erstrecken sich vom Jahr 1912 (Bioshock Infinite) bis ins Jahr 1968 (Bioshock 2). Trotzdem gibt es futuristische Technologien wie eine fliegende Stadt (Columbia), eine unter dem Meer (Rapture), gezielte genetische Modifikationen oder auch Multiversums-Theorien.
Ganz im Stil alter Krimigroschenheftreihen und Hard-Boiled-Romane sind die Protagonisten der Bioshock-Reihe meist hartgesottene Einzelgänger, die eher willkürlich in ein Abenteuer geschleudert werden. Zumindest dem Anschein nach.
Under the sea, above the clouds: Eine Bioshock-Chronik
1999: Die Spielestudios Irrational Games und Looking Glass veröffentlichen System Shock 2, eine Fortsetzung zum Cyberpunk-Videospiel von 1994. An Bord einer Raumstation mutieren Crewmitglieder; der Protagonist muss mittels Hacking und spionischen Fähigkeiten überleben. Gameplay, Umgebung und Story erinnern dabei stark an den späteren Titel Bioshock. Das stellt 2006 auch Golem fest, wenn sie über „erste Eindrücke vom System-Shock-Nachfolger“ reden. Für 2020 ist ein Remaster von System Shock angekündigt, überarbeitet von Nightdive Studios.
2007: Am 24. August erscheint Bioshock in Europa für Windows und die Xbox 360, ein Jahr später dann auch für andere Konsolen: 1960 gelangt der Protagonist Jack in die Unterwasserstadt Rapture. Die ist bevölkert von den genetisch veränderten Big Daddys und den Adam-suchenden Little Sisters. Der große Twist: Jack ist selbst ein Ex-Bewohner Raptures. Ein Review von der Gamestar resümiert: „[…] ein atmosphärisch dichter Ego-Shooter, der fantastisch aussieht, der sich fantastisch anfühlt und in dem mehr Automaten stehen als in allen anderen Actionspielen zusammen.“ Die Lore von Bioshock wird auch zu einem beliebten Motiv in der Cosplay-Szene.
2010: Die langerwartete Fortsetzung Bioshock 2 erscheint am 9. Februar für Windows, Xbox 360 und PlayStation 3. Der Spieler schlüpft in die Rolle des ersten (funktionierenden) Big Daddy, genannt Delta, der acht Jahre nach der Story des ersten Spiels ins Leben zurückgeholt wird. Er soll seine ursprüngliche Little Sister Eleanor beschützen und ihr helfen, aus Rapture zu entkommen. Bioshock 2 kommt erstmals mit einem Multiplayer-Modus daher: Fall of Rapture. Dieser erzählt über verschiedene Battle-Royale-Szenarien die Vorgeschichte zum ersten Bioshock-Spiel und skizziert – der Name deutet es an – den gesellschaftlichen Untergang der Stadt Rapture im Jahr 1959. Die Kritik bei 4players: „Zwar fehlen den Dramaturgen die technischen Mittel, um ihr Werk glaubwürdig zum Leben zu erwecken. Wenn man sich darauf einlässt, was die Akteure tun und was sie sagen, erfährt man aber viele kleine Geschichten in einem reifen emotionalen Abenteuer.“
2013: Bioshock Infinite begeistert europäische Fans ab dem 26. März, ist aber keine direkte Fortsetzung. Im Jahr 1912 führt ein Auftrag den Privatdetektiv Booker DeWitt auf/in die schwebende Steampunk-Stadt Columbia. Dort angekommen, entspinnt sich eine Geschichte um parallele Dimensionen, an dessen Ende sich herausstellt, dass Booker in einer anderen Dimension die fliegende Stadt selbst erbauen hat lassen. Gegner im Spiel sind unter anderem Songbird, ein kybernetisch-organisches Vogelmischwesen. Die Teleportation in die Unterwasserstadt Rapture im letzten Akt des Spiels, stellt die endgültige Verbindung zwischen den Spielen der Hauptreihe her. Die Erweiterung Bioshock Infinite: Burial at the Sea erzählt die Geschichte des Protagonisten Booker in einer Art Prequel zum ersten Bioshock. Das spielt ebenfalls in der Unterwasserstadt Rapture, nutzt allerdings Ausstattung und andere Elemente aus der Wolkenstadt Columbia. In Anlehnung an das Veröffentlichungsjahr des verwandten Spiels System Shock 2 kannst Du in Bioshock Infinite den Modus 1999 freischalten, der noch schwieriger zu meistern ist als der Hard Mode. In dem verfügen die Gegner schon über 155 Prozent der üblichen Gesundheit und kritische Treffer sind sofort tödlich.
20XX: Bioshock 4 kommt! Das bestätigte Mutterfirma 2K Gamer über den Launch eines neuen Spielestudios: Cloud Chamber. Diese Sub-Division widmet sich der Entwicklung des neuen Bioshock-Titels. Zur Story ist bislang noch nichts bekannt. Vielleicht befeuert ein viertes Game ja auch Hollywoods Pläne für einen Bioshock-Film ganz neu. Drehbuchautor Greg Russo, der auch das Drehbuch zum kommenden Mortal-Kombat-Film (2021) geschrieben hat, signalisierte in einem Interview mit Comicbook.com Interesse an einer Adaption der Reihe.
Bioshock (Spieleserie)
Plattformen: PC, MacOS, Playstation 3/4, Xbox 360/One, Mobile (iOS)
Veröffentlichung: Bioshock: The Collection (2016) – bereits erhältlich
Bioshock: Infinite (2013) – bereits erhältlich
Bioshock 2 (2010) – bereits erhältlich
Bioshock (2007) – bereits erhältlich
Kosten: Hauptreihe ab 19,99 Euro
Publisher: Irrational Games
Entwicklerstudio: 2K Games
Welcher Teil der Hauptreihe catcht Dich am meisten? Hättest Du lieber ein Remaster des Originals oder doch ein Mass Effect 5? Wir freuen uns auf Deine Meinung in den Kommentaren.
Titelbild: © 2002-2019 Take-Two Interactive Software, Inc.