Game-Screenshot Bioshock Infinite
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Auf dem *Artikelbild vom Silent Hill 2 Remake-Tipps-Artikel* sieht man den Protagonisten James Sunderland in einem dunklen, heruntergekommenen Korridor, begleitet von einem jungen Mädchen, das auf eine verschlossene, rostige Tür am Ende des Flurs zeigt. Die düstere Beleuchtung und der abgeblätterte Putz der Wände verstärken die unheimliche Atmosphäre des Ortes. James hält eine Taschenlampe in der Hand und blickt ernst in Richtung der Tür, während das Mädchen eine mögliche Gefahr andeutet.
Auf diesem Bild aus dem "Silent Hill 2 Remake im Test" ist der Charakter James Sunderland von hinten zu sehen, wie er eine neblige, verlassene Straße entlangblickt. Er trägt einen langen, olivgrünen Mantel, während links und rechts kahle Bäume und ein verrostetes Auto im Nebel verschwinden. Die düstere, unheimliche Atmosphäre der Szene unterstreicht das bedrohliche und isolierte Setting des Spiels.

Happy Birthday, Bioshock 2: 10 Jahre Retro-Futurismus unter dem Meer

In Bioshock 2 schlüpf­st Du in die Rolle des ersten funk­tion­stüchti­gen Big Dad­dys. Und zum zehn­ten Jubiläum der Fort­set­zung schauen wir uns die Game-Rei­he an. Vom Aqua­punk am Meeres­bo­den bis zum Steam­punk über den Wolken: Wir sagen „Hap­py Birth­day“ auf featured!

Genetis­che Verän­derun­gen auf Knopf­druck und eine gescheit­erte Utopie mit poli­tis­chem Ein­schlag: Willkom­men in der Welt von Bioshock. Wir tauchen durch die Spiel­rei­he, erfahren, warum die Geschichte eigentlich schon weit vor dem ersten Teil begin­nt und wohin die Reise für die Rei­he geht.

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Adam, Delta, Aquapunk: Die Welt von Bioshock

Bioshock-Spiele sind stilis­tisch im Retro-Futur­is­mus ange­siedelt; sprich: Tech­nik von mor­gen in ein­er Welt von gestern. Die Sto­ry­lines erstreck­en sich vom Jahr 1912 (Bioshock Infi­nite) bis ins Jahr 1968 (Bioshock 2). Trotz­dem gibt es futur­is­tis­che Tech­nolo­gien wie eine fliegende Stadt (Colum­bia), eine unter dem Meer (Rap­ture), gezielte genetis­che Mod­i­fika­tio­nen oder auch Multiversums-Theorien.

Ganz im Stil alter Krim­i­groschen­heftrei­hen und Hard-Boiled-Romane sind die Pro­tag­o­nis­ten der Bioshock-Rei­he meist hart­ge­sot­tene Einzel­gänger, die eher willkür­lich in ein Aben­teuer geschleud­ert wer­den. Zumin­d­est dem Anschein nach.

Under the sea, above the clouds: Eine Bioshock-Chronik

1999: Die Spielestu­dios Irra­tional Games und Look­ing Glass veröf­fentlichen Sys­tem Shock 2, eine Fort­set­zung zum Cyber­punk-Videospiel von 1994. An Bord ein­er Raum­sta­tion mutieren Crewmit­glieder; der Pro­tag­o­nist muss mit­tels Hack­ing und spi­onis­chen Fähigkeit­en über­leben. Game­play, Umge­bung und Sto­ry erin­nern dabei stark an den späteren Titel Bioshock. Das stellt 2006 auch Golem fest, wenn sie über „erste Ein­drücke vom Sys­tem-Shock-Nach­fol­ger“ reden. Für 2020 ist ein Remas­ter von Sys­tem Shock angekündigt, über­ar­beit­et von Night­dive Studios.

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2007: Am 24. August erscheint Bioshock in Europa für Win­dows und die Xbox 360, ein Jahr später dann auch für andere Kon­solen: 1960 gelangt der Pro­tag­o­nist Jack in die Unter­wasser­stadt Rap­ture. Die ist bevölk­ert von den genetisch verän­derten Big Dad­dys und den Adam-suchen­den Lit­tle Sis­ters. Der große Twist: Jack ist selb­st ein Ex-Bewohn­er Rap­tures. Ein Review von der Gamestar resümiert: „[…] ein atmo­sphärisch dichter Ego-Shoot­er, der fan­tastisch aussieht, der sich fan­tastisch anfühlt und in dem mehr Auto­mat­en ste­hen als in allen anderen Action­spie­len zusam­men.“ Die Lore von Bioshock wird auch zu einem beliebten Motiv in der Cos­play-Szene.

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2010: Die langer­wartete Fort­set­zung Bioshock 2 erscheint am 9. Feb­ru­ar für Win­dows, Xbox 360 und PlaySta­tion 3. Der Spiel­er schlüpft in die Rolle des ersten (funk­tion­ieren­den) Big Dad­dy, genan­nt Delta, der acht Jahre nach der Sto­ry des ersten Spiels ins Leben zurück­ge­holt wird. Er soll seine ursprüngliche Lit­tle Sis­ter Eleanor beschützen und ihr helfen, aus Rap­ture zu entkom­men. Bioshock 2 kommt erst­mals mit einem Mul­ti­play­er-Modus daher: Fall of Rap­ture. Dieser erzählt über ver­schiedene Bat­tle-Royale-Szenar­ien die Vorgeschichte zum ersten Bioshock-Spiel und skizziert – der Name deutet es an – den gesellschaftlichen Unter­gang der Stadt Rap­ture im Jahr 1959. Die Kri­tik bei 4players: „Zwar fehlen den Dra­matur­gen die tech­nis­chen Mit­tel, um ihr Werk glaub­würdig zum Leben zu erweck­en. Wenn man sich darauf ein­lässt, was die Akteure tun und was sie sagen, erfährt man aber viele kleine Geschicht­en in einem reifen emo­tionalen Abenteuer.“

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2013: Bioshock Infi­nite begeis­tert europäis­che Fans ab dem 26. März, ist aber keine direk­te Fort­set­zung. Im Jahr 1912 führt ein Auf­trag den Pri­vat­de­tek­tiv Book­er DeWitt auf/in die schwebende Steam­punk-Stadt Colum­bia. Dort angekom­men, entspin­nt sich eine Geschichte um par­al­lele Dimen­sio­nen, an dessen Ende sich her­ausstellt, dass Book­er in ein­er anderen Dimen­sion die fliegende Stadt selb­st erbauen hat lassen. Geg­n­er im Spiel sind unter anderem Song­bird, ein kyber­netisch-organ­is­ches Vogelmis­chwe­sen. Die Tele­por­ta­tion in die Unter­wasser­stadt Rap­ture im let­zten Akt des Spiels, stellt die endgültige Verbindung zwis­chen den Spie­len der Haup­trei­he her. Die Erweiterung Bioshock Infi­nite: Bur­ial at the Sea erzählt die Geschichte des Pro­tag­o­nis­ten Book­er in ein­er Art Pre­quel zum ersten Bioshock. Das spielt eben­falls in der Unter­wasser­stadt Rap­ture, nutzt allerd­ings Ausstat­tung und andere Ele­mente aus der Wolken­stadt Colum­bia. In Anlehnung an das Veröf­fentlichungs­jahr des ver­wandten Spiels Sys­tem Shock 2 kannst Du in Bioshock Infi­nite den Modus 1999 freis­chal­ten, der noch schwieriger zu meis­tern ist als der Hard Mode. In dem ver­fü­gen die Geg­n­er schon über 155 Prozent der üblichen Gesund­heit und kri­tis­che Tre­f­fer sind sofort tödlich.  

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20XX: Bioshock 4 kommt! Das bestätigte Mut­ter­fir­ma 2K Gamer über den Launch eines neuen Spielestu­dios: Cloud Cham­ber. Diese Sub-Divi­sion wid­met sich der Entwick­lung des neuen Bioshock-Titels. Zur Sto­ry ist bis­lang noch nichts bekan­nt. Vielle­icht befeuert ein viertes Game ja auch Hol­ly­woods Pläne für einen Bioshock-Film ganz neu. Drehbuchau­tor Greg Rus­so, der auch das Drehbuch zum kom­menden Mor­tal-Kom­bat-Film (2021) geschrieben hat, sig­nal­isierte in einem Inter­view mit Comicbook.com Inter­esse an ein­er Adap­tion der Reihe.

Bioshock (Spieleserie)

Plat­tfor­men:            PC, MacOS, Playsta­tion 3/4, Xbox 360/One, Mobile (iOS)

Veröf­fentlichung:     Bioshock: The Col­lec­tion (2016) – bere­its erhältlich

Bioshock: Infi­nite (2013) – bere­its erhältlich

Bioshock 2 (2010) – bere­its erhältlich

Bioshock (2007) – bere­its erhältlich

Kosten:                   Haup­trei­he ab 19,99 Euro

Pub­lish­er:               Irra­tional Games

Entwick­ler­stu­dio:     2K Games

Welch­er Teil der Haup­trei­he catcht Dich am meis­ten? Hättest Du lieber ein Remas­ter des Orig­i­nals oder doch ein Mass Effect 5? Wir freuen uns auf Deine Mei­n­ung in den Kommentaren.

Titel­bild: © 2002-2019 Take-Two Inter­ac­tive Soft­ware, Inc.

 

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