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Auf dem *Artikelbild vom Silent Hill 2 Remake-Tipps-Artikel* sieht man den Protagonisten James Sunderland in einem dunklen, heruntergekommenen Korridor, begleitet von einem jungen Mädchen, das auf eine verschlossene, rostige Tür am Ende des Flurs zeigt. Die düstere Beleuchtung und der abgeblätterte Putz der Wände verstärken die unheimliche Atmosphäre des Ortes. James hält eine Taschenlampe in der Hand und blickt ernst in Richtung der Tür, während das Mädchen eine mögliche Gefahr andeutet.
Auf diesem Bild aus dem "Silent Hill 2 Remake im Test" ist der Charakter James Sunderland von hinten zu sehen, wie er eine neblige, verlassene Straße entlangblickt. Er trägt einen langen, olivgrünen Mantel, während links und rechts kahle Bäume und ein verrostetes Auto im Nebel verschwinden. Die düstere, unheimliche Atmosphäre der Szene unterstreicht das bedrohliche und isolierte Setting des Spiels.

Happy Birthday, 35 Jahre Super Mario Bros.: Die ultimative Chronik der Jump’n’Run Reihe

Super Mario Bros. feiert sein 35. Jubiläum, was uns einen Anlass gibt, einen Rück­blick auf alle bish­er erschiene­nen Super Mario Games zu wer­fen. Wir haben für Dich die ulti­ma­tive Chronik der Super Mario Jump’n’Run Spiele zusammengestellt. 

Dreiein­halb Jahrzehnte ist es nun schon her, dass der wohl beliebteste Klemp­n­er der Welt das Zeital­ter des JumpnRun-Gen­res ein­läutete. „Super Mario Bros.“ sorgte ab dem 13. Sep­tem­ber 1985 dafür, dass Nin­ten­dos Enter­tain­ment Sys­tem, der NES, zu einem glob­alen Super­hit in Kinderz­im­mern wurde. Kaum eine Spiel­erei­he hat sich so kon­stant über die Jahre gehal­ten wie Super Mario - selb­st heute in Zeit­en von hochau­flösenden 4K-Spie­len in 3D begeis­tern die alten Pix­el-Plat­tformer immer noch junge und alte Gamer und Gamerin­nen. Damit Du bei den vie­len Games nicht den Überblick ver­lierst, haben wir alle Spiele der „Super Mario“-Reihe in ein­er ulti­ma­tiv­en Chronik aufgelistet.

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Historische Vorgänger: „Donkey Kong“ und „Mario Bros.“ 1981 + 1983

Bevor Mario „Super“ wurde und als Liebling aller Kon­solenbe­sitzer durch­startete, hat er erste Erfahrun­gen in Arcade-Spielau­to­mat­en gesam­melt. In „Don­key Kong“ von 1981 wurde er ein­fach nur Jump­man genan­nt und musste zu ein­er Prinzessin gelan­gen, die von dem ton­nen­schleud­ern­den Don­key Kong gefan­gen gehal­ten wurde.

In „Mario Bros.“ wurde Mario 1983 dann sein Brud­er Lui­gi an die Seite gestellt und die bei­den mussten Lev­el bezwin­gen, die voll­ständig auf einem Bild­schirm dargestellt wur­den. Schon damals war Com­put­er­spiel­le­gende Shigeru Miyamo­to für Mario und seine Aben­teuer verantwortlich

Der Klassiker: „Super Mario Bros.“ 1985 

„Super Mario Bros.“ erschien 1985 - also vor genau 35 Jahren - in Japan. Erst ein Jahr später tauchte das Spiel langsam in Europa auf. Hier lief der Spiel­bild­schirm das erste Mal mit Mario mit, das Side-Scrolling war damals eine echte tech­nis­che Rev­o­lu­tion bei den Kon­solen­spie­len. Mario traf zum ersten Mal auf Goom­bas, sprang gegen Frageze­ichen-Blöcke, um Zauber­pilze und Münzen zu bekom­men und tauchte in Röhren, um unterirdis­che Geheimver­stecke zu find­en. Ziel war es - wie in den meis­ten Nach­fol­gern - Prinzessin Toad­stool (die im Japanis­chen immer schon Prinzessin Peach hieß) aus den Klauen von Bows­er zu befreien. Dafür stand Mario sein grün­er Brud­er Lui­gi als Play­er zwei zur Seite.

Screenshot aus dem Spiel „Super Mario Bros.“

1985 erschien „Super Mario Bros.“ in Japan. Dreiein­halb Jahrzehnte später ist der Klemp­n­er welt­bekan­nt. — Bild: 2020 - Nin­ten­do of Europe GmbH

Japanische Fortsetzung: “Super Mario Bros.: The Lost Levels” 1986 

„Super Mario Bros.“ und der NES waren in ihrem fer­nöstlichen Heimat­land der absolute Verkauf­s­ren­ner. Nin­ten­do pro­duzierte schle­u­nigst einen zweit­en Teil des Games, welch­er in Japan schon 1986 in den Regalen stand – noch bevor die meis­ten Men­schen in Deutsch­land wussten, wer Super Mario über­haupt ist. „Super Mario Bros. 2“, wie es in Japan hieß, hat­te nur wenige tech­nis­che oder grafis­che Neuerun­gen, aber dafür eine Menge neue, knif­flige Lev­el. Die Fort­set­zung wurde von Nin­ten­do als zu ähn­lich zum Vorgänger und vor allem zu schwierig für eine west­liche Käufer­schaft eingeschätzt.

Rüben werfen statt Feuerblume: „Super Mario Bros. 2“ 1988 

Das Spiel, was in den USA 1988 und in Europa 1989 für den NES als „Super Mario Bros. 2“ erschien, war eigentlich eine Mod­i­fika­tion von Shigeru Miyamo­tos JumpnRun „Yume Kōjō: Doki Doki Pan­ic“, was über­set­zt etwa „Herzk­lopfende Panik in der Traum­fab­rik“ bedeutet. Spie­lende kon­nten sich zwis­chen vier Helden Ima­jin, Lina, Mama und Papa entschei­den, das Set­ting wirk­te mit Tur­ba­nen und Öllam­p­en eher ori­en­tal­isch. Um eine Mario-Fort­set­zung für den west­lichen Markt zu pro­duzieren, wur­den Ima­jin & Co. in Mario, Lui­gi, Peach und Toad umbe­nan­nt. Geg­n­er wur­den nicht mit einem Sprung besiegt, son­dern mussten hochge­hoben und gewor­fen oder mit Rüben beschmis­sen wer­den. Das west­liche „Super Mario Bros. 2“ hat­te so manche Eigen­heit­en, die in späteren Spie­len nicht mehr vorka­men. Aber viele Geg­n­er, wie Shyguys, Bir­dos und Bob-Ombs wur­den über­nom­men und zu ständi­gen Bewohn­ern des Mario-Universums.

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Waschbär-Mario lernt fliegen: „Super Mario Bros. 3“ 1988 

Das dritte „Super Mario Bros.“ für den NES – bei uns erst 1991 erschienen – war größer, bunter bess­er als seine Vorgänger. Wegen der großen Anzahl an Lev­eln kam hier zum ersten Mal eine Weltkarte zum Ein­satz. Jede der acht Wel­ten war ein­er Region, beziehungsweise einem The­ma zuge­ord­net: Wüste, Dschun­gel, Unter­wass­er… ein Prinzip, dem sich die „Super Mario“-Reihe bis heute treu geblieben ist. Bis heute gilt „Super Mario Bros. 3“ als eines der besten Videospiele überhaupt.

Kurz und handlich: „Super Mario Land“ 1989 

Mit dem Game Boy kam Ende der 80er Jahre die erste Hand­held-Kon­sole mit aus­tauschbaren Spielekas­set­ten auf den Markt. „Super Mario Land“, bei uns 1991 erschienen, war eines der ersten Game-Boy-Spiele. Es war han­dlich, spaßig und kurz. Wed­er Lui­gi noch Bows­er tauchen hier auf, dafür aber zum ersten Mal Prinzessin Daisy – lei­der nicht als spiel­bar­er Charak­ter, son­dern nur als Gefan­gene, die Mario ret­ten muss.

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Warios Premiere: „Super Mario Land 2: Six Golden Coins“ 1992 

Super Mar­ios zweites Game-Boy-Aben­teuer hat­te aufwändi­gere Grafiken und eine Weltkarte mit sechs Lev­el-Wel­ten zu bieten. Neben den bekan­nten Pilzen kon­nte Mario hier auch an ein­er Möhre müm­meln und Hasenöhrchen zum Fliegen erhal­ten. Eine Prinzessin gab es dies­mal nicht zu ret­ten, dafür musste sich Mario dem fiesen Wario in dessen Burg stellen. „Super Mario Land 2“ erschien 1993 in Europa.

Bunter, besser, Yoshi: „Super Mario World” 1992

In „Super Mario World“ gab es dank der 16-Bit-Kon­sole mehr Far­ben, bessere Grafiken und einen großar­ti­gen Sound – und dazu ein fan­tastis­ches Game­play und Lev­elde­sign. Hier stieß auch erst­mals Yoshi zu den bei­den Klemp­ner­brüdern Mario und Lui­gi und half ihnen dabei, Prinzessin Toad­stool zu ret­ten. „Super Mario World“ war das erfol­gre­ich­ste Spiel für den Super Nin­ten­do und verkaufte sich über 20 Mil­lio­nen Mal!

Screenshot aus dem Spiel „Super Mario World”

In „Super Mario World“ taucht Dinosauri­er Yoshi das erste Mal auf. — Bild: 2020 - Nin­ten­do of Europe GmbH

Achtung Bananenschalen: “Super Mario Kart”-Reihe seit 1993

Mario wurde außer­halb sein­er JumpnRun-Aben­teuer von Nin­ten­do ziem­lich einges­pan­nt: Von „Mario Ten­nis“, „Mario Golf“, den „Paper Mario“-Rollenspielen, bis zu „Super Smash Bros.“ hat er eine ganze Menge Gam­ing-Diszi­plinen durchge­spielt. Die kon­tinuier­lich­ste Lauf­bahn hat er aber als Go-Kart-Fahrer in der „Super Mario Kart“-Reihe absolviert, die 1993 erst­mals für den SNES erschien. Seit­dem hat jede Nin­ten­do-Kon­sole ihr eigenes „Mario Kart“-Game erhal­ten. Der neueste Teil ver­legt dank Aug­ment­ed Real­i­ty die Rennstrecke sog­ar von der Switch in Deine Wohnung.

Screenshot aus dem Spiel „Super Mario Kart“

Seit 1993 ist Mario in der „Super Mario Kart“-Reihe auch motorisiert unter­wegs. — Bild: 2020 - Nin­ten­do of Europe GmbH

Best of für den SNES: „Super Mario Allstars“ 1993

Mit “Super Mario All­stars” kam erst­mals ein “Best of” der bish­eri­gen „Super Mario“-Games her­aus. Mit einem Super Nin­ten­do kon­nte man alle drei NES-Klas­sik­er und den bis dahin unveröf­fentlicht­en zweit­en Teil unter dem Namen „Super Mario Bros.: The Lost Lev­els“ zock­en. Die inte­gri­erte Saveg­ame-Funk­tion, durch die der Spiel­stand aufgeze­ich­net wird, war eine nüt­zliche Neuerung zu den älteren Titeln.

Einstieg in die 3D-Gaming-Ära: „Super Mario 64“ 1997

“Super Mario 64” war der erste große Titel von Nin­ten­do bei dem man sich von dem klas­sis­chen 2D-JumpnRun ver­ab­schiedete und sich in drei­di­men­sion­ale Plat­tform-Wel­ten begab. Hier taucht­en zum ersten Mal die Pow­er-Sterne auf, die man sam­meln musste, um Prinzessin Peach zu retten.

Handheld-Remake in Farbe: „Super Mario Bros. Deluxe” 1999

„Super Mario Bros. Deluxe” kam für den Game Boy Col­or her­aus und war eine far­bige Hand­held-Neuau­flage des ersten “Super Mario Bros.”. Es enthielt mehrere zusät­zliche Spielmo­di und man kon­nte auch „Super Mario Bros.: The Lost Lev­els“ freis­chal­ten, wenn man genug Punk­te gesam­melt hatte.

Screenshot aus dem Spiel „Super Mario Bros. Deluxe”

„Super Mario Bros. Deluxe” die far­bige Hand­held-Neuau­flage des ersten “Super Mario Bros.”. — Bild: 2020 - Nin­ten­do of Europe GmbH

Klassiker für den GBA: “Super Mario Advance”-Reihe 2001-2003

Die “Super Mario Advance”-Reihe brachte die Super-Mario-Klas­sik­er auf den Game Boy Advance (GBA) – mit verbesserten Grafiken, Sounds und Zusatzfea­tures. Dazu kon­nten Gamer und Gamerin­nen ihre GBAs ver­linken und die Mario-Spiele im Mul­ti­play­er als Coop oder im Bat­tle-Mode zocken.

Marios Strandurlaub: “Super Mario Sunshine” 2002 

“Super Mario Sun­shine” kam exk­lu­siv für den Nin­ten­do Game­Cube her­aus und war Mar­ios zweites reines 3D-Aben­teuer. Hier kommt er auf die Insel Delfi­no, wo ein mys­ter­iös­er Schleim für Chaos sorgt. Mario erhält eine Wasserdüse auf den Rück­en, mit dem er den Schleim ent­fer­nen und sich in die Luft schießen kann. „Super Mario Sun­shine“ hat­te fre­undliche, bunte Grafiken und war qual­i­ta­tiv gelun­gen, stieß aber auf Kri­tik, wegen des Mario-untyp­is­chen Ferien-Set­tings und der unge­wohn­ten Wasserspritze.

Back to the roots: “New Super Mario Bros.”-Reihe seit 2006

In der “New Super Mario Bros.”-Reihe kehrt Nin­ten­do wieder zu Mar­ios zwei­di­men­sion­alen Wurzeln zurück. Erst­mals auf dem Nin­ten­do DS erschienen, bietet diese Rei­he neue Lev­el und Wel­ten in bewährtem Gewand – von links nach rechts – mit frischen Grafiken und neuen Spielfea­tures. So kon­nten in „New Super Mario Bros. Wii“ 2009 erst­mals vier Spiel­er gle­ichzeit­ig das Pilzkön­i­gre­ich von Goom­bas, Koopas & Co. befreien. „New Super Mario Bros. 2“ kam 2012 für den 3DS her­aus und ließ Mario und Lui­gi beim „Coin Rush“ aber­tausende Münzen sam­meln. Für die Wii U erschien 2012 „New Super Mario Bros. U“, in dem die Spiel­er ihren per­sön­lichen Mii-Charak­ter mit antreten lassen kon­nten. „New Super Mario Bros. U Deluxe“ von 2019 ist eine Portierung des Wii-U-Games für die Switch, zusam­men­gelegt mit der Erweiterung „New Super Lui­gi U“.

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Spielereien mit Schwerkraft: “Super Mario Galaxy” 2007 + 2010

Die Län­der waren irgend­wann zu klein gewor­den für Mario, deshalb machte sich der aben­teuer­lustige Klemp­n­er auf der Nin­ten­do Wii auf zu den Ster­nen. In „Super Mario Galaxy“ kon­nten die Spie­len­den auf Mini-Plan­eten herumhüpfen und ganz neue Dimen­sio­nen in Sachen Lev­el-Designs erleben. Dazu gab es erst­mals einen Sound­track, der von einem echt­en Orch­ester einge­spielt wurde, was dem Spiel einen sehr epis­chen Charak­ter ver­lieh. In “Super Mario Galaxy 2” wurde 2010 das Prinzip auf der Wii fort­ge­führt – dies­mal war auch Yoshi dabei!

Exklusiv für 3DS und Wii U: “Super Mario 3D Land” und “Super Mario 3D World” 2011 + 2013

“Super Mario 3D Land” für den 3DS war das erste Mario-Spiel in 3D, das extra für einen Hand­held entwick­elt wurde. Hier kehrte nach Langem das Blatt zurück, das Super Mario in einen Waschbären ver­wan­delte. “Super Mario 3D World” war die Fort­set­zung dieses Aben­teuers für die Wii U und führte „Katzen­mario“ ein. Außer­dem waren hier neben Mario und Lui­gi auch wieder Prinzessin Peach und Toad spiel­bare Charaktere!

Mario kommt aufs Smartphone: “Super Mario Run” 2016

Lange Zeit hat­te Nin­ten­do den wach­senden mobilen Spiele­markt ignori­ert. Aber mit „Super Mario Run“ bekam die Rei­he 2016 erst­mals einen Ableger für Smart­phones. Bei diesem Spiel lief Mario von ganz allein los, der Spiel­er brauchte nur zu tip­pen, um in sprin­gen zu lassen. Das sim­ple Spiel­prinzip überzeugte die mobilen Gamer und Gamerin­nen und wurde über 200 Mil­lio­nen Mal herun­terge­laden.

Screenshot aus dem Spiel „Super Mario Run“

„Super Mario Run“ bringt Mario aufs Smart­phone. — Bild: 2020 - Nin­ten­do of Europe GmbH

Unendlicher Level-Spaß: “Super Mario Maker” und “Super Mario Maker 2” 2015 + 2019

Zu Super Mar­ios 30. Geburt­stag gab es mit dem “Super Mario Mak­er” erst­mals die Möglichkeit für jed­er­mann, eigene Lev­el zu bauen. Hob­by-Design­er und Designer­in­nen kon­nten hier eigene Her­aus­forderun­gen basteln und sie der Online-Com­mu­ni­ty zur Ver­fü­gung stellen. Der erste Lev­eled­i­tor erschien für die Wii U, der zweite Teil kam 2019 für die Switch her­aus. Hier gab es mehr The­men­wel­ten und neue Fea­tures wie einen Nacht­modus zum Ausprobieren.

Mütze auf und los: “Super Mario Odyssey” 2017

Im bish­er aktuell­sten Super Mario Haupt-Titel „Super Mario Odyssey“ - der für die Nin­ten­do Switch erschienen ist - geht für ihn die Reise in siebzehn unter­schiedliche Kön­i­gre­iche, jedes mit seinen eige­nen Her­aus­forderun­gen. Dabei kommt ihm Cap­py zu Hil­fe, eine Kopf­be­deck­ung, die als Wur­fgeschoss und Allzweck­waffe dient und Mario andere Charak­tere und Geg­n­er steuern lässt. „Super Mario Odyssey“ wurde von Kri­tik­ern und Fans gle­icher­maßen gefeiert und gilt als eines der besten Spiele der Serie.

Übri­gens, zum 35. Jubiläum hat Nin­ten­do sich nicht lumpen lassen, zahlre­iche Klas­sik­er für die Switch wieder neu aufgelegt und noch einige andere Über­raschun­gen angekündigt. Unsere Liste der besten Spiele mit Mario, find­est Du übri­gens hier.

Welch­es von den vie­len „Super Mario“-Spielen ist Dein Favorit? Schreib uns in die Kommentare!

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