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Happy Birthday, 35 Jahre Super Mario Bros.: Die ultimative Chronik der Jump’n’Run Reihe
Super Mario Bros. feiert sein 35. Jubiläum, was uns einen Anlass gibt, einen Rückblick auf alle bisher erschienenen Super Mario Games zu werfen. Wir haben für Dich die ultimative Chronik der Super Mario Jump’n’Run Spiele zusammengestellt.
Dreieinhalb Jahrzehnte ist es nun schon her, dass der wohl beliebteste Klempner der Welt das Zeitalter des Jump’n’Run-Genres einläutete. „Super Mario Bros.“ sorgte ab dem 13. September 1985 dafür, dass Nintendos Entertainment System, der NES, zu einem globalen Superhit in Kinderzimmern wurde. Kaum eine Spielereihe hat sich so konstant über die Jahre gehalten wie Super Mario - selbst heute in Zeiten von hochauflösenden 4K-Spielen in 3D begeistern die alten Pixel-Plattformer immer noch junge und alte Gamer und Gamerinnen. Damit Du bei den vielen Games nicht den Überblick verlierst, haben wir alle Spiele der „Super Mario“-Reihe in einer ultimativen Chronik aufgelistet.
Historische Vorgänger: „Donkey Kong“ und „Mario Bros.“ 1981 + 1983
Bevor Mario „Super“ wurde und als Liebling aller Konsolenbesitzer durchstartete, hat er erste Erfahrungen in Arcade-Spielautomaten gesammelt. In „Donkey Kong“ von 1981 wurde er einfach nur Jumpman genannt und musste zu einer Prinzessin gelangen, die von dem tonnenschleudernden Donkey Kong gefangen gehalten wurde.
In „Mario Bros.“ wurde Mario 1983 dann sein Bruder Luigi an die Seite gestellt und die beiden mussten Level bezwingen, die vollständig auf einem Bildschirm dargestellt wurden. Schon damals war Computerspiellegende Shigeru Miyamoto für Mario und seine Abenteuer verantwortlich
Der Klassiker: „Super Mario Bros.“ 1985
„Super Mario Bros.“ erschien 1985 - also vor genau 35 Jahren - in Japan. Erst ein Jahr später tauchte das Spiel langsam in Europa auf. Hier lief der Spielbildschirm das erste Mal mit Mario mit, das Side-Scrolling war damals eine echte technische Revolution bei den Konsolenspielen. Mario traf zum ersten Mal auf Goombas, sprang gegen Fragezeichen-Blöcke, um Zauberpilze und Münzen zu bekommen und tauchte in Röhren, um unterirdische Geheimverstecke zu finden. Ziel war es - wie in den meisten Nachfolgern - Prinzessin Toadstool (die im Japanischen immer schon Prinzessin Peach hieß) aus den Klauen von Bowser zu befreien. Dafür stand Mario sein grüner Bruder Luigi als Player zwei zur Seite.
Japanische Fortsetzung: “Super Mario Bros.: The Lost Levels” 1986
„Super Mario Bros.“ und der NES waren in ihrem fernöstlichen Heimatland der absolute Verkaufsrenner. Nintendo produzierte schleunigst einen zweiten Teil des Games, welcher in Japan schon 1986 in den Regalen stand – noch bevor die meisten Menschen in Deutschland wussten, wer Super Mario überhaupt ist. „Super Mario Bros. 2“, wie es in Japan hieß, hatte nur wenige technische oder grafische Neuerungen, aber dafür eine Menge neue, knifflige Level. Die Fortsetzung wurde von Nintendo als zu ähnlich zum Vorgänger und vor allem zu schwierig für eine westliche Käuferschaft eingeschätzt.
Rüben werfen statt Feuerblume: „Super Mario Bros. 2“ 1988
Das Spiel, was in den USA 1988 und in Europa 1989 für den NES als „Super Mario Bros. 2“ erschien, war eigentlich eine Modifikation von Shigeru Miyamotos Jump’n’Run „Yume Kōjō: Doki Doki Panic“, was übersetzt etwa „Herzklopfende Panik in der Traumfabrik“ bedeutet. Spielende konnten sich zwischen vier Helden Imajin, Lina, Mama und Papa entscheiden, das Setting wirkte mit Turbanen und Öllampen eher orientalisch. Um eine Mario-Fortsetzung für den westlichen Markt zu produzieren, wurden Imajin & Co. in Mario, Luigi, Peach und Toad umbenannt. Gegner wurden nicht mit einem Sprung besiegt, sondern mussten hochgehoben und geworfen oder mit Rüben beschmissen werden. Das westliche „Super Mario Bros. 2“ hatte so manche Eigenheiten, die in späteren Spielen nicht mehr vorkamen. Aber viele Gegner, wie Shyguys, Birdos und Bob-Ombs wurden übernommen und zu ständigen Bewohnern des Mario-Universums.
Waschbär-Mario lernt fliegen: „Super Mario Bros. 3“ 1988
Das dritte „Super Mario Bros.“ für den NES – bei uns erst 1991 erschienen – war größer, bunter besser als seine Vorgänger. Wegen der großen Anzahl an Leveln kam hier zum ersten Mal eine Weltkarte zum Einsatz. Jede der acht Welten war einer Region, beziehungsweise einem Thema zugeordnet: Wüste, Dschungel, Unterwasser… ein Prinzip, dem sich die „Super Mario“-Reihe bis heute treu geblieben ist. Bis heute gilt „Super Mario Bros. 3“ als eines der besten Videospiele überhaupt.
Kurz und handlich: „Super Mario Land“ 1989
Mit dem Game Boy kam Ende der 80er Jahre die erste Handheld-Konsole mit austauschbaren Spielekassetten auf den Markt. „Super Mario Land“, bei uns 1991 erschienen, war eines der ersten Game-Boy-Spiele. Es war handlich, spaßig und kurz. Weder Luigi noch Bowser tauchen hier auf, dafür aber zum ersten Mal Prinzessin Daisy – leider nicht als spielbarer Charakter, sondern nur als Gefangene, die Mario retten muss.
Warios Premiere: „Super Mario Land 2: Six Golden Coins“ 1992
Super Marios zweites Game-Boy-Abenteuer hatte aufwändigere Grafiken und eine Weltkarte mit sechs Level-Welten zu bieten. Neben den bekannten Pilzen konnte Mario hier auch an einer Möhre mümmeln und Hasenöhrchen zum Fliegen erhalten. Eine Prinzessin gab es diesmal nicht zu retten, dafür musste sich Mario dem fiesen Wario in dessen Burg stellen. „Super Mario Land 2“ erschien 1993 in Europa.
Bunter, besser, Yoshi: „Super Mario World” 1992
In „Super Mario World“ gab es dank der 16-Bit-Konsole mehr Farben, bessere Grafiken und einen großartigen Sound – und dazu ein fantastisches Gameplay und Leveldesign. Hier stieß auch erstmals Yoshi zu den beiden Klempnerbrüdern Mario und Luigi und half ihnen dabei, Prinzessin Toadstool zu retten. „Super Mario World“ war das erfolgreichste Spiel für den Super Nintendo und verkaufte sich über 20 Millionen Mal!
Achtung Bananenschalen: “Super Mario Kart”-Reihe seit 1993
Mario wurde außerhalb seiner Jump’n’Run-Abenteuer von Nintendo ziemlich eingespannt: Von „Mario Tennis“, „Mario Golf“, den „Paper Mario“-Rollenspielen, bis zu „Super Smash Bros.“ hat er eine ganze Menge Gaming-Disziplinen durchgespielt. Die kontinuierlichste Laufbahn hat er aber als Go-Kart-Fahrer in der „Super Mario Kart“-Reihe absolviert, die 1993 erstmals für den SNES erschien. Seitdem hat jede Nintendo-Konsole ihr eigenes „Mario Kart“-Game erhalten. Der neueste Teil verlegt dank Augmented Reality die Rennstrecke sogar von der Switch in Deine Wohnung.
Best of für den SNES: „Super Mario Allstars“ 1993
Mit “Super Mario Allstars” kam erstmals ein “Best of” der bisherigen „Super Mario“-Games heraus. Mit einem Super Nintendo konnte man alle drei NES-Klassiker und den bis dahin unveröffentlichten zweiten Teil unter dem Namen „Super Mario Bros.: The Lost Levels“ zocken. Die integrierte Savegame-Funktion, durch die der Spielstand aufgezeichnet wird, war eine nützliche Neuerung zu den älteren Titeln.
Einstieg in die 3D-Gaming-Ära: „Super Mario 64“ 1997
“Super Mario 64” war der erste große Titel von Nintendo bei dem man sich von dem klassischen 2D-Jump’n’Run verabschiedete und sich in dreidimensionale Plattform-Welten begab. Hier tauchten zum ersten Mal die Power-Sterne auf, die man sammeln musste, um Prinzessin Peach zu retten.
Handheld-Remake in Farbe: „Super Mario Bros. Deluxe” 1999
„Super Mario Bros. Deluxe” kam für den Game Boy Color heraus und war eine farbige Handheld-Neuauflage des ersten “Super Mario Bros.”. Es enthielt mehrere zusätzliche Spielmodi und man konnte auch „Super Mario Bros.: The Lost Levels“ freischalten, wenn man genug Punkte gesammelt hatte.
Klassiker für den GBA: “Super Mario Advance”-Reihe 2001-2003
Die “Super Mario Advance”-Reihe brachte die Super-Mario-Klassiker auf den Game Boy Advance (GBA) – mit verbesserten Grafiken, Sounds und Zusatzfeatures. Dazu konnten Gamer und Gamerinnen ihre GBAs verlinken und die Mario-Spiele im Multiplayer als Coop oder im Battle-Mode zocken.
Marios Strandurlaub: “Super Mario Sunshine” 2002
“Super Mario Sunshine” kam exklusiv für den Nintendo GameCube heraus und war Marios zweites reines 3D-Abenteuer. Hier kommt er auf die Insel Delfino, wo ein mysteriöser Schleim für Chaos sorgt. Mario erhält eine Wasserdüse auf den Rücken, mit dem er den Schleim entfernen und sich in die Luft schießen kann. „Super Mario Sunshine“ hatte freundliche, bunte Grafiken und war qualitativ gelungen, stieß aber auf Kritik, wegen des Mario-untypischen Ferien-Settings und der ungewohnten Wasserspritze.
Back to the roots: “New Super Mario Bros.”-Reihe seit 2006
In der “New Super Mario Bros.”-Reihe kehrt Nintendo wieder zu Marios zweidimensionalen Wurzeln zurück. Erstmals auf dem Nintendo DS erschienen, bietet diese Reihe neue Level und Welten in bewährtem Gewand – von links nach rechts – mit frischen Grafiken und neuen Spielfeatures. So konnten in „New Super Mario Bros. Wii“ 2009 erstmals vier Spieler gleichzeitig das Pilzkönigreich von Goombas, Koopas & Co. befreien. „New Super Mario Bros. 2“ kam 2012 für den 3DS heraus und ließ Mario und Luigi beim „Coin Rush“ abertausende Münzen sammeln. Für die Wii U erschien 2012 „New Super Mario Bros. U“, in dem die Spieler ihren persönlichen Mii-Charakter mit antreten lassen konnten. „New Super Mario Bros. U Deluxe“ von 2019 ist eine Portierung des Wii-U-Games für die Switch, zusammengelegt mit der Erweiterung „New Super Luigi U“.
Spielereien mit Schwerkraft: “Super Mario Galaxy” 2007 + 2010
Die Länder waren irgendwann zu klein geworden für Mario, deshalb machte sich der abenteuerlustige Klempner auf der Nintendo Wii auf zu den Sternen. In „Super Mario Galaxy“ konnten die Spielenden auf Mini-Planeten herumhüpfen und ganz neue Dimensionen in Sachen Level-Designs erleben. Dazu gab es erstmals einen Soundtrack, der von einem echten Orchester eingespielt wurde, was dem Spiel einen sehr epischen Charakter verlieh. In “Super Mario Galaxy 2” wurde 2010 das Prinzip auf der Wii fortgeführt – diesmal war auch Yoshi dabei!
Exklusiv für 3DS und Wii U: “Super Mario 3D Land” und “Super Mario 3D World” 2011 + 2013
“Super Mario 3D Land” für den 3DS war das erste Mario-Spiel in 3D, das extra für einen Handheld entwickelt wurde. Hier kehrte nach Langem das Blatt zurück, das Super Mario in einen Waschbären verwandelte. “Super Mario 3D World” war die Fortsetzung dieses Abenteuers für die Wii U und führte „Katzenmario“ ein. Außerdem waren hier neben Mario und Luigi auch wieder Prinzessin Peach und Toad spielbare Charaktere!
Mario kommt aufs Smartphone: “Super Mario Run” 2016
Lange Zeit hatte Nintendo den wachsenden mobilen Spielemarkt ignoriert. Aber mit „Super Mario Run“ bekam die Reihe 2016 erstmals einen Ableger für Smartphones. Bei diesem Spiel lief Mario von ganz allein los, der Spieler brauchte nur zu tippen, um in springen zu lassen. Das simple Spielprinzip überzeugte die mobilen Gamer und Gamerinnen und wurde über 200 Millionen Mal heruntergeladen.
Unendlicher Level-Spaß: “Super Mario Maker” und “Super Mario Maker 2” 2015 + 2019
Zu Super Marios 30. Geburtstag gab es mit dem “Super Mario Maker” erstmals die Möglichkeit für jedermann, eigene Level zu bauen. Hobby-Designer und Designerinnen konnten hier eigene Herausforderungen basteln und sie der Online-Community zur Verfügung stellen. Der erste Leveleditor erschien für die Wii U, der zweite Teil kam 2019 für die Switch heraus. Hier gab es mehr Themenwelten und neue Features wie einen Nachtmodus zum Ausprobieren.
Mütze auf und los: “Super Mario Odyssey” 2017
Im bisher aktuellsten Super Mario Haupt-Titel „Super Mario Odyssey“ - der für die Nintendo Switch erschienen ist - geht für ihn die Reise in siebzehn unterschiedliche Königreiche, jedes mit seinen eigenen Herausforderungen. Dabei kommt ihm Cappy zu Hilfe, eine Kopfbedeckung, die als Wurfgeschoss und Allzweckwaffe dient und Mario andere Charaktere und Gegner steuern lässt. „Super Mario Odyssey“ wurde von Kritikern und Fans gleichermaßen gefeiert und gilt als eines der besten Spiele der Serie.
Übrigens, zum 35. Jubiläum hat Nintendo sich nicht lumpen lassen, zahlreiche Klassiker für die Switch wieder neu aufgelegt und noch einige andere Überraschungen angekündigt. Unsere Liste der besten Spiele mit Mario, findest Du übrigens hier.
Welches von den vielen „Super Mario“-Spielen ist Dein Favorit? Schreib uns in die Kommentare!