Auf dem *Artikelbild vom Silent Hill 2 Remake-Tipps-Artikel* sieht man den Protagonisten James Sunderland in einem dunklen, heruntergekommenen Korridor, begleitet von einem jungen Mädchen, das auf eine verschlossene, rostige Tür am Ende des Flurs zeigt. Die düstere Beleuchtung und der abgeblätterte Putz der Wände verstärken die unheimliche Atmosphäre des Ortes. James hält eine Taschenlampe in der Hand und blickt ernst in Richtung der Tür, während das Mädchen eine mögliche Gefahr andeutet.
Auf diesem Bild aus dem "Silent Hill 2 Remake im Test" ist der Charakter James Sunderland von hinten zu sehen, wie er eine neblige, verlassene Straße entlangblickt. Er trägt einen langen, olivgrünen Mantel, während links und rechts kahle Bäume und ein verrostetes Auto im Nebel verschwinden. Die düstere, unheimliche Atmosphäre der Szene unterstreicht das bedrohliche und isolierte Setting des Spiels.

GameShell: Eine Handheld Retro-Konsole für Bastler

GameShell sieht ein wenig aus wie ein Game­Boy, hat aber wesentlich mehr zu bieten. Die kleine Kon­sole ist mod­u­lar, das heißt Du kannst sie sel­ber zusam­men­bauen und erweit­ern. Dazu basiert sie auf Open Source Linux/GNU Soft­ware. Was Du mit ihr anstellst, bleibt Dir überlassen.

Wenn Du auf alte Kon­solen­spiele der Gen­er­a­tio­nen Atari bis Super Nin­ten­do stehst und sel­ber gerne mit Hard- und Soft­ware exper­i­men­tierst, soll­test Du Dir dieses Kick­starter-Pro­jekt mal genauer anschauen. Die GameShell ist eine Hand­held-Kon­sole, die für max­i­male Offen­heit konzip­iert wurde. Anders als andere Kon­solen kommt sie nicht zusam­menge­baut, son­dern als mod­u­lar­er Bausatz zu Dir. Das Prinzip ist ähn­lich wie bei ver­gle­ich­baren Rasp­ber­ry Pi-Pro­jek­ten, soll aber prak­tis­ch­er und ein­fach­er sein. Die Clock­work Pi-Tech­nolo­gie ermöglicht es Dir, die einzel­nen Mod­ule wie Main­board oder Key­pad in Plas­tik-Cas­es zu pack­en und diese ein­fach zusammenzustecken.

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Was steckt in dem Baukasten?

Das Main­board des GameShells ist ARM-basiert, hat WiFi und Blue­tooth 4.0 und wird angetrieben mit einem 1,2 GHz starken Quad-Core Cor­tex A7 Prozes­sor. Es sind zunächst 512 MB SDRAM Arbeitsspe­ich­er ver­füg­bar, ein Giga­byte-Mod­ul ist bere­its angekündigt. Der RGB-Mon­i­tor ist 2,7 Zoll (fast 7 Zen­time­ter) groß und soll mit bis zu 60 Frames pro Sekunde laufen. Stereo-Laut­sprech­er und Akku mit 1050 mAh Bat­terie sind eben­falls eigene Bausteine.

Die Steuerung erin­nert an eine klas­sis­che Super Nin­ten­do-Kon­fig­u­ra­tion, ein­fach und bewährt. Dazu gibt es vier But­tons für Start, Select und Laut­stärke und alles kann frei pro­gram­miert wer­den. Das Key­pad ist Arduino-kompatibel.

GameShell steht für Open Source Software

Dank dem Lin­ux Betrieb­ssys­tem ste­hen Dir alle Möglichkeit­en offen. Spiele für Atari, Game­Boy, Game­Boy Advanced, NES, Super Nin­ten­do und zahlre­iche andere Kon­solen kön­nen auf den GameShell geladen wer­den. Wenn irgend­wo ein Emu­la­tor existiert, sollte es laufen. Klar, dass sich damit auch gemod­dete Home-Brew-Spiele zock­en lassen. Der Egoshoot­er Doom von 1993 und das Indie Metroid­va­nia-Game Cave Sto­ry sind bere­its vorinstalliert.

Darüber hin­aus gibt es noch mehr Anwen­dungsmöglichkeit­en für den GameShell. So kann man kabel­lose Laut­sprech­er damit steuern, die Kon­sole als Fernbe­di­enung für Smart Home Devices nutzen oder mit LEGO gebaute Robot­er durch die Gegend kom­mandieren. Alles an dem Gerät lässt sich indi­vidu­ell mod­i­fizieren, sog­ar die Hülle kannst Du dank frei down­load­bar­er Vor­lage sel­ber mit einem 3D-Druck­er ausdrucken.

Der GameShell hat sein Finanzierungsziel bei Kick­starter schon um mehr als das Vier­fache übertrof­fen und soll voraus­sichtlich im April 2018 weltweit ver­sandt werden.

Was sagst Du zu dem GameShell? Schreib uns Deine Mei­n­ung in die Kommentare!

Titelbild: 2017 clockwork tech, inc.

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