Das Bild zeigt den Eingang der Koelnmesse während der gamescom 2024. Vor dem Gebäude versammelt sich eine große Menschenmenge, die auf den Eintritt wartet. Über dem Eingang befindet sich ein großes Schild mit der Aufschrift "Welcome to gamescom - The Heart of Gaming". Die Stimmung ist lebhaft, und die Vorfreude auf das Event ist spürbar.
© Foto: Koelnmesse / gamescom / Oliver Wachenfeld
Auf dem *Artikelbild vom Silent Hill 2 Remake-Tipps-Artikel* sieht man den Protagonisten James Sunderland in einem dunklen, heruntergekommenen Korridor, begleitet von einem jungen Mädchen, das auf eine verschlossene, rostige Tür am Ende des Flurs zeigt. Die düstere Beleuchtung und der abgeblätterte Putz der Wände verstärken die unheimliche Atmosphäre des Ortes. James hält eine Taschenlampe in der Hand und blickt ernst in Richtung der Tür, während das Mädchen eine mögliche Gefahr andeutet.
Auf diesem Bild aus dem "Silent Hill 2 Remake im Test" ist der Charakter James Sunderland von hinten zu sehen, wie er eine neblige, verlassene Straße entlangblickt. Er trägt einen langen, olivgrünen Mantel, während links und rechts kahle Bäume und ein verrostetes Auto im Nebel verschwinden. Die düstere, unheimliche Atmosphäre der Szene unterstreicht das bedrohliche und isolierte Setting des Spiels.

gamescom 2024: Unsere 7 Spiele-Highlights der Gaming-Messe

Wieder ein­mal servierte die gamescom 2024 eine bunte Fülle an faszinieren­den Spie­len. Wir haben für Dich drei Tage lang alles Mögliche ange­spielt, durch­leuchtet und aufge­so­gen. Die Games, die uns am meis­ten beein­druckt haben, präsen­tieren wir Dir hier.

Große Stu­dios, kleine Stu­dios, alle Gen­res, viele Geschmäck­er, ein feuriges Fest der Trail­er, News und Game­play-Ein­drücke: Die gamescom ist wie Wei­h­nacht­en für Spieler:innen – nur bess­er. Bere­its im Vor­feld hat­ten wir hohe Erwartun­gen an die Spiele der gamescom 2024, die vor Ort dann sog­ar noch übertrof­fen wurden.

Trail­er sind natür­lich immer toll anzuse­hen, aber wenn Du die Spiele dann wirk­lich mal selb­st gespielt hast, stellt sich her­aus, was wirk­lich in ihnen steckt. Mach Dich auf ein paar Hochkaräter und Über­raschun­gen in unser­er Liste der Gam­ing-High­lights der gamescom 2024 gefasst.

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1) Avowed: Ein Skyrim mit sehr viel Witz und Charme

Avowed“ ist ein abge­dreht­es Rol­len­spiel in ein­er Fan­ta­sy-Mit­te­lal­ter­welt, das vor allem dank sein­er flex­i­blen Kämpfe und Quests für Fans von „The Elder Scrolls 5: Skyrim“ sehr inter­es­sant sein sollte. Auf der gamescom 2024 zeigte uns Entwick­ler Obsid­i­an Enter­tain­ment in 30 Minuten das Avowed-Game­play.

In der nicht öffentlich ein­se­hbaren Game­play-Präsen­ta­tion sollte unser Held:innen-Team den Verbleib ein­er ver­schwun­de­nen Expe­di­tion­struppe aufk­lären. Mit der Hil­fe eines char­man­ten Gottes­di­eners gelangt der Pro­tag­o­nist in eine Bib­lio­thek, die sich zwis­chen ver­bor­ge­nen Höhlen und Flüssen befind­et – wow, das kann sich wirk­lich sehen lassen! Die Kämpfe wirken bish­er nicht wirk­lich schw­er, aber her­rlich chao­tisch, wenn Schw­ert­er und Magie nur so umherfliegen.

Am Ende stellt sich her­aus, dass der Gottes­di­ener selb­st hin­ter dem Ver­schwinden der Expe­di­tion­s­gruppe steckt. Ange­blich soll er aber gute Gründe dafür besessen haben, die See­len der Ver­schwun­de­nen in ein­er Stat­ue zu spe­ich­ern. Der Spie­lende entschei­det nun, was mit ihm geschieht. Und Obsid­i­an-typ­isch ste­hen dabei auch total bescheuerte Optio­nen zur Ver­fü­gung, wie zum Beispiel, dem Gottes­di­ener bei sein­er mys­ter­iösen Beschwörung zu helfen. Ins­ge­samt sieht das Game­play von Avowed vielver­sprechend aus.

Release: 17. Feb­ru­ar 2025 für Xbox Series und PC.

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2) Unknown 9: Awakening – Was sind das bitte für epische Kämpfe?!

Pub­lish­er Bandai Nam­co und Entwick­ler Reflec­tor Enter­tain­ment gewährten uns auf der gamescom 2024 eine kleine Kost­probe von „Unknown 9: Awak­en­ing“. Die Trail­er des Action-Adven­tures ver­sprachen bere­its viel mys­tis­ches Chaos, denn ein magis­ches trifft auf ein tech­nis­ches 19. Jahrhun­dert. Das Game­play bleibt diesem Ein­druck eben­falls treu, wie wir aus der Demo ent­nom­men haben. Als Heldin Haarona (angelehnt an Anya Chalo­tra) kannst Du die Macht des Bruch­es nutzen, um zwis­chen Dimen­sio­nen zu wan­dern. In der Demo durften wir diese über­natür­lichen Fähigkeit­en an ein­er geg­ner­ischen Truppe austesten.

Egal, ob wir Ein­heit­en so manip­ulieren, dass sie gegeneinan­der kämpfen, oder sie mit unsicht­bar­er Hand her­anziehen und dann ver­mö­beln, das Game­play von Unknown 9: Awak­en­ing macht ordentlich Laune. Zumal die Gegner:innen kein Erbar­men ken­nen und unser Kön­nen wirk­lich auf die Probe stellen. Jedes Mal, wenn wir gestor­ben sind, wur­den wir beim näch­sten Ver­such noch kreativ­er. Und wenn das Spiel bere­its in so ein­er kleinen Are­na unter­hält, sind wir schon jet­zt sehr ges­pan­nt, wie es dann erst im finalen Spiel aussieht.

Release: 18. Okto­ber 2024 für PC, Xbox Series & Xbox One und PS4 & PS5.

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3) Bauhaus Bonk: So einfach, so schwer, so genial

In „Bauhaus Bonk“ manövri­erst Du einen Fid­get Spin­ner durch waghal­sige Hin­der­nis-Par­cours, die aus Bauhaus-Gemälden beste­hen. Um das Geschick­lichkeitsspiel zu spie­len, brauchst Du nur eine Taste, kein Scherz. Wenn Du jedoch gewin­nen möcht­est, brauchst Du Gehirn­schmalz, ruhige Ner­ven – und vor allem ein Gespür fürs Kreiseln.

Auf der gamescom 2024 haben wir uns durch dutzende Lev­el des Spiels gewirbelt, die sich alle an Bauhaus-Gemälde anlehnen – solche, die für ihren vere­in­facht­en, geometrischen Look bekan­nt sind. Jedes Lev­el hat eine eigene Rät­sel-Beson­der­heit, einen fet­zi­gen Swing-Sound­track und dutzende Wände, gegen die wir nicht krachen soll­ten. Das Spiel­prinzip ist ein­fach, die Her­aus­forderun­gen end­los. Spaß muss manch­mal nicht Mil­lio­nen Pix­el umfassen.

Release: 2025 für PC (Kon­solen fol­gen später).

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4) Life is Strange: Double Exposure – An (übernatürlichen) Problemen wachsen

Nach neun Jahren kannst Du Dich auf ein Wieder­se­hen mit der Zeitreisenden Max­ine Caulfield freuen, der Pro­tag­o­nistin aus dem Sto­ry-Spiel „Life is Strange“. Auf der gamescom 2024 ließ uns Entwick­ler Deck Nine Games einen Blick in sein neues Spiel wer­fen: „Life is Strange: Dou­ble Expo­sure“.

In der halb­stündi­gen Demo ist es unsere Auf­gabe, einem Fre­und dabei zu helfen, sein­er Ver­haf­tung zu ent­ge­hen. Er hat (verse­hentlich) ein wichtiges Beweis­stück in einem Mord­fall mitgenom­men. Nun muss dieses ganz schnell ver­schwinden, bevor die Polizei es bei ihm findet.

Hierzu nutzen wir Max’ neue Fähigkeit, zwis­chen den Zeitlin­ien zu sprin­gen. So kön­nen wir zu einem früheren Zeit­punkt mit besagtem Fre­und reden und erfahren, wo er Dinge in seinem Labor ver­steck­en würde. Sobald wir dieses Rät­sel mit Ster­nenkunde gelöst haben, müssen wir wiederum vor der Polizei flücht­en – mith­il­fe eines nervi­gen Wei­h­nachts­baum­schmucks. Life is Strange bleibt her­zlich und kurios, wie wir es ken­nen – selb­st, wenn Max’ Prob­leme nun schwieriger und ihre Fähigkeit­en gefährlich­er gewor­den sind. Wir freuen uns auf Life is Strange: Dou­ble Expo­sure und sind ges­pan­nt, wie es uns prä­gen wird.

Release: 29. Okto­ber 2024 für Xbox Series und PS5.

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5) MOUSE: P.I. For Hire – Eine Maus gegen die Cartoon-Unterwelt

Indie-Entwick­ler Fumi Games inter­pretiert schwarz-weiße Car­toons der 1930er völ­lig neu: In ihrem Ego-Shoot­er MOUSE: P.I. For Hire“ schießt, schwingst und kämpf­st Du Dich durch eine Welt, die viel Nos­tal­gie und Charme ver­sprüht. Von den Nach­ladean­i­ma­tio­nen der Waf­fen, den Bewe­gun­gen der Charak­tere bis zu den ein­drucksvollen Schau­plätzen – alles ist ein­fach schön und detail­liert anzuse­hen. Im Rah­men der MOUSE-Präsen­ta­tion von Entwick­ler Fumi Games durften wir einen Blick auf völ­lig neues Game­play-Mate­r­i­al erhaschen.

MOUSE ist bru­tal und clever, schnell und witzig. Sieht zwar aus wie ein Car­toon, ist aber kein­er: Das Spiel wird sich auch vor den schw­eren The­men der amerikanis­chen 1930er nicht scheuen, wie uns Fumi Games erklärte.

Als Ermit­tler ziehst Du in MOUSE zahlre­iche Ganov:innen aus dem Verkehr. Mith­il­fe Dein­er Assis­tentin willst Du die Stadt von Krim­i­nal­ität und Kor­rup­tion befreien. Das sieht schon jet­zt fan­tastisch aus, aber es bleibt abzuwarten, ob das Stu­dio genü­gend Lev­el liefert, um den ganzen Flair auszukosten. Apro­pos Flair: Wer will, kann den Sound­track mit Knack- und Störg­eräuschen verse­hen. Eben ganz 1930er.

Release: 2025 für PC (und ver­mut­lich auch für Kon­solen zu einem späteren Zeitpunkt).

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6) Atomfall: Apokalypse mal ganz anders – Britisch, Bunt, Brutal

Die Aus­gangslage vom Rol­len­spiel-Shoot­erAtom­fall“ kurz erk­lärt: Eng­land ist durch eine atom­are Katas­tro­phe unterge­gan­gen, jet­zt sind nur noch Plün­der­er übrig, die ums Über­leben kämpfen. Wie „Fall­out“, „Stalk­er“ oder „BioShock“– nur doch ganz anders.

Wir durften für eine Stunde ein bes­timmtes Gebi­et von Atom­fall erkun­den. Der Clou: Die Ses­sions dauerten jew­eils nur 20 Minuten, aber jedes Mal ent­deck­ten wir etwas Neues, kämpften wir anders und ver­loren wir anders. Wir entschei­den, wie wir spie­len: schle­ichend oder offen­siv, mis­sion­s­getrieben oder offen für alles. Jede Ressource kann den Unter­schied machen.

Schöne Natur trifft auf ros­tige Ruinen – das neue Spiel der Gam­ing-Schmiede Rebel­lion ist auf seine ganz eigene Weise dreck­ig und faszinierend. Nur, wer mutig ist und genau hin­sieht, kann die tief liegen­den Geheimnisse der Spiel­welt ent­deck­en. Die Kämpfe gestal­ten sich etwas sper­rig und her­aus­fordernd. Das Schießen funk­tion­iert, der Nahkampf frus­tri­ert dage­gen. Aber unab­hängig davon, ob das alles super-sauber abläuft, Atom­falls Game­play will unser Sur­vival-Kön­nen testen und das macht es richtig gut bish­er. Wir freuen uns auf den Release und die bish­er sehr kryp­tis­che Mystery-Handlung.

Release: März 2025 für PC, Xbox Series und PS4 & PS5.

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7) Skydance’s Behemoth: Unser Geheimtipp der gamescom 2024

Skydance’s Behe­moth“ zeigt in seinem Trail­er, dass es Vir­tu­al Real­i­ty-Kämpfe auf ein neues Lev­el kat­a­pul­tieren will. Wir haben bere­its eine Demo gespielt, dür­fen aber noch nichts dazu sagen. Nur so viel: Behal­tet es unbe­d­ingt auf dem Schirm!

Release: 14. Novem­ber 2024 für PC und PlaySta­tion VR2.

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