Auf dem *Artikelbild vom Silent Hill 2 Remake-Tipps-Artikel* sieht man den Protagonisten James Sunderland in einem dunklen, heruntergekommenen Korridor, begleitet von einem jungen Mädchen, das auf eine verschlossene, rostige Tür am Ende des Flurs zeigt. Die düstere Beleuchtung und der abgeblätterte Putz der Wände verstärken die unheimliche Atmosphäre des Ortes. James hält eine Taschenlampe in der Hand und blickt ernst in Richtung der Tür, während das Mädchen eine mögliche Gefahr andeutet.
Auf diesem Bild aus dem "Silent Hill 2 Remake im Test" ist der Charakter James Sunderland von hinten zu sehen, wie er eine neblige, verlassene Straße entlangblickt. Er trägt einen langen, olivgrünen Mantel, während links und rechts kahle Bäume und ein verrostetes Auto im Nebel verschwinden. Die düstere, unheimliche Atmosphäre der Szene unterstreicht das bedrohliche und isolierte Setting des Spiels.

Game-Review: Sonic Runners Adventure – Temporeicher Action-Spaß

Mario Run hat gezeigt, wie man Jump ’n Run-Spiele tauglich auf das Smart­phone portiert. Und zwar über­lässt man das Ren­nen ein­fach der Soft­ware. Nun bekommt auch Son­ic, der Speed-Igel, ein Jump ’n (Auto-)Run spendiert. Wir haben Son­ic Run­ners Adven­ture getestet und sagen Dir, ob die tierischen Rennle­gen­den auch mobil funktionieren.

War das erste Mobile Game „Son­ic Run­ners“ (2015) noch ein waschechter End­less-Run­ner, hat man das Sequel um eine Hand­lung angere­ichert. Die ist zwar wenig orig­inell, aber was wäre ein Son­ic ohne einen Dr. Eggman? Dabei ist ebendieser das ger­ing­ste Übel – zumin­d­est für den Spieler.

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Story: Dr. Eggman und die verschwundenen Tiere

Son­ic wird von seinem Fre­und Tails über Funk darüber informiert, dass die Tiere nach und nach ver­schwinden. Nur einen Verbindungsab­bruch später startet das Tuto­r­i­al. Im Anschluss erkun­d­est Du mit wech­sel­nden Charak­teren vier Wel­ten. Am Ende der jew­eili­gen Welt wartet Eggman auf Dich. Schon nach weni­gen Lev­eln wird klar: Eggman ent­führt die Tiere nicht, weil er etwas zum Kuscheln sucht…

Son­ic Run­ners Adven­ture ist ein Stand-Alone-Aben­teuer. Die einzige Brücke zum Vorgänger ist die Nähe zum Endless-Runner-Genre.

Level-Design: Sonic Generations und Sonic Lost World 

Vielle­icht kom­men Dir die Wel­ten bekan­nt vor? Das Lev­el-Design der Wel­ten Green Hill und Sky Sanc­tu­ary entspricht größ­ten­teils den Pen­dants aus Son­ic Gen­er­a­tions. Dessert Ruins und Lava Moun­tain kennst Du noch aus Son­ic Lost World.

Und auch wenn jedem Lev­el über kurze Dialoge eine kleine Geschichte zugewiesen wird, ist das eigentliche Lev­el-Design wenig abwech­slungsre­ich. Die eine oder andere Vari­a­tion zusät­zlich wäre schön gewesen.

Gameplay: Tempo-Action mit Frustpotential

Wenn Du Super Mario Run zockst, ist das Konzept des Jump ’n Runs sicher­lich bekan­nt. Sobald das Spiel startet, läuf­st Du los. Ab jet­zt kommt es drauf an, im richti­gen Moment zu tap­pen, um zu sprin­gen, dop­pelt zu sprin­gen, zu zertrüm­mern, zu gleit­en oder dreifach zu springen.

Bei Son­ic Run­ners Adven­ture sam­melst Du gold­ene Ringe. Diese kannst Du später gegen neue Charak­tere, Items und mehr ein­tauschen. Im Spiel selb­st jedoch gehen die gesam­melten Ringe sofort ver­loren, wenn Du abstürzt, ins Nagelfeld plumpst, gegen einen Block rauschst oder mit einem Geg­n­er kol­li­dierst – und zwar kom­plett! Außer­dem bist Du ohne Ringe schut­z­los und startest von vorne.

Ver­schiedene Upgrades und Items kön­nen das zeit- und stel­len­weise ver­hin­dern, aber wer bish­er kein ruhiges Blut beim Zock­en hat­te, läuft hier Gefahr, das Smart­phone gegen die Wand zu don­nern. Gegen einen steigen­den Obo­lus aus Deinem Ringvor­rat kannst Du auch nach einem Unfall fort­fahren. Aber hier ein Tipp: Lass den Frust nicht Deinen Vor­rat auf­fressen. Das Spiel bietet lei­der nur einen Schwierigkeitsgrad.

Ein­steiger lassen sich von den detail­lierten Lev­els und dem ganzen Gewusel vielle­icht schneller ins Bock­shorn jagen. Da sind dann mal 800 Ringe futsch, weil man eine Klippe nicht erwis­cht hat und es juckt Dich im Fin­ger. Hast Du den Buden­za­uber aber erst ein­mal durch­schaut, merkst Du schnell, dass viele Pas­sagen kaum Eigen­leis­tung erfordern. Oft beschränkt sich die Ide­al­lö­sung tat­säch­lich auf ein, zwei, drei Taps an der richti­gen Stelle, damit Dein Charak­ter von einem zum näch­sten Punkt kat­a­pul­tiert wird. An dieser Stelle ver­fliegt dann auch der Frust wieder.

Charaktere: So etwas Ähnliches wie Individualität

Beim Ros­ter kann man sich nicht beschw­eren. Bei drei Teams, mit je drei bekan­nten Charak­teren, find­et sicher­lich (fast) jed­er seinen Liebling wieder:

  • Hero: Son­ic, Tails, Knuckles
  • Dark: Shad­ow, Rouge, Omega
  • Chaotix: Espio, Charmy, Vector

Jedes Team bringt eine bes­timmte Fer­tigkeit mit. So neigt Team Hero zu phasen­weis­er Unbe­sieg­barkeit, Dark ver­gold­et Deine Geg­n­er, Chaotix wertet einige Münzen auf.

Außer­dem unterteilen sich die Charak­tere in drei Klassen

  • Tem­po: Dreifachsprung
  • Flug: Schweben
  • Stärke: Zertrüm­mern

Jed­er Charak­ter erhält seine „indi­vidu­ellen Fähigkeit­en“ aus der Kom­bi­na­tion von Team und Charak­terk­lasse. Das wirkt etwas weniger speziell, als wir es uns für die – eigentlich – recht abwech­slungsre­ichen Charak­tere des Son­ic-Uni­ver­sums gewün­scht hät­ten. Wie immer gilt, wer sich fall­en lassen kann, wird trotz­dem die nötige Iden­ti­fika­tion­ss­chwelle übertreten, um mit seinem Lieblingscharak­ter mitzufiebern.

Fazit: Ausbaufähiges Jump ’n Run für kurzweilige Action

Son­ic Run­ners Adven­ture ist der klas­sis­che Zeitvertreib für den Weg zur Uni, Arbeit und Co. Die einzel­nen Lev­el sind kurzweilig. Die Wel­ten ins­ge­samt etwas arm an Abwech­slung. Ins­ge­samt macht die tem­por­e­iche Action Spaß. Allerd­ings nur dann, wenn der Gedulds­faden nicht zu schnell reißt und/oder Deine Geschick­lichkeit gut genug ist.

Ent­ge­gen des aktuellen Trends ist Son­ic Run­ners Adven­tures auch offline spiel­bar. Das ger­ade bei so einem Spiel die Option fehlt, sich weltweit mit anderen zu messen, ist schade und wäre für die Zukun­ft wünschenswert.

In-App-Käufe gibt es keine. Das Spiel ist für Android (ab Ver­sion 4.0.3.) und für Apple iOS (ab Ver­sion 8.0) für je 2,99 Euro erhältlich. Wenn die Entwick­ler bei Gameloft ein Herz haben, sor­gen sie für Nach­schub bei Charak­teren und Lev­eln. Anson­sten ist Son­ic Run­ners Adven­tures schon jet­zt ein Tipp für alle, denen Super Mario Run etwas zu langsam war und abso­lut kein Grund sich einzuigeln.

Was hältst Du von dem Jump ’n Run Son­ic Run­ners Adven­tures? Action auf Zack? Oder hek­tis­ch­er Tem­po-Quark? Wir freuen uns auf Deinen Kommentar.

Fotos/Game-Screens:  SEGA

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