esports überblick
Auf dem *Artikelbild vom Silent Hill 2 Remake-Tipps-Artikel* sieht man den Protagonisten James Sunderland in einem dunklen, heruntergekommenen Korridor, begleitet von einem jungen Mädchen, das auf eine verschlossene, rostige Tür am Ende des Flurs zeigt. Die düstere Beleuchtung und der abgeblätterte Putz der Wände verstärken die unheimliche Atmosphäre des Ortes. James hält eine Taschenlampe in der Hand und blickt ernst in Richtung der Tür, während das Mädchen eine mögliche Gefahr andeutet.
Auf diesem Bild aus dem "Silent Hill 2 Remake im Test" ist der Charakter James Sunderland von hinten zu sehen, wie er eine neblige, verlassene Straße entlangblickt. Er trägt einen langen, olivgrünen Mantel, während links und rechts kahle Bäume und ein verrostetes Auto im Nebel verschwinden. Die düstere, unheimliche Atmosphäre der Szene unterstreicht das bedrohliche und isolierte Setting des Spiels.

E-Sports: Die deutsche Gaming-Szene im Überblick

Eine Sportart hat Deutsch­land erobert. Woche für Woche ver­sam­meln sich schon längst Mil­lio­nen von Zuschauern aus aller Welt, um Live-Über­tra­gun­gen ihrer Liebling­steams zu ver­fol­gen. Die Rede ist von E-Sports, dem kom­pet­i­tiv­en Spie­len von Videogames. Dieser Artikel ver­schafft Dir einen Überblick über die deutsche E-Sports-Szene, Turniere und Ligen, Teams, Pro-Gamer und über alles, was Du son­st noch wis­sen musst.

Du ver­bringst Deine Freizeit mit Dota 2, schaust lieber Twitch als Fernse­hen und feierst ein Counter-Strike-Team mehr als Deinen Fußbal­lvere­in? Dann bist Du nicht allein: Die E-Sports-Begeis­terung in Deutsch­land wächst Jahr für Jahr und der elek­tro­n­is­che Sport ist längst im Main­stream angekom­men. Zeit für uns, die Szene des elek­tro­n­is­chen Sports ein­mal zu durchleuchten.

E-Sports: Die Geschichte des elektronischen Sports

E-Sports ist eigentlich kein neues Phänomen. Bere­its im Jahr 1996 zog die Quake­Con die besten Gamer des Spiels Quake (Egoshoot­er) von id Soft­ware nach Texas. Waren bei diesem ersten, pri­vat organ­isierten Event nur etwa 100 Spiel­er anwe­send, kamen bere­its 2004 über 5.000 Spiel­er zu einem pro­fes­sionell organ­isierten Event mit Preis­geld von ins­ge­samt über 150.000 US-Dol­lar zusam­men. Im Jahr 2000 wur­den die ersten “World Cyber Games” in Süd­ko­rea ver­anstal­tet, eine selb­ster­nan­nte Welt­meis­ter­schaft des E-Sports mit 17 Nationen.

In Deutsch­land hat neben vie­len kleinen Turnieren und Ligen vor allem die Elec­tron­ic Sports League die E-Sports-Szene geprägt und im Jahr 2002 die ESL Pro Series, so etwas wie die Bun­desli­ga des E-Sports, gegrün­det. Heute ist die ESL eine der größten Ver­anstal­ter von E-Sports-Ligen und Turnieren der Welt.

Und die Entwick­lung geht weit­er: Seit  2018 ist Voda­fone auf glob­aler Ebene Pre­mi­um Part­ner der ESL und lässt Dich durch Vor­berichter­stat­tung, Livestreams und High­lightvideos von zuhause aus an den span­nend­sten Live-Events teil­haben. Zusät­zlich kannst Du Dich als Eventbe­such­er auf spezielle Ange­bote und Spe­cials vor Ort freuen.

Bis zu 1000 Mbit/s für Dein Zuhause im Vodafone Kabel-Glasfasernetz

E-Sports heute: Mehr als ein Trend

Trotz der frühen Anfänge hat sich E-Sports erst in den ver­gan­genen Jahren zu einem weltweit­en Phänomen entwick­elt. Lag der durch E-Sports gener­ierte Umsatz im Jahr 2016 noch bei 50 Mil­lio­nen Euro, stieg er 2019, laut ein­er New­zoo-Studie, auf 810 Mil­lio­nen Euro an und soll wohl noch 2020 die Mil­lar­den­mark­te knacken.

Und auch den Spiel­ern geht es nicht unbe­d­ingt schlecht. Der bestver­di­enen­ste Gamer der Welt ist, ver­schiede­nen Medi­en wie essentiallysports.com zufolge, Johan Sund­stein alias N0tail.  Der Däne  hat bish­er in sein­er Kar­riere fast sechs Mil­lio­nen Euro  an Preis­geldern für sich beanspruchen. Laut emarketer.com haben 2018 weltweit 380 Mil­lio­nen Men­schen den pro­fes­sionellen Spiel­ern bei Turnieren zugeguckt. 2021 sollen es sog­ar 557 Mil­lio­nen werden.

Die wichtigsten E-Sports-Titel

Unter den Begriff E-Sports fall­en alle Spiele, die in einem Wet­tbe­werb gegeneinan­der gespielt wer­den kön­nen. “ESL Play” ist eine Plat­tform der Elec­tron­ic Sports League, um E-Sportler in Ligen und Turnieren zusam­men­zubrin­gen und bietet über 60 ver­schiedene Spieleti­tel an. Den­noch stechen einige Spiele her­aus, was die Anzahl an aktiv­en Spiel­ern, die Preis­gelder und das Medi­en­in­ter­esse angeht.

Defence of The Ancient 2 (Dota 2)

Dota 2 ist immer noch  ein­er der Preis­geld-Könige der E-Sports-Welt. Im wichtig­sten Dota-2 Turnier „The Inter­na­tion­al“ wurde im ver­gan­genen Jahr mit ein­er Gesamt­summe von fast 35 Mil­lio­nen US-Dol­lar (etwa 30 Mil­lio­nen Euro) der bis­lang größte Preis­pool der Turnierserie aus­geschüt­tet. Nach wie vor ziehen die exor­bi­tant hohen Preis­gelder und das action­ge­ladene Game­play Spiel­er, aber auch Medi­en­in­ter­esse und weit­ere Ver­anstal­tun­gen an.

Nach dem riesi­gen Erfolg des Vorgängers Dota, welch­er noch eine Mod­i­fika­tion von War­craft 3 war, wurde Dota 2 als eigen­ständi­ges, kosten­los­es Spiel entwick­elt. Das Spiel ist Begrün­der des Gen­res “Mul­ti­play­er Online Bat­tle Are­na” (kurz MOBA).

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

Fortnite

Fort­nite ist ein äußerst pop­uläres Bat­tle Royale Spiel, bei dem bis zu 100 Spiel­er in einem Kampf auf Leben und Tod gegeneinan­der antreten. Das Online-Spiel Genre Bat­tle Royale definiert sich dabei durch eine vorgegebene Anzahl von Spiel­ern in einem Spiel­bere­ich, der immer klein­er wird. In diesem Spiel­bere­ich bekämpfen sich die Spiel­er, beziehungsweise Teams mit auf der Karte verteil­ten Gegen­stän­den. Ziel dabei ist es, bis zum Schluss zu überleben.

Das Spiel wird sowohl von Ama­teur- als auch von Profispiel­ern gespielt, wobei die besten Spiel­er an Turnieren auf der ganzen Welt teil­nehmen. 2019 haben die besten Fort­nite-Spiel­er im Fort­nite World Cup um Preis­gelder von ins­ge­samt 30 Mil­lio­nen US-Dol­lar (unge­fähr 26 Mil­lio­nen Euro) gekämpft.

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

Counter-Strike: Global Offensive (CS:GO)

Die Counter-Strike-Serie ist seit 1999 nicht mehr aus der E-Sports-Szene wegzu­denken. In dem team­basierten Ego-Shoot­er ver­suchen fünf Ter­ror­is­ten eine Bombe zu leg­en. Das Team der Anti-Ter­ror-Ein­heit­en ver­sucht dies zu verhindern.

Mit über 21 Mil­lio­nen US-Dol­lar an Preis­geld und ein­er riesi­gen Fan­base gehörte CS:GO auch 2019 wieder zu den Top-Titeln des eSport.

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

FIFA

Eines der  beliebtesten Videospiele  ist wohl die FIFA-Serie von EA Sports. Zwar kön­nen die Preis­gelder nicht mit denen der Top-Titel mithal­ten, doch ger­ade in Deutsch­land und Europa sind in den ver­gan­genen Jahren Fußbal­lvere­ine wie Schalke 04, der VfL Wolfs­burg, Paris Saint Ger­main oder Man­ches­ter City eingestiegen und haben FIFA-Spiel­er unter Ver­trag genommen.

Und auch EA Sports hat die Zeichen der Zeit ver­standen. Die selb­st organ­isierten Ligen und Turniere, wie der jährlich stat­tfind­ende FIFA eWorld Cup, lock­en mit immer höheren Preisgeldern.

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

Und noch weitere E-Sports-Games

Diese Liste ist natür­lich alles andere als voll­ständig. Weit­ere Spiele, die viel Beach­tung find­en, und tausende, wenn nicht Mil­lio­nen Spiel­er und Zuschauer anlock­en, sind Shoot­er wie Val­o­rant oder Over­watch oder Real-Time-Strat­e­gy Games wie der Klas­sik­er Star­craft 2.

Aber ger­ade die Mobile-Games sind immer stärk­er auf dem Vor­marsch. Spiele wie Brawl Stars, einem Echtzeit-Strate­giespiel mit ordentlichen MOBA-Anteilen, begeis­tern ger­ade jün­gere Spieler.

Die bekanntesten Turniere & Teams

Weltweit find­en jährlich hun­derte von E-Sports-Ligen und -Turnieren statt. Eines der größten davon ist wie gesagt “The Inter­na­tion­al”, die weltweite „Dota 2”-Meisterschaft, ver­anstal­tet vom Entwick­ler­stu­dio Valve.

Auch andere E-Sports-Titel haben ihre mal offizielle, mal inof­fizielle inter­na­tionale Meis­ter­schaft: LoL hat den League of Leg­ends World Cham­pi­onship, CS:GO hat die E-League und die ESL Pro League und FIFA hat den FIFA eWorld Cup. Die deutsche Top-Liga für FIFA-Spiel­er ist die Virtuelle Fußball Bundesliga.

Viele For­mate brin­gen aber auch ver­schiedene Spiele zusam­men. Die Intel Extreme Mas­ters, die höch­ste inter­na­tionale Spielk­lasse der ESL, hat im Laufe von vierzehn Jahren bere­its zahlre­iche Meis­ter­schaften in 13 ver­schiede­nen Spie­len aus­ge­tra­gen. Die ESL Meis­ter­schaft, die höch­ste nationale Liga, wird in CS:GO, LoL, FIFA19 und Over­watch ausgetragen.

E-Sports-Teams: Clans

E-Sportler ver­bün­den sich seit jeher in Clans. In Deutsch­land gibt es einige Urgesteine, die es zu inter­na­tionalem Ruhm gebracht haben. Dazu gehören unter anderem auch das E-Sports-Team mous­es­ports, dessen Haupt­spon­sor seit 2018 Voda­fone ist.

Daneben sind inzwis­chen unter anderem die Teams von Cloud9, Fnat­ic, Astralis, Uni­corns of Love und FaZe inter­na­tionalen Zuschauern ein Begriff.

Eine Son­der­rolle kommt den FIFA-Spiel­ern zuteil. Denn wie schon ange­sprochen, erken­nen immer mehr europäis­che Top­clubs das Poten­tial des elek­tro­n­is­chen Sports und sich­ern sich die Dien­ste der besten virtuellen Kicker.

Das FIFA-Team des VfL Wolfs­burg mit den Spiel­ern Benedikt “Salz0r” Saltzer und Dylan „Dul­len­MIKE“ Neuhausen wird eben­falls von Voda­fone unter­stützt. Die bei­den gehören zu den erfol­gre­ich­sten deutschen FIFA-Spiel­ern. So kon­nten sie bere­its mehrere deutsche Meis­ter­ti­tel, eine Vize-Welt­meis­ter­schaft sowie viele weit­ere Titel einfahren.

Bist Du bere­its E-Sports-Fan oder ist Dir die Szene noch völ­lig fremd? Hin­ter­lasse uns doch einen Kommentar.

Das könnte Dich auch interessieren