Zwei angekettete Monster ziehen in Elden Ring einen Wagen
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Auf dem *Artikelbild vom Silent Hill 2 Remake-Tipps-Artikel* sieht man den Protagonisten James Sunderland in einem dunklen, heruntergekommenen Korridor, begleitet von einem jungen Mädchen, das auf eine verschlossene, rostige Tür am Ende des Flurs zeigt. Die düstere Beleuchtung und der abgeblätterte Putz der Wände verstärken die unheimliche Atmosphäre des Ortes. James hält eine Taschenlampe in der Hand und blickt ernst in Richtung der Tür, während das Mädchen eine mögliche Gefahr andeutet.
Auf diesem Bild aus dem "Silent Hill 2 Remake im Test" ist der Charakter James Sunderland von hinten zu sehen, wie er eine neblige, verlassene Straße entlangblickt. Er trägt einen langen, olivgrünen Mantel, während links und rechts kahle Bäume und ein verrostetes Auto im Nebel verschwinden. Die düstere, unheimliche Atmosphäre der Szene unterstreicht das bedrohliche und isolierte Setting des Spiels.

Elden Ring & Shadow of the Erdtree: Die besten Builds für Deinen Spielstil

In „Elden Ring“ gibt es zehn spiel­bare Klassen. Anders als in vie­len anderen RPGs legst Du Dich bei der Wahl Dein­er Klasse nicht automa­tisch auf einen Spiel­stil fest. Skillsets und Fähigkeit­en kön­nen im Nach­hinein von jed­er Klasse erlernt wer­den. Daher gibt Dir die Klassen­wahl lediglich einen Vor­sprung anhand ihrer Sta­tuswerte. Welche Klasse sich für den Start in Elden Ring eignet und welche Builds im Grundgame und DLC stark sind, ver­rat­en wir Dir in unserem Guide.

Hin­weis: Im oberen Abschnitt find­est Du die Builds für das Elden-Ring-DLC „Shad­ow of the Erdtree.“. Weit­er unten hal­ten wir die besten Builds für das Grund­spiel für Dich bereit.

Das Wichtigste in Kürze: Builds für Elden Ring & Shadow of the Erdtree

  • In diesem Guide find­est Du Builds zum DLC und zum Grund­spiel.
  • Die besten Builds für Shad­ow of the Erdtree sind der Großkatana-, Bestien­klaue- und Pyro­ma­nen-Build.
  • Für das Grund­spiel find­est Du die besten Skil­lun­gen für jede Klasse weit­er unten.
  • Du kannst mit den meis­ten Builds und Klassen das Spiel ohne größere Prob­leme beenden.

Elden Ring: Shadow of the Erdtree – beste Builds zum DLC

Hier find­est Du einige Builds zum DLC Shad­ow of the Erdtree von Elden Ring, mit denen Du Dich direkt in die Schlacht begeben kannst. Neben alt­bekan­nten Waf­fen, Tal­is­ma­n­en und weit­eren Aus­rüs­tungs­ge­gen­stän­den aus dem Haupt­spiel kom­men weit­ere Items hinzu, die Du auss­chließlich in den neuen Inhal­ten der Erweiterung findest.

Großkatana-Build für Elden Ring: Shadow of the Erdtree

Der Großkatana-Build macht sich nicht nur die neue Waffe aus der Erweiterung zunutze, son­dern auch die Kriegsaschen Überkopf-Hal­tung und Wilde Löwenkralle. Um den höch­sten Schaden aus den Angrif­f­en her­auszu­holen, kom­men die Tal­is­mane Scherbe von Alexan­der und Ver­rot­tende geflügelte Schw­ertin­signie zum Einsatz.

Die bei­den weit­eren Tal­is­mane Drachen­großschild­tal­is­man und Tal­is­man des Ziegen­bocks machen Dich stattdessen über­lebens­fähiger. Fatale Schläge von geg­ner­ischen Ein­heit­en hältst Du mit ihnen deut­lich bess­er Stand, soll­test Du mal nicht pari­eren oder auswe­ichen können.

Für die Flasche der wun­der­samen Arznei eignen sich die Kristall­trä­nen Grüne Bruchkristall­träne, um Deine Aus­dauer in Bosskämpfen aufrechtzuer­hal­ten und Gesprun­gene Stachel­träne, um aufeinan­der­fol­gende Angriffe durch Überkopf-Hal­tung und Wilde Löwenkralle zu verstärken.

Wie Du das Großkatana find­est, zeigt Dir das fol­gende Video:

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Empfohlene Verteilung der Statuswerte (Level 150)

  1. Arkanen­ergie (Arcane)
  2. Kraft (Vig­or)
  3. Kon­di­tion (Endurance)
  4. Geist (Mind)
  5. Geschick (Dex­ter­i­ty)
  6. Stärke (Strength)

Die Sta­tuswerte Weisheit (Intel­li­gence) und Glaube (Faith) benötigst Du für den Großkatana-Build in Elden Ring: Shad­ow of the Erdtree nicht.

Ausrüstung für den Großkatana-Build

  • Primäre Sta­tuswerte: Arkanen­ergie, Kraft
  • Sekundäre Sta­tuswerte: Kon­di­tion, Geist
  • Waffe: Großkatana
  • Schild: /
  • Rüs­tung: Eid­suchen­der Ritter
  • Tal­is­man: Drachen­großschild­tal­is­man, Scherbe von Alexan­der, Tal­is­man des Ziegen­bocks, Ver­rot­tende geflügelte Schwertinsignie
  • Skills: Kriegsasche: Wilde Löwenkralle, Kriegsasche: Überkopf-Haltung
  • Spells: /
  • Kristall­träne: Gesprun­gene Stachel­träne, Grüne Bruchkristallträne
  • Große Runen: Godricks Große Rune oder Radahns Große Rune

Bestienklaue-Build für Elden Ring: Shadow of the Erdtree

Schnell und aggres­siv: das ist der Bestien­klauen-Build für Elden Ring: Shad­ow of the Erdtree. Durch die aufeinan­der­fol­gen­den Tre­f­fer der Bestien­klaue schreck­en geg­ner­ische Ein­heit­en zurück, sodass sie sel­ten zum Gege­nan­griff aus­holen. Ein weit­er­er Vorteil der Waffe ist ihr Blu­tungss­chaden – der fällt mit 45 nicht son­der­lich hoch aus, ist aber den­noch solide und ein nettes Extra.

Bei der Rüs­tung set­zt Du größ­ten­teils auf das Hornkrieger-Set mit Lionels Stulpen, um Dein Gle­ichgewicht auf 51 Punk­te zu brin­gen. Dadurch sparst Du Dir einen Tal­is­man-Slot, der unter anderen Umstän­den für den Tal­is­man des Ziegen­bocks draufge­gan­gen wäre. Stattdessen kannst Du den Zweiköp­figer Schild­krö­ten­tal­is­man anle­gen, der die Geschwindigkeit Dein­er Aus­dauer­wieder­her­stel­lung drastisch erhöht.

Darüber hin­aus wählst Du den Jubel des Blutes für noch mehr Schaden bei Blu­tun­gen in der Nähe, die Kreuz­zug-Insignie für einen weit­eren Schadens­boost nach dem Tod von geg­ner­ischen Ein­heit­en und die Scherbe von Alexan­der für einen weit­eren Schadens­bonus. Die aus­gewählten Kristall­trä­nen erhöhen den Schaden Dein­er aufeinan­der­fol­gen­den Angriffe (Gesprun­gene Stachel­träne) und fördern Deine Aus­dauer­re­gen­er­a­tion (Grüne Bruchkristallträne).

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Empfohlene Verteilung der Statuswerte (Level 150)

  1. Arkanen­ergie (Arcane)
  2. Kraft (Vig­or)
  3. Kon­di­tion (Endurance)
  4. Geist (Mind)
  5. Glaube (Faith)
  6. Weisheit (Intel­li­gence)
  7. Stärke (Strength)
  8. Geschick (Dex­ter­i­ty)

Ausrüstung für den Bestienklaue-Build

  • Primäre Sta­tuswerte: Arkanen­ergie, Kraft
  • Sekundäre Sta­tuswerte: Kon­di­tion, Geist
  • Waffe: Bestien­klaue, Opferpriesteraxt
  • Schild: /
  • Rüs­tung: Hornkrieger (Helm, Rüs­tung, Bein­schutz) & Lionels Stulpen
  • Tal­is­man: Jubel des Blutes, Kreuz­zug-Insignie, Scherbe von Alexan­der, Zweiköp­figer Schildkrötentalisman
  • Skills: Kriegsasche: Wilde Klaue
  • Spells: /
  • Kristall­träne: Gesprun­gene Stachel­träne, Grüne Bruchkristallträne
  • Große Runen: Mile­nias Große Rune oder Radahns Große Rune

Pyromanen-Build für Elden Ring: Shadow of the Erdtree

Beim Pyro­ma­nen-Build kommt die neue Feuer­funken-Par­füm­flasche aus der Erweiterung Elden Ring: Shad­ow of the Erdtree zum Ein­satz. Da ihr Schaden mit Dein­er Geschick­lichkeit skaliert, steckst Du hier die meis­ten Punk­te in Deinen Sta­tuswerten rein. Da jed­er Angriff Feuer­schaden verur­sacht, kannst Du den Schaden mith­il­fe von Feuriger Sko­r­pi­onstal­is­man, Gesprun­gene Flam­men­schleierträne und Flamme, gib mir Kraft! steigern.

Die Kriegsasche: Schnellschritt und Kriegsasche: Bluthund­schritt sind defen­sive Skills, mit denen Du Dir Raum im Kampf ver­schaf­fen kannst und heimtück­ische Angriffe aus­führen kannst, indem Du Dich schnell hin­ter ihren Rück­en bewegst. Als Rüs­tung ver­wen­d­est Du das Par­fümeur-Set – aber ohne die Par­fümeur­sarong. Damit bleib­st Du leicht und wendig.

Bei den Großen Runen kannst Du etwas vari­ieren: Godricks Große Rune erhöht alle Sta­tuswerte und gibt Dir damit eine aus­ge­wo­gene Ver­stärkung. Radahns Große Rune erhöht hinge­gen Deine max­i­malen Leben­spunk­te, Fokus­punk­te und Deine max­i­male Aus­dauer. Mar­gotts Große Rune fokussiert sich auss­chließlich auf die Erhöhung Dein­er Leben­spunk­te, was Dich ins­ge­samt robuster macht.

Das fol­gende Video zeigt Dir, wie Du die nötige Waffe für diesen Build findest:

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Empfohlene Verteilung der Statuswerte (Level 150)

  1. Geschick (Dex­ter­i­ty)
  2. Kraft (Vig­or)
  3. Kon­di­tion (Endurance)
  4. Glaube (Faith)
  5. Geist (Mind)
  6. Stärke (Strength)

Die Sta­tuswerte Weisheit (Intel­li­gence) und Arkanen­ergie (Arcane) benötigst Du für den Pyro­ma­nen-Build in Elden Ring: Shad­ow of the Erdtree nicht.

Ausrüstung für den Pyromanen-Build

  • Primäre Sta­tuswerte: Geschick, Kraft
  • Sekundäre Sta­tuswerte: Kon­di­tion, Geist, Glaube
  • Waffe: Feuer­funken-Par­füm­flasche, Siegel der Gold­e­nen Ordnung
  • Schild: Par­fümeurka­puze, Par­fümeur­robe, Parfümeurhandschuhe
  • Rüs­tung: Hornkrieger (Helm, Rüs­tung, Bein­schutz) & Lionels Stulpen
  • Tal­is­man: Axt­tal­is­man, Drachen­großschild­tal­is­man, Feuriger Sko­r­pi­onstal­is­man, Parfümeurstalisman
  • Skills: Kriegsasche: Schnellschritt, Kriegsasche: Bluthundschritt
  • Spells: Flamme, gib mir Kraft!, Gold­en­er Schwur
  • Kristall­träne: Gesprun­gene Stachel­träne, Gesprun­gene Flammenschleierträne
  • Große Runen: Godricks Große Rune oder Mar­gotts Große Rune oder Radahns Große Rune

Statuswerte: Diese Auswirkungen haben sie

Im ersten Teil des Build zeigen wir Dir eine Über­sicht der Sta­tuswerte aller Klassen. Jedem Sta­tuswert wohnen andere Auswirkun­gen inne. Diese Effek­te ver­stärken sich mit steigen­dem Wert des Sta­tus. Die einzel­nen Sta­tuswerte nehmen wie fol­gt Einfluss:

  • Kraft (Vig­or): Nimmt Ein­fluss auf Deine Vital­ität. Mit steigen­dem Wert steigert sich auch Deine Lebensleiste und Deine Immu­nität gegen Feuer und Gift.
  • Geist (Mind): Bee­in­flusst Dein Mana. Steigt der Wert, ver­längert sich Deine Mana-Leiste und ver­stärkt sich Deine fokus­be­zo­gene Resistenz.
  • Kon­di­tion (Endurance): Die Kon­di­tion nimmt Auswirkung auf Deine Aus­dauer. Je höher der Wert, desto länger die Aus­dauer­leiste und desto höher die physis­che Verteidigung.
  • Stärke (Strength): Die Stärke definiert Deine Angriff­skraft bei Waf­fen, die einen Fokus auf Stärke besitzen. Steigt der Wert, steigt zum einen die Angriff­skraft und zum anderen Deine max­i­male Tra­glast. Zudem bee­in­flusst der Stärkew­ert, welche schw­eren Waf­fen und Rüs­tun­gen Du tra­gen kannst.
  • Geschick (Dex­ter­i­ty): Der Geschick­lichkeitswert definiert die Angriff­skraft bei Waf­fen mit einem Fokus auf Geschicklichkeit.
  • Weisheit (Intel­li­gence): Bee­in­flusst Deine Zauberkraft und Magiere­sistenz. Mit steigen­dem Wert nimmt auch die Zauberkraft und Magiere­sistenz zu.
  • Glaube (Faith): Mit einem steigen­den Glaubenswert steigt auch die Stärke Dein­er Beschwörungszauber.
  • Arkanen­ergie (Arcane): Die Arkanen­ergie nimmt Ein­fluss auf einige arkane Zauber und Deine Todesre­sistenz. Steigt der Wert der Arkanen­ergie, steigt auch die Wirk­samkeit der arka­nen Zauber und die Todesresistenz.

Im Fol­gen­den haben wir die besten Sta­tuswerte der Klasse fett markiert. Die schlecht­esten Sta­tuswerte ein­er Klasse haben wir hinge­gen kur­siv gekennzeichnet.

Der Astrologe und die Astrologin

  • Stufe (Lev­el): 6
  • Kraft (Vig­or): 9
  • Geist (Mind): 15
  • Kon­di­tion (Endurance): 9
  • Stärke (Strength): 8
  • Geschick (Dex­ter­i­ty): 12
  • Weisheit (Intel­li­gence): 16
  • Glaube (Faith): 7
  • Arkanen­ergie (Arcane): 9
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Allgemeines zum Astrologen und der Astrologin

Der Fokus des Astrolo­gen oder der Astrolo­gin liegt in erster Lin­ie auf dem Sta­tuswert „Weisheit“. Darüber hin­aus ist auch der Sta­tuswert „Geist“ stark aus­geprägt. Die Klasse konzen­tri­ert sich haupt­säch­lich auf das Wirken von Zaubern oder Beschwörun­gen, daher soll­test Du ihre Stärken in Bezug auf die Sta­tuswerte „Weisheit“ und „Geist“ fördern.

Gle­ich zu Beginn ist der Astrologe oder die Astrolo­gin mit einem Stab, einem Schild und einem Kurz­schw­ert aus­ges­tat­tet. Let­zteres kommt lediglich als sel­ten benutzte Zweit­waffe infrage – Schaden verur­sacht der Charak­ter in erster Lin­ie mit Offen­sivza­ubern. Eignet sich ide­al als Starterk­lasse in Elden Ring.

Charakter-Build für den Astrologen oder die Astrologin

  • Primäre Sta­tuswerte: Weisheit, Geist
  • Sekundäre Sta­tuswerte: Kraft, Kondition
  • Waffe: Stab, Nahkampfwaffe als Backup
  • Schild: Schild (100 Prozent physis­ches Blocken)
  • Rüs­tung: leichte Rüstung
  • Skills: Kriegsasche: Großschwertphalanx
  • Zauber­sprüche: Schim­mer­steinkiesel, Schim­mer­stein­bo­gen, Loret­tas Großbo­gen, Großer Schim­mer­stein­split­ter, Car­i­an­is­ch­er Schlitzer, Car­i­an­is­ch­er Aufspießer

So kämpfst Du mit dem Astrologen oder der Astrologin

Dein primär­er Zauber ist „Schim­mer­steinkiesel“. Er richtet zwar weniger Schaden an als „Großer Schim­mer­stein­split­ter“, hat aber eine höhere Reich­weite, um Geg­n­er­massen gle­ich zu Kampf­be­ginn aus sicher­er Ent­fer­nung auszudün­nen. „Loret­tas Großbo­gen“ eignet sich eben­falls für Angriffe aus weit­er Ferne und verur­sacht gle­ich noch mehr Schaden, wenn Du die Attacke auflädst. Sie eignet sich daher für den Ein­satz gegen beson­ders gefährliche Gegnerexemplare.

Kannst Du keine Dis­tanz zur geg­ner­ischen Partei auf­bauen, nutze „Car­i­an­is­ch­er Schlitzer“. Der Skill „Großschw­ert­pha­lanx“ funk­tion­iert in Kom­bi­na­tion mit Dein­er sekundären Nahkampfwaffe. Bringe feindliche Ein­heit­en ins Wanken, um kri­tis­che Tre­f­fer zu erzie­len. Der Angriff eignet sich per­fekt gegen aggres­sive Geg­n­er, die Du nicht auf Dis­tanz hal­ten kannst.

Late-Game-Build: Der Astrologe/die Astrologin im Endgame (Level 100)

  • Primäre Sta­tuswerte: Weisheit, Geist
  • Sekundäre Sta­tuswerte: Kondition
  • Waffe: Dunkel­mond­großschw­ert & Car­i­an­is­ch­er Schimmerklingenstab
  • Schild: /
  • Rüs­tung: jede, solange Du noch mit­telschnell auswe­ichen kannst.
  • Tal­is­man: God­freys Ikone, Radagons Ikone, Erbe der Stern­guck­er, Grün­er Schildkrötentalisman
  • Tränke: mehr FP-Tränke als LP-Tränke
  • Skills: Mondlichtgroßschwert
  • Spells: Magis­che Schim­merklinge, Schim­mer­steinkiesel, Großschw­ert­pha­lanx, Loret­tas Großbo­gen, Unsicht­bare Form

Nutze „Magis­che Schim­merklinge“ gegen schwächere Krea­turen und den Skill „Mondlicht­großschw­ert“ gegen stärkere Wider­sach­er in Kom­bi­na­tion. Der Clou der Skil­lung ist das Tim­ing zwis­chen Deinem Nahkamp­fan­griff, den Du mit L2 auflädst, und der gle­ichzeit­i­gen Her­auf­beschwörung von „Magis­che Schim­merklinge“ oder „Großschw­ert­pha­lanx“.

Nah- und Fernkamp­fan­griff soll­ten in etwa zur gle­ichen Zeit bei Deinen Wider­sach­ern tre­f­fen. Weiche Fernkämpfern mit „Unsicht­bare Form“ aus und bringe Dich in eine bessere Posi­tion für einen Gegenangriff.

Der Bandit oder die Banditin

  • Stufe (Lev­el): 5
  • Kraft (Vig­or): 10
  • Geist (Mind): 11
  • Kon­di­tion (Endurance): 10
  • Stärke (Strength): 9
  • Geschick (Dex­ter­i­ty): 13
  • Weisheit (Intel­li­gence): 9
  • Glaube (Faith): 8
  • Arkanen­ergie (Arcane): 14

Allgemeines zum Banditen und der Banditin

Als Ein­steiger oder Ein­steigerin von Elden Ring eignet sich die Klasse des Ban­diten oder der Ban­diten nicht beson­ders gut. Das Haup­tau­gen­merk der Sta­tuswerte liegt auf „Arkanen­ergie“ und „Geschick“. Mit Hin­blick auf die anderen Werte kannst Du die Klasse aber in beina­he jede erden­kliche Rich­tung umskillen, um noch andere Kampf­fähigkeit­en auszuprobieren.

Die Erstausstat­tung umfasst ein kleines Schild, ein Schw­ert sowie Pfeil und Bogen. Der hohe Geschick­lichkeitswert passt gut zum Bogen und zum Schw­ert, um damit kri­tis­che Tre­f­fer zu erzie­len. Mit dem kleinen Schild lernst Du das Meis­tern des Pari­erens – ein­er wichti­gen Defen­sivfer­tigkeit in Elden Ring.

Charakter-Build für den Banditen oder die Banditin

  • Primäre Sta­tuswerte: Geschick, Geist
  • Sekundäre Sta­tuswerte: Kraft, Kondition
  • Waffe: Kurzbo­gen, Langbogen
  • Schild: /
  • Rüs­tung: leichte oder mit­telschwere Rüstung
  • Skills: Kriegsasche: Sper­rfeuer, Kriegsasche: Mächtiger Schuss
  • Zauber­sprüche: /

So kämpfst Du mit dem Banditen oder der Banditin

Set­ze den Lang­bo­gen und „Mächtiger Schuss“ ein und ver­nichte geg­ner­ische Ein­heit­en aus der Dis­tanz, bevor sie sich Dir näh­ern. Kom­men sie zu nah, zücke Deinen Kurzbo­gen, um ihnen auszuwe­ichen, Pfeile zu schießen und „Sper­rfeuer“ einzuset­zen. Übri­gens: Du kannst wegsprin­gen und gle­ichzeit­ig schießen!

Steigere Deinen „Geschick“-Wert, damit Du Deinen Schaden noch weit­er aus­baust. Wichtig ist aber auch, dass Du Deine Bögen verbesserst und Dir bessere Pfeile besorgst. Halte unter­schiedliche Pfeile bere­it und set­ze sie sit­u­a­tiv ein. Befol­gst Du all diese Tipps, erzielst Du einen immensen Schadensoutput.

Late-Game-Build: Der Bandit/die Banditin im Endgame (Level 100)

  • Primäre Sta­tuswerte: Intel­li­genz, Kraft
  • Sekundäre Sta­tuswerte: Geschick, Geist
  • Waffe: Mond­schleier, Uchigatana
  • Schild: /
  • Rüs­tung: jede, solange Du noch mit­telschnell auswe­ichen kannst
  • Tal­is­man: Car­i­an­is­ches Fil­igranwap­pen, Assas­si­nen-Him­mel­sklinge, Magis­ch­er Sko­r­pi­ontal­is­man, Grün­er Schildkrötentalisman
  • Tränke: etwas mehr LP-Tränke als FP-Tränke
  • Skills: Flüchtiges Mondlicht, Großschwertphalanx
  • Spells: Loret­tas Großbo­gen, Großer Schim­mer­stein­split­ter, Ter­ra Magica

Ver­wende „Flüchtiges Mondlicht“ in Nahkampfre­ich­weite. Kom­biniere außer­dem „Schim­mer­stein­pha­lanx“ und den Angriff mit Deinem Mond­schleier so, dass bei­de Attack­en etwa zeit­gle­ich auftr­e­f­fen. Mit zuge­fügten Blu­tun­gen und Frostzustän­den sorgst Du für kon­tinuier­lichen Schaden. „Loret­tas Großbo­gen“ erledigt Krea­turen aus der Ferne. Das­selbe gilt für „Großer Schim­mer­stein­split­ter“, der nach einem Patch an Stärke gewon­nen hat.

Der Bekenner und die Bekennerin

  • Stufe (Lev­el): 10
  • Kraft (Vig­or): 10
  • Geist (Mind): 13
  • Kon­di­tion (Endurance): 10
  • Stärke (Strength): 12
  • Geschick (Dex­ter­i­ty): 12
  • Weisheit (Intel­li­gence): 9
  • Glaube (Faith): 14
  • Arkanen­ergie (Arcane): 9
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Allgemeines zum Bekenner und der Bekennerin

Der Beken­ner und die Beken­ner­in starten mit hohen Glaubenswerten. Schaust Du Dir die Sta­tuswerte der Klasse genauer an, merkst Du, dass ihre Werte recht aus­geglichen sind. Daher eignet sie sich für unter­schiedliche Spiel­weisen. Mit „Glaube“ kann die Klasse beispiel­sweise Heil- und Hil­f­sza­uber erler­nen. Die hohen Werte in „Stärke“ und „Geschick“ eignen sich hinge­gen gut für die Erstaus­rüs­tung aus Schw­ert und Schild.

Wir wür­den jedem Erst­spiel­er und jed­er Erst­spielerin von der Klasse abrat­en. Sie erfordert ein gewiss­es Sta­tuswerte-Man­age­ment, um sie über einen län­geren Zeitraum effek­tiv zu spie­len. Im Ver­gle­ich zum Astrolo­gen oder der Astrolo­gin sowie zum Helden oder zur Heldin fühlt sich der Fortschritt eher langsam an.

Charakter-Build für den Bekenner oder die Bekennerin

  • Primäre Sta­tuswerte: Glaube, Kraft
  • Sekundäre Sta­tuswerte: Kon­di­tion, Stärke
  • Waffe: Ein­hän­der, Heiliges Siegel
  • Schild: Messingschild
  • Rüs­tung: schwere Rüstung
  • Skills: Kriegsasche: Bar­rikaden­schild, Kriegsasche: Gold­en­er Schwur
  • Zauber­sprüche: Drin­gende Heilung, Heilung

So kämpfst Du mit dem Bekenner oder der Bekennerin

Stärke Dich, bevor Du einen Kampf beginnst, und nutze „Gold­en­er Schwur“, um sowohl Deinen Schaden als auch Deine Vertei­di­gung zu erhöhen. Dein „Mess­ingschild“ schützt Dich in Bosskämpfen und gegen starke feindliche Ein­heit­en. Gle­ichzeit­ig set­zt Du Deine Beschwörun­gen ein und zwingst Deine Feinde in die Knie.

Set­ze zuerst ver­stärkt auf „Glauben“. Der Sta­tuswert erhöht Deinen Schaden und ver­stärkt Deine Heilungsza­uber und Ver­stärkun­gen. Set­ze auss­chließlich Punk­te auf Stärke, um die Anforderun­gen für Deine Waffe und Deinen Schild zu erfüllen. Sobald Du „Heilung“ erhältst, nutze die Fähigkeit, um Dich selb­st und Ver­bün­dete zu heilen.

Late-Game-Build: Der Bekenner/die Bekennerin im Endgame (Level 100)

  • Primäre Sta­tuswerte: Glaube, Kraft
  • Sekundäre Sta­tuswerte: Kondition
  • Waffe: zweimal Eisengroßschwert
  • Schild: /
  • Rüs­tung: Schwarze Raub­vo­gelfed­ern und die schw­er­st­mögliche Waffe, mit der Du noch mit­telschnell auswe­ichen kannst
  • Tal­is­man: Klauentalisman
  • Tränke: gle­ich viele LP-Tränke und FP-Tränke
  • Skills: Kriegsasche: Mut der Königsrit­ter (zweimal)
  • Spells: Gold­en­er Schwur, „Flamme, gib mir Kraft!“, Gun­st des Segens, Blitzen­der Speer

Starte mit Sprun­gan­grif­f­en in den Kampf, da Du sie durch Deine Rüs­tung, den „Klauen­tal­is­man“ und den Buff durch „Mut der Königsrit­ter“ ver­stärkst. „Gold­en­er Schwur“ erhöht sich Dein Gesamtschaden und gle­icher­maßen Deine Vertei­di­gung, wodurch Du stärk­er und wider­stands­fähiger bist. „Flamme, gib mir Kraft!“ erhöht sowohl Deinen Feuer- als auch Deinen physis­chen Schaden noch weiter.

Der Bettler und die Bettlerin

  • Stufe (Lev­el): 1
  • Kraft (Vig­or): 10
  • Geist (Mind): 10
  • Kon­di­tion (Endurance): 10
  • Stärke (Strength): 10
  • Geschick (Dex­ter­i­ty): 10
  • Weisheit (Intel­li­gence): 10
  • Glaube (Faith): 10
  • Arkanen­ergie (Arcane): 10
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Allgemeines zum Bettler und der Bettlerin

Als wohl schwierig­ste Klasse in Elden Ring gilt der Bet­tler und die Bet­t­lerin. Du soll­test Ziel­stre­bigkeit mit­brin­gen, um diesen Charak­ter nach Deinen Wün­schen zu for­men. Dir ste­ht mit den iden­tis­chen Sta­tuswerten in sein­er Sta­tis­tik jede Tür offen. Was das ganze Vorhaben erschw­ert, ist die karge Erstausstat­tung, die aus ein­er ein­fachen Keule besteht.

Das bedeutet, dass der Bet­tler und die Bet­t­lerin kein­er­lei Rüs­tung besitzen, mit der sie sich schützen kön­nen. Jede Auseinan­der­set­zung mit ein­er feindlichen Ein­heit ist ein Spiel um Leben und Tod. Fehler wer­den Dir mit dieser Klasse nicht so leicht vergeben.

Charakter-Build für den Bettler oder die Bettlerin

  • Primäre Sta­tuswerte: Weisheit, Kraft
  • Sekundäre Sta­tuswerte: Geschick, Geist
  • Waffe: Stab der Halb­men­schenköni­gin, Panzer­brech­er, Rapi­er, Stoßschw­ert, Mond­schleier, Kristallmesser
  • Schild: /
  • Rüs­tung: Raya-Lucaria-Set, Schnee­hexe-Set, Abtrün­niger-Zauber­er-Set, Weisen-Set
  • Skills: Kriegsasche: Auf­spießen­der Stoß
  • Spells: Waffe des Gelehrten, Schim­mer­steinkiesel, Car­i­an­is­ch­er Schlitzer

So kämpfst Du mit dem Bettler oder der Bettlerin

Der Bet­tler oder die Bet­t­lerin ist die aus­ge­wogen­ste Klasse in Elden Ring. Daher lässt sie sich prob­lem­los zu allem umfor­men, was Du Dir wün­schst. Du soll­test Dir gle­ich zu Beginn im Klaren darüber sein, was aus Deinem Charak­ter wer­den soll. Anson­sten ver­schwen­d­est Du wertvolle Punk­te auf die falschen Statuswerte.

Unser Build konzen­tri­ert sich auf die Anwen­dung von Magie und gle­icht daher in einem gewis­sen Maße dem Astrolo­gen-Build in Elden Ring. Nutze eine leichte Rüs­tung, bewaffne Dich mit einem Stab und wäh­le eine Zweit­waffe für den Nahkampf. Deine Angriffe und entsprechende Skills ver­wen­d­est Du haupt­säch­lich aus der Ferne. Die Neben­hand kommt in Not­fällen zum Ein­satz, sollte Dir ein Mon­ster zu nahe kommen.

Late-Game-Build: Der Bettler/die Bettlerin im Endgame (Level 100)

  • Primäre Sta­tuswerte: Weisheit
  • Sekundäre Sta­tuswerte: Kraft, Geist
  • Waffe: Kristall­stab, Fin­ger-Siegel oder Klauenzeichen-Siegel
  • Schild: Quallenschild
  • Rüs­tung: jede, solange Du noch mit­telschnell auswe­ichen kannst
  • Tal­is­man: Magis­ch­er Sko­r­pi­ontal­is­man, Rit­u­alschw­ert­tal­is­man, Drachen­schild­tal­is­man, God­freys Ikone
  • Tränke: mehr FP-Tränke als LP-Tränke
  • Skills: Ansteck­ende Wut
  • Spells: Kristallschwall, Zertrüm­merungskristall, Schim­mer­steinkiesel, Großer Schim­mer­stein­split­ter, Komet, Ter­ra Mag­i­ca, Bes­tialis­che Lebenskraft

In diesem Build ver­wen­d­est Du vor allem den „Kristall­stab“, um den Schaden von „Kristallschwall“ und „Zertrüm­merungskristall“ zu erhöhen. Im Gegen­satz zum „Schim­mer­ste­in­stab“ ver­braucht der „Kristall­stab“ ein­fach weniger FP, wodurch Du ihn länger ver­wen­den kannst.

Der Flächen­schaden von „Zertrüm­merungskristall“ eignet sich für Geg­n­er­massen oder größere Feinde. „Kristallschwall“ set­zt Du gegen Bosse ein – oder um Krea­turen aus großer Ent­fer­nung zu erledi­gen. In Kom­bi­na­tion mit „Ter­ra Mag­i­ca“ ist der Schaden­sout­put enorm.

Der Gefangener und die Gefangene

  • Stufe (Lev­el): 9
  • Kraft (Vig­or): 11
  • Geist (Mind): 12
  • Kon­di­tion (Endurance): 11
  • Stärke (Strength): 11
  • Geschick (Dex­ter­i­ty): 14
  • Weisheit (Intel­li­gence): 14
  • Glaube (Faith): 6
  • Arkanen­ergie (Arcane): 9

Allgemeines zum Gefangenen und der Gefangenen

Geschick und Weisheit sind die besten Sta­tuswerte dieser Klasse, durch die Du sie wie eine Art Schurken­za­ubern­den spie­len kannst. Ide­al­er­weise stat­tet Dich das Spiel gle­ich zu Beginn mit den nöti­gen Waf­fen dafür aus. Die Klasse startet mit einem Schw­ert, einem Stab und einem Schild.

Als Gefan­gener oder Gefan­gene nutzt Du die Vorteile aus den Zaubern und widmest Dich gle­ichzeit­ig sit­u­a­tiv dem Nahkampf aus den Schat­ten her­aus. Sind bei­de Aktio­nen fehl am Platz: Halte Dein Schild vor Dich, um Paraden zur Vertei­di­gung durchzuführen. Die Klasse eignet sich eher für fort­geschrit­tene Spiel­er und Spielerinnen.

Charakter-Build für den Gefangenen oder die Gefangene

  • Primäre Sta­tuswerte: Weisheit, Kraft
  • Sekundäre Sta­tuswerte: Geschick, Geist
  • Waffe: Stab der Halb­men­schenköni­gin und Panzerbrecher/Rapier
  • Schild: Schild (100 Prozent physis­ches Blocken)
  • Rüs­tung: jede, die Weisheit erhöht
  • Skills: Kriegsasche: Auf­spießen­der Stoß
  • Spells: Waffe des Gelehrten, Schim­mer­steinkiesel, Car­i­an­is­ch­er Schlitzer

So kämpfst Du mit dem Gefangenen oder der Gefangenen

Steigere Deinen Nahkampf­schaden mit der Estoc oder dem Rapi­er mith­il­fe von „Waffe des Gelehrten“ – er ver­dop­pelt sich daraufhin. Feindliche Ein­heit­en soll­test Du durch ein bis zwei Schläge eli­m­inieren. Achte darauf, sowohl Deinen Stab als auch Deine Waffe als aktive Waffe in den Hän­den zu halten.

Um Geg­n­er­massen auszudün­nen, lohnt sich der Ein­satz von „Schim­mer­steinkiesel“. Der Spell ist beson­ders hil­fre­ich bei geg­ner­ischen Ein­heit­en, die sich außer­halb Dein­er Reich­weite befind­en und die Du mit der Nahkampfwaffe nicht erre­ichen kannst.

Halte „Car­i­an­is­ch­er Schlitzer“ für Bosskämpfe bere­it, hier ist es sehr nüt­zlich. Dein Schild kommt in Bosskämpfen ver­hält­nis­mäßig sel­ten zum Ein­satz. Es gibt nur wenige Fälle, in denen sich der Aus­dauerver­lust vom Block­en bezahlter macht als der Ein­satz von „Car­i­an­is­ch­er Schlitzer“.

Late-Game-Build: Der Gefangene/die Gefangene im Endgame (Level 100)

  • Primäre Sta­tuswerte: Stärke
  • Sekundäre Sta­tuswerte: Kraft, Kondition
  • Waffe: Infer­nalis­ch­er Prälaten­stab, jedes beliebige Siegel, Dolch
  • Schild: /
  • Rüs­tung: Lionels Set
  • Tal­is­man: Medail­lon des Brül­lens, Axttalisman
  • Tränke: haupt­säch­lich LP-Tränke und ein paar FP-Tränke
  • Skills: Kriegsasche: Großaxt
  • Spells: „Flamme, gib mir Kraft!“, Bes­tialis­che Lebenskraft

Set­ze die „Großaxt“ auf Deinen „Infer­nalis­chen Prälaten­stab“ ein, der Blu­tungss­chaden verur­sacht. So erlei­den Krea­turen mas­siv­en Schaden. „Großaxt“ sorgt außer­dem dafür, dass Deine R2-Angriffe zu einem Dreieran­griff wer­den und mehr Schaden verur­sachen. Rüste Dich mit „Lionels Set“ aus, um zu ver­hin­dern, dass Du während des Angriffs unter­brochen wirst.

Vor Bosskämpfen oder einem Kampf mit starken Krea­turen kannst Du Dich zusät­zlich mit „Flamme, gib mir Kraft!“ stärken. „Bes­tialis­che Leben­skraft“ heilt kleinere Wun­den, die sich im Kampfgeschehen nicht kom­plett ver­mei­den lassen. Anstelle von Heil­tränken lohnt sich der Ein­satz des Spells eher, bevor Du jede Menge Heil­tränke auf den Kopf haust.

Der Held und die Heldin

  • Stufe (Lev­el): 7
  • Kraft (Vig­or): 14
  • Geist (Mind): 9
  • Kon­di­tion (Endurance): 12
  • Stärke (Strength): 16
  • Geschick (Dex­ter­i­ty): 9
  • Weisheit (Intel­li­gence): 7
  • Glaube (Faith): 8
  • Arkanen­ergie (Arcane): 11
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Allgemeines zum Helden und der Heldin

Der Held oder die Heldin ist eine nahkamp­fori­en­tierte Klasse, deren Spiel­weise dem Krieger oder der Kriegerin ähnelt. Im Ver­gle­ich hält die Klasse jedoch mehr aus. Durch die hohen Werte in „Stärke“ sowie „Kon­di­tion“ und ihrer Erstaus­rüs­tung (beste­hend aus Stre­itaxt und Schild) ist sie bestens gewappnet.

Als Held oder Heldin spezial­isierst Du Dich auf Deine Waffe. Möcht­est Du die Waffe auswech­seln: Achte darauf, ein Exem­plar mit ein­er Aus­rich­tung auf „Stärke” auszuwählen. Willst Du hinge­gen auf eine kom­plett andere Waffe umwech­seln, triff die Entschei­dung frühzeit­ig. Deine Sta­tuswerte soll­test Du dann in „Geschick“ anstelle von „Stärke“ investieren.

Charakter-Build für den Helden oder die Heldin

  • Primäre Sta­tuswerte: Stärke, Kondition
  • Sekundäre Sta­tuswerte: Vig­or, Geschick
  • Waffe: Zweihänder
  • Schild: /
  • Rüs­tung: schwere Rüstung
  • Tal­is­man: Axt­tal­is­man
  • Skills: Kriegsasche: Kriegsgebrüll
  • Spells: /

So kämpfst Du mit dem Helden oder der Heldin

Ver­stärke Deinen Schaden mit „Kriegs­ge­brüll“, um mit R2 einen aufge­lade­nen Angriff wie beim Ansturm nach vorne auszuführen. Gemein­sam mit dem Axt­tal­is­man verur­sachst Du durch den aufge­lade­nen Angriff erhöht­en Schaden. Der Kamp­fa­blauf sieht wie fol­gt aus: „Kriegs­ge­brüll“ ein­set­zen, Angriff mit R2 aufladen und so lange mit R1 angreifen, bis Deine Aus­dauer aufge­braucht ist.

Die meis­ten Krea­turen bringt dieser Angriff ins Taumeln – wenn er sie nicht bere­its getötet hat. Taumel­nde Geg­n­er ermöglichen es Dir, einen kri­tis­chen Tre­f­fer zu erzie­len. Sollte Dein Feind noch immer am Leben sein, und ist Deine Aus­dauer noch nicht regener­iert: Ent­ferne Dich und warte, bis Deine Aus­dauer­leiste wieder aufge­füllt ist.

Late-Game-Build: Der Held/die Heldin im Endgame (Level 100)

  • Primäre Sta­tuswerte: Stärke, Kondition
  • Sekundäre Sta­tuswerte: Kraft, Geschick
  • Waffe: Clay­more, Großschw­ert der Getreuen
  • Schild: /
  • Rüs­tung: die schw­er­ste Rüs­tung, solange Du noch mit­telschnell auswe­ichen kannst
  • Tränke: auss­chließlich LP-Tränke
  • Skills: Kriegsasche: Schnellschritt
  • Spells: /

Wenn Du nicht viel Schnickschnack brauchst, ver­wende diesen Endgame-Build des Helden oder der Heldin. Du führst zwei Schw­ert­er und eli­m­inierst die meis­ten Krea­turen mit nur einem einzi­gen Tre­f­fer, wenn Du einen Sprun­gan­griff ein­set­zt. Selb­st wenn eine Krea­tur über­lebt, gerät sie auf jeden Fall ins Wanken, was Dir ein anschließen­des Auswe­ich­manöver erleichtert.

Deine schwere Rüs­tung und die hohe Aus­dauer ver­lei­hen Dir einen guten physis­chen Schutz, der Dich vor schlim­meren Ver­let­zun­gen bewahrt. Sobald Du Dich sich­er genug mit dem Build fühlst und Auswe­ich­manöver auss­chließlich mit „Schnellschritt“ aus­führen kannst, steige ruhig auf eine schwere Rüs­tung um: Damit sinkt zwar Deine Auswe­ichrol­lengeschwindigkeit, aber dafür bekommst Du noch mehr physis­che Belastbarkeit.

Der Krieger und die Kriegerin

  • Stufe (Lev­el): 8
  • Kraft (Vig­or): 11
  • Geist (Mind):12
  • Kon­di­tion (Endurance): 11
  • Stärke (Strength): 10
  • Geschick (Dex­ter­i­ty): 16
  • Weisheit (Intel­li­gence): 10
  • Glaube (Faith): 8
  • Arkanen­ergie (Arcane): 9

Allgemeines zum Krieger und der Kriegerin

Im Ver­gle­ich zum Vagabund oder zur Vagabundin besitzt der Krieger oder die Kriegerin beson­ders viel „Geschick“. Der Unter­schied wird durch einges­parte Sta­tus­punk­te in „Kraft“ und „Stärke“ aus­geglichen. Aus­ges­tat­tet mit Dop­pelschw­ert­ern und einem Schild in der Beglei­t­hand eignet sich die Charak­terk­lasse selb­st für uner­fahrene Soul­s­like-Spiel­er und Spielerinnen.

Charakter-Build für den Krieger oder die Kriegerin

  • Primäre Sta­tuswerte: Kraft, Kondition
  • Sekundäre Sta­tuswerte: Geschick, Arkanenergie
  • Waffe: zweimal Krummsäbel
  • Schild: jedes, mit dem Du pari­eren kannst
  • Rüs­tung: schwere Rüstung
  • Skills: Kriegsasche: Blutiger Schnitt
  • Spells: /

So kämpfst Du mit dem Krieger oder die Kriegerin

Konzen­triere Dich bei diesem Build auf Angriffe, die Du während des Laufens oder eines Sprungs aus­führen kannst. Dadurch erzielst Du vier und somit die meis­ten Tre­f­fer. Mit einem nor­malen Angriff sind es max­i­mal zwei Tre­f­fer – mit einem rol­len­den Angriff max­i­mal drei. Das ist wichtig, um den Blu­tungss­chaden so lange wie möglich aufrechtzuerhalten.

Schlage schnell und mehrmals zu, bevor geg­ner­ische Ein­heit­en eine Resistenz entwick­eln. Danach wird es deut­lich schwieriger, ihre Lebens­balken zu senken, und Du benötigst immer mehr Schläge als zuvor. Spiele aggres­siv, aber nicht zu riskant. Nutze „Blutiger Schnitt“ sit­u­a­tiv. Die Fähigkeit lädt lange auf, daher ist sie nur in einzel­nen Sit­u­a­tio­nen wirk­lich sinnvoll.

Late-Game-Build: Der Krieger/die Kriegerin im Endgame (Level 100)

  • Primäre Sta­tuswerte: Geschick
  • Sekundäre Sta­tuswerte: Kraft
  • Waffe: Wächter-Schw­ert­speer, Finger-Siegel
  • Schild: Schild der Exil­rit­ter, Quallenschild
  • Tal­is­man: Blitzen­der Sko­r­pi­ontal­is­man, Radagons Nar­ben­siegel, Grün­er Schild­krö­ten­tal­is­man, Drachenschildtalisman
  • Rüs­tung: Großhelm, Baumwap­pen­rock, Ket­ten­hand­schuhe, Kettenbeinschutz
  • Tränke: gle­ich viele LP-Tränke und FP-Tränke
  • Skills: Kriegsasche: Donnerblitz
  • Spells: Gold­en­er Schwur, „Flamme, gib mir Kraft!“, Elek­tri­fizierte Waffe, Gun­st des Segens

Halte „Gold­en­er Schwur“ aktiv, um gebufft zu sein, und besiege die meis­ten Krea­turen ein­fach aus der Ferne, indem Du sie mit „Don­nerblitz“ angreif­st. Damit Du den meis­ten Schaden aus „Don­nerblitz“ her­ausholst, trägst Du den „Wächter-Schw­ert­speer“. Der Skill skaliert mit dem Grund­schaden der Waffe und Geschick. Daher eignet sich die Waffe ide­al, um den höch­sten Schaden von „Don­nerblitz“ zu erreichen.

Der Prophet und die Prophetin

  • Stufe (Lev­el): 7
  • Kraft (Vig­or): 10
  • Geist (Mind): 14
  • Kon­di­tion (Endurance): 8
  • Stärke (Strength): 12
  • Geschick (Dex­ter­i­ty): 8
  • Weisheit (Intel­li­gence): 7
  • Glaube (Faith): 16
  • Arkanen­ergie (Arcane): 11
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Allgemeines zum Prophet und der Prophetin

Als zweite Zauber­erk­lasse gibt es den Propheten oder die Prophetin. Sie spezial­isieren sich mehr auf „Glaube“ als auf „Weisheit“, so wie es beim Astrolo­gen oder der Astrolo­gin der Fall ist. Damit wirkst Du Zauber, die sich auf mehr auf Heilung fokussieren. Kampf­fer­tigkeit­en gle­ichen sie mit mehr „Kraft“ und „Stärke“ aus. Dadurch eignen sie sich für den Nahkampf.

Charakter-Build für den Propheten oder die Prophetin

  • Primäre Sta­tuswerte: Geist, Kraft
  • Sekundäre Sta­tuswerte: Glaube, Arkanenergie
  • Waffe: jede
  • Schild: jedes
  • Rüs­tung: jede
  • Skills: /
  • Spells: Geht in Flam­men auf, Drachenfeuer

So kämpfst Du mit dem Propheten oder der Prophetin

Set­ze „Geht in Flam­men auf“ ein, damit Du feindliche Krea­turen mit weni­gen Tre­f­fern besiegst. „Drachen­feuer“ eignet sich auf­grund seines großen Flächen­schadens für den Kampf gegen größere Geg­n­er­grup­pen. Bei­de Spells zehren stark an Deinen Fokus­punk­ten, daher soll­test Du den Sta­tuswert „Geist“ vorher auf 20 brin­gen. Set­ze außer­dem zwei Punk­te in „Arkanen­ergie“, um die Anforderun­gen für „Drachen­feuer“ zu erfüllen.

Achte auch im weit­eren Spielver­lauf darauf, Punk­te in „Arkanen­ergie“ zu steck­en, damit die Anforderun­gen stets erfüllt sind. Steigere „Glaube“, um Deinen Schaden weit­er auszubauen. Auf­grund des hohen Ver­brauchs von Fokus­punk­ten soll­test Du stets Tränke dabei­haben, die sie wieder auffüllen.

Late-Game-Build: Der Prophet/die Prophetin im Endgame (Level 100)

  • Primäre Sta­tuswerte: Stärke, Glaube
  • Sekundäre Sta­tuswerte: Kraft, Geist
  • Waffe: Klauen­ze­ichen-Siegel, Blas­phemis­che Klinge, Cinquedea
  • Schild: /
  • Rüs­tung: jede, solange Du noch mit­telschnell auswe­ichen kannst
  • Tal­is­man: Rit­u­alschw­ert­tal­is­man, Radagons Nar­ben­siegel, Grün­er Schild­krö­ten­tal­is­man, Drachenschildtalisman
  • Tränke: haupt­säch­lich FP-Tränke und einige LP-Tränke
  • Skills: Vampirflammen
  • Spells: Gold­en­er Schwur, „Flamme, gib mir Kraft!“, Stein von Gur­ranq, Bestien­klaue, Bes­tialis­che Schlinge

„Blas­phemis­che Klinge“ und „Klauen­ze­ichen-Siegel“ trägst Du in Dein­er linken Hand, Cinquedea in Dein­er recht­en. Achte beim Wirken von Zaubern stets darauf, „Blas­phemis­che Klinge“ und „Klauen­ze­ichen-Siegel“ bei­d­händig zu benutzen. So erhältst Du mehr Schaden­skalierung und richt­est höheren Bonuss­chaden an.

Halte „Gold­en­er Schwur“ aufrecht und ver­wende „Flamme, gib mir Kraft!“, um Dich für Bosskämpfe oder stärkere Krea­turen zu wapp­nen. „Bestien­klaue“ ist für den Flächen­schaden geeignet, während Du mit „Bes­tialis­che Schlinge“ Deinem Wider­sach­er aus näch­ster Nähe an den Kra­gen gehst.

Der Samurai und die Samurai

  • Stufe (Lev­el): 9
  • Kraft (Vig­or): 12
  • Geist (Mind): 11
  • Kon­di­tion (Endurance): 13
  • Stärke (Strength): 12
  • Geschick (Dex­ter­i­ty): 15
  • Weisheit (Intel­li­gence): 9
  • Glaube (Faith): 8
  • Arkanen­ergie (Arcane): 8
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Allgemeines zum Samurai und der Samurai

Ein Charak­ter der anderen Art ist der Samu­rai oder die Samu­rai. Nach dem Krieger oder der Kriegerin hat diese Klasse den zwei­thöch­sten Sta­tuswert auf „Geschick“. Beson­ders wird der Samu­rai oder die Samu­rai durch die außergewöhn­liche Waf­fe­nausstat­tung: Sie spie­len zu Beginn mit einem Katana, einem Schild und einem Lang­bo­gen mit Feuerpfeilen.

Charakter-Build für den Samurai oder die Samurai

  • Primäre Sta­tuswerte: Geschick, Kraft
  • Sekundäre Sta­tuswerte: Kon­di­tion, Geist
  • Waffe: Uchi­gatana, Langbogen
  • Schild: /
  • Rüs­tung: Schilfland-Set
  • Skills: Kriegsasche: Iai­do, Kriegsasche: Mächtiger Schuss
  • Zauber­sprüche: /

So kämpfst Du mit dem Samurai oder der Samurai

Schieße feindliche Ein­heit­en mit Deinem Lang­bo­gen ab und nutze für stärkere Ziele „Mächtiger Schuss“, um Deinen Schaden­sout­put zu erhöhen. Ziehe Dein Uchi­gatana, sobald sie Dir auf die Pelle rück­en. Das Katana ist nicht nur schnell, es verur­sacht auch eine Menge Schaden. Bleibe stets in Bewe­gung, damit Du Schaden von feindlichen Krea­turen vermeidest.

Late-Game-Build: Der Samurai/die Samurai im Endgame (Level 100)

  • Primäre Sta­tuswerte: Geschick, Kraft
  • Sekundäre Sta­tuswerte: Kon­di­tion, Geist
  • Waffe: Nagak­i­ba, Großbo­gen, Finger-Siegel
  • Schild: /
  • Rüs­tung: jede, solange Du noch mit­telschnell auswe­ichen kannst
  • Tränke: haupt­säch­lich LP-Tränke und ein paar FP-Tränke
  • Skills: Sep­puku, Pfeilhagel
  • Spells: Blut­flam­men­klinge, „Flamme, gib mir Kraft!“

„Flamme, gib mir Kraft!“ dient dazu, Deinen physis­chen Schaden und Deinen Feuer­schaden um 20 Prozent zu erhöhen. Es wirkt sich damit sowohl auf „Blut­flam­men­klinge“ als auch auf Deine Boge­nan­griffe aus. „Blut­flam­men­klinge“ erhöht außer­dem die Dauer des Blu­tungss­chadens an feindlichen Krea­turen um etwa eine Sekunde, nach­dem Du einen Schlag geset­zt hast.

Der Vagabund und die Vagabundin

  • Stufe (Lev­el): 9
  • Kraft (Vig­or): 15
  • Geist (Mind): 10
  • Kon­di­tion (Endurance): 11
  • Stärke (Strength): 14
  • Geschick (Dex­ter­i­ty): 13
  • Weisheit (Intel­li­gence): 9
  • Glaube (Faith): 9
  • Arkanen­ergie (Arcane): 7
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Allgemeines zum Vagabund und der Vagabundin

Als per­fek­te Ein­steigerk­lasse eignet sich der Vagabund oder die Vagabundin. Die Werte des Charak­ters machen die Klasse zu ein­er recht aus­ge­wo­ge­nen Wahl. Durch die hohen Startwerte bei „Stärke“ und „Geschick“ erlaubt die Klasse Dir eine große Menge unter­schiedlich­er physis­ch­er Waf­fen aufzunehmen, um Dich gle­ich zu Beginn mit ihnen ver­traut zu machen. Stan­dard­mäßig startet der Vagabund oder die Vagabundin mit einem Ein­hand­schw­ert, einem Schild und ein­er Rüstung.

Charakter-Build für den Vagabund oder die Vagabundin

  • Primäre Sta­tuswerte: Kon­di­tion, Kraft
  • Sekundäre Sta­tuswerte: Stärke, Geschick
  • Waffe: Clay­more, Großschw­ert der Getreuen
  • Schild: /
  • Rüs­tung: schwere Rüstung
  • Skills: Kriegsasche: Schnellschritt
  • Spells: /

So kämpfst Du mit dem Vagabund oder der Vagabundin

Lande ver­heerende Tre­f­fer gegen feindliche Krea­turen, indem Du mit L1 oder L1 und einem Sprung angreif­st. Die meis­ten Geg­n­er kip­pen schon nach einem solchen Angriff aus den Latschen. Alle anderen bringst Du damit ins Wanken und kannst Dich danach wegrollen oder mit „Schnellschritt“ ausweichen.

„Schnellschritt“ ist darüber hin­aus nüt­zlich, um Dich hin­ter oder neben feindliche Ein­heit­en zu bewe­gen. Steckst Du den­noch Tre­f­fer ein, schützt Dich Deine hohe Kon­di­tion und die schwere Rüs­tung vor höherem Schaden. Mach Dich jedoch immer darauf gefasst, wegzurollen, bevor Du von geg­ner­ischen Angrif­f­en getrof­fen wirst.

Late-Game-Build: Der Vagabund/die Vagabundin im Endgame (Level 100)

  • Primäre Sta­tuswerte: Stärke, Kraft
  • Sekundäre Sta­tuswerte: Geist, Kondition
  • Waffe: Gar­goyle-Dop­pelk­linge, jedes beliebige Siegel
  • Schild: /
  • Rüs­tung: jede, solange Du noch mit­telschnell auswe­ichen kannst.
  • Tränke: haupt­säch­lich LP-Tränke und ein paar FP-Tränke.
  • Skills: Kriegsasche: Flamme der Rotmähnen
  • Spells: Blut­flam­men­klinge, „Flamme, gib mir Kraft!“, Elek­tri­fizierte Waffe

Set­ze „Blut­flam­men­klinge“ ein, um den Blu­tungss­chaden zu erhöhen. Deine Waffe besitzt in diesem Build zwar keinen Blu­tungss­chaden. Sie kann den Effekt aber mith­il­fe von „Flamme der Rot­mäh­nen“ verur­sachen, solange „Blut­flam­men­klinge“ aktiv ist. Bringe feindliche Krea­turen außer­dem ins Wanken, um mit kri­tis­chen Tre­f­fern FP zurückzugewinnen.

Nutze „Flamme, gib mir Kraft!“ vor Bosskämpfen, damit Du an Stärke gewinnst. Ver­wende „Elek­tri­fizierte Waffe“, wenn Du im Kampf keinen Feuer­schaden anricht­en oder Du eine andere Schaden­sart nutzen möchtest.

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