Gaming
Die Zukunft der First Person Shooter: Christian Grass von Ripple Effect Studios im featured-Gespräch
First Person Shooter, kurz FPS, erfreuen sich bereits seit vielen Jahren großer Beliebtheit. Damit das auch so bleibt, setzen Spielestudios alles daran, Technik, Umsetzung und Grafik ständig zu verbessern. Wie dabei die Zukunft des FPS aussehen kann, haben wir mit Christian Grass, General Manager bei Ripple Effect Studios besprochen. Das Entwicklerstudio entwirft „Battlefield 2042“, einem vielversprechenden Game der nächsten Generation der FPS.
First Person Shooter sind Spiele, in denen Du aus der Ich-Perspektive bewaffnet gegen echte oder computergesteuerte Gegner:innen spielst. Die ersten FPS, wie „Maze War“ und „Spasim“, wurden bereits im Jahr 1973 entwickelt. Seither hat sich in Bezug auf Technik, Grafik und Umsetzung einiges getan. Ein Beispiel für zukunftsweisende Technik und Grafik soll der am 22. Oktober erscheinende FPS “Battlefield” Battlefield 2042 sein. Im Rahmen der EA Play wurden zu diesem und weiteren Spielen nähere Details vorgestellt:
Die EA Play fand am 22. Juli statt. EA nimmt diese Präsentation in regelmäßigem Turnus zum Anlass, eigene Spiele und deren Entwicklungsfortschritt zu präsentieren. Neben zahlreichen Ankündigungen und Updates zu bekannten Spielen wie „Dead Space“ und „Apex Legends“ gab es für Spieler:innen auch Neuigkeiten zum FPS Battlefield 2042. Im Rahmen dessen haben wir mit Christian Grass, General Manager bei Ripple Effect Studios gesprochen. Anfang der 2000er kam er zum EA-Entwicklerstudio DICE LA, was Battlefield 1942 entwickelte, und nun Ripple Effect Studios heißt. Mit uns spricht er über die Zukunft der First Person Shooter und Battlefield 2042 .
Fangen wir mit einer persönlichen Frage an: Seit wann spielst Du FPS?
Ich bin ein Fan von FPS-Spielen, seitdem ich als Kind angefangen habe Videospiele zu spielen. Entwickelt habe ich sie, als ich 2001 zu DICE kam, um an Battlefield 1942 zu arbeiten.
Wie wird auf Änderungen des Spielverhaltens in Bezug auf FPS eingegangen?
Ich arbeite seit 20 Jahren an dem Battlefield-Franchise. Während dieser Zeit hat das Feedback der Spieler:innen und die daraus gewonnenen Daten für den Entwicklungsprozess immer eine wichtige Rolle gespielt. Es ist stets unser Ziel, Spiele zu entwickeln, die das widerspiegeln, was unsere Spieler:innen von einem Battlefield-Spiel erwarten. Gleichzeitig wollen wir sicherstellen, dass jedes Spiel ein unverwechselbares Battlefield-Erlebnis ist.
Erzähl uns etwas über die Identität von Ripple Effect Studios: Welche Möglichkeiten gibt es jetzt, nachdem DICE LA zu Ripple Effect Studios geworden ist?
Was DICE angeht, lässt sich zunächst sagen, dass wir das Team lieben und es für immer ein Teil unserer DNA sein wird. Grundsätzlich ändert sich für uns jetzt allerdings nichts. Wir konzentrieren uns derzeit auf Battlefield 2042 und planen, den Kurs, den wir für uns selbst festgelegt haben, beizubehalten. Außerdem wollen wir weiterhin nach den gleichen Prinzipien arbeiten, die uns erfolgreich gemacht haben. Unser Ziel ist es, ein Studio zu sein, das von Qualität und Innovation besessen ist und gleichzeitig in allem, was wir tun, gut ist – von Dingen wie Einstellungs- und Personalentscheidungen bis hin zur Entwicklung und Iteration von Spielen. Im Kern wird das Ripple Effect Studio von der Vorstellung angetrieben, dass kleine Ideen zu großen Innovationen und Veränderungen der Spieleentwicklungs-Branche führen können.
Wie wird „Battlefield 2042“ FPS-Spieler:innen inspirieren?
Battlefield 2042 ist die nächste Generation der Battlefield-Franchise und wird das moderne Sandbox-Multiplayer-Erlebnis revolutionieren. Mit seinen drei unterschiedlichen Erlebnissen, darunter das Battlefield Portal, das von unserem Team der Ripple Effect Studios geleitet wird und bei EA PLAY Live enthüllt wurde, wird dieses Spiel für jeden etwas bieten. Spieler:innen können im Battlefield Portal die Kriegsregeln mit unserer kreativen Suite von Tools ändern und somit unvorstellbare Battlefield-Modi erwecken. Erfahrene Spieler:innen können ihre Lieblingskarten aus früheren Spielen erneut besuchen, während neuen Spieler:innen die Möglichkeit gegeben wird die ikonische Battlefield-Erfahrungen zum ersten Mal zu erleben.
Was kommt nach „Battlefield 2042“?
Im Moment haben wir uns voll und ganz der bevorstehenden Veröffentlichung von Battlefield 2042 verschrieben. Wir haben einen neuen Campus in Los Angeles und viele verfügbare Remote-Positionen. Für das was kommt, stellen wir gerade fleißig ein. Leider kann ich nicht mehr darüber sagen, was gerade vor uns liegt.
Du zockst gerne First Person Shooter? Verrate uns in den Kommentaren, welchen FPS Du am liebsten spielst.