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Die kuriosesten Bugs im Microsoft Flight Simulator
Der neue „Flight Simulator“ von Microsoft überzeugt die Fans mit einer an die Realität grenzenden Umgebungsdarstellung und einem grandiosen Flug-Erlebnis. Doch haben sich bei dem gerade erst erschienenen Spiel auch ein paar echt kuriose Bugs eingeschlichen, die so manchen Piloten staunen und schmunzeln lassen.
Ob ein Hochhaus mit über 200 Stockwerken oder ein Apartmentkomplex, der eigentlich ein Palast ist – bei manchen Bugs im Microsoft Flight Simulator mussten wir schon zweimal hinschauen. Hier sind unsere absoluten Favoriten.
Hochhaus mit 212 Stockwerken in Melbourne
Die australische Metropole Melbourne bietet ihren 4,3 Millionen Einwohnern eine Skyline mit vielen Wolkenkratzern. Doch ein Gebäude sticht im Microsoft Flight Simulator, mit insgesamt 212 Stockwerken, besonders heraus - und das wortwörtlich.
A typo created a 212-story monolith in ‘Microsoft Flight Simulator’ https://t.co/6W3GzVecvC pic.twitter.com/fcuREzoJ7j
— Engadget (@engadget) August 20, 2020
Ist dort über Nacht das höchste Gebäude der Welt entstanden? Natürlich nicht, es handelt sich bei dem virtuellen Monolithen um einen kuriosen Bug im Microsoft Flight Simulator, der sich wahrscheinlich ganz einfach erklären lässt. In der echten Welt ist das Gebäude nur zwei Stockwerke hoch, aber in den Kartendaten mit 212 Stockwerken gespeichert. Diese Daten hat der Algorithmus der die Karte generiert übernommen und dem virtuellen Melbourne den überdimensionierten Wolkenkratzer spendiert. Inzwischen ist der Bug bei Piloten auf der ganzen Welt angesagt und es gibt sogar eine passende Challenge dazu: Lege eine gelungene Landung auf dem Dach hin, solange es den Wolkenkratzer-Bug noch gibt.
Buckingham Palace als altes Gebäude mit vielen Apartments
Im Herzen Londons steht ein Apartmentkomplex mit 775 Zimmern, höchst diszipliniertem Wachpersonal und allerlei royalem Ambiente. Zumindest, wenn es nach Microsofts Flight Simulator geht. Ein Bug verwandelt den Buckingham-Palast, der in der echten Welt die offizielle Residenz der Königin von Großbritannien ist, in einen rechteckigen, in die Jahre gekommenen Apartmentkomplex. Wie ist es dazu gekommen? Das war wahrscheinlich keine Absicht, denn eigentlich soll die Welt im Flight Simulator genauso aussehen wie die echte Welt. Doch auch bei diesem Bug in Microsofts Flight Simulator scheint bei der Übertragung der Kartendaten einiges schiefgegangen zu sein. Wir sind jedenfalls gespannt, ob das London des Flight Simulators den Palast noch bekommt.
Buckingham Palace in the new MS Flight Simulator looks quite postmodern
by inCasualUK
Flacher Gebäude-Kringel statt Amphitheater
In der südfranzösischen Stadt Nîmes kannst Du in der echten Welt die Arènes de Nîmes – ein römisches Amphitheater aus dem ersten Jahrhundert – besuchen und bestaunen. In Microsofts Flight Simulator hat das Gebäude aber rein gar nichts mehr mit dem Original zu tun. Aus der Luft lässt sich dort nur ein flacher Gebäude-Kringel erkennen, in dessen Mitte zur absoluten Verwirrung auch noch zwei mehrstöckige Häuser stehen. Es wirkt beinahe wie ein Bunker – so manch ein Kommentar auf Reddit vergleicht es sogar mit dem Gulag in „Call of Duty: Warzone“. Fest steht: Wenn Du mit Deinem Flieger über der südfranzösischen Stadt nordöstlich von Montpellier unterwegs bist, dann kannst Du Dir momentan noch selbst ein Bild von diesem Bug im Flight Simulator machen.
I’m sure everyone will be sharing their best screenshots over the next few days, so just for fun, here’s my worst. May I present to you, ancient Roman amphitheatre, Arènes de Nîmes
by inMicrosoftFlightSim
Kleines Fußballstadion in Großbritannien beherbergt Spieler
So manch ein Bug im Flight Simulator von Microsoft würde wohl gar nicht auffallen, wenn viele Piloten nicht auch mal ihren Heimatort aus der virtuellen Luft betrachten würden. Dazu gehört dieser Bug, denn diesmal hat es ein lokales Fußballstadion im Südosten Englands erwischt. Der Margate Football Club hat im Flight Simulator auf seinem Spielfeld plötzlich eine kleine Häusersiedlung mit rasengrünen Dächern bekommen. Sollen die Spieler dort die Spielpause bis zur neuen Saison überbrücken oder wollen die Fans vielleicht einfach den kürzesten Weg von zuhause ins Stadion haben? Das können wir nur den Karten-Algorithmus fragen, der die Häuser dort platziert hat.
Wanted to check out my local football club’s stadium… Good thing the season just ended.
byu/Redrob5 inMicrosoftFlightSim
Gebäude auf der Landebahn und Park-Hoch-Haus
Unsere letzten kuriosen Bugs in Microsofts Flight Simulator bestehen aus Gebäuden und Transportmitteln, die aufgrund ihres Standorts umfunktioniert wurden. Beim ersten Bug schlägt der Fehlerteufel ausgerechnet bei einem auf einer Landebahn parkenden Flugzeug zu. Aus dem eigentlich beweglichen Flieger, der auf dem Flugfeld bei Dunsfold in England steht, wurde kurzerhand ein massives Gebäude in Flugzeugform.
Interesting architecture at Dunsfold
byu/UnreliableChemist inMicrosoftFlightSim
Beinahe genau andersherum erscheint der Park-Hochhaus-Bug, der auch schon auf Reddit die Runde gemacht hat. Zu erkennen ist er an vertikal fahrendem Straßenverkehr, der den Wolkenkratzer erklimmt. Hier vermuten die Piloten, dass dieser Bug dann vorkommen kann, wenn eine Straße unter einem Gebäude entlangführt. Der Algorithmus könne damit teilweise nicht korrekt umgehen und leite die Fahrzeuge dann eben einfach senkrecht in die Höhe. Aus dem Flugzeug heraus sieht solch ein Park-Hochhaus absolut kurios aus. Ob die Autos dann einfach durchs Fenster fahren und im 22. Stock einparken?
The AI’s innovative idea to reduce inner-city traffic
byu/thallada inMicrosoftFlightSim
Das sind die aus unserer Sicht kuriosesten Bugs aus Microsofts Flight Simulator. Möchtest Du mehr über das gerade erst erschienene Game erfahren? In unserer Spielekritik bekommst Du alle wichtigen Infos.
Welchen Bug findest Du am kuriosesten? Hinterlasse uns einen Kommentar – und gerne auch weitere lustige Bugs, falls Du welche gefunden hast.