Screenshot aus dem Spiel Microsoft Flight Simulator 2020
© Microsoft Flight Simulator © Microsoft Corporation
Auf dem *Artikelbild vom Silent Hill 2 Remake-Tipps-Artikel* sieht man den Protagonisten James Sunderland in einem dunklen, heruntergekommenen Korridor, begleitet von einem jungen Mädchen, das auf eine verschlossene, rostige Tür am Ende des Flurs zeigt. Die düstere Beleuchtung und der abgeblätterte Putz der Wände verstärken die unheimliche Atmosphäre des Ortes. James hält eine Taschenlampe in der Hand und blickt ernst in Richtung der Tür, während das Mädchen eine mögliche Gefahr andeutet.
Auf diesem Bild aus dem "Silent Hill 2 Remake im Test" ist der Charakter James Sunderland von hinten zu sehen, wie er eine neblige, verlassene Straße entlangblickt. Er trägt einen langen, olivgrünen Mantel, während links und rechts kahle Bäume und ein verrostetes Auto im Nebel verschwinden. Die düstere, unheimliche Atmosphäre der Szene unterstreicht das bedrohliche und isolierte Setting des Spiels.

Die kuriosesten Bugs im Microsoft Flight Simulator

Der neue „Flight Sim­u­la­tor“ von Microsoft überzeugt die Fans mit ein­er an die Real­ität gren­zen­den Umge­bungs­darstel­lung und einem grandiosen Flug-Erleb­nis. Doch haben sich bei dem ger­ade erst erschiene­nen Spiel auch ein paar echt kuriose Bugs eingeschlichen, die so manchen Piloten staunen und schmun­zeln lassen.

Ob ein Hochhaus mit über 200 Stock­w­erken oder ein Apart­men­tkom­plex, der eigentlich ein Palast ist – bei manchen Bugs im Microsoft Flight Sim­u­la­tor mussten wir schon zweimal hin­schauen. Hier sind unsere absoluten Favoriten.

Hochhaus mit 212 Stockwerken in Melbourne

Die aus­tralis­che Metro­pole Mel­bourne bietet ihren 4,3 Mil­lio­nen Ein­wohn­ern eine Sky­line mit vie­len Wolkenkratzern. Doch ein Gebäude sticht im Microsoft Flight Sim­u­la­tor, mit ins­ge­samt 212 Stock­w­erken, beson­ders her­aus - und das wortwörtlich.

Ist dort über Nacht das höch­ste Gebäude der Welt ent­standen? Natür­lich nicht, es han­delt sich bei dem virtuellen Mono­lithen um einen kuriosen Bug im Microsoft Flight Sim­u­la­tor, der sich wahrschein­lich ganz ein­fach erk­lären lässt. In der echt­en Welt ist das Gebäude nur zwei Stock­w­erke hoch, aber in den Kar­tendat­en mit 212 Stock­w­erken gespe­ichert. Diese Dat­en hat der Algo­rith­mus der die Karte  gener­iert über­nom­men und dem virtuellen Mel­bourne den überdi­men­sion­ierten Wolkenkratzer spendiert. Inzwis­chen ist der Bug bei Piloten auf der ganzen Welt ange­sagt und es gibt sog­ar eine passende Chal­lenge dazu: Lege eine gelun­gene Lan­dung auf dem Dach hin, solange es den Wolkenkratzer-Bug noch gibt.

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

Buckingham Palace als altes Gebäude mit vielen Apartments

Im Herzen Lon­dons ste­ht ein Apart­men­tkom­plex mit 775 Zim­mern, höchst diszi­plin­iertem Wach­per­son­al und aller­lei royalem Ambi­ente. Zumin­d­est, wenn es nach Microsofts Flight Sim­u­la­tor geht. Ein Bug ver­wan­delt den Buck­ing­ham-Palast, der in der echt­en Welt die offizielle Res­i­denz der Köni­gin von Großbri­tan­nien ist, in einen rechteck­i­gen, in die Jahre gekomme­nen Apart­men­tkom­plex. Wie ist es dazu gekom­men? Das war wahrschein­lich keine Absicht, denn eigentlich soll die Welt im Flight Sim­u­la­tor genau­so ausse­hen wie die echte Welt. Doch auch bei diesem Bug in Microsofts Flight Sim­u­la­tor scheint bei der Über­tra­gung der Kar­tendat­en einiges schiefge­gan­gen zu sein. Wir sind jeden­falls ges­pan­nt, ob das Lon­don des Flight Sim­u­la­tors den Palast noch bekommt.

Buck­ing­ham Palace in the new MS Flight Sim­u­la­tor looks quite post­mod­ern
by inCasu­alUK

Flacher Gebäude-Kringel statt Amphitheater

In der süd­franzö­sis­chen Stadt Nîmes kannst Du in der echt­en Welt die Arènes de Nîmes – ein römis­ches Amphithe­ater aus dem ersten Jahrhun­dert – besuchen und bestaunen. In Microsofts Flight Sim­u­la­tor hat das Gebäude aber rein gar nichts mehr mit dem Orig­i­nal zu tun. Aus der Luft lässt sich dort nur ein flach­er Gebäude-Kringel erken­nen, in dessen Mitte zur absoluten Ver­wirrung auch noch zwei mehrstöck­ige Häuser ste­hen. Es wirkt beina­he wie ein Bunker – so manch ein Kom­men­tar auf Red­dit ver­gle­icht es sog­ar mit dem Gulag in „Call of Duty: War­zone“. Fest ste­ht: Wenn Du mit Deinem Flieger über der süd­franzö­sis­chen Stadt nordöstlich von Mont­pel­li­er unter­wegs bist, dann kannst Du Dir momen­tan noch selb­st ein Bild von diesem Bug im Flight Sim­u­la­tor machen.

I’m sure every­one will be shar­ing their best screen­shots over the next few days, so just for fun, here’s my worst. May I present to you, ancient Roman amphithe­atre, Arènes de Nîmes
by inMicrosoft­Flight­Sim

Bis zu 1000 Mbit/s für Dein Zuhause im Vodafone Kabel-Glasfasernetz

Kleines Fußballstadion in Großbritannien beherbergt Spieler

So manch ein Bug im Flight Sim­u­la­tor von Microsoft würde wohl gar nicht auf­fall­en, wenn viele Piloten nicht auch mal ihren Heima­tort aus der virtuellen Luft betra­cht­en wür­den. Dazu gehört dieser Bug, denn dies­mal hat es ein lokales Fußball­sta­dion im Südosten Eng­lands erwis­cht. Der Mar­gate Foot­ball Club hat im Flight Sim­u­la­tor auf seinem Spielfeld plöt­zlich eine kleine Häuser­sied­lung mit rasen­grü­nen Däch­ern bekom­men. Sollen die Spiel­er dort die Spiel­pause bis zur neuen Sai­son über­brück­en oder wollen die Fans vielle­icht ein­fach den kürzesten Weg von zuhause ins Sta­dion haben? Das kön­nen wir nur den Karten-Algo­rith­mus fra­gen, der die Häuser dort platziert hat.

Want­ed to check out my local foot­ball club’s sta­di­um… Good thing the sea­son just end­ed.
byu/Redrob5 inMicrosoft­Flight­Sim

Gebäude auf der Landebahn und Park-Hoch-Haus

Unsere let­zten kuriosen Bugs in Microsofts Flight Sim­u­la­tor beste­hen aus Gebäu­den und Trans­port­mit­teln, die auf­grund ihres Stan­dorts umfunk­tion­iert wur­den. Beim ersten Bug schlägt der Fehler­teufel aus­gerech­net bei einem auf ein­er Lan­de­bahn park­enden Flugzeug zu. Aus dem eigentlich beweglichen Flieger, der auf dem Flugfeld bei Dunsfold in Eng­land ste­ht, wurde kurz­er­hand ein mas­sives Gebäude in Flugzeug­form.

Inter­est­ing archi­tec­ture at Dunsfold
byu/UnreliableChemist inMicrosoft­Flight­Sim

Beina­he genau ander­sherum erscheint der Park-Hochhaus-Bug, der auch schon auf Red­dit die Runde gemacht hat. Zu erken­nen ist er an ver­tikal fahren­dem Straßen­verkehr, der den Wolkenkratzer erk­limmt. Hier ver­muten die Piloten, dass dieser Bug dann vorkom­men kann, wenn eine Straße unter einem Gebäude ent­langführt. Der Algo­rith­mus könne damit teil­weise nicht kor­rekt umge­hen und leite die Fahrzeuge dann eben ein­fach senkrecht in die Höhe. Aus dem Flugzeug her­aus sieht solch ein Park-Hochhaus abso­lut kurios aus. Ob die Autos dann ein­fach durchs Fen­ster fahren und im 22. Stock einparken?

The AI’s inno­v­a­tive idea to reduce inner-city traf­fic
byu/thallada inMicrosoft­Flight­Sim

Das sind die aus unser­er Sicht kurios­es­ten Bugs aus Microsofts Flight Sim­u­la­tor. Möcht­est Du mehr über das ger­ade erst erschienene Game erfahren? In unser­er Spielekri­tik bekommst Du alle wichti­gen Infos.

Welchen Bug find­est Du am kurios­es­ten? Hin­ter­lasse uns einen Kom­men­tar – und gerne auch weit­ere lustige Bugs, falls Du welche gefun­den hast.

Das könnte Dich auch interessieren