© © Koelnmesse GmbH, Oliver Wachenfeld
Auf dem *Artikelbild vom Silent Hill 2 Remake-Tipps-Artikel* sieht man den Protagonisten James Sunderland in einem dunklen, heruntergekommenen Korridor, begleitet von einem jungen Mädchen, das auf eine verschlossene, rostige Tür am Ende des Flurs zeigt. Die düstere Beleuchtung und der abgeblätterte Putz der Wände verstärken die unheimliche Atmosphäre des Ortes. James hält eine Taschenlampe in der Hand und blickt ernst in Richtung der Tür, während das Mädchen eine mögliche Gefahr andeutet.
Auf diesem Bild aus dem "Silent Hill 2 Remake im Test" ist der Charakter James Sunderland von hinten zu sehen, wie er eine neblige, verlassene Straße entlangblickt. Er trägt einen langen, olivgrünen Mantel, während links und rechts kahle Bäume und ein verrostetes Auto im Nebel verschwinden. Die düstere, unheimliche Atmosphäre der Szene unterstreicht das bedrohliche und isolierte Setting des Spiels.

Das war die Gamescom 2019: Tops und Flops im Rückblick

Eine ereignis­re­iche Woche liegt hin­ter allen Zock­er­fre­un­den und Spielelieb­habern: Die Gamescom 2019 bot aller­hand Sehenswertes. Wir ver­rat­en Dir die Tops und Flops der Gam­ing-Neuheit­en aus diesem Jahr.

Köln wurde in der ver­gan­genen Woche wieder zum Him­mel für Spiel­er: An fünf Tagen, davon der erste auss­chließlich für Fachbe­such­er und Presse, ver­wan­delte sich die Dom­stadt in das Zen­trum der Gam­ing-Branche. Mit zahlre­ichen Neuerun­gen, darunter unter anderem die Open­ing Night Live, zog die Gamescom dieses Jahr noch mehr Besuch­er an als jemals zuvor. Die Ver­anstal­ter verkün­de­ten offiziell in ein­er Pressemit­teilung, dass dieses Jahr 373.000 Spiel­begeis­terte die Messe besucht­en - das sind 3.000 Per­so­n­en mehr als im Vor­jahr. Weltweit mehr als eine halbe Mil­lion Men­schen ver­fol­gten außer­dem das Eröff­nungs-Event. Wir waren auch mit dabei und hier gibt’s unser Highlight-Video:

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Neben den Spie­len, die einen der begehrten Gamescom-Awards mit nach Hause nehmen kon­nten, gab es bei den ins­ge­samt 1.153 auf der Messe vertrete­nen Ausstellern so einige Tops, aber auch Flops. Wir haben uns für Dich mal auf die Suche nach den High- und Low­lights gemacht:

Top: Doom Eternal

Wenn Du auf First-Per­son-Shoot­er stehst, dann ist Doom Eter­nal auf jeden Fall das Richtige für Dich. Auf der Gamescom kon­nten Spiel­er inten­siv Hand an den neuesten Teil der seit 1993 so erfol­gre­ichen Serie leg­en. Mit neuen, abge­fahre­nen Waf­fen und bek­loppten Fin­ish­ing-Moves kon­ntest Du Dich durch die Hor­den von Dämo­nen ballern. Das hat auf der Gamescom schon wahnsin­nig viel Spaß gemacht und Du kannst Dich schon ein­mal auf den 22. Novem­ber, den Tag der Veröf­fentlichung, freuen.

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Flop: Need for Speed Heat

Need for Speed Heat hinge­gen kon­nte auf der Gamescom nicht ganz überzeu­gen. Nach ein­er kurzen Auszeit brauste nun das Spiel über die Gamescom und ab dem 8. Novem­ber auch über Deinen Bild­schirm. Doch der neueste Ableger präsen­tierte auf der Gamescom noch einige Mack­en: Laut 4players fehlt es an einem Schadens­mod­ell und auch die Fahrphysik braucht noch einiges an Fein­schliff. Grafisch fährt Need for Speed Heat eben­falls noch nicht ganz vorne mit. Wir dür­fen ges­pan­nt sein, ob und was sich bis Anfang Novem­ber noch tut.

Top: Unabhängige Gaming-Kracher im neuen „Indie Village“

Viele Zock­er inter­essieren sich vor allem durch die großen Titel von bekan­nten Pub­lish­ern und Stu­dios. Ger­ade die unab­hängi­gen Spieleen­twick­ler haben jedoch einiges zu bieten. Erst­mals kon­nten Spiel­er nicht nur in der Indie Are­na „Booth“ die neuesten Werke kleiner­er Stu­dios unter die Lupe nehmen, son­dern im Indie Vil­lage in Halle 10.2 kom­plett in die Welt der unab­hängi­gen Spie­len­twick­ler ein­tauchen. Hier wurde ein­drucksvoll gezeigt, dass die Gamescom so viel mehr ist als nur FIFA und Call of Duty!

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Flop: Cloud Gaming für alle

Eigentlich ist Cloud Gam­ing eine tolle Idee, allerd­ings hak­te das Prinzip auf der Gamescom noch ein wenig. Zahlre­iche Anbi­eter, darunter auch Microsoft mit Project X-Cloud oder Google Sta­dia, wollen mit Cloud-Lösun­gen das Zock­en auch den Spiel­ern ermöglichen, die keine leis­tungsstarken PCs besitzen. Wichtig für das Cloud Gam­ing sind vor allem sehr geringe Latenzzeit­en im High­speed-Netz, zum Beispiel durch den neuen 5G-Mobil­funk­stan­dard. Als 5G-Pio­nier sorgt auch Voda­fone für Gam­ing-Genuss – ob am PC oder für Mobile Games.

Top: Retro Gaming für Nostalgiker

Bei all den fan­tastis­chen Grafik-Hits – wie dem neuen Call of Duty: Mod­ern War­fare – ist das The­ma Retro Gam­ing immer noch aktuell. Auf der Gamescom kon­nten alte und neue Fans von Old­school-Spie­len eine Vielzahl von Games testen und der Gam­ing-Nos­tal­gie frö­nen. Klas­sik­er wie Tetris und Com­man­der Keen, aber aufge­hüb­schte und geup­datete Ver­sio­nen von Spie­len, wie beispiel­sweise Age of Empires 2, kon­nten dafür nach Herzenslust gezockt werden.

Nach der Gamescom ist vor der Gamescom

Du bist trau­rig, dass die Gamescom 2019 vor­bei ist? Musst Du nicht sein, denn erstens ste­hen dieses Jahr noch tolle Gam­ing-Events, wie beispiel­sweise die EGX in Berlin, an und zweit­ens ist das Datum für die Gamescom 2020 schon bekan­nt! Die Messe startet laut Ver­anstal­ter am 25. August und endet am 29. August. Wir kön­nen es jet­zt schon kaum erwarten.

Du bist auf der Gamescom gewe­sen? Ver­rate uns in den Kom­mentaren Dein Highlight!

Titel­bild: © Koel­n­messe GmbH, Oliv­er Wachenfeld

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