Der Boss Commander aus dem Spiel „Core Keeper“
© Screenshot/Fireshine Games
Auf dem *Artikelbild vom Silent Hill 2 Remake-Tipps-Artikel* sieht man den Protagonisten James Sunderland in einem dunklen, heruntergekommenen Korridor, begleitet von einem jungen Mädchen, das auf eine verschlossene, rostige Tür am Ende des Flurs zeigt. Die düstere Beleuchtung und der abgeblätterte Putz der Wände verstärken die unheimliche Atmosphäre des Ortes. James hält eine Taschenlampe in der Hand und blickt ernst in Richtung der Tür, während das Mädchen eine mögliche Gefahr andeutet.
Auf diesem Bild aus dem "Silent Hill 2 Remake im Test" ist der Charakter James Sunderland von hinten zu sehen, wie er eine neblige, verlassene Straße entlangblickt. Er trägt einen langen, olivgrünen Mantel, während links und rechts kahle Bäume und ein verrostetes Auto im Nebel verschwinden. Die düstere, unheimliche Atmosphäre der Szene unterstreicht das bedrohliche und isolierte Setting des Spiels.

Core Keeper: So besiegst Du alle Bosse

In „Core Keep­er“ erwarten Dich zahlre­iche Bosse, die jew­eils einzi­gar­tige Her­aus­forderun­gen und Strate­gien erfordern. Um sie zu besiegen, musst Du Dich gut vor­bere­it­en, Deine Umge­bung geschickt nutzen und die Schwächen der Bosse ken­nen. Unsere Über­sicht zu allen Bossen von Core Keep­er erk­lärt Dir die besten Tak­tiken für jeden Bosskampf.

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Alle Bosse in Core Keeper besiegen

Glurch, die Abscheuliche Masse

Der erste Boss in Core Keep­er ist nicht weit vom Start­ge­bi­et beim Kern ent­fer­nt. Sobald Du die Umge­bung rund um das Kernge­bi­et erkun­d­est, nimmst Du möglicher­weise ein erschüt­tern­des Geräusch wahr. Je näher Du ihm kommst, desto deut­lich­er wird es – bis Du ihn schließlich gefun­den hast.

Um ihn zu besiegen, soll­test Du möglichst viel Abstand hal­ten und auf Fernkampfwaf­fen set­zen. Achte darauf, dass Dich die orange­far­be­nen Schleim­flächen auf den Boden ver­langsamen. Besten­falls räumst Du sie schon vor dem Bosskampf gegen Glurch aus dem Weg, indem Du Deine Schaufel benutzt.

Das­selbe gilt für die kleinen Schleime, die sich um ihn herum befind­en. Je mehr Du von ihnen vor dem Bosskampf besiegst, desto bess­er kannst Du Dich einzig und allein auf Glurch konzen­tri­eren. Solange Du gut gerüstet bist und eine Fernkampfwaffe aus­gerüstet hast, sollte der Bosskampf schnell erledigt sein.

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Ghorm, der Verschlinger

Sobald Du die Gegend um den Kern etwas weit­er erkun­d­est, soll­test Du auf der Karte fest­stellen, dass sich ein großer freier Kreis um das Gebi­et zieht. Das ist kein Zufall – denn Ghorm wan­dert ständig in diesem riesi­gen Tun­nel im Kreis um den Kern herum.

Um den Boss in Core Keep­er zu besiegen, soll­test Du einige Stachelfall­en vor­bere­it­en. Rüste Dich mit etwa 50 Stück aus, bevor Du in die Schlacht ziehst. Alter­na­tiv kannst Du noch einige Bomben her­stellen. Lege die Fall­en und Bomben auf Ghorms Weg, während Du auf seine Rück­kehr wartest.

Achte darauf, den Tun­nel von Schleim­flächen zu befreien, der Dich ver­langsamt. Eine alter­na­tive Strate­gie ist es, schnell Bomben auf seinem Pfad zu platzieren. Sobald Ghorm unter 50 Prozent sein­er max­i­malen Gesund­heit fällt, bleibt er ste­hen und greift Dich direkt an. Weiche seinen Angrif­f­en aus und nutze Deine Waf­fen, um ihm den Rest zu geben.

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Die Nestmutter

Sobald Du in einem Gebi­et lan­d­est, in dem plöt­zlich fleis­char­tige Blöcke abbaust, bist Du genau richtig. Wenn Du Dich genauer umschaust, soll­test Du schon bald die Nest­mut­ter find­en. Im Gegen­satz zu allen bish­eri­gen Bossen, bleibt sie auf ihrer Posi­tion, ohne sich zu bewegen.

Das bedeutet aber nicht, dass sie weniger gefährlich ist. Sie schießt mit Säure und hin­ter­lässt damit Säurepfützen auf dem Boden. Zudem beschwört sie Eier, aus denen aggres­sive Lar­ven schlüpfen. Daher soll­test Du Dir vor dem Bosskampf aus­re­ichend Platz ver­schaf­fen, indem Du Wände abbaust.

Leuchte die Fläche auch gut mit Fack­eln aus. Fall­en und Bomben helfen Dir dabei, die Lar­ven­massen in den Griff zu bekom­men. Besiege sie so schnell wie möglich – andern­falls wird es schw­er, sie zu kon­trol­lieren, da die Säure­flächen Deinen Bewe­gungsraum zunehmend einschränken.

Eine Fernkampfwaffe und einige Nahrungsmit­tel, die Du zum Heilen mit­nehmen und verzehren soll­test, sind von Vorteil. Bleibe stets in Bewe­gung und sei geduldig: Dann soll­test Du den Bosskampf gegen die Nest­mut­ter schon bald über­standen haben.

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Malugaz, der Korrupte

Um den Boss Malugaz in Core Keep­er her­auszu­fordern, musst Du ihn erst ein­mal beschwören. Dazu benötigst Du zehn Kristallschädel-Split­ter. Du erhältst sie von geg­ner­ischen Ein­heit­en in den ruinenähn­lichen Gebi­eten. Nach­dem Du sie besiegst, hin­ter­lassen sie möglicher­weise einen Kristallschädel-Splitter.

Sobald Du zehn Kristallschädel-Split­ter gesam­melt hast, ziehst Du sie in Deine Aktion­sleiste und aktivierst sie. Auf diese Weise set­zt Du sie zu einem Kristallschädel zusam­men, der den Namen „Schädel des Kor­rupten Schama­nen“ trägt. Platziere ihn auf ein­er Thron­raum-Rune – ein 2x2 großes Feld, das einen Kristallschädel darstellt.

Kurz darauf begin­nt der Kampf, der sich in zwei Phase aufteilt. In der ersten Phase tele­portiert sich Malugaz und wirft Feuer­bälle, die Bere­iche in Brand set­zen. Ver­wende Fernkampfwaf­fen, um ihn aus der Dis­tanz anzu­greifen, und weiche seinen Angrif­f­en aus.

Sobald seine Gesund­heit auf null sinkt, begin­nt die zweite Phase. Dieses Mal führt er schnelle Nahkamp­fan­griffe aus. Bleibe in Bewe­gung, weiche Angrif­f­en aus und verur­sache Schaden mit Deinen Fernkampfwaf­fen. Ver­lasse den Bere­ich während des Kampfes nicht – andern­falls heilt sich Malugaz.

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Azeos, der Himmelstitan

Um Azeos aufzus­püren, musst Du die ersten drei Antiken Edel­steine von Glurch, Ghorm und der Nest­mut­ter in die Sock­el der Altäre ein­set­zen. Sie befind­en sich rund um den Kern herum. Sobald alle Altäre blau leucht­en, ver­rät Dir der Kern den Weg in ein neues Biom.

Bevor Du Dich auf den Weg machst, benötigst Du noch ein „Großes, glänzen­des Objekt“. Mit dem Gegen­stand beschwörst Du Azeos – ähn­lich wie der Kristallschädel bei Malugaz. Den Kampf­be­ginn kannst Du somit selb­st bes­tim­men. Bere­ite Dich direkt zu Beginn auf seine Blitzan­griffe vor.

Stelle sich­er, dass Du beson­ders schnell bist oder rüste einen Schild aus, um den Angriff größ­ten­teils zu block­en. Zer­störe die blauen Kristalle, die Azeos heilen. Ver­wende dazu Deine Waffe und platziere Bomben, damit es noch schneller geht. Greife an, wenn Du sich­er bist, dass Du nicht von den Strahlen getrof­fen wirst.

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Omoroth, der Meerestitan

Stelle einen Expertenköder her und beg­ib Dich in das Biom mit den Wasser­strudeln. Wirf Deine Angel in einen der Strudel aus, während Du den Expertenköder aus­gerüstet hast, damit Omoroth, der Meer­esti­tan erscheint. Der Boss aus Core Keep­er ruft Wirbel­winde und Ten­takel her­bei, die erhe­blichen Schaden verursachen.

Die Ten­takel fügen nur Nahkampf­schaden zu, also halte Abstand und zer­störe sie mit ein­er Fernkampfwaffe. Sei darauf gefasst, dass Omoroth während des Bosskampfes die Posi­tion ändert. Um nicht nur auf die Ste­in­flächen angewiesen zu sein und Dir mehr Platz zum Auswe­ichen zu ver­schaf­fen, soll­test Du einige Brück­en­teile mitnehmen.

Auch Tränke oder Nahrungsmit­tel zum Heilen und Ver­stärken sind hil­fre­ich, um den lan­gen Bosskampf zu überleben.

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Ra-Akar, der Sandtitan

Der Boss Ra-Akar der Sandti­tan aus Core Keep­er befind­et sich in der Wüste. Beschwöre ihn mit dem „Erschüt­ter­er“, damit der Kampf begin­nt. Er besitzt einen Flächenan­griff, der kre­is­för­mige Erd­beben verur­sacht – weiche ihnen aus. Später erscheinen Insek­ten aus den Strudeln, die Du sofort besiegen solltest.

Ra-Akar kann sich zudem ein­bud­deln und die Posi­tion wech­seln. Bei dem Nahkamp­fan­griff bewegt er sich rel­a­tiv schnell durch den Sand und teilt Schaden aus, sobald er Dich berührt. Darüber hin­aus beschwört der Boss dreieck­ige Pro­jek­tile und Laser­strahlen. Eine gute Rüs­tung und ein hoher Vertei­di­gungswert helfen Dir dabei, seinen Schaden zu minimieren.

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Alle optionalen Bosse in Core Keeper

Schleimkönig

Um den Schleimkönig in Core Keep­er zu beschwören, benötigst Du den Kro­nen-Beschwörungsstein. Platziere ihn auf ein­er Großschleim-Beschwörungsrune. Der Schleimkönig hüpft die meiste Zeit nur umher und fügt Dir mit seinen Sprün­gen Nahkampf­schaden zu.

Gle­ichzeit­ig ruft er kleinere Schleime her­bei, die Du sofort eli­m­inieren soll­test. Sofern Du Abstand hältst, besten­falls eine Fernkampfwaffe ver­wen­d­est und seinen Sprun­gan­grif­f­en auswe­ichst, ist der Bosskampf ein Klacks.

Ivy, die Giftige Masse

Der Bosskampf gegen Ivy, die Giftige Masse, ähnelt dem von Glurch die Abscheuliche Masse: Der riesige lila Schleim hüpft umher und ver­schießt giftige Pro­jek­tile, denen Du unbe­d­ingt auswe­ichen soll­test. Zudem gibt es kleine lila Schleime, die sich dem Bosskampf anschließen.

Wie immer gilt es, die kleinen Schleime schnell­st­möglich aus dem Weg zu schaf­fen. Bleibe stets in Bewe­gung, um nicht von Ivy getrof­fen zu wer­den – andern­falls bist Du ver­langsamt. Für den Bosskampf bietet sich wieder der Ein­satz ein­er Fernkampfwaffe an, um einen sicheren Abstand zu gewährleisten.

Morpha, die Aquatische Masse

Beg­ib Dich ins Wass­er-Biom, um Mor­pha, die Aquatis­che Masse, zu find­en. Er springt schnell umher und hin­ter­lässt blauen Schleim, der Dich ver­langsamt. Darüber hin­aus pro­duziert er Blasen, die Schaden verur­sachen, sobald sie Dich berühren. Eine schnelle Reak­tion und eine gute Mobil­ität sind der Schlüs­sel zum Sieg.

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Igneous, die Geschmolzene Masse

Für Igneous, die Geschmolzene Masse, musst Du Dich in das Lavage­bi­et begeben. Bevor Du Dich dem Boss näherst, soll­test Du vor­ab alle kleinen Schleime und ander­weit­ige Mon­ster töten, die sich in näher­er Umge­bung befind­en – somit kom­men sie Dir während des Bosskampfes nicht in die Quere.

Igneous schießt Feuer­bälle und springt umher. Springt er auf gebaute Brück­en­teile, die Du über die Lavaflächen gebaut hast, gehen sie kaputt. Um so wenig Schaden wie möglich zu erlei­den, musst Du schnell reagieren und seinen Angrif­f­en ausweichen.

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Atlantischer Wurm

Damit der Atlantis­che Wurm auf­taucht, musst Du die „Köder­säule“ ins Wass­er des Ver­sunke­nen Meeres wer­fen. Den Bosskampf musst Du vom Boot aus bestre­it­en. Der Atlantis­che Wurm streift durchs Wass­er und greift im Nahkampf an. Schlage auf die ver­let­zten Stellen an seinem Kör­p­er an. Danach teilt er sich auf mehrere Köpfe auf.

An seinen Köpfen erzeugt er Strom, der zusät­zlichen Schaden verur­sacht. Außer­dem schießt er Blitzkugeln, die er kre­is­för­mig von seinem Kopf abschießt. Weiche den Angrif­f­en aus und greife seine Schwach­stellen an, um den Bosskampf für Dich zu entschei­den. Übe vor­ab das Fahren auf einem Boot, falls Du Dich mit der Steuerung unsich­er fühlst.

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Druidra, der Wildtitan

Zer­störe den Schild von Druidra, dem Wildti­tan, indem Du den Boss angreif­st, Sobald die gelbe Leiste ver­schwun­den ist, fällt er zu Boden. Jet­zt hast Du genug Zeit harte Schläge auszuteilen, ohne Gege­nan­grif­f­en auswe­ichen zu müssen.

Achte auf seine ver­schiede­nen Attack­en: Er schießt Licht­strahlen aus seinem Maul, lässt Steine her­ab­fall­en und zieht Dich mit einem Sog her­an. Darüber hin­aus beschwört er einen Wurm, der Dich zusät­zlich attack­iert. Druidra kann sich auch ein­bud­deln, durch die Erde bewe­gen und über­raschend wieder auftauchen.

Crydra, der Eistitan

Der Bosskampf gegen Cry­dra, der Eis­ti­tan, find­et im Boot auf dem Wass­er statt. Der Boss besitzt ähn­liche Angriff­s­muster wie Druidra – hat im Gegen­satz dazu aber ein Dup­likat an sein­er Seite, das ihn im Kampf unter­stützt und seine Angriffe nachahmt. Am Dup­likat kannst Du hinge­gen keinen Schaden anrichten.

Pyrdra, der Feuertitan

Pyr­dra, der Feuer­ti­tan, hat gle­ich zwei Abbilder an sein­er Seite. Sowohl der Boss, als auch seine Abbilder, kön­nen alle Angriffe ein­set­zen: Sowohl den Strahl, als auch das Her­anziehen durch den Sog, her­ab­fal­l­ende Pro­jek­tile und das Ein­graben. Die Dup­likate kannst Du nicht angreifen – ver­suche stattdessen, das Schild von Pyr­dra zu zer­stören. Nutze den ver­let­zlichen Moment, um ordentlich Schaden auszuteilen.

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Core Keeper – Endbosse besiegen

Core Commander

Bevor Du den Core Com­man­der zum finalen Bosskampf zur Beendi­gung der Geschichte von Core Keep­er her­aus­fordern kannst, musst Du zunächst Azeos, Omoroth, Ra-Akar, Druidra, Cydra und Pyr­dra bezwin­gen. Danach kannst Du den Core Com­man­der beschwören, indem Du mit dem Kristall­me­te­or in der Wüste der Anfänge interagierst.

Erste Phase

Stelle sich­er, dass Du über starke Aus­rüs­tung, Heilmit­tel und eine gute Strate­gie ver­fügst, um seine mächti­gen Angriffe zu über­ste­hen und siegre­ich zu sein. Sobald der End­bosskampf gegen den Core Com­man­der begin­nt, erscheinen drei Kugeln – sie besitzen jew­eils eine eigene Gesundheitsanzeige.

Ver­nichte sie und achte während­dessen darauf, nicht von seinen Blitzan­grif­f­en und anderen Pro­jek­tilen getrof­fen zu wer­den. Sie kom­men in unter­schiedlichen For­men und Angriff­s­rich­tun­gen daher. Sobald die gelbe Leiste über seinem Kopf ver­schwun­den ist, geht er zu Boden.

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Zweite Phase

Jet­zt hast Du etwas Zeit, ihn direkt anzu­greifen. Sobald auch die rote Lebensleiste ver­schwun­den ist, begin­nt die zweite Phase. Wie zuvor musst Du die Kugeln ver­nicht­en. Dieses Mal beherrscht der Core Com­man­der aber ganz neue Tricks, um Dich davon abzuhal­ten und Schaden anzurichten.

Beispiel­sweise hüllt er das Schlacht­feld in Schwarz und es bleiben nur kleine, kre­is­för­mige Felder übrig, in denen Du Dich unbeschadet aushal­ten kannst – das macht es schon viel schwieriger, seinen Attack­en auszuwe­ichen. Darüber hin­aus erscheinen dun­kle Wirbel­stürme, die das Kampf­feld zusät­zlich beengen.

Wenn der gelbe Balken wieder ein­mal ver­schwun­den und der rote Gesund­heits­balken sicht­bar ist, kannst Du den Core Com­man­der direkt angreifen. Sobald sich der gelbe Balken wieder auf­baut, küm­mere Dich um die Kugeln. Wieder­hole das Ganze solange, bis Du den Core Com­man­der schlussendlich besiegt hast.

Urschleim

Nach dem Core Com­man­der gibt es noch einen weit­eren End­boss in Core Keep­er, den Du besiegen kannst. Es han­delt sich um den Urschleim, der am Rande der Karte umher­wan­dert. Um ihn her­auszu­fordern, musst Du einen der Obelisken find­en, an dem Du den „Urschleim-Scan­ner“ und die „Urzeitliche Schleimzelle“ („Primeval Slime Cell”) her­stellen kannst.

Mobil­ität ist in diesem Bosskampf das A und O, denn der Urschleim ist wortwörtlich eine wan­dernde Wand mit drei Augen. Er ist genau­so groß wie der äußer­ste Pfad am Rande der Karte. Ver­wende daher Nahrungsmit­tel, die Deine Bewe­gungs­geschwindigkeit zusät­zlich erhöhen.

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Achte darauf, nir­gend­wo hän­gen­zubleiben. Denn sobald Dich die riesige Wand namens Urschleim auch nur ein­mal erwis­cht, bist Du sofort Tod – unab­hängig davon, wie stark die Rüs­tung ist, die Du trägst. Schieße mit Fernkampfwaf­fen auf seine drei Augen. Sie sind seine Schwachstellen.

Sobald Du alle drei Augen ver­nichtet hast, stoppt Urschleim. Aus der Masse erscheint eine wur­mar­tige Krea­tur, die Du ungestört angreifen kannst – egal ob im Nah- oder Fernkampf. Sobald sie sich wieder zurückzieht, geht das Prozedere von vorne los: Die schleimige Wand set­zt sich in Bewe­gung und Du musst seine drei Augen besiegen.

Das wieder­holt sich so lange, bis Du die eigentliche Krea­tur in der Masse getötet hast. Danach löst sich die Wand auf und hin­ter­lässt eine Truhe, in dem sich Deine Beloh­nun­gen für den Bosskampf befinden.

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