Eine junge Frau spielt ein Videospiel
Auf dem *Artikelbild vom Silent Hill 2 Remake-Tipps-Artikel* sieht man den Protagonisten James Sunderland in einem dunklen, heruntergekommenen Korridor, begleitet von einem jungen Mädchen, das auf eine verschlossene, rostige Tür am Ende des Flurs zeigt. Die düstere Beleuchtung und der abgeblätterte Putz der Wände verstärken die unheimliche Atmosphäre des Ortes. James hält eine Taschenlampe in der Hand und blickt ernst in Richtung der Tür, während das Mädchen eine mögliche Gefahr andeutet.
Auf diesem Bild aus dem "Silent Hill 2 Remake im Test" ist der Charakter James Sunderland von hinten zu sehen, wie er eine neblige, verlassene Straße entlangblickt. Er trägt einen langen, olivgrünen Mantel, während links und rechts kahle Bäume und ein verrostetes Auto im Nebel verschwinden. Die düstere, unheimliche Atmosphäre der Szene unterstreicht das bedrohliche und isolierte Setting des Spiels.

Control: Spin-off und Sequel des Action-Adventures angekündigt

Das finnis­che Entwick­ler­stu­dio Rem­e­dy Enter­tain­ment hat gle­ich zwei neue Ableger des Action-Adven­tures „Con­trol“ angekündigt. Fans des preis­gekrön­ten Third-Per­son-Shoot­ers erwartet ein Mul­ti­play­er-Ableger und ein Sequel. 

Bish­er war Rem­e­dy Enter­tain­ment für gelun­gene Sin­gle­play­er-Games bekan­nt. Darunter zum Beispiel „Max Payne“ und „Quan­tum Break“. Mit dem Mul­ti­play­er-Ableger von Con­trol bekommst Du jet­zt erst­mals die Gele­gen­heit, zu viert in das abge­drehte Con­trol-Uni­ver­sum einzu­tauchen. Was Rem­e­dy bere­its über die bei­den geplanten Games ver­rat­en hat, erfährst Du jetzt.

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Control: Darum geht es im ersten Teil

In Con­trol spielst Du als Jesse Faden die frisch ernan­nte Direk­torin des fik­tiv­en Fed­er­al Bureau of Con­trol in New York. Sie besitzt starke telekinetis­che Kräfte und set­zt diese ein, um das Behör­den-Gebäude genauer zu erkun­den. Der imposante, fen­ster­lose Bau ist ein Zugang zu anderen Dimen­sio­nen und verän­dert sich sowie die Men­schen im Gebäude laufend selb­st – schein­bar kon­trol­liert von ein­er über­natür­lichen Macht. Ein merk­würdi­ges Zis­chen scheint die Men­schen inner­halb des Bureaus zu pla­gen und zu verän­dern. In ein­er Third-Per­son-Per­spek­tive arbeitest Du Dich als Jesse durch das Gebäude, besiegst dabei Geg­n­er und löst Rät­sel. Wenn Du auf Sin­gle­play­er-Shoot­er mit ein­er abge­dreht­en Sto­ry stehst, dürfte Dir Con­trol richtig gut gefallen.

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Du bist bere­its als Jesse im Fed­er­al Bureau of Con­trol unter­wegs? Mit unseren Tipps meis­terst Du den Ein­stieg: Con­trol ‒ Tipps für den Ein­stieg ins Game.

Was wir über die beiden Control-Ableger wissen

Vor Kurzem hat das finnis­che Entwick­ler­stu­dio Rem­e­dy Enter­tain­ment in seinem Blog zwei weit­ere Games aus dem Con­trol-Uni­ver­sum angekündigt. Bei­de sollen sowohl für PC als auch PlaySta­tion 5 und Xbox Series X/S auf den Markt kommen.

Multiplayer-Spin-off mit Koop-Modus

Gemein­sam mit Pub­lish­er 505 Games entste­ht zunächst ein Mul­ti­play­er-Ableger mit dem Arbeit­sti­tel „Con­dor“. Lei­der haben die Entwickler:innen zur konkreten Hand­lung von Con­dor noch nichts ver­laut­en lassen, dafür aber ein Detail zur Spiel­weise ver­rat­en. Denn in Con­dor trittst Du nicht etwa gegen andere Spieler:innen an, son­dern zockst Seite an Seite mit Deinen bis zu drei Mitspieler:innen ein reines Koop-Game. In Sachen Grafik und Physik set­zt Rem­e­dy erneut auf die hau­seigene North­light-Engine. Die bis­lang let­zte offizielle Info zu Con­dor bet­rifft das Bud­get. Rem­e­dy und 505 Games rech­nen mit Entwick­lungskosten von 25 Mil­lio­nen Euro für das Spin-off.

Sequel mit höherem Budget geplant

Ein größeres Bud­get soll das eben­falls angekündigte Sequel bekom­men. Nach dem Mul­ti­play­er-Ableger möcht­en Rem­e­dy und 505 Games näm­lich ein weit­eres Game auf den Markt brin­gen, wom­öglich wird es also ein „Con­trol 2“ geben. Die Zusam­me­nar­beit zwis­chen Stu­dio und Pub­lish­er ist näm­lich bere­its für vier Jahre vere­in­bart. Inner­halb dieser Zeit dürftest Du bei­de Con­trol-Ableger also höchst­wahrschein­lich zock­en können.

Wir gehen davon aus, dass Rem­e­dy dem­nächst mehr zum Mul­ti­play­er-Spin-off ver­rat­en kön­nte und freuen uns jet­zt schon auf die ersten konkreten Infos zu den neuen Games aus dem Control-Universum.

Freust Du Dich darauf, dass es weit­ere Con­trol-Games geben wird oder ist Dir das Set­ting aus dem ersten Teil zu abge­dreht? Hin­ter­lasse uns einen Kommentar.

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