Gaming
Control: Spin-off und Sequel des Action-Adventures angekündigt
Das finnische Entwicklerstudio Remedy Entertainment hat gleich zwei neue Ableger des Action-Adventures „Control“ angekündigt. Fans des preisgekrönten Third-Person-Shooters erwartet ein Multiplayer-Ableger und ein Sequel.
Bisher war Remedy Entertainment für gelungene Singleplayer-Games bekannt. Darunter zum Beispiel „Max Payne“ und „Quantum Break“. Mit dem Multiplayer-Ableger von Control bekommst Du jetzt erstmals die Gelegenheit, zu viert in das abgedrehte Control-Universum einzutauchen. Was Remedy bereits über die beiden geplanten Games verraten hat, erfährst Du jetzt.
Control: Darum geht es im ersten Teil
In Control spielst Du als Jesse Faden die frisch ernannte Direktorin des fiktiven Federal Bureau of Control in New York. Sie besitzt starke telekinetische Kräfte und setzt diese ein, um das Behörden-Gebäude genauer zu erkunden. Der imposante, fensterlose Bau ist ein Zugang zu anderen Dimensionen und verändert sich sowie die Menschen im Gebäude laufend selbst – scheinbar kontrolliert von einer übernatürlichen Macht. Ein merkwürdiges Zischen scheint die Menschen innerhalb des Bureaus zu plagen und zu verändern. In einer Third-Person-Perspektive arbeitest Du Dich als Jesse durch das Gebäude, besiegst dabei Gegner und löst Rätsel. Wenn Du auf Singleplayer-Shooter mit einer abgedrehten Story stehst, dürfte Dir Control richtig gut gefallen.
Du bist bereits als Jesse im Federal Bureau of Control unterwegs? Mit unseren Tipps meisterst Du den Einstieg: Control ‒ Tipps für den Einstieg ins Game.
Was wir über die beiden Control-Ableger wissen
Vor Kurzem hat das finnische Entwicklerstudio Remedy Entertainment in seinem Blog zwei weitere Games aus dem Control-Universum angekündigt. Beide sollen sowohl für PC als auch PlayStation 5 und Xbox Series X/S auf den Markt kommen.
Multiplayer-Spin-off mit Koop-Modus
Gemeinsam mit Publisher 505 Games entsteht zunächst ein Multiplayer-Ableger mit dem Arbeitstitel „Condor“. Leider haben die Entwickler:innen zur konkreten Handlung von Condor noch nichts verlauten lassen, dafür aber ein Detail zur Spielweise verraten. Denn in Condor trittst Du nicht etwa gegen andere Spieler:innen an, sondern zockst Seite an Seite mit Deinen bis zu drei Mitspieler:innen ein reines Koop-Game. In Sachen Grafik und Physik setzt Remedy erneut auf die hauseigene Northlight-Engine. Die bislang letzte offizielle Info zu Condor betrifft das Budget. Remedy und 505 Games rechnen mit Entwicklungskosten von 25 Millionen Euro für das Spin-off.
Sequel mit höherem Budget geplant
Ein größeres Budget soll das ebenfalls angekündigte Sequel bekommen. Nach dem Multiplayer-Ableger möchten Remedy und 505 Games nämlich ein weiteres Game auf den Markt bringen, womöglich wird es also ein „Control 2“ geben. Die Zusammenarbeit zwischen Studio und Publisher ist nämlich bereits für vier Jahre vereinbart. Innerhalb dieser Zeit dürftest Du beide Control-Ableger also höchstwahrscheinlich zocken können.
Wir gehen davon aus, dass Remedy demnächst mehr zum Multiplayer-Spin-off verraten könnte und freuen uns jetzt schon auf die ersten konkreten Infos zu den neuen Games aus dem Control-Universum.
Freust Du Dich darauf, dass es weitere Control-Games geben wird oder ist Dir das Setting aus dem ersten Teil zu abgedreht? Hinterlasse uns einen Kommentar.