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Civilization VII: Alle Herrscher:innen und ihre Vorteile im Überblick
In „Civilization VII” hast Du zahlreiche historische Herrscher:innen zur Auswahl, die mit einzigartigen Fähigkeiten und Spielstilen das Schicksal ihrer Reiche lenken. Von militärischer Eroberung über geschickte Diplomate bis hin zu visionären Reformen – jede Führungspersönlichkeit bringt ihren eigenen Fokus mit und beeinflusst so das Gameplay. Wir stellen Dir alle Herrscher:innen vor, die Du in Civilization VII spielen kannst.
Alle Herrscher:innen in Civilization VII
- Amina
- Aśoka – der Weltentsager
- Aśoka – der Eroberer der Welt (Gründer-Pack)
- Augustus
- Benjamin Franklin
- Friedrich – Schiefer Fritz
- Friedrich – Barock (Gründer-Pack)
- Harriet Tubman
- Hatschepsut
- Himiko – Königin von Wa
- Himiko – Hohe Schamanin (Gründer-Pack)
- Ibn Battūta
- Isabella
- José Rizal
- Karl der Große
- Katharina die Große
- Konfuzius
- Lafayette
- Machiavelli
- Pachacútec
- Tecumseh (Tecumseh- und Shawnee-Pack)
- Trưng Trắc
- Xerxes – König der Könige
- Xerxes – der Achämenide (Deluxe- und Gründer-Pack)
Amina – die Kriegerkönigin von Zazzau
Amina ist eine unerbittliche Eroberin, die das Hausa-Volk zu militärischer Stärke führt. Ihre Herrschaft ist geprägt von Expansion und brutaler Effizienz – Städte werden nicht nur erobert, sondern auch in ihre Kultur integriert. Ihr strategisches Geschick sichert den Hausa Zugang zu den wachsenden Handelswegen der Sahara.
Einzigartige Fähigkeit: Kriegerkönigin von Zazzau
- erhöht die Ressourcenkapazität in Städten
- mehr Gold pro Zeitalter für zugewiesene Ressourcen
- erhöhte Kampfstärke für Einheiten in Ebenen und Wüsten
Attribute: Wirtschaftlich, Militaristisch
Agenda: Wüste der Kriegerkönigin
Misstraut Spieler:innen mit mehr Siedlungen in Ebenen oder Wüsten als sie selbst. Mag diejenigen, die sich dort nicht niederlassen.
Starttendenzen: Ebenen, Wüste
Aśoka – der Weltentsager
Aśoka ist ein einst gefürchteter Kaiser der Maurya, der nach dem Massaker von Kalinga im Jahr 260 vor Christus eine tiefgreifende Wandlung erfährt. Geleitet von der buddhistischen Lehre wird er zum Förderer von Frieden und Diplomatie. Er nutzt seinen Einfluss, um Gewaltlosigkeit in seinen Territorien und darüber hinaus zu verbreiten.
Einzigartige Fähigkeit: Dhammaraja
- fügt Nahrung in Städten mit hoher Zufriedenheit hinzu
- mehr Nahrung in allen Siedlungen während einer Feier
- alle Gebäude erhalten einen Zufriedenheitsbonus für Modernisierungen
Attribute: Diplomatisch, Expansionistisch
Agenda: Ohne Kummer
Steigert das Ansehen bei Anführer:innen mit hoher Zufriedenheit und senkt es bei jenen mit niedriger Zufriedenheit.
Starttendenzen: keine
Aśoka – der Eroberer der Welt (Gründer-Pack)
In dieser alternativen Persona setzt Aśoka nicht auf Diplomatie, sondern auf militärische Expansion. Ohne seine Offenbarung nach der Schlacht von Kalinga baut er sein Reich mit harter Hand aus und setzt auf strategische Kriegsführung. Statt Frieden zu predigen, nutzt er seine Herrschaft, um Gebiete mit militärischer Stärke und gezielten Eroberungen zu erweitern.
Besonderheit: Aśoka – der Eroberer der Welt steht nur Besitzer:innen des Gründer-Packs zur Verfügung.
Einzigartige Fähigkeit: Devarāja
- verbessert die Produktion in Städten mit hoher Zufriedenheit
- höhere Produktion in Siedlungen, die nicht selbst gegründet wurden
- eine Kriegserklärung löst eine Feier aus
- erhebliche Kampfstärke gegen befestigte Bezirke während einer Feier
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Attribute: Diplomatisch, Militaristisch
Agenda: Ohne Reue
Verschlechtert die Beziehung zum:zur Anführer:in mit den meisten besetzten Feldern und verbessert die Beziehung zum:zur Anführer:innen mit den wenigsten besetzten Feldern.
Starttendenzen: keine
Augustus – Architekt des Imperiums
Nach den römischen Bürgerkriegen vereint Augustus die gespaltene Republik zu einem stabilen Kaiserreich. Trotz der Furcht vor Tyrann:innen sichert er sich die Alleinherrschaft, während er die republikanischen Strukturen formal bestehen lässt. Durch Klientelstaaten erweitert er die Grenzen Roms, reformiert die Armee und gestaltet das Steuerwesen effizienter. Seine politischen und kulturellen Maßnahmen prägen das Römische Reich für Jahrhunderte.
Einzigartige Fähigkeit: Imperium Maius
- fügt Produktion in der Hauptstadt für jede Gemeinde hinzu
- erhöht Gold für Käufe von Gebäuden in Gemeinden
- ermöglicht den Kauf von Kulturgebäuden in Gemeinden
Attribute: Kulturell, Expansionistisch
Agenda: Restitutor Orbis
Reduziert die Beziehung für jede Gemeinde in fremden Reichen und verbessert die Beziehung für jede Stadt außer der Hauptstadt in anderen Reichen.
Starttendenzen: keine
Benjamin Franklin – der erste Amerikaner
Benjamin Franklin steigt im kolonialen Amerika vom einfachen Drucker zum einflussreichen Staatsmann auf. Als einer der Gründerväter prägt er die Unabhängigkeitserklärung und setzt sich für eine vereinte Nation ein. Neben seiner politischen Karriere brilliert er als Universalgelehrter, dessen Experimente mit Elektrizität und seine Forschungen zur Ozeanografie bleibende Spuren hinterlassen.
Einzigartige Fähigkeit: Der erste Amerikaner
- mehr Wissenschaft pro Zeitalter für Gebäudeproduktion in Städten
- erhöhte Produktion für den Bau von Produktionsgebäuden
- zusätzliche Wissenschaft pro Zeitalter aus unterstützten oder begonnenen Unterfangen
- kann mehrere Unterfangen desselben Typs gleichzeitig aktivieren
Attribute: Diplomatisch, Wissenschaftlich
Agenda: Zivile Tugend
Verbessert die Beziehung mit Spielenden, die seine Regierungsform teilen, und verschlechtert sie mit denen, die eine andere Regierung haben.
Starttendenzen: keine
Friedrich – Schiefer Fritz
Friedrich von Preußen vereint militärische Strenge mit intellektuellem Anspruch. Während seiner Jugend begeistert er sich für Kunst und Philosophie, doch als König wird er zu einem brillanten Militärstrategen. Er erweitert Preußens Territorium durch entschlossene Kriegsführung und stärkt seinen Ruf als einer der bedeutendsten Feldherren Europas, ohne dabei seine Leidenschaft für Kultur und Wissenschaft zu vernachlässigen.
Einzigartige Fähigkeit: Berliner Akademie
- Heerführende beginnen mit der Verdienst-Empfehlung (erhöhte Reichweite des Befehlsradius)
- erhält eine Infanterie-Einheit beim Bau eines Wissenschaftsgebäudes
Attribute: Militaristisch, Wissenschaftlich
Agenda: Zu den Waffen!
Verbessert die Beziehung zum Reich mit den meisten militärischen Einheiten auf der Karte und verschlechtert die Beziehung zum Reich mit den wenigsten Einheiten.
Starttendenzen: keine
Friedrich – Barock (Gründer-Pack)
Friedrich vereint militärische Disziplin mit einer tiefen Leidenschaft für Kunst und Philosophie. Er schreibt philosophische Werke, komponiert Musik und pflegt den Austausch mit führenden Intellektuellen seiner Zeit. Trotz seines künstlerischen Interesses bleibt er ein entschlossener Heerführer, der das Schlachtfeld stets im Blick behält. Er versteht es, Eroberung und kulturelle Förderung geschickt miteinander zu verbinden.
Besonderheit: Friedrich – Barock steht nur Besitzer:innen des Gründer-Packs zur Verfügung.
Einzigartige Fähigkeit: Hohenfriedberger Marsch
- bekommt ein Großes Werk bei der erstmaligen Eroberung einer Siedlung
- erhält eine Infanterie-Einheit beim Bau eines Kulturgebäudes
Attribute: Kulturell, Militaristisch
Agenda: Pariser Empfinden
Verbessert die Beziehung für jedes gebaute Wunder in der Hauptstadt und verschlechtert sie für jedes Gebäude in der Hauptstadt.
Starttendenzen: keine
Harriet Tubman – die furchtlose Befreierin
Harriet Tubman entkommt der Sklaverei und widmet ihr Leben dem Kampf für Freiheit. Über die Underground Railroad hilft sie zahlreichen Menschen in den freien Norden zu fliehen. Während des Amerikanischen Bürgerkriegs führt sie einen Militärangriff auf Combahee Ferry, bei dem über 700 Menschen befreit werden. Später setzt sie sich für Frauenrechte ein und bleibt eine Symbolfigur für Gerechtigkeit und Gleichberechtigung.
Einzigartige Fähigkeit: Combahee-Überfall
- mehr Einfluss für das Anregen von Spionage-Aktionen
- erhält Kriegsunterstützung für alle gegen sie erklärten Kriege
- Einheiten ignorieren Fortbewegungsmalus durch Vegetation
Attribute: Diplomatisch, Militaristisch
Agenda: Wahrheit
Verbessert die Beziehung für jeden formellen Krieg, den eine Zivilisation erklärt, und verschlechtert sie für Überraschungskriege.
Starttendenzen: Bewachsen
Hatschepsut – Architektin des ägyptischen Goldenen Zeitalters
Unter Hatschepsuts Herrschaft erlebt Ägypten eine Blütezeit des Handels und der Kultur. Sie stärkt wirtschaftliche Netzwerke im Mittelmeerraum und im sagenumwobenen Land Punt, wodurch sie immensen Reichtum nach Ägypten bringt. Dieser Wohlstand fließt in monumentale Bauprojekte, die ihre Macht und das kulturelle Erbe Ägyptens für die Ewigkeit sichern.
Einzigartige Fähigkeit: Gottes Frau von Amun
- generiert Kultur für jede importierte Ressource
- erhöhte Produktion beim Bau von Gebäuden und Wundern in Städten an schiffbaren Flüssen
Attribute: Kulturell, Wirtschaftlich
Agenda: Wunder von Iteru
Verbessert die Beziehung zu Spieler:innen mit weniger Wundern als sie selbst und verschlechtert sie leicht bei Spieler:innen mit mehr Wundern.
Starttendenzen: Schiffbare Flüsse, Wüste
Himiko – Königin von Wa
Himiko regiert Yamatai mit politischer List und schamanischem Charisma. Ihr diplomatisches Geschick verschafft ihr die Anerkennung des chinesischen Königreichs Cao Wei, das sie als „Freundin von Wei“ bezeichnet. Ihre Herrschaft hinterlässt eine tiefe Spur in der japanischen Geschichte und prägt Volkslegenden über Jahrhunderte hinweg.
Einzigartige Fähigkeit: Freundin von Wei
- erhält das einzigartige Unterfangen „Freundin von Wei“, das in Allianzen ausgeführt werden kann, um beiden Partnern erhöhte Wissenschaft zu gewähren
- kann Unterfangen kostenfrei unterstützen
- bekommt Wissenschaft pro Zeitalter für jede:n Anführer:in, dem sie freundlich oder hilfreich gesinnt ist
Attribute: Diplomatisch, Wissenschaftlich
Agenda: Yamatai
Verschlechtert die Beziehung zu Spieler:innen mit vielen Kultur- und Zufriedenheitsgebäuden, verbessert sie bei Spieler:innen mit vielen Wissenschafts- und Goldgebäuden.
Starttendenzen: Keine
Himiko – Hohe Schamanin (Gründer-Pack)
Himiko herrscht nicht nur mit politischer Finesse, sondern auch mit spiritueller Autorität. Manche verehren sie als Schamanin der Sonnengottheit Amaterasu, andere glauben, sie habe ihr Volk verhext. Ihr mystischer Einfluss sichert ihr die Treue ihrer Untertanen und prägt das kulturelle Erbe Japans über Generationen hinweg.
Besonderheit: Himiko – Hohe Schamanin steht nur Besitzer:innen des Gründer-Packs zur Verfügung.
Einzigartige Fähigkeit: Miko von Amaterasu
- erhöhte Zufriedenheit pro Zeitalter für Zufriedenheitsgebäude
- verbesserte Produktion für den Bau von Zufriedenheitsgebäuden
- erhält mehr Kultur, aber leicht reduzierte Wissenschaft, mit verstärktem Effekt während einer Feier
Attribute: Kulturell, Diplomatisch
Agenda: Schamanen-Königin
Verbessert die Beziehung zu Spieler:innen mit vielen Kultur- und Zufriedenheitsgebäuden, verschlechtert sie bei Spieler:innen mit Wissenschafts- und Goldgebäuden.
Starttendenzen: Keine
Ibn Battūta – der Weltreisende
Ibn Battūta erkundet ab 1325 die Handelswege Afrikas, Asiens und Europas und dokumentiert seine Erlebnisse in der Rihla, einem der bedeutendsten Reiseberichte seiner Zeit. Nach seiner Hadsch bereist er den gesamten Dar al-Islam und teilt sein Wissen über ferne Kulturen, Städte und Völker, wodurch er bis heute Abenteurer:innen inspiriert.
Einzigartige Fähigkeit: Die Wunder des Reisens
- erhält mehrere Attributpunkte nach der ersten Ausrichtung in jedem Zeitalter
- kann das einzigartige Unterfangen „Handelskarten“ nutzen: es ermöglicht, erkundetes Gebiet anderer Anführer:innen nach und nach einzusehen
Attribute: Joker
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Agenda: Weit und breit
Verbessert die Beziehung mit Spieler:innen, die die meisten Geländefelder aufgedeckt haben, und verschlechtert sie mit jenen, die am wenigsten erkundet haben.
Starttendenzen: Ebenes Gelände
Isabella – Eroberin der Neuen Welt
Isabella I. von Spanien verfolgt eine kompromisslose Expansionspolitik. Während sie mit der Inquisition und Reconquista die religiöse Einheit Spaniens sichert, finanziert sie gleichzeitig Expeditionen in die Neue Welt, um den spanischen Einfluss auszuweiten. Ihr Herrschaftsanspruch führt Spanien in eine Ära des Wohlstands – jedoch auch in anhaltende Konflikte.
Einzigartige Fähigkeit: Sieben Städte aus Gold
- erhält Gold für das Entdecken von Naturwundern, mehr Gold für Wunder in fernen Ländern
- zusätzliche Geländefelderträge von Naturwundern
- mehr Gold für den Kauf von Marine-Einheiten und reduzierte Unterhaltskosten für diese
Attribute: Wirtschaftlich, Expansionistisch
Agenda: Wunderlust
Verschlechtert die Beziehung erheblich, wenn Spielende Naturwunder in ihren Grenzen besitzen. Falls kein Naturwunder vorhanden ist, verbessert sich die Beziehung leicht.
Starttendenzen: Küste, Naturwunder
José Rizal – Stimme der Freiheit
José Rizal ist ein Symbol für den Widerstand gegen die spanische Kolonialherrschaft auf den Philippinen. Als politischer Aktivist in Europa setzt er sich für friedliche Reformen und die Gleichberechtigung der Filipinos ein. Trotz seiner pazifistischen Ideale wird er von den Spanier:innen hingerichtet, doch sein Erbe inspiriert die Unabhängigkeitsbewegung und prägt das nationale Bewusstsein der Philippinen bis heute.
Einzigartige Fähigkeit: Pambansang Bayani
- erhält zusätzliche Kultur und Gold pro Zeitalter bei Belohnungen aus erzählerischen Ereignissen
- verlängert die Dauer von Feiern und erhöht die Zufriedenheit während Feiern
- hat zusätzliche erzählerische Ereignisse
Attribute: Kulturell, Diplomatisch
Agenda: Kapwa
Verbessert die Beziehung zu Spieler:innen mit den meisten aktiven Unterfangen und verschlechtert sie mit jenen, die die meisten Sanktionen gestartet haben. Bei Gleichstand gibt es eine geringere Anpassung für alle betroffenen Parteien.
Starttendenzen: Tropen
Karl der Große – Vater Europas
Karl der Große steigt im Jahr 768 nach Christus als König der Franken auf und formt aus einem zersplitterten Reich eine europäische Großmacht. Durch militärische Expansion und geschickte Verwaltung sichert er seine Herrschaft und fördert gleichzeitig die karolingische Renaissance, die Kunst, Bildung und Diplomatie an seinem Hof erblühen lässt. Sein Reich wird zum Zentrum politischer und intellektueller Entwicklung.
Einzigartige Fähigkeit: Vater Europas
- Militär- und Wissenschaftsgebäude erhalten eine Zufriedenheitsnachbarschaft für Quartiere
- schaltet eine festgelegte Anzahl an kostenlosen Kavallerieeinheiten frei, wenn er eine Feier besucht
- erhöhte Kampfstärke für Kavallerieeinheiten während einer Feier
Attribute: Militaristisch, Wissenschaftlich
Agenda: Der goldene Hirte
Verbessert die Beziehung zu Spielenden, die die meisten Feiern ausgelöst haben und verschlechtert sie mit jenen, die am wenigsten gefeiert haben. Bei Gleichstand gibt es eine geringere Anpassung für alle betroffenen Parteien.
Starttendenzen: Flüsse
Katharina die Große – Architektin der russischen Aufklärung
Katharina die Große steigt 1762 durch einen Staatsstreich zur Kaiserin von Russland auf und führt das Reich in eine Ära der Expansion und Modernisierung. Mit einer Mischung aus Krieg und Diplomatie vergrößert sie Russlands Einfluss, während sie Kunst, Wissenschaft und Bildung fördert. Ihr Engagement für die Aufklärung macht Russland zu einem Zentrum für Kultur und Innovation.
Einzigartige Fähigkeit: Stern des Nordens
- erhöhte Kultur pro Zeitalter für ausgestellte Große Werke
- Gebäude mit Plätzen für Große Werke erhalten einen zusätzlichen Platz
- Städte in der Tundra generieren Wissenschaft entsprechend einem Prozentsatz ihrer Kultur
Attribute: Kulturell, Wissenschaftlich
Agenda: Russische Seele
Verschlechtert die Beziehung zu Spielenden mit den meisten Großen Werken und verbessert sie mit jenen, die am wenigsten besitzen. Katharina muss mindestens ein Großes Werk besitzen, damit diese Effekte wirksam werden.
Starttendenzen: Tundra
Konfuzius – Lehrer der Harmonie
Konfuzius lebt während der Zhou-Dynastie und widmet sich nach einer Karriere in der Regierung dem Schreiben und der Philosophie. In einer Zeit politischer Intrigen predigt er Ordnung, Harmonie und Tradition. Seine Lehren betonen harte Arbeit, soziale Verantwortung und die Akzeptanz der eigenen Rolle in der Gesellschaft. Seit Jahrhunderten beeinflusst die konfuzianische Denkweise die Kultur und Regierungsführung Ostasiens.
Einzigartige Fähigkeit: Keju
- verbesserte Wachstumsrate in Städten
- erhöhte Wissenschaft durch Spezialist:innen
Attribute: Expansionistisch, Wissenschaftlich
Agenda: Guanxi
Verbessert die Beziehung zu Spielenden mit den meisten Spezialist:innen in ihrem Reich und verschlechtert sie mit jenen, die am wenigsten haben. Diese Mechanik wird nur aktiv, wenn Konfuzius selbst mindestens eine:n Spezialist:in besitzt.
Starttendenzen: Grasland
Lafayette – Held zweier Welten
Gilbert du Motier, Marquis de La Fayette, spielt eine Schlüsselrolle in zwei Revolutionen. In den amerikanischen Unabhängigkeitskriegen kämpft er an der Seite von George Washington, während er in Frankreich als Stimme der Vernunft zwischen Autokratie und radikalem Umbruch vermittelt. Sein diplomatisches Geschick und sein Einsatz für Freiheit und Reformen prägen die politische Landschaft auf beiden Kontinenten.
Einzigartige Fähigkeit: Held zweier Welten
- erhält das einzigartige Unterfangen „Reform“, das einen zusätzlichen Sozialpolitikplatz gewährt
- das Unterstützen dieses Unterfangens gewährt auch dem Verbündeten einen zusätzlichen Sozialpolitikplatz
- verbesserte Kampfstärke für jede Tradition, die in seiner Regierung platziert ist (nicht für Politiken)
- erhöhte Kultur und Zufriedenheit pro Zeitalter in Siedlungen, mit verstärktem Effekt in fernen Ländern
Attribute: Kulturell, Diplomatisch
Agenda: Französische Quartiere
Verbessert die Beziehung zu Spieler:innen mit den meisten vollständig bebauten Stadtbezirken und verschlechtert sie bei denen mit den wenigsten.
Starttendenzen: Küste
Machiavelli – Meister der Macht
Niccolò Machiavelli steht für politische Raffinesse, strategische Manipulation und eiskalten Pragmatismus. In seinem berühmten Werk „Der Fürst“ beschreibt er, wie ein:e Herrscher:in alles tun sollte, was nötig ist, um Macht zu erlangen und zu behalten. Seine Ideen bringen ihm Feind:innen in der Kirche und bei den Medici ein, doch sein Einfluss überdauert die Jahrhunderte – und in Civilization VII spielt er nach seinen eigenen Regeln.
Einzigartige Fähigkeit: Il Principe
- erhält zusätzlichen Einfluss pro Zeitalter
- bekommt Gold pro Zeitalter, wenn seine diplomatischen Aktionen angenommen werden, oder noch mehr Gold, wenn sie abgelehnt werden
- hat die Möglichkeit, formelle Kriege erklären, ohne Beziehungsanforderungen zu erfüllen
- kann Militäreinheiten von Stadtstaaten ausheben, deren Suzerän er nicht ist
Attribute: Diplomatisch, Wirtschaftlich
Agenda: Die Spinne
Verbessert die Beziehung zu Spielenden, die Kriege gegen andere führen, solange sie nicht gegen ihn selbst gerichtet sind.
Starttendenzen: Keine
Pachacútec – Architekt des Inka-Reiches
Pachacútec steigt um 1438 als Herrscher von Cusco auf und verwandelt sein Königreich in das mächtige Inka-Reich. Mit militärischer Stärke und geschickter Diplomatie vereint er benachbarte Regionen – sei es durch Gewalt oder das Versprechen von Wohlstand und Autonomie. Sein Erbe prägt die Andenregion über seinen Tod hinaus, auch wenn das Inka-Reich nur wenige Jahrzehnte später den spanischen Eroberern zum Opfer fällt.
Einzigartige Fähigkeit: Weltenveränderer
- alle Gebäude erhalten eine Nahrungsnachbarschaft für Berge
- Spezialist:innen, die an Berge angrenzen, kosten keinen Zufriedenheitsunterhalt
Attribute: Wirtschaftlich, Expansionistisch
Agenda: Bergkönig
Verbessert die Beziehung zu Spieler:innen mit wenigen Bergen in ihrem Territorium und verschlechtert sie mit jenen, die viele Berge besitzen.
Starttendenzen: Berge
Tecumseh – Der Widerstandskämpfer der Shawnee (Tecumseh- und Shawnee-Pack)
Tecumseh, bekannt als „der über die große Weite springt“, führt die Shawnee in ihrem Widerstand gegen die westliche Expansion der Vereinigten Staaten an. Gemeinsam mit seinem Bruder Tenskwatawa ruft er indigene Völker zur Vereinigung auf, um ihre Kultur und ihr Land zu verteidigen. Obwohl er im Krieg von 1812 fällt, lebt seine Vision von Einheit und Widerstand weiter.
Besonderheit: Tecumseh steht nur Besitzer:innen des Tecumseh- und Shawnee-Pack zur Verfügung.
Einzigartige Fähigkeit: Nicaakiyakoolaakwe
- erhöhte Nahrung und Produktion pro Zeitalter in Siedlungen für jeden Stadtstaat, dessen Suzerän er ist
- verbesserte Kampfstärke für alle Einheiten für jeden Stadtstaat, dessen Suzerän er ist
Attribute: Diplomatisch, Wirtschaftlich
Agenda: Suzerän der Welt
Verschlechtert die Beziehung erheblich, wenn ein:e Herrscher:in einen unabhängigen Stadtstaat auflöst und verbessert sie leicht, wenn die Nation kein „Unabhängige befreunden“-Projekt aktiviert.
Starttendenzen: Grasland, Ebene
Trưng Trắc – Kriegerkönigin Vietnams
Trưng Trắc und ihre Schwester Trưng Nhị führen einen Aufstand gegen die chinesische Han-Dynastie an, nachdem ihr Ehemann hingerichtet wurde. Drei Jahre lang herrschen sie unabhängig, bevor die Han zurückschlagen. Obwohl ihr Widerstand scheitert, werden die Trưng-Schwestern zu Symbolen der vietnamesischen Unabhängigkeit und als Gottheiten verehrt.
Einzigartige Fähigkeit: Hai Bà Trưng
- verdient eine festgelegte Anzahl an kostenlosen Beförderungen für ihre:n erste:n Kommandant:in
- ihre Kommandant:innen sammeln zusätzliche Erfahrung
- erhält erhöhte Wissenschaft in Städten auf tropischen Geländefeldern, mit weiterem Bonus für jeden formellen Krieg, den sie erklärt
Attribute: Militaristisch, Wissenschaftlich
Agenda: Van Minh
Verschlechtert die Beziehung zu Spieler:innen mit den meisten Beförderungen über alle Kommandant:innen hinweg und verbessert sie mit denen, die die wenigsten besitzen. Bei Gleichstand gibt es eine geringere Anpassung für alle betroffenen Parteien.
Starttendenzen: Bewachsen, Tropen
Xerxes – König der Könige
Xerxes I. übernimmt das Achämenidenreich in einer Zeit der Unruhen und sichert seine Macht durch die rasche Niederschlagung von Aufständen. Mit einem gewaltigen Heer marschiert er 480 vor Christus in Griechenland ein, doch seine Niederlage bei Salamis stoppt seine Expansion. Stattdessen konzentriert er sich auf den Wohlstand seines Reiches und investiert in gewaltige Bauwerke und Paläste, die seine Herrschaft für die Nachwelt festhalten.
Einzigartige Fähigkeit: Rebellionenbrecher
- erhöhte Kampfstärke für Einheiten, die in neutralem oder feindlichem Gebiet angreifen
- erhält Kultur und Gold pro Zeitalter, wenn er eine Siedlung zum ersten Mal erobert
- zusätzliches Gold in allen Siedlungen, mit weiterem Bonus in eroberten Städten
- erhöhtes Siedlungslimit pro Zeitalter
Attribute: Wirtschaftlich, Militaristisch
Agenda: Herr des Feuers
Verschlechtert die Beziehung zu Spielenden, die sich nicht im Krieg befinden und verbessert sie leicht bei denen, die Krieg führen.
Starttendenzen: Wüste
Xerxes – der Achämenide (Deluxe- und Gründer-Pack)
Xerxes führt das Achämenidenreich nach einer Reihe erfolgreicher Feldzüge in eine Ära wirtschaftlichen Wohlstands. Statt militärischer Expansion konzentriert er sich auf den Aufbau eines Handels- und Kommunikationsnetzes, investiert in die Instandhaltung von Straßen und errichtet prächtige Bauwerke wie seinen Palast in Persepolis. Unter seiner Herrschaft floriert der Handel, während sein Vermächtnis als kluger Stratege und Förderer der Kultur fortbesteht.
Besonderheit: Xerxes – der Achämenide steht nur Besitzer:innen des Deluxe- und Gründer-Packs zur Verfügung.
Einzigartige Fähigkeit: Seidenstraße
- erhöhtes Handelsweg-Limit mit allen Anführer:innen
- das Erstellen eines Handelswegs oder einer Straße mit einem Kaufmann bringt Kultur und Gold pro Zeitalter
- mehr Kultur und Gold pro Zeitalter für einzigartige Gebäude und einzigartige Modernisierungen
Attribute: Kulturell, Wirtschaftlich
Agenda: Herr der Münz
Verschlechtert die Beziehung zu Spielenden, die gleich viele oder mehr Handelsrouten besitzen und verbessert sie leicht mit jenen, die weniger Handelsrouten haben.
Starttendenzen: Wüste