Eine Stadt in dem Spiel Cities: VR
© Fast Travel Games
Auf dem *Artikelbild vom Silent Hill 2 Remake-Tipps-Artikel* sieht man den Protagonisten James Sunderland in einem dunklen, heruntergekommenen Korridor, begleitet von einem jungen Mädchen, das auf eine verschlossene, rostige Tür am Ende des Flurs zeigt. Die düstere Beleuchtung und der abgeblätterte Putz der Wände verstärken die unheimliche Atmosphäre des Ortes. James hält eine Taschenlampe in der Hand und blickt ernst in Richtung der Tür, während das Mädchen eine mögliche Gefahr andeutet.
Auf diesem Bild aus dem "Silent Hill 2 Remake im Test" ist der Charakter James Sunderland von hinten zu sehen, wie er eine neblige, verlassene Straße entlangblickt. Er trägt einen langen, olivgrünen Mantel, während links und rechts kahle Bäume und ein verrostetes Auto im Nebel verschwinden. Die düstere, unheimliche Atmosphäre der Szene unterstreicht das bedrohliche und isolierte Setting des Spiels.

Cities: Skylines in VR – Virtual-Reality-Version der Städtebausimulation angekündigt

Die beliebte Städte­bau- und Man­age­ment-Sim­u­la­tion „Cities: Sky­lines“ bekommt einen Ableger spendiert, der Dich Deine Traum­stadt in der virtuellen Real­ität kon­stru­ieren lässt. Wann „Cities: VR“ erscheint und was es vom Orig­i­nal unter­schei­det, liest Du hier.

Pla­nen, Bauen und Man­a­gen: Hobby-Architekt:innen kön­nen sich im Früh­jahr 2022 auf gle­ich zwei Städte­bausim­u­la­tio­nen, die in Vir­tu­al Real­i­ty (VR) angelegt sind, freuen. Nach­dem vor einiger Zeit „Lit­tle Cities“ für die Ocu­lus Quest – die neuerd­ings Meta Quest heißt – angekündigt wurde, ste­ht jet­zt mit Cities: VR ein VR-Auf­bau-Titel für die Meta Quest 2 in den Startlöch­ern. Zusam­men mit dem Pub­lish­er Para­dox Inter­ac­tive arbeit­et das Entwick­ler­stu­dio Fast Trav­el Games an dem Ableger des pop­ulären Strate­giespiels Cities: Skylines.

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Gameplay: Nicht nur Planen und Bauen

Grund­sät­zlich ändert sich nichts an dem Spiel­prinzip des Orig­i­nals, das 2015 für den PC erschienen ist. Du legst Bau­zo­nen fest, erricht­est darauf Gebäude und verbind­est diese mit einem Straßen­netz. Damit es den Men­schen in Dein­er Stadt an nichts fehlt, sorgst Du für eine zuver­läs­sige Wass­er- und Stromver­sorgung; städtis­che Ein­rich­tun­gen wie Schulen und Kranken­häuser; Per­so­n­en­verkehr und öffentliche Plätze wie Parks. Um die Nach­barschaft nach Deinem Geschmack zu gestal­ten, wählst Du aus deko­ra­tiv­en Ele­menten wie Bäu­men oder Zäunen. Aber auch Wahrze­ichen wie das Lon­don Eye ste­hen Dir zur Verfügung.

Das Unterscheidet Cities: VR von Cities: Skylines

Anders als bei der PC-Ver­sion nutzt Du in Cities: VR statt Deines Mauszeigers ein Kreis­menü sowie einen Laser-Point­er. Bei­des bedi­enst Du mit dem Touch-Con­troller der Meta Quest. Im Menü navigierst Du zur gewün­scht­en Aktion, beispiel­sweise dem Bau eines Gewer­bege­bi­ets. Anschließend kannst Du den Gebi­et­sum­riss mit dem Laser­point­er auf der Miniatur­land­schaft fes­tle­gen. Wie das im Spiel ausse­hen soll, stellt Erik Odel­dahl, Cre­ative Direc­tor von Fast Trav­el Games, in diesem Entwick­ler-Video vor:

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Im Gegen­satz zur PC-Ver­sion kannst Du Deine Stadt in Cities: VR nun nicht nur aus der Vogelper­spek­tive bebauen und ent­deck­en, son­dern auch aus ein­er Art First-Per­son-Per­spek­tive. Dieses Fea­ture war PC-Spieler:innen nur als Mod­i­fika­tion und für einen begren­zten Zeitraum zugänglich.

Welche Abstriche beinhaltet Cities: VR gegenüber Cities: Skylines?

In einem Blo­gein­trag auf der offiziellen Seite von Meta Quest schreibt Erik Odel­dahl, dass die VR-Vari­ante von Cities: Sky­lines die zen­tralen Game­play-Ele­mente des Orig­i­nals bein­hal­ten wird. Dem­nach kön­nten manche Spielmechaniken wom­öglich nicht enthal­ten sein. Welche genau das sind, ver­ri­et er bish­er noch nicht. Sich­er ist jedoch, dass Cities: VR gegenüber der PC-Ver­sion Abstriche in punc­to Grafik und Per­for­mance machen muss, was Du bere­its in dem Entwick­ler-Video sehen kannst. Das bedeutet höchst­wahrschein­lich, dass die Städte etwas klein­er aus­fall­en wer­den. Genau fest­stellen lässt sich das natür­lich erst, wenn der Titel erschienen ist oder die Entwickler:innen das Aus­maß bekan­nt geben.

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Der Release-Termin von Cities: VR 

Cities: VR soll im Früh­jahr 2022 exk­lu­siv für die Meta Quest 2 erscheinen. Neben einem genauen Datum für die Veröf­fentlichung und dem Preis ste­ht zudem noch aus, ob oder in welchem Umfang Spielin­halte aus den Erweiterun­gen von Cities: Sky­lines in den Ableger inte­gri­ert wer­den. Sobald es Neuigkeit­en dazu gibt, liest Du sie hier auf featured.

Cities: VR
Plat­tfor­men: Oculus/Meta Quest 2
Release-Datum: 2022
Kosten: tba
Pub­lish­er: Para­dox Interactive
Entwick­ler­stu­dio: Fast Trav­el Games

Freust Du Dich auf die VR-Umset­zung von Cities: Sky­lines? Wir freuen uns über Deine Mei­n­ung in den Kommentaren! 

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