Cities Skylines 2: Fünf empfehlenswerte Mods und wie Du sie installierst

Mith­il­fe von Mods in „Cities Sky­lines 2” ver­schaffst Du Dir ganz neue Möglichkeit­en, eine Stadt zu bauen. Neben neuen Karten gibt es auch eine Rei­he von Mod­i­fika­tio­nen, die sich sowohl tech­nisch als auch optisch bemerk­bar machen. In unserem Guide stellen wir Dir fünf empfehlenswerte Mods zu City Sky­lines 2 vor, die Dir einen Down­load wert sein könnten.

Wie installiere ich die Mods in Cities Skylines 2?

Bei unseren vorgestell­ten Mods berufen wir uns auf veröf­fentlichte Inhalte von nexus­mod­scom. Die meis­ten Autor:innen erk­lären bere­its in der Über­sicht, wie Du ihre Inhalte ins Spiel bringst. Bei neuen Maps reicht es beispiel­sweise aus, die herun­terge­ladene Datei in den Ord­ner „\AppData\LocalLow\Colossal Order\Cities Sky­lines II\Maps\” zu befördern – möglicher­weise musst Du aber noch den Ord­ner „Maps” erstellen.

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Manche andere Inhalte gehören stattdessen in den Ord­ner „AppData\LocalLow\Colossal Order\Cities Sky­lines II\Saves”. Lies Dir also stets genau durch, wohin die herun­terge­ladene Datei gehört. Für einige Mod­i­fika­tio­nen musst Du allerd­ings eine weit­ere Datei herun­ter­laden: „BepInEx”.

Cities Sky­lines 2: Brück­en & asym­metrische Straßen bauen – so geht’s

Den Inhalt der gezippten BepInEx-Datei legst Du ein­fach in „\AppData\LocalLow\Colossal Order\Cities Sky­lines II” ab – der­selbe Ord­ner, in dem sich auch die .exe-Datei zum Starten von Cities Sky­lines 2 befind­et. Führe daraufhin die „BepInEx­U­ni­tyIn­staller” aus. Es erscheint ein neuer Ord­ner namens „BepInEx”, in dem sich wiederum weit­ere Ord­ner befinden.

Beson­ders wichtig ist hier der Ord­ner mit der Beze­ich­nung „plu­g­ins”. Hier kom­men näm­lich alle Mods zu Cities Sky­lines II rein, die ein instal­liertes BepInEx voraus­set­zen. Soll­test Du noch weit­ere Wege find­en, externe Mods für Cities Sky­lines II zu instal­lieren, schreibe es uns gerne in die Kommentare.

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Extended Tooltip

Die Mod Extend­ed Tooltip zeigt Dir direkt im Maus-Tooltip die wichtig­sten Infor­ma­tio­nen zu Gebäu­den oder Einwohner:innen an. Dadurch bekommst Du einen viel schnelleren Ein­blick in die wichtig­sten Infor­ma­tio­nen, um beson­ders fix und effizient auf Gegeben­heit­en oder Verän­derun­gen zu reagieren.

  • Bei Einwohner:innen zeigt Dir der Maus-Tooltip die Aktiv­ität, Zufrieden­heit und Bil­dung an.
  • Bewege die Maus über eine Schule, damit Dir der Tooltip ihre Effizienz sowie die Anzahl der Angestell­ten und Schüler:innen anzeigt.
  • Die Infor­ma­tio­nen in Bezug auf Unternehmen beziehen sich hinge­gen auf die Effizienz, die Anzahl der Angestell­ten und die pro­duzierte Ressource.
  • Bei Straßen bekommst Du einen schnellen Überblick über ihre Länge und die entste­hen­den Unter­halt­skosten pro Monat.

Cities Skylines 2 – Mods: Quadrant Map - A flat map ideal for building

Für Einsteiger:innen von Cities Sky­lines 2 kön­nte sich die Mod mit dem Namen Quad­rant Map - A flat map ide­al for build­ing gut eignen. Die neue Map besitzt ein vorge­fer­tigtes Lay­out und besitzt kein­er­lei Uneben­heit­en wie Berge und Schlucht­en oder Wälder und Seen. Zudem sind die wichtig­sten Ver­sorgun­gen vorin­stal­liert: Darunter Frischwass­er und Abwass­er, Wind­kraftan­la­gen und Trans­for­ma­toren sowie jegliche Verkehrsverbindun­gen zu allen vier Seiten.

Eine Außen­verbindung für Strom, Frischwass­er und Abwass­er gibt es eben­falls zu allen vier Seit­en. Darüber hin­aus sind auch alle Ressourcen zu 100 Prozent abgedeckt. Das Lay­out ist präzise ver­messen, sodass auch alle Straßen dieselbe Länge haben. Unter der Erde ist sog­ar noch ein Auto­bahn­netz ver­bun­den, das zur Mitte der Karte führt. Alles ide­ale Voraus­set­zun­gen, um direkt mit der Bebau­ung loszulegen.

Alpha DLSS Enabler

Etwas exper­i­menteller wird es mit der Mod Alpha DLSS Enabler. Da es einige Per­for­mance-Prob­leme mit Cities Sky­lines 2 gibt, hat der Ersteller oder die Erstel­lerin ver­sucht, einen DLSS-Sup­port nachzu­bilden. Ein durch­schnit­tlich­er Anstieg von etwa zehn Frames-per-sec­ond (FPS) kon­nte im eige­nen Test erre­icht wer­den – eine Verbesserung der Per­for­mance bei der genaueren Betra­ch­tung der Einwohner:innen ist jedoch nicht zu verzeichnen.

Der Autor oder die Autorin erwäh­nt immer wieder, dass es sich hier­bei um eine exper­i­mentelle Mod han­delt. Es kann daher zu Grafik­fehlern oder anderen Prob­lematiken kom­men. Sei Dir darüber im Klaren, bevor Du sie ausprobierst.

Cities Skylines 2 – Mods: River Delta REVAMPED

Bei der Mod Riv­er Delta REVAMPED han­delt es sich um eine über­ar­beit­ete Ver­sion der Karte „Fluss­delta”. Sie ver­fügt über mehr frucht­baren Boden, mehr Ressourcen und deut­lich mehr Bäume als das Orig­i­nal. Dadurch ist es ins­ge­samt leichter, das Land zu bebauen – und selb­st neben den Flüssen gibt es ebene Flächen, die eine ein­fache Bebau­ung begünstigen.

Beachte, dass die Anzahl der Bäume zu Per­for­mance-Prob­le­men führen kann. All­ge­mein beste­ht immer die Chance, dass es zu Abstürzen kommt. Der Autor oder die Autorin merkt außer­dem an, dass der Fluss zwar den meis­ten Weg hin­un­ter­fließt, jedoch immer noch etwas vom See beziehungsweise Meer hineintritt.

Asset Editor Activator

Der Asset Edi­tor Acti­va­tor ver­schafft Dir den direk­ten Zugriff auf den „Asset Edi­tor”, mit dem Du Deine Spiel­welt in Cities Sky­lines 2 jed­erzeit nach Deinen eige­nen Vorstel­lun­gen anpassen kannst. Schon die Instal­la­tion des Tools ist benutzer­fre­undlich und find­et den Instal­la­tion­sp­fad ganz von allein – egal, ob es sich um eine Steam-Ver­sion han­delt oder nicht.

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