Auf dem *Artikelbild vom Silent Hill 2 Remake-Tipps-Artikel* sieht man den Protagonisten James Sunderland in einem dunklen, heruntergekommenen Korridor, begleitet von einem jungen Mädchen, das auf eine verschlossene, rostige Tür am Ende des Flurs zeigt. Die düstere Beleuchtung und der abgeblätterte Putz der Wände verstärken die unheimliche Atmosphäre des Ortes. James hält eine Taschenlampe in der Hand und blickt ernst in Richtung der Tür, während das Mädchen eine mögliche Gefahr andeutet.
Auf diesem Bild aus dem "Silent Hill 2 Remake im Test" ist der Charakter James Sunderland von hinten zu sehen, wie er eine neblige, verlassene Straße entlangblickt. Er trägt einen langen, olivgrünen Mantel, während links und rechts kahle Bäume und ein verrostetes Auto im Nebel verschwinden. Die düstere, unheimliche Atmosphäre der Szene unterstreicht das bedrohliche und isolierte Setting des Spiels.

BioShock lebt noch: Spiele-Reihe bekommt Fortsetzung

Es ist viel Zeit ver­gan­gen, seit der let­zte Teil der BioShock-Rei­he erschienen ist. Sechs Jahre nach dem Release von BioShock Infi­nite kündigt Pub­lish­er 2K nun die Fort­set­zung der Spiel­erei­he an.

Dafür hat 2K sog­ar ein kom­plett neues Entwick­ler­stu­dio ins Leben gerufen, wie es in ein­er Pressemit­teilung heißt. Es nen­nt sich Cloud Cham­ber und soll „über die kom­menden Jahre” an dem näch­sten BioShock-Teil arbeit­en. Es wird also wohl noch eine ganze Weile dauern, bis Du Dich in das näch­ste Aben­teuer stürzen kannst.

Ange­blich hat die Entwick­lung an dem Titel bere­its 2015 begonnen. Aus unbekan­nten Grün­den habe sich 2K dann aber für einen Neustart entsch­ieden, wie Kotaku berichtet. Außer­dem sei auch Cloud Cham­ber keines­falls neu. Das Entwick­ler­stu­dio existiere bere­its seit 2017.

BioShock 4 oder 3?

Der interne Code­name des Spiels soll „Park­side” laut­en. Welche Beze­ich­nung die finale Ver­sion trägt, ist aktuell unklar. Ver­schiedene Namen sind denkbar: etwa BioShock 4, weil es sich um den vierten Teil han­delt. Ander­er­seits würde auch BioShock 3 Sinn ergeben. Denn BioShock Infi­nite ist eher ein Ableger als eine echte Fort­set­zung der vor­ange­gan­genen bei­den Teile. Immer­hin befind­est Du Dich in dem Game hoch in der Luft – und nicht in ein­er Unter­wasser­stadt am Meeres­grund, wie es bei den mit­tler­weile auch für PS4 erhältlichen ersten bei­den Spie­len der Fall war.

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Video: Youtube / games­mag

Abzuwarten bleibt außer­dem, ob es Cloud Cham­ber gelingt, den Charme der bish­eri­gen Teile zu repro­duzieren. Denn BioShock-Erfind­er Ken Levine wird an der Fort­set­zung nicht beteiligt sein. 2K hat eige­nen Aus­sagen zufolge aber sichergestellt, dass Cloud Cham­ber trotz­dem über aus­re­ichend Erfahrung mit der Spiel­erei­he ver­fügt. Mehrere „wichtige Entwick­ler” seien für den neuen Teil an Bord, die auch an den bish­eri­gen Spie­len beteiligt gewe­sen waren.

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