Auf dem *Artikelbild vom Silent Hill 2 Remake-Tipps-Artikel* sieht man den Protagonisten James Sunderland in einem dunklen, heruntergekommenen Korridor, begleitet von einem jungen Mädchen, das auf eine verschlossene, rostige Tür am Ende des Flurs zeigt. Die düstere Beleuchtung und der abgeblätterte Putz der Wände verstärken die unheimliche Atmosphäre des Ortes. James hält eine Taschenlampe in der Hand und blickt ernst in Richtung der Tür, während das Mädchen eine mögliche Gefahr andeutet.
Auf diesem Bild aus dem "Silent Hill 2 Remake im Test" ist der Charakter James Sunderland von hinten zu sehen, wie er eine neblige, verlassene Straße entlangblickt. Er trägt einen langen, olivgrünen Mantel, während links und rechts kahle Bäume und ein verrostetes Auto im Nebel verschwinden. Die düstere, unheimliche Atmosphäre der Szene unterstreicht das bedrohliche und isolierte Setting des Spiels.

Barrierefreies Gaming: Tools und Spiele für Menschen mit Behinderung

Frei­händig ein Mul­ti­play­er-Match gewin­nen, ohne Augen­licht auf der Xbox zock­en und bewe­gungs­los eine VR-Chal­lenge rock­en? Für Gamer:innen mit ein­er kör­per­lichen Behin­derung gibt es mit­tler­weile viele Möglichkeit­en, sich in der virtuellen Spielewelt auszu­to­ben. Wir stellen Dir tech­nis­che Hil­f­s­mit­tel und Spiele vor, die bar­ri­ere­freies Gam­ing unterstützen.

Egal ob visuelle, kog­ni­tive, sprach­liche oder motorische Ein­schränkung: Mod­erne Tech­nik ermöglicht Men­schen mit ein­er Behin­derung bere­its in vie­len Sit­u­a­tio­nen mehr Teil­habe und Inte­gra­tion. Dazu gehört auch der Zugang zu dig­i­tal­en Plat­tfor­men, Apps und Videospie­len. Mit passen­dem Com­put­er-Zube­hör und bar­ri­ere­freien Spie­len über­winden Gamer:innen kör­per­liche Bar­ri­eren und beweisen in der virtuellen Welt ihr Können.

Barrierefreie Spiele für Menschen mit Behinderung

Hast Du schon mal über­legt, wie schwierig kom­plexe Spiel­manöver und die Bedi­enung von Con­troller, Maus oder Tas­tatur für Men­schen sein kön­nen, deren kör­per­liche oder motorische Fähigkeit­en eingeschränkt sind? Einige Entwickler:innen haben darauf reagiert und vere­in­fachen die Nutzung ihrer Spiele durch indi­vidu­elle Ein­stel­lung­sop­tio­nen. „World of War­craft” ermöglicht beispiel­sweise durch die Ein­stel­lun­gen für die Schrift­größe, ein­er Vielzahl akustis­ch­er Hin­weise und einem Modus für Far­ben­blinde bar­ri­ere­freies Gam­ing. Die Entwickler:innen haben ein eigenes Zugänglichkeits­menü ein­gerichtet, das sie regelmäßig um Updates erweit­ern. Mit­tler­weile kannst Du zum Beispiel auch Kon­traste sowie Lichtre­flex­io­nen anpassen und bei textbasierten Chats sowie Sys­tem­be­nachrich­ti­gun­gen eine Text-to-Speech-Funk­tion nutzen.

Mit mehr als 60 zusät­zlichen Ein­stel­lun­gen bietet auch „The Last of Us Part II” umfassende Möglichkeit­en, um die Spielmechanik anzu­passen. Von Text-zu-Sprache bis hin zu Vibra­tionsh­in­weisen und einem On-Demand-Pfeil, der Dich in die Rich­tung Deines Ziels weist, wurde fast nichts unver­sucht gelassen, um das Spiel für Men­schen mit unter­schiedlichen Behin­derun­gen zugänglich zu machen.

Auch „Unchart­ed 4: A Thief’s End” vere­in­facht das Gam­ing durch spezielle Eingabe­möglichkeit­en. Weil das schnelle Drück­en mehrerer Tas­ten für Men­schen mit kör­per­lich­er Ein­schränkung schwierig ist, beste­ht die Möglichkeit, auf eine andere Eingabe­funk­tion umzuschal­ten: Spie­lende kön­nen die Taste ein­fach gedrückt hal­ten, um dieselbe Aktion auszuführen.

Bis zu 1000 Mbit/s für Dein Zuhause im Vodafone Kabel-Glasfasernetz

Tobii EyeTracking: Augen auf beim barrierefreien Gaming

Manch­mal sagen Blicke mehr als tausend Tas­ten­drücke. Und genau hier kommt Eye-Track­ing ins Spiel. Das schwedis­che Unternehmen Tobii entwick­elt entsprechende Tech­nolo­gien für AR- und VR-Brillen wie der Vive Pro Eye, um zur Bar­ri­ere­frei­heit beim Gam­ing beizu­tra­gen. Das neueste Hard­ware-Ange­bot aus dem eige­nen Haus ist der Tobii Eye­track­er 5 für Win­dows, mit dem Du Funk­tio­nen und Spiel­manöver allein mit Deinen Augen steuern kannst. Verbind­est Du das Gerät via USB mit Deinem PC, ver­fol­gt die inte­gri­erte Kam­era Deine Kopf- und Augen­be­we­gun­gen. Je nach­dem wo Du hin­schaust, führt die Soft­ware entsprechende Aktio­nen aus und ergänzt so die Eingaben der Maus oder Tas­tatur. Aktuell soll Tobii Eye Track­ing mehr als 160 Spiele unter­stützen. Zusät­zlich gibt es eine E-Sport-Analyse-Funk­tion, die Dein Spielver­hal­ten auswertet, damit Du Deine Fähigkeit­en weit­er verbessern kannst.

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

Microsoft plant Xbox Controller mit Braille-Interface

Microsoft arbeit­et schon länger an span­nen­den Entwick­lun­gen für das bar­ri­ere­freie Gam­ing. Die Entwickler:innen pla­nen zum Beispiel einen Xbox-Con­troller für blinde und sehbe­hin­derte Men­schen. Das freigegebene Patent zeigt ein Gamepad, an dessen Unter­seite ein Braille-Raster aufgesteckt wer­den kann. Mit diesem Auf­satz sollen sehbe­hin­derte oder blinde Men­schen Texte zum Spielver­lauf lesen und auch selb­st Eingaben täti­gen kön­nen, um das Spiel zu steuern oder um mit anderen Spieler:innen zu chat­ten. Zusät­zlich inte­gri­ert der Braille-Con­troller sechs weit­ere Hebel, die die Steuerung vere­in­fachen. Ob diese Hard­ware-Erweiterung tat­säch­lich zur Mark­treife weit­er­en­twick­elt wird, ist noch unklar. Es wäre nicht das erste real­isierte Pro­jekt, mit dem Microsoft Inklu­sion im Gam­ing fördert. Im Jahr 2018 präsen­tierte der Konz­ern zum Beispiel den Xbox Adap­tive Con­troller, der sich mit mehreren Steck­plätzen auf vielfältige Weise anpassen lässt und Men­schen mit ein­er Behin­derung die flex­i­ble Steuerung ermöglicht.

Bcon: Freihändiges Gaming für Menschen mit Behinderung

Der mul­ti­funk­tionale Con­troller des deutschen Start-ups Cap Lab kön­nte für Gamer:innen mit eingeschränk­ter Beweglichkeit eine echte Bere­icherung sein. Hin­ter Bcon („Bet­ter Con­trol“) ver­birgt sich ein kabel­los­es Wear­able, das Du an Deinem Schuh oder auch auf dem Kopf befes­ti­gen kannst und via Blue­tooth mit dem Rech­n­er kop­pelst. Sen­soren erfassen Deine Fuß- oder Kopf­be­we­gun­gen und über­set­zen diese in Echtzeit in einen gewün­scht­en Steuerungs­be­fehl. Zuvor bringst Du Bcon über die dazuge­hörige Soft­ware ver­schiedene Kom­man­dos bei und kannst so mit kleinen Moves auch ganze Tas­ten­fol­gen aus­lösen. Das soll bei allen PC-Spie­len funk­tion­ieren, die son­st per Tas­tatur steuer­bar sind.

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

Barrierefreies Gaming mit Lippen-Joysticks und Mund-Mäusen

Eine Idee für das bar­ri­ere­freie Gam­ing scheint sich wortwörtlich herumge­sprochen zu haben: die Gerätes­teuerung mit dem Mund. Speziell für Men­schen mit ein­er Quer­schnittsläh­mung, Muskelschwäche oder Armam­pu­ta­tio­nen wurde zum Beispiel die Inte­gra Mouse entwick­elt, die als voll­w­er­tiger Ersatz zur herkömm­lichen PC-Maus dient. Min­i­male Lip­pen­be­we­gun­gen reichen aus, um den Cur­sor zu bewe­gen. Links- oder Recht­sklicks funk­tion­ieren durch leicht­es Saugen und Pusten. Mit dem Mund­stück kannst Du nicht nur sur­fen, durch Anwen­dun­gen klick­en und scrollen, son­dern auch zock­en. Als Joy­stick oder in Kom­bi­na­tion mit dem Xbox-Adapter von Microsoft bes­timmst Du zum Beispiel mit den Lip­pen, welche Rich­tung Du im Spiel ein­schla­gen möchtest.

Dieses Konzept ver­fol­gt der Quad­stick, mit dem schwer­be­hin­derte Men­schen eben­falls frei­händig am PC und an der Kon­sole dad­deln kön­nen. Neben einem Mund-Joy­stick, der mit der Zunge bedi­ent wird, ist der Quad­stick mit einem Druckschal­ter sowie vier Sen­soren aus­ges­tat­tet, die erken­nen, ob die Spie­len­den Luft aus­blasen oder ein­saugen. Welche Sig­nale die Sen­soren aus­lösen, kannst Du für unter­schiedliche Pro­file und Spiele indi­vidu­ell ein­stellen. Auch der Quad­stick erset­zt nicht nur die Maus oder Tas­tatur, son­dern kann mit ein­er Xbox 360 oder Xbox One ver­bun­den werden.

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

Voice Attack: Alles hört auf Dein (Sprach-)Kommando

Sprachas­sis­ten­ten kön­nen für Men­schen mit ein­er kör­per­lichen Ein­schränkung eine enorme Hil­fe sein. Bei sehr speziellen Anweisun­gen und kom­plex­en Spiel­manövern sind Alexa, Cor­tana und Google allerd­ings oft über­fragt. Die Sprach­s­teuerungs-Soft­ware Voice Attack soll das ändern. Das kosten­lose Pro­gramm nutzt die inte­gri­erte Spracherken­nung von Win­dows, um Deine Stimme als zusät­zlichen Con­troller für PC-Apps und VR-Spiele zu inte­gri­eren. Mit einem umfassenden Toolk­it kannst Du eigene Makros erstellen und Vorgänge mit Deinen Sprach­be­fehlen steuern. Selb­st ellen­lange Tas­tenkom­bi­na­tio­nen für kom­plexe Spielak­tio­nen sollen sich in sim­plen Sprach­be­fehlen ver­pack­en und abrufen lassen.

Keine Frage: Gam­ing ist mehr als ein Hob­by oder Zeitvertreib. Viele Spieler:innen mit Behin­derung schließen sich in Com­mu­ni­tys zusam­men und tauschen in Foren wie Able Gamers ihre Tipps und Erfahrun­gen aus. Dass Men­schen mit Behin­derung längst auch beim E-Sport ihr spielerisches und tak­tis­ches Geschick beweisen kön­nen, ist ein wichtiger Schritt, um Inklu­sion und Bar­ri­ere­frei­heit im Gam­ing zu standardisieren.

Hast Du noch mehr Tools, Spiele oder Zube­hör ent­deckt, die Gamer:innen mit Behin­derung den Zugang in dig­i­tale Wel­ten erle­ichtern? Erzähl uns davon! Wir freuen uns auf Deinen Tipp für bar­ri­ere­freies Gaming!

Das könnte Dich auch interessieren