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Baldur’s Gate 3: Darum ist das Kampfsystem rundenbasiert
Für manche Fans folgte nach der Ankündigung von Baldur’s Gate 3 Ernüchterung: Während die Vorgänger auf ein Echtzeit-Kampfsystem mit optionalen Pausen setzen, wird der neue Teil ausschließlich rundenbasierte Auseinandersetzungen bieten. Entwicklerstudio Larian äußert sich nun zur Kritik an der Entscheidung.
Auf der PAX East zeigte Larian erstmals Gameplay von Baldur’s Gate 3. Das rund anderthalbstündige Video zeigte so ziemlich alles, was das Rollenspielerherz begehrt. Fans der Vorgänger stutzten allerdings, als klar wurde, dass Kämpfe im kommenden Fantasy-Epos rundenbasiert ausgefochten werden.
Dungeons and Dragons ist rundenbasiert
In einem Interview mit Eurogamer äußerte sich nun Larians Executive Producer David Walgrave zu der Angelegenheit. „Warum haben wir uns für rundenbasiert entschieden statt Echtzeit mit Pausen? Weil D&D für uns ein rundenbasiertes Spiel ist und wir wirklich gut […] mit rundenbasierten Kämpfen sind.” Das Team habe daher von Anfang an beschlossen, dass die Kämpfe rundenbasiert ablaufen werden.
Angesichts des großen Erfolgs von Larians Divinity: Original Sin 2 ist das eine nachvollziehbare Entscheidung. Schließlich erfolgen die Kämpfe in dem Rollenspiel-Hit ebenfalls rundenbasiert.
Für Konsolen-only-Spieler ist zudem anzumerken, dass Baldur’s Gate 3 ein Nachfolger der PC-Rollenspiele Baldur’s Gate 1 und 2 ist – inzwischen auch für Android und iOS erhältlich –, und nicht etwa von den Action-RPGs Baldur’s Gate: Dark Alliance 1 und 2. Wer nur die Spin-offs kennt, dürfte sich umso mehr über die rundenbasierten Kämpfe wundern.
Ein rundenbasiertes Kampfsystem eignet sich besser für Koop
Ein weiterer Vorteil von Kampfrunden: Multiplayerpartien gestalten sich dadurch deutlich komfortabler. Jeder teilnehmende Spieler weiß genau, wann er am Zug ist. In Echtzeit ließe sich das Geschehen dank Pausefunktion sicherlich auch irgendwie umsetzen, ob das allerdings Vorteile mit sich brächte, ist fraglich.
Eine Early-Access-Fassung von Baldur’s Gate 3 soll noch in diesem Jahr erscheinen. Der finale Release ist für 2021 geplant, vorerst nur für PCs.
Echtzeit oder rundenbasiert – was bevorzugst Du? Wir sind auf Deine Meinung gespannt. Schreib uns gern einen Kommentar.