Age of Empires 4 Gameplay
Auf dem *Artikelbild vom Silent Hill 2 Remake-Tipps-Artikel* sieht man den Protagonisten James Sunderland in einem dunklen, heruntergekommenen Korridor, begleitet von einem jungen Mädchen, das auf eine verschlossene, rostige Tür am Ende des Flurs zeigt. Die düstere Beleuchtung und der abgeblätterte Putz der Wände verstärken die unheimliche Atmosphäre des Ortes. James hält eine Taschenlampe in der Hand und blickt ernst in Richtung der Tür, während das Mädchen eine mögliche Gefahr andeutet.
Auf diesem Bild aus dem "Silent Hill 2 Remake im Test" ist der Charakter James Sunderland von hinten zu sehen, wie er eine neblige, verlassene Straße entlangblickt. Er trägt einen langen, olivgrünen Mantel, während links und rechts kahle Bäume und ein verrostetes Auto im Nebel verschwinden. Die düstere, unheimliche Atmosphäre der Szene unterstreicht das bedrohliche und isolierte Setting des Spiels.

Age of Empires 4: Das ist zu Gameplay & Co. bekannt

Rel­ic Enter­tain­ment hat einige Infos rund um Age of Empires 4 bekan­nt gegeben. Zusät­zlich gibt es nun einen auf­schlussre­ichen Game­play-Trail­er. Was Du über das neue Spiel wis­sen musst, erfährst Du hier.

Schon vor län­ger­er Zeit wurde Age of Empires 4 angekündigt. Ein offizielles erstes Announce­ment gab es auf der Gamescom 2017 – wir berichteten. Auf der Messe X019 in Lon­don gab es nun hand­feste neue Infos rund um den kom­menden Teil der erfol­gre­ichen Serie. Beson­ders span­nend: Der zeitliche Rah­men des Echtzeit-Strate­giespiels wurde rel­a­tiv genau definiert.

Wann spielt Age of Empires 4?

Den Entwick­lern zufolge taucht der Spiel­er in eine Zeit ein, die etwas früher begin­nt als der zeitliche Rah­men von Age of Empires 2 – und noch etwas weit­er geht. Die Spiel­er befind­en sich also im Mit­te­lal­ter und stoßen bis an den Anfang der Renais­sance. Ins­ge­samt soll es wie bei den Vorgängerteilen vier Epochen geben, also ein vier­stu­figes Auf­stiegssys­tem. Diese Annahme wird auch vom ersten Game­play-Trail­er unter­stützt, in dem Bilder eines recht fortschrit­tlichen Mit­te­lal­ters gezeigt wur­den. Du kannst Dir den Clip unten noch ein­mal anschauen.

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Video: Youtube / Xbox

Das altbekannte Gameplay von Age of Empires

Was die Zivil­i­sa­tio­nen und die Auswirkun­gen der Epochenauf­stiege bet­rifft, liegt derzeit noch vieles im Dunkeln. Bekan­nt ist allerd­ings, dass es defin­i­tiv Mon­golen und Englän­der geben wird und dass die Gesamtzahl der Völk­er zwar niedriger aus­fällt, die Unter­schiede zwis­chen ihnen aber deut­lich­er sein sollen. Gebäude und Ressourcen sollen tat­säch­lich unter­schiedlich funk­tion­ieren – abhängig von der Völk­er­wahl. Der kurze Game­play-Clip zeigt Spielmechaniken, die Spiel­ern der Age-Of-Empires-Serie auf jeden Fall bekan­nt vorkom­men dürften. Es gibt allerd­ings auch einige auf­fäl­lige Ele­mente, die uns so noch nicht begeg­net sind.

Was ist neu in Teil 4?

Eine Sache, die in dem Video sofort auf­fällt, sind die hellen, kon­trastre­ichen Far­ben, die ein sehr son­niges Bild des Mit­te­lal­ters zeich­nen. Eben­falls unge­wohnt für das Auge sind die Wach­sol­dat­en auf den Burgmauern – in den Vorgängern gab es diese Form der Mauervertei­di­gung nicht. Die Bewohn­er der Sied­lun­gen bevölk­ern nun die Straßen und spazieren zwis­chen den Häusern herum, ganz ohne eine gezielte Auf­gabe zu erfüllen. Zumin­d­est ist eine solche Szene im Trail­er zu sehen.

Ganz neu sind auch die Spezial- oder Helden-Ein­heit­en. Im Trail­er sendet ein berit­ten­er mon­golis­ch­er Krieger einen Falken aus. Der gefiederte Kund­schafter kann Gebi­ete sicht­bar machen, in die Deine Ein­heit­en noch keinen Fuß geset­zt haben. Ein Ele­ment, das Teil 4 noch wesentlich real­is­tis­ch­er machen soll, ist offen­bar die Topografie beziehungsweise die damit ver­bun­de­nen Höhe­nun­ter­schiede. In Grundzü­gen gab es so etwas zwar schon – Bogen­schützen hat­ten auf Hügeln zum Beispiel Vorteile – so drastisch wie im Trail­er war das Ganze aber noch nie. Im Video sehen wir außer­dem, dass sowohl die Belagerungs- als auch die Vertei­di­gungsan­la­gen ganz neue Funk­tio­nen aufweisen. Ange­spitzte Pfäh­le im Boden machen es den Reit­ere­in­heit­en zum Beispiel schw­er­er, bis zur Burg vorzudringen.

Wie ist denn Dein erster Ein­druck von Age of Empires 4? Denkst Du, dass sich das Game­play maßge­blich verbessern wird? Hin­ter­lasse uns doch gerne einen Kom­men­tar zum Thema.

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