Ein einzelner Späher in Age of Empires 4
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Auf dem *Artikelbild vom Silent Hill 2 Remake-Tipps-Artikel* sieht man den Protagonisten James Sunderland in einem dunklen, heruntergekommenen Korridor, begleitet von einem jungen Mädchen, das auf eine verschlossene, rostige Tür am Ende des Flurs zeigt. Die düstere Beleuchtung und der abgeblätterte Putz der Wände verstärken die unheimliche Atmosphäre des Ortes. James hält eine Taschenlampe in der Hand und blickt ernst in Richtung der Tür, während das Mädchen eine mögliche Gefahr andeutet.
Auf diesem Bild aus dem "Silent Hill 2 Remake im Test" ist der Charakter James Sunderland von hinten zu sehen, wie er eine neblige, verlassene Straße entlangblickt. Er trägt einen langen, olivgrünen Mantel, während links und rechts kahle Bäume und ein verrostetes Auto im Nebel verschwinden. Die düstere, unheimliche Atmosphäre der Szene unterstreicht das bedrohliche und isolierte Setting des Spiels.

Age of Empires 4: Alle Völker und ihre Besonderheiten in der Übersicht

Die Wahl des richti­gen Volkes spielt in „Age of Empires 4“ eine tra­gende Rolle. Jede Nation ver­fügt über einzi­gar­tige Spezialein­heit­en, die maßge­blich Ein­fluss auf die Spiel­weise nehmen. In unserem ulti­ma­tiv­en Guide zu den Völk­ern von Age of Empires 4 erk­lären wir Dir die Beson­der­heit­en der einzel­nen Nationen.

Welche Völker gibt es in Age of Empires 4?

Im Ver­gle­ich zum Vorgänger gibt es in Age of Empires 4 eine deut­lich gerin­gere Vielfalt an Völk­ern. „Age of Empires 2“ ist hinge­gen für die riesige Auswahl an Frak­tio­nen bekan­nt. Dafür unter­schei­den sich die Völk­er im vierten Teil umso mehr in ihren Beson­der­heit­en, Spezialein­heit­en und Funk­tio­nen. Diese Frak­tio­nen gibt es im Spiel:

  • Mali
  • Osma­n­en
  • Chi­ne­sen
  • Del­hi-Sul­tanat
  • Englän­der
  • Mon­golen
  • Fran­zosen
  • Abbasid-Dynas­tie
  • Heiliges Römis­ches Reich
  • Rus
  • Byzan­ti­ner
  • Japan­er
  • Ayyu­biden
  • Jeanne d’Arc
  • Orden des Drachen
  • Zhu Xi’s Vermächtnis

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Chinesen

In Age of Empires 4 wird das einzi­gar­tige Dynas­tiesys­tem der chi­ne­sis­chen Zivil­i­sa­tion in den Jahren 904 bis 1644 abgeze­ich­net. Ihr Ideen­re­ich­tum in Hin­blick auf die Inge­nieurskun­st ermöglicht Dir vielfältige Strate­gien, Deinen Geg­n­er unter Druck zu set­zen und schlussendlich zu besiegen. Durch die Tang-, Song-, Yuan- und Ming-Dynas­tie ergeben sich Möglichkeit­en, neue Kampf­s­trate­gien herauszuarbeiten.

Die Besonderheiten der Chinesen

  • Ökonomis­ch­er Fortschritt: Die Chi­ne­sen begin­nen jede Runde mit zusät­zlichen Dorf­be­wohn­ern und Dorfbewohnerinnen.
  • Stadt­pla­nung: Das Aus­lösen der Dynas­tien gibt Ein­heits­boni und schal­tet Spezial­ge­bäude frei.
  • Zwei Land­mark-Spezial­ge­bäude: Pro Zeital­ter ste­hen den Chi­ne­sen zwei der Land­mark-Spezial­ge­bäude zur Ver­fü­gung, während alle anderen Völk­er nur eins pro Zeital­ter bauen können.

Die Spezialgebäude der Chinesen

  • Erstes Zeital­ter: Im ersten Zeital­ter sor­gen die impe­ri­alen Beamten für ein Gold­pol­ster, indem sie Steuern aus den Gebäu­den eintreiben.
  • Zweites Zeital­ter: Das zweite Zeital­ter schal­tet die impe­ri­ale Akademie frei, das nahe­liegende Gebäude bee­in­flusst und noch mehr Steuergelder generiert.
  • Drittes Zeital­ter: Im drit­ten Zeital­ter fol­gt der impe­ri­ale Palast, mit dem die Chi­ne­sen ihre Geg­n­er sog­ar hin­ter Bergen und Wäldern ausspionieren.
  • Viertes Zeital­ter: Die Große Mauer kommt im vierten Zeital­ter zum Ein­satz. Für die mächtige Vertei­di­gungsan­lage ste­hen unter­schiedliche Upgrades bere­it, mit denen das Volk beispiel­sweise den Schaden der Trup­pen erhöht.
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Die Spezialeinheiten der Chinesen

  • Impe­r­i­al Offi­cial: Die Spezialein­heit bildet die Nation im Dor­fzen­trum aus. Sie sam­melt Gold von umliegen­den Gebäuden.
  • Fire Lancer: Die Kaval­lerie-Ein­heit der Chi­ne­sen ist mit Feuer­lanzen aus­ges­tat­tet und richtet damit ver­mut­lich großen Schaden an Gebäu­den an.
  • Nest of Bees: Eine wirkungsvolle Belagerungswaffe, die eine Raketen-Salve abfeuert.

Die Dynastien der Chinesen

  • Tang-Dynas­tie: Sobald Du die Tang-Dynas­tie freis­chal­test, erhöht sich die Sichtweite der Späher.
  • Song-Dynas­tie: Die Chi­ne­sen erhal­ten ein einzi­gar­tiges Dor­fge­bäude. Sie kön­nen Arm­brustschützen namens Zhuge Nu aus­bilden und prof­i­tieren von ein­er reduzierten Pro­duk­tion­szeit des Dorfes.
  • Yuan-Dynas­tie: Während der Yuan-Dynas­tie erhält die Nation Zugriff auf den Bau eines Vor­ratsspe­ich­ers, Feuer­lanzen­re­it­er und eine erhöhte Bewe­gungs­geschwindigkeit aller Einheiten.
  • Ming-Dynas­tie: Die Ming-Dynas­tie schal­tet Gebäude namens Pago­den und die Grenadiere frei. Alle Mil­itärein­heit­en erhal­ten außer­dem einen Gesundheitsbonus.

Alle Völker in Age of Empires 4: Das Delhi-Sultanat

Da das Del­hi-Sul­tanats viele ver­schiedene Epochen und Dynas­tien durch­läuft, liegt ihre Stärke in der Entwick­lung von Tech­nolo­gien. In Age of Empires 4 wird die Zivil­i­sa­tion in den Jahren 879 bis 1526 abge­bildet und bein­hal­tet damit auch die nordindis­che Inva­sion der Ghuri­den. Die Dynas­tien reichen vom Ghurid-Sul­tanat hin zur Khal­ki-Dynas­tie und fol­glich zur Lodi-Dynastie.

Die Besonderheiten des Delhi-Sultanat

  • Tech­nolo­gie: Das Del­hi-Sul­tanat entwick­elt neue Tech­nolo­gien viel schneller als andere Völk­er und führt in jed­er Epoche gle­ich mehrere Upgrades durch.
  • Kosten­lose Forschung: Das Forschen ist kom­plett kosten­los, benötigt jedoch mehr Zeit als bei anderen Völkern.
  • Stark im Endgame: Zu Beginn ist das Volk anfäl­lig für Angriffe und muss sich deut­lich stärk­er auf ihre Vertei­di­gung ver­lassen. Je weit­er das Spiel voran­schre­it­et, desto stärk­er wird das Delhi-Sultanat.
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Die Spezialgebäude des Delhi-Sultanat

  • Erstes Zeital­ter: Im ersten Zeital­ter ste­ht die Moschee im Mit­telpunkt. Dort find­et die Aus­bil­dung der Schol­aren statt, die für die Forschung von großer Bedeu­tung sind.
  • Zweites Zeital­ter: Die Kup­pel des Glaubens kommt im zweit­en Zeital­ter ins Spiel. Das Gebäude senkt die Pro­duk­tion­skosten der Schol­aren und das Del­hi-Sul­tanat gelangt an weit­ere Upgrades.
  • Drittes Zeital­ter: Im drit­ten Zeital­ter schal­tet das Haus des Ler­nens ver­schiedene ökonomis­che und religiöse Upgrades frei.
  • Viertes Zeital­ter: Der Palast des Sul­tans pro­duziert ab dem vierten Zeital­ter Kriegse­le­fan­ten. Das geschieht in gewis­sen Abstän­den kom­plett automa­tisch. Mit den Schol­aren wird die Pro­duk­tion der Kriegse­le­fan­ten sog­ar noch beschleunigt.

Die Spezialeinheiten des Delhi-Sultanat

  • Schol­ar: Die Schol­aren beschle­u­ni­gen die Forschung und Technologie-Upgrades.
  • War Ele­phant: Die starken Angreifer besitzen viel Leben und verur­sachen beson­ders viel Schaden an Ein­heit­en und Gebäuden.
  • Tow­er War Ele­phant: Bei den Tow­er War Ele­phants han­delt es sich um eine entwick­elte Form des Kriegse­le­fan­ten, auf dem zwei Türme platziert sind. In den Tür­men befind­en sich Bogen­schützen, die feindliche Frak­tio­nen aus der Ferne attackieren.

Engländer

Die Englän­der sind das defen­sive Boll­w­erk von Age of Empires 4. Von 850 bis 1555 wer­den vier große Epochen der englis­chen Geschichte abgear­beit­et: die angel­säch­sis­che, anglo­nor­man­nis­che, englis­che Gotik und die Ära der wal­i­sis­chen Könige des Haus­es Tudor.

Die Besonderheiten der Engländer

  • Nahrungsmit­tel: Die Far­men der Englän­der kosten weniger als die Far­men ander­er Völk­er. Mit den Nahrungsmit­teln verbessern die Englän­der Gebäude und ihre Armee.
  • Net­zw­erk: Außen­posten, Bur­gen, das Dor­fzen­trum und die Türme sind miteinan­der ver­net­zt und schla­gen Alarm, sobald sich eine feindliche Frak­tion nähert. Sowohl die Ein­heit­en als auch Vertei­di­gungsan­la­gen schießen dann für eine kurze Zeit schneller. Bur­gen pro­duzieren zudem Einheiten.
  • Fernkampf: Die Lang­bo­gen­schützen der Englän­der haben eine deut­lich höhere Reich­weite als nor­male Bogen­schützen und wer­den durch weit­ere Upgrades verstärkt.
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Die Spezialgebäude der Engländer

  • Erstes Zeital­ter: Im ersten Zeital­ter sind die gün­sti­gen Far­men dafür zuständig, die Wirtschaft mit der Pro­duk­tion von Nahrungsmit­teln zu stärken.
  • Zweites Zeital­ter: Die Ratskam­mer ste­ht den Englän­dern ab dem zweit­en Zeital­ter zur Ver­fü­gung. Ratskam­mern bilden die Lang­bo­gen­schützen schneller aus.
  • Drittes Zeital­ter: Im drit­ten Zeital­ter funk­tion­iert der Weiße Turm wie eine Burg, der nach einem Upgrade alle Ein­heit­en der Englän­der aus­bilden kann.
  • Viertes Zeital­ter: Den Berk­shire Palace schal­ten Englän­der im vierten Zeital­ter frei. Das Gebäude hat eine höhere Reich­weite als Bur­gen und kann auch in der Defen­sive einiges weg­steck­en. Zudem gener­ieren die Far­men der Englän­der kon­tinuier­lich Gold.

Die Spezialeinheiten der Engländer

  • Vil­lager: Die Vil­lager sind für den Auf­bau ein­er starken Ökonomie zuständig. Im Kampf greifen sie zu Bögen, ster­ben jedoch auch schnell.
  • Long­bow­man: Die besten Bogen­schützen sind die Long­bow­man. Sie haben eine höhere Reich­weite und kön­nen zusät­zlich mit aller­hand Upgrades ver­stärkt werden.
  • Man-at-Arms: Das Gegen­stück der Long­bow­man sind die Man-at-Arms. Die Nahkämpfer der Englän­der sind früh im Spiel ver­füg­bar und besitzen ein weit­eres Rüstungs-Upgrade.

Alle Nationen in Age of Empires 4: Die Mongolen

In Age of Empires 4 erleb­st Du, wie sich die Mon­golen zwis­chen 1000 und 1500 aus vere­inzel­ten Stäm­men zu einem Volk zusam­mengeschlossen haben. Ihrer nomadis­chen Lebensweise haben sie sich den­noch nicht entledigt, die zum Leit­ele­ment und zur offen­sichtlich­sten Charak­ter­is­tik des spiel­baren Volkes gehört.

Die Besonderheiten der Mongolen

  • Mobile Basis: Die Mon­golen sind das einzige Volk, das mit ein­er mobilen Basis für schnelle Angriffe und Rück­züge ihrer Kaval­lerie sorgt. Die aggres­sive Spiel­weise set­zt andere Völk­er schnell unter Druck und zwingt zur frühen Verteidigung.
  • Ökonomie: Ihre Ökonomie baut auf den Obos auf – ein einzi­gar­tiges Gebilde, das in Age of Empires 4 für den Abbau von Steinen dient.
  • Wirtschaft: Die Wirtschaft der Mon­golen hinkt der ander­er Völk­er hin­ter­her. Sie müssen daher die mobile Basis nutzen und so viele Ressourcenpunk­te wie möglich für sich beanspruchen.
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Die Spezialgebäude der Mongolen

  • Erstes Zeital­ter: Im ersten Zeital­ter verzicht­en die Mon­golen auf Far­men und Mauern. Stattdessen erbauen sie Obos und Jurten.
  • Zweites Zeital­ter: Im zweit­en Zeital­ter sorgt „Der Sil­berne Baum“ für eine schnellere und gün­stigere Rekru­tierung von Händlern. Anstelle der Far­men bauen Mon­golen ab dem zweit­en Zeital­ter Wei­den, um ihre Wirtschaft anzukurbeln.
  • Drittes Zeital­ter: Im drit­ten Zeital­ter kommt die Step­pen Red­oute hinzu. Sie arbeit­et wie eine Jurte und sorgt für Gold­einkom­men und mehr Ressourcen.
  • Viertes Zeital­ter: Im vierten Zeital­ter erricht­en die Mon­golen den Khanat-Palast. Hier rekru­tieren sie Man­gu­dai, Reit­er oder auch Ritter.

Die Spezialeinheiten der Mongolen

  • Khan: Der Khan schießt Sig­nalpfeile ab, die als Unter­stützung und Ver­stärkung der mon­golis­chen Armee dienen.
  • Man­gu­dai: Die rei­t­en­den Bogen­schützen sind auf schnelle Angriffe und Rück­züge spezialisiert.

Völker in Age of Empires 4 – die Franzosen

Age of Empires 4 set­zt bei den Fran­zosen um das Jahr 840 an und the­ma­tisiert bis 1559 das mit­te­lal­ter­liche Frankre­ich und seine Königs­dy­nas­tien. Nach über­stande­nen Pla­gen, Kriegen und anderen Krisen mauserte es sich zu einem der ein­flussre­ich­sten Mächte Europas.

Die Besonderheiten der Franzosen

  • Händler: Für die Wirtschaft der Fran­zosen ist ein Händler ver­ant­wortlich, der alle notwendi­gen Ressourcen beschafft – selb­st dann, wenn eine Ressourcenknap­pheit herrscht.
  • Upgrades: Die Ein­heit­en der Nation besitzen in Age of Empires 4 beson­dere Upgrades, die nur für sie erhältlich sind. Kaval­leriean­griffe stürzen spie­lend feindliche Lin­ien und verteilen Bonusschaden.
  • Ein­flusssys­tem: Das spezielle Ein­flusssys­tem der Fran­zosen reduziert die Ein­heit­enkosten von Bogen­schießstän­den und Ställen in der Nähe ein­er Burg. Das Dor­fzen­trum pro­duziert die Ein­heit­en mit jedem neuen Zeital­ter schneller und beschle­u­nigt damit die Wirtschaft deutlich.
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Die Spezialgebäude der Franzosen

  • Erstes Zeital­ter: Im ersten Zeital­ter kosten wirtschaftliche Tech­nolo­gien sowie Mühlen und Gold­mi­nen weniger. Das stärkt die Wirtschaft der Fran­zosen im frühen Spiel.
  • Zweites Zeital­ter: Die Han­del­skam­mer ste­ht den Fran­zosen im zweit­en Zeital­ter zur Ver­fü­gung. Mit ihr besorgt der Händler zusät­zliche Ressourcen. Die Fran­zosen haben außer­dem Zugriff auf die königlichen Ritter.
  • Drittes Zeital­ter: Im drit­ten Zeital­ter kommt das königliche Insti­tut hinzu. In ihm wer­den alle franzö­sis­chen Tech­nolo­gien vere­int. Die Kosten für das Erforschen der Tech­nolo­gien sind im königlichen Insti­tut reduziert.
  • Viertes Zeital­ter: Das Col­lege of Artillery bildet ab dem vierten Zeital­ter Schießpul­vere­in­heit­en aus. Sie richt­en zusät­zlichen Schaden an, ohne die Chemie-Tech­nolo­gie zu benötigen.

Die Spezialeinheiten der Franzosen

  • Roy­al Knight: Roy­al Knights sind rei­t­ende Ein­heit­en, die feindliche Vertei­di­gungslin­ien mit gefährlichen Anstür­men durchbricht.
  • Arbalétri­er: Die Arbalétri­er-Arm­brustschützen kön­nen bei Bedarf einen Schild vor sich platzieren, um sich vor dem Beschuss ihrer Feinde zu schützen.
  • Can­non: Die Can­non sind eine mobile Artillerie-Ein­heit, die gän­zlich auf den Auf- und Abbau verzichtet.

Abbasid-Dynastie

Die geschichtlichen Ereignisse der Abbasid-Dynas­tie wer­den in Age of Empires 4 zwis­chen 750 und 1517 the­ma­tisiert. Das islamis­che Großre­ich wird auch Abbasi­den-Kali­fat genan­nt und erstreck­te sich bis nach Sizilien und dem heuti­gen Iran. Ihre Haupt­stadt befand sich eine Zeit lang in Bag­dad und später in Kairo. Seit 749 bestand das Reich unter der Abbasi­den-Dynas­tie, die 1517 endgültig durch die Osma­n­en zum Erliegen kam.

Die Besonderheiten der Abbasid-Dynastie

  • Haus der Weisheit: Die Abbasid-Dynas­tie besitzt das Haus der Weisheit, in dem es einzi­gar­tige Upgrade-Möglichkeit­en für ihr Volk gibt und die Basis ihrer Gold­e­nen-Zeital­ter-Mechanik bildet. Gebäude, die rund um das Haus der Weisheit erbaut wer­den, besitzen eine höhere Sam­mel- und Pro­duk­tion­srate und eine verbesserte Forschung.
  • Kamele: Die Krieger der Abbasid-Dynas­tie ziehen als einziges Volk mit Kame­len in die Schlacht. Die Kamel­re­it­er sind beson­ders effek­tiv gegen andere Kavallerie-Einheiten.
  • Keine Land­mark-Gebäude notwendig: Die Abbasid-Dynas­tie verzichtet auf den Bau von Land­mark-Gebäu­den, um in der Zeit voranzuschre­it­en. Stattdessen gibt es vier Flügel, die im Haus der Weisheit­en in beliebiger Rei­hen­folge erbaut werden.
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Die Spezialgebäude der Abbasid-Dynastie

  • Erstes Zeital­ter: Im ersten Zeital­ter ste­ht die Erforschung der Flügel für das Haus der Weisheit­en im Vordergrund.
  • Zweites Zeital­ter: Kamel­bo­gen­schützen kom­men im zweit­en Zeital­ter dazu.
  • Drittes Zeital­ter: Im drit­ten Zeital­ter bildet die Abbasid-Dynas­tie die Kamel­re­it­er aus.
  • Viertes Zeital­ter: Die Abbasid-Dynas­tie muss alle vier Flügel im vierten Zeital­ter ver­voll­ständi­gen. Danach fol­gt sog­ar noch ein fün­fter Flügel für das Haus der Weisheit.

Die Spezialeinheiten der Abbasid-Dynastie

  • Camel Archers: Die Camel Archers sind rei­t­ende Ein­heit­en auf Kame­len, die viel Schaden gegen andere Kaval­lerie-Ein­heit­en verur­sachen und ihren Angriff senken.
  • Camel Rid­er: Auch die Camel Rid­er bewe­gen sich auf Kame­len fort und richt­en viel Schaden im Nahkampf gegen Kaval­lerie- und Infan­ter­is­ten an.
  • Imam: In den Moscheen der Abbasid-Dynas­tie wer­den die Imam aus­ge­bildet. Sie inspiri­eren das Volk.

Heiliges Römisches Reich

Das Heilige Römis­che Reich in Age of Empires 4 umfasst his­torisch die Jahre 936 bis 1517 n. Chr. Es kommt ein­er deutschen Völk­ere­in­heit am näch­sten. Das Reich behauptet felsen­fest, es sei der recht­mäßige Nach­folges­taat des Antiken Römis­chen Reich­es. Seine Kaiser wollen Rom als Zen­trum des Chris­ten­tums erobern und schick­en dazu ihre starken Infan­terieein­heit­en in den Kampf. Unter­stützend mis­chen auch die Prälat­en mit.

Die Besonderheiten des Heiligen Römischen Reiches

  • Aach­en­er Dom: Ist der Aach­en­er Dom von einem Prälat­en beset­zt, hat der Dom einen größeren Effekt-Radius, der die Bewe­gungs­geschwindigkeit von Infan­terie-Ein­heit­en erhöht.
  • Burg­palast: Stellt fünf Land­sknechte, Speerkämpfer oder „Men-at-Arms“ in der Zeit ein­er einzel­nen Ein­heit her. Dadurch gewin­nen sie schnell an mil­itärisch­er Stärke.
  • Kloster: Bietet im drit­ten Zeital­ter einige Upgrades, mit denen sie mil­itärische Ein­heit­en bekehren kön­nen. Dadurch wech­seln diese die Flagge und kämpfen auf der Seite des Heili­gen Römis­chen Reichs.
  • Schloss Elzbach: Das Schloss Elzbach steigert die Leben­spunk­te von Vertei­di­gungsan­la­gen inner­halb seines Wirkungs­bere­ichs und reduziert damit einge­hen­den Schaden.
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Die Spezialgebäude des Heiligen Römischen Reiches

  • Erstes Zeital­ter: Das Heilige Römis­che Reich besitzt von Beginn an die Prälat­en-Ein­heit. Ihr Stadtk­ern beste­ht aus Kirchen, die diese Ein­heit trainiert und fördert.
  • Zweites Zeital­ter: Im zweit­en Zeital­ter kön­nen sie sich für den Aach­en­er Dom als Land­marke entscheiden.
  • Drittes Zeital­ter: Im drit­ten Zeital­ter baut das Heilige Römis­che Reich den Burg­palast als Landmarke.
  • Viertes Zeital­ter: Im vierten Zeital­ter kommt das Schloss Elzbach hinzu.

Die Spezialeinheiten des Heiligen Römischen Reiches

  • Die Prälat­en: Das Heilige Römis­che Reich besitzt von Beginn an die unter­stützende Prälat­en-Ein­heit. Geläu­fig sind Dir diese Ein­heit­en möglicher­weise als katholis­che Priester. Sie heilen, bekehren und tra­gen Relik­te, wie auch die religiösen Ein­heit­en der anderen Völk­er. Die Priester kurbeln zudem die Wirtschaft an, indem sie die Moral der eige­nen Ein­heit­en und die Pro­duk­tion steigern.
  • Land­sknecht: Die Land­sknechte sind leichte Infan­terieein­heit­en, die mit Zwei­hand­schw­ert­ern aus­gerüstet sind. Sie sind schnell und richt­en hohen Schaden an. Der Flächen­schaden durch ihre großen Schw­ert­er eignet sich vor allem für eine geg­ner­ische Gruppe schwach­er Einheiten.

Rus

Die Geschichte des jun­gen Imperi­ums trug sich zwis­chen 882 und 1552 n. Chr. zu. Da sie sich inmit­ten mächtiger geg­ner­isch­er Völk­er bewähren und kalte Win­ter über­leben mussten, wur­den sie vol­lkom­men unab­hängig in Jagd, Han­del und Holzbau. Ihre Führung ver­suchte gle­ichzeit­ig, ein neues Imperi­um unter Moskau zu errichten.

Die Besonderheiten der Rus

  • Verbesserte Mühlen: Die Anzahl der Bäume im Radius der verbesserten Mühlen nimmt Ein­fluss auf ihre Gold­pro­duk­tion. Jed­er Baum erhöht die Pro­duk­tion um ein Goldstück.
  • Gold­enes Tor: Das Gold­ene Tor dient als Han­delshaus. Ressourcen wer­den hier zu einem besseren Kurs verkauft, als es bei den Han­delsmärk­ten ander­er Natio­nen der Fall ist.
  • Abtei der Dreifaltigkeit: Das Gebäude agiert wie ein Kloster, das Kriegermönche zu reduzierten Kosten erschafft und einzi­gar­tige Upgrades für diese spezielle Ein­heit bereithält.
  • „High Armory“: Das „High Armory“ hält einige Upgrades für Belagerung­sein­heit­en bere­it und reduziert die Pro­duk­tion­skosten von nahegele­ge­nen Belagerungswerkstätten.
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Die Spezialgebäude der Rus

  • Erstes Zeital­ter: Die Rus besitzen ab dem ersten Zeital­ter die Jagdhüt­ten und eine verbesserte Ver­sion der Mühle.
  • Zweites Zeital­ter: Im zweit­en Zeital­ter bauen die Rus das Gold­ene Tor und die Lodya-Han­dels- und -Kampf­schiffe wer­den freigeschaltet.
  • Drittes Zeital­ter: Die Abtei der Dreifaltigkeit erhal­ten sie im drit­ten Zeitalter.
  • Viertes Zeital­ter: Im vierten Zeital­ter kön­nen sie das „High Armory“ erbauen.

Die Spezialeinheiten der Rus

  • Kriegermönche: Die Kriegermönche funk­tion­ieren wie alle anderen religiösen Ein­heit­en in Age of Empires 4. Ihre Beson­der­heit ist, dass sie mit ihren Speeren im Kampf effek­tiv zur Tat schre­it­en und keines­falls harm­los sind. Dabei sitzen sie auf Pfer­den und prof­i­tieren so von erhöhter Geschwindigkeit. Nehmen sie Schaden, erhal­ten Ein­heit­en im näheren Umkreis einen Stärkungseffekt.
  • Stre­lizen: Die Stre­lizen wur­den von Iwan dem Schreck­lichen als Palast­garde geführt und zeich­nen sich durch ihren schnellen Wech­sel zwis­chen Nah- und Fernkampf aus: Die Glefe (eine Stan­gen­waffe) nutzen sie für den Nahkampf, die Mus­kete feuern sie aus der Ferne ab.

Mali

In Age of Empires 4 wird Mali als his­torische west­afrikanis­che Nation dargestellt, die vom 11. bis zum frühen 16. Jahrhun­dert existierte. Ursprünglich war das Gebi­et von mehreren Kön­i­gre­ichen beherrscht, die durch die Kon­vertierung zum Islam his­torische Bedeu­tung erlangten.

Das Malire­ich entwick­elte sich später zu einem der mächtig­sten Han­del­sim­pe­rien des Mit­te­lal­ters und wird als das größte Reich West­afrikas ange­se­hen. Beson­ders bekan­nt ist König Mansa Musa, der im 14. Jahrhun­dert regierte und durch den Gold­han­del als der reich­ste Mann sein­er Zeit galt.

Die Besonderheiten der Mali

  • Gold­wirtschaft: Dank der Gruben­mi­nen brin­gen die Mali ihre Gold­wirtschaft direkt in die Gänge. Mith­il­fe des ange­häuften Goldes kön­nen sie Tech­nolo­gien früher als geg­ner­ische Zivil­i­sa­tio­nen freischalten.
  • Außen­posten: Ihre Han­del­srouten bauen die Mali über die Außen­posten aus, die Gold von passieren­den Karawa­nen kassieren.
  • Gold­barack­en: Die ange­häuften Ressourcen nutzen die Mali, um die (Massen-)Produktion über die Gold­barack­en in Gang zu set­zen und ihre Tech­nolo­gien auszuweiten.
  • Gri­ot Bara: Sobald das Wahrze­ichen ein­mal ste­ht, erhält das Volk der Mali glob­ale Buffs, die sowohl die Gold­wirtschaft als auch die Mil­itär­pro­duk­tion pos­i­tiv beeinflussen.

Die Spezialgebäude der Mali

  • Erstes Zeital­ter: Um die Gold­wirtschaft anzukurbeln, set­zen die Mali gle­ich zu Beginn auf die Grubenminen.
  • Zweites Zeital­ter: Damit der Gold­fluss beibehal­ten wird, erricht­en sie im zweit­en Zeital­ter die Außenposten.
  • Drittes Zeital­ter: Das ange­häufte Gold fließt nun in den Aus­bau mil­itärisch­er Stärke.
  • Viertes Zeital­ter: Im vierten Zeital­ter fol­gt der Bau der Gri­ot Bara.

Die Spezialeinheiten der Mali

  • Muso­fa­di-Kriegerin­nen: Sie besitzen wenig Rüs­tung, dafür sind sie schnell und teilen kraftvolle Schläge aus. Darüber hin­aus stellen sie Fall­en und führen feindliche Ein­heit­en in den Hinterhalt.
  • Speer­w­er­fer: Fernkampfein­heit­en, die sich als guter Kon­ter gegen Bogen­schützen oder Bogen­schützin­nen erweisen.
  • Don­so: Ihre Speere eignen sich sowohl für den Nah- als auch für den Fernkampf. Sie sind ein stark­er Kon­ter gegen die Kaval­lerie feindlich­er Völker.
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Osmanen

Das Osman­is­che Reich war eines der lan­glebig­sten Impe­rien. Es bestand über 600 Jahre und erstreck­te sich von Budapest bis zum Kaspis­chen Meer und südlich bis zum Roten Meer. Die Auflö­sung erfol­gte 1922 nach dem Ersten Weltkrieg, woraus die Türkei als Nach­folges­taat entstand.

Age of Empires 4 beleuchtet die Anfangszeit des Reich­es ab dem 11. Jahrhun­dert bis zu sein­er Blütezeit im 15. Jahrhun­dert, begin­nend in Ana­tolien und endend mit der Eroberung Kon­stan­tinopels 1453, die das Byzan­ti­nis­che Reich ablöste.

Die Besonderheiten der Osmanen

  • Mil­itärschule: Die Mil­itärschule ist ein einzi­gar­tiges Gebäude der Osma­n­en. Mit ihr kön­nen sie kosten­los Ein­heit­en pro­duzieren – dafür dauert die Pro­duk­tion aber auch ver­gle­ich­sweise lange. Wäh­le in der Mil­itärschule ein­fach eine Ein­heit aus, die im Laufe der Zeit durchge­hend pro­duziert wer­den soll.
  • Osman­is­ches Wahrze­ichen: Um die Nahrungs- und Gold­pro­duk­tion anzukurbeln, ver­wen­den die Osma­n­en ein Wahrze­ichen. Damit sind sie bere­its in der Lage, die Mehter und Sipahi auf das Schlacht­feld zu befördern. Der Aus­bau des Mil­itärs ist ein Invest in die späteren Zeital­ter, in denen es zunehmend zu Kon­flik­ten kommt.
  • Tophane-Arse­nal & Impe­ri­aler Rat: Mit dem Tophane-Arse­nal bauen die Osma­n­en ihre Belagerungswaf­fen aus. Option­al gibt es aber auch den Impe­ri­alen Rat, der ihnen dabei hil­ft, das Imperi­um strate­gisch weit­er auszubauen.
  • Große Bom­barde: Je nach Wahrze­ichen bestechen die Osma­n­en nun durch eine beson­ders schnelle Ein­heit­en­pro­duk­tion oder schnellere Händler:innen. Gelingt das Ressourcen­man­age­ment, wer­den sie mit der Großen Bom­barde zu ein­er ern­sthaften Gefahr auf dem Schlachtfeld.

Die Spezialgebäude der Osmanen

  • Erstes Zeital­ter: Die Osma­n­en pro­duzieren kon­tinuier­lich kosten­lose Einheiten.
  • Zweites Zeital­ter: Sie konzen­tri­eren sich entwed­er auf die Nahrungs- oder Gold­pro­duk­tion. Zudem haben sie bere­its Zugriff auf die Mehter und Sipahi.
  • Drittes Zeital­ter: Die Pro­duk­tion von Belagerungswaf­fen oder der Aus­bau des Imperi­ums beginnt.
  • Viertes Zeital­ter: Durch die schnellere Ein­heit­en­pro­duk­tion oder die schnelleren Händler:innen für mehr Ressourcen, die für den Bau von Großen Bom­bar­den nötig sind, ziehen die Osma­n­en in die Schlacht.

Die Spezialeinheiten der Osmanen

  • Mehter: Die berit­te­nen Ein­heit­en sind mit Trom­meln aus­ges­tat­tet. Mit ihrem Spiel buf­fen sie nahe­liegende Ein­heit­en und erhöhen somit wahlweise ihre Angriff­s­geschwindigkeit sowie auch ihre Nah- oder Fernkampfrüstung.
  • Sipahi: Die berit­tene Ein­heit kann sit­u­a­tiv ihren Wider­stand gegen Nahkamp­fan­griffe senken, um selb­st mehr Schaden anzurichten.
  • Große Bom­barde: Die mas­sive Belagerungswaffe richtet beson­ders hohen Schaden an Gebäu­den und Mauern an. Ihre enorme Stärke wird durch ihren hohen Preis und ihre Trägheit ausgeglichen.
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Byzantiner

Die Byzan­ti­ner sind eine neue Zivil­i­sa­tion, die mit dem DLC „Der Auf­stieg der Sul­tane“ hinzugekom­men ist.

Die Besonderheiten der Byzantiner

  • Olivenöl: Dorfbewohner:innen und Fis­cher­boote erzeu­gen beiläu­fig Olivenöl, während sie Nahrung und Fis­che sam­meln. Mit dem Olivenöl kannst Du mit den Byzan­ti­nern Ein­heit­en im Söld­ner­haus rekrutieren.
  • Zis­ter­nen: In der Nähe von Zis­ter­nen sam­meln Dorfbewohner:innen schneller Nahrung. Die Effek­tiv­ität von Ein­heit­en-Pro­duk­tion­s­ge­bäu­den, der Forschungsrate und die Gebäude­vertei­di­gung aller Gebäude im Umkreis ist erhöht.
  • Aquä­duk­te: Verbinde Aquä­duk­te mit denen Zis­ter­nen, um ihre Boni zu erhöhen.
  • Zusät­zlich­er Feuer­schaden: Die Spezialein­heit­en der Byzan­ti­ner richt­en zusät­zlichen Feuer­schaden an.
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Die Spezialgebäude der Byzantiner

  • Erstes Zeital­ter: Im ersten Zeital­ter set­zen die Byzan­ti­ner Oliven­haine ein, um Nahrung zu sam­meln. Zis­ter­nen und Aquä­duk­te begün­sti­gen das Sam­meln und steigern zudem die Ein­heit­en­pro­duk­tion, Forschungsrate und Gebäudeverteidigung.
  • Zweites Zeital­ter: Im zweit­en Zeital­ter erricht­en sie das Große Weingut oder das Impe­ri­ale Hip­po­drom. Mit dem Großen Weingut rekru­tieren sie Söldner:innen und fördern die Olivenöl-Pro­duk­tion. Mit dem Impe­ri­alen Hip­po­drom pro­duzieren sie schnell Kavallerie-Einheiten.
  • Drittes Zeital­ter: Im drit­ten Zeital­ter entschei­den sie sich zwis­chen dem Gold­horn­turm und der Zis­terne des ersten Hügels. Ersteres ermöglicht es, Söldner:innen ohne Kosten zu rekru­tieren, während let­zteres einen starken Heil­ef­fekt mit sich bringt.
  • Viertes Zeital­ter: Im vierten Zeital­ter pro­duzieren sie mit dem Aus­ländis­ches Inge­nieur­büro das Bienennest, Hui­hui Pao und die Königliche Kanone. Mith­il­fe der Pala­tinis­chen Schule bilden sie ihre eige­nen Spezialein­heit­en weit­er aus.

Die Spezialeinheiten der Byzantiner

  • Lim­i­tanei: Ersatz für Speerkämpfer, die die Fähigkeit „Schild­mauer“ besitzen: Damit erhöhen sie die Fernkampfrüs­tung auf Kosten der Bewegungsgeschwindigkeit.
  • Varäger­garde: Erset­zen Waf­fenknechte und besitzen die Fähigkeit „Berserk­er”, mit der sie ihren Schaden auf Kosten ihrer Rüs­tung erhöhen. Darüber hin­aus erhöhen sie die Rüs­tung von Trans­porten, wenn sie ein­quartiert sind und kön­nen Trans­ports­chiffe bauen.
  • Gepanz­erte Reit­er: Eine schwere Kaval­lerie, die Rit­ter erset­zt und Infan­terie niedertrampelt.
  • Cheirosi­phone: Eine Ramme mit kurz­er Reichweite.
  • Dromone: Erset­zt das Rutte-Schiff und ist mit Griechis­chem Feuer ausgestattet.

Japaner

Auch die Japan­er haben mit dem DLC Der Auf­stieg der Sul­tane ihren Weg in Age of Empires 4 gefunden.

Die Besonderheiten der Japaner

  • Daimyo: Dor­fzen­tren kön­nen zu Daimyo-Anwe­sen, Daimyo-Palast und Shogu­nat-Burg aufgew­ertet wer­den, die die Land­wirtschaft durch einen Bonus auf nahe­liegende Felder ankurbelt und die Kapaz­ität von Samu­rai-Ban­ner­män­nern sowie deren Vertei­di­gung erhöhen.
  • Hata­mo­to-Samu­rai: Erhöht den Schaden von Infan­terie und Kaval­lerie in ihrer Nähe und hin­ter­lassen den Buff in Form ihres zurück­ge­bliebe­nen Ban­ners noch eine gewisse Zeit nach ihrem Tod.
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Die Spezialgebäude der Japaner

  • Erstes Zeital­ter: Im ersten Zeital­ter bauen Japan­er das Bauern­haus, um ihre Nahrungsquelle abzu­sich­ern oder eine Schmiede, um früher Zugriff auf eine zusät­zliche Tech­nolo­gie zu erhal­ten, die den Nahkampf steigert.
  • Zweites Zeital­ter: Im zweit­en Zeital­ter erhal­ten sie Zugriff auf die Koka-Gemeinde und das Kura-Lager­haus. Die Koka-Gemeinde pro­duziert Shi­no­bi, die sich als Dorfbewohner:innen eines anderen Volkes tar­nen, um sie auszus­pi­onieren und sabotieren. Das Kura-Lager­haus ist ein uni­ver­sales Lager (ähn­lich wie das Dor­fzen­trum) und gener­iert automa­tisch neue Felder in sein­er direk­ten Umgebung.
  • Drittes Zeital­ter: Im drit­ten Zeital­ter schal­ten die Japan­er das Treibende Tor für die Shin­to-Priester oder den Tem­pel der Gle­ich­heit für die Bud­dhis­tis­chen Mönche frei. Die Shin­to-Priester platzieren heilige Gegen­stände in Gebäu­den, um ihnen spezielle Boni zu geben. Die Bud­dhis­tis­chen Mönche senken stattdessen den Schaden­sout­put geg­ner­isch­er Ein­heit­en auf dem Schlachtfeld.
  • Viertes Zeital­ter: Im vierten Zeital­ter stärken die Japan­er ihren Han­del mith­il­fe der Burg der Krähe oder sie erhal­ten Zugriff auf Schießpul­ver-Ein­heit­en mith­il­fe des Tane­gashima Büchsenmacher.

Die Spezialeinheiten der Japaner – alle Völker in Age of Empires 4

  • Samu­rai: Ersatz für Waf­fenknecht. Schwere Nahkampfein­heit, die mit ihrer Fähigkeit Nah- und Fernkamp­fan­griffe abblocken.
  • Berit­tene Samu­rai: Ersatz für Lanzen­re­it­er. Schwere Nahkampfkaval­lerie, die mit ihrer Fähigkeit Nah- und Fernkamp­fan­griffe abblocken.
  • Yumi Ashigaru: Bogen­schützen-Ein­heit, die über höhere Bewe­gungs­geschwindigkeit ver­fügt, weniger Ressourcen kostet, aber auch weniger Leben­spunk­te besitzt.
  • Onna-Bugeisha: Leichte Nahkampfein­heit. Ver­fügt über hohe Bewe­gungs­geschwindigkeit und große Waffenreichweite.
  • Shi­no­bi: Spi­onageein­heit, die als Spi­on agiert, Gebäude sabotiert und geg­ner­ische Ein­heit­en beseitigt.
  • Ozut­su: Schwere Schießpul­vere­in­heit. Richtet mit ihrer schw­eren Hand­kanone Belagerungs- und Flächen­schaden an, ist dabei aber deut­lich beweglich­er als son­stige Belagerungseinheiten.

Alle Nationen in Age of Empires 4: Die Ayyubiden

Die Ayyu­biden sind ein weit­eres Volk, das mit dem DLC Der Auf­stieg der Sul­tane ins Spiel gekom­men ist.

Die Besonderheiten der Ayyubiden

  • Haus der Weisheit: Unab­hängig vom Zeital­ter kannst Du Dich gle­ich zu Beginn im Haus der Weisheit auf einen Flügel spezial­isieren, der Dir Boni in Bezug auf die Wirtschaft, die Tech­nolo­gie oder das Mil­itär gibt.
  • Kamelkämpfer: Die Kamelkämpfer der Ayyu­biden senken den Schaden der Kaval­leriepferde feindlich­er Völk­er um 20 Prozent.
  • Belagerungsmeis­ter: Die Infan­terie der Ayyu­biden errichtet Belagerungs­maschi­nen, ohne die Tech­nolo­gie der Belagerung­stech­nik erlangt zu haben.
  • Große Obst­gärten: Beeren­sträuche wer­den in der Nähe von Mühlen zu Obst­gärten und erhal­ten somit eine erhöhte Nahrungska­paz­ität – gle­ichzeit­ig sam­meln Dorfbewohner:innen schneller an Beeren­sträuchen. Das Jagen von Wild­schweinen bleibt ihnen stattdessen verwehrt.
  • Han­del­swirtschaft: Händler an Land sind günstiger.
  • Schiff­swerften: Der Bau von Häfen kostet weniger Holz.
  • Gold­enes Zeital­ter: Je mehr Gebäude Du im Einzugs­bere­ich des Haus­es der Weisheit baust, desto mehr Punk­te und unter­schiedliche Boni erhältst Du.
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Die Spezialgebäude der Ayyubiden

  • Erstes Zeital­ter: Entschei­de Dich im ersten Zeital­ter für einen von acht Flügeln im Haus der Weisheit, um Dich entwed­er auf Wirtschaft, Tech­nolo­gie oder Mil­itär zu spezialisieren.
  • Zweites und drittes Zeital­ter: Wäh­le einen weit­eren Flügel aus, auf den Du Dich spezial­isieren möchtest.
  • Viertes Zeital­ter: Mit der Gebet­shalle von Uqba ste­ht Dir als Ayyu­bide nach zehn­minütiger Bauzeit ein Weltwun­der bere­it, das Dir nach kurz­er Zeit den Sieg gewährt, wenn Du es vertei­di­gen kannst.

Die Spezialeinheiten der Ayyubiden

  • Wüsten­plün­der­er: Kamel­re­it­er, der zwis­chen Fern- und Nahkamp­fan­grif­f­en wech­seln kannst.
  • Kamel­lanzen­re­it­er: Kamel­re­it­er mit der Fähigkeit Stur­man­griff. Je weit­er der Stur­man­griff geht, desto mehr Schaden teilt die Fähigkeit aus.
  • Der­wisch: Berit­tene Ein­heit mit mächtiger Heilfähigkeit.
  • Man­janiq: Belagerung­sein­heit mit optionalem Brandmodus.
  • Turm des Sul­tans: Riesige Belagerungswaffe, der ver­heeren­den Schaden an geg­ner­ischen Gebäu­den anrichtet und schw­er niederzureißen ist. Dafür kostet er eine immense Menge an Ressourcen.

Jeanne d’Arc in Age of Empires 4

Jeanne d’Arc ist eine Vari­ante des franzö­sis­chen Volkes in Age of Empires 4, die mit der Erweiterung Der Auf­stieg der Sul­tane hinzugekom­men ist.

Die Besonderheiten & Spezialgebäude der Jeanne d’Arc

  • Kaval­leri­eschule: Fungiert als Stall, der alle Ställe um 20 Prozent schneller pro­duzieren lässt. 
  • Han­del­skam­mer: Fungiert als Markt und bildet für jeden entwick­elte Wirtschaft­stech­nolo­gie einen freien Händler aus.
  • Königlich­es Insti­tut: In dem Gebäude sind Tech­nolo­gien gün­stiger und Zeital­ter­an­forderun­gen wer­den ignori­ert. Zudem befind­en sich im Königlichen Insti­tut auch einzi­gar­tige Tech­nolo­gien, die kein anderes Volk besitzt.
  • Gilden­halle: Erzeugt und spe­ichert Ressourcen mit der Zeit. Je mehr Ressourcen das Gebäude spe­ichert, desto mehr erzeugt es auch.
  • Artilleri­eschule: Pro­duziert Königliche-Atil­lerie-Ver­sio­nen von Kanone, Rib­auld­e­quin und Feld­schlange, die höheren Schaden verursachen.
  • Rot­er Palast: Fungiert als Bergfried. Seine Arbalesten­schützen-Stel­lun­gen verur­sachen hohen Schaden. Jede ein­quartierte Ein­heit fügt zusät­zliche Arbalesten­schützen hinzu. Aktiviert die Schützen außer­dem in allen Bergfrieden und Dor­fzen­tren der Nation.
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Die Level der Jeanne d’Arc in Age of Empires 4

  • Lev­el 1: Jeanne begin­nt als Dorf­be­wohner­in. Sie sam­melt, baut und repari­ert, um Erfahrungspunk­te zu sam­meln. Mit steigen­dem Lev­el durch­läuft sie „Die Reise eines Helden“ und erhält dadurch mehr Kampfkraft und stärkere Fähigkeiten.
  • Lev­el 2: Auf dem zweit­en Lev­el entschei­dest Du den weit­eren Weg von Jeanne: Entwed­er sie schlägt die Route als Schützin oder Rit­terin ein. Außer­dem kann sie mit neuen Fähigkeit­en beispiel­sweise nahe Ver­bün­dete um einen prozen­tualen Anteil ihrer ver­lore­nen Leben­spunk­te heilen.
  • Lev­el 3: Jeanne reit­et auf einem Pferd und nutzt dabei eine Waffe ihrer Wahl. Darüber hin­aus entschei­dest Du Dich auf dem drit­ten Lev­el für eine Begleit­ein­heit, die ihr bis zum Ende des Spiels bei­seite steht.
  • Lev­el 4: Auf dem vierten Lev­el hat Jeanne Die Reise eines Helden abgeschlossen. Je nach Waf­fen­wahl ist sie mit ein­er Explo­sion­skanone aus­ges­tat­tet oder sie zieht als schwere Elite-Belagerungskaval­lerie-Anführerin in die Schlacht. Darüber hin­aus pro­duziert sie mit „Samm­lungsruf“ zusät­zliche Ein­heit­en, die mit dem vierten Lev­el zu Eli­teein­heit­en aufgestiegen sind und sie erhält zudem eine mächtige ulti­ma­tive Freischaltung.

Die Spezialeinheiten der Jeanne d’Arc

  • Jeanne d’Arc: Heldenein­heit, die als Dorf­be­wohner­in begin­nt und im Laufe der Reise des Helden mächtige Fähigkeit­en erlangt.
  • Jeannes Reit­er: Kaval­lerieein­heit, die beson­ders schnell ist. Sobald Jeanne Stufe 3 erre­icht, ist sie ver­füg­bar. Sie plün­dert, flankiert und kon­tert Arm­brustein­heit­en effektiv.
  • Jeannes Elitekämpfer: Infan­terieein­heit, die mit der drit­ten Stufe von Jeanne freigeschal­tet wird. Die Elitekämpfer sind stark gegen Speerkämpfer und beson­ders zäh.
  • Königlich­er Rit­ter: Schwere Kaval­lerieein­heit, die über einen Stur­man­griff ver­fügt und kurze Zeit danach Extraschaden anrichtet.
  • Arbalétri­er: Arm­brustschütze, der dank sein­er Fähigkeit zeitweise über mehr Nah- und Fernkampfrüs­tung verfügt.
  • Kanone: Erset­zt Bom­bar­den und richtet mehr Schaden an, ver­fügt über eine hohe Mobil­ität und benötigt keine Vorbereitungszeit.
  • Gale­asse: Große Kriegs­galeere, die über eine enorme Reich­weite verfügt.
  • Kriegskogge: Rutteschiff mit erhöhter Durchschlagspanzerung.

Orden des Drachen

AoE 4: Die Besonderheiten des Orden des Drachen

  • Ver­gold­ete Ein­heit­en: Der Orden des Drachen besitzt Ver­gold­ete Ein­heit­en, die mehr kosten, dafür aber effizien­ter sind als nor­male Einheiten.
  • Effiziente Dorf­be­wohn­er: Dorfbewohner:innen erricht­en Gebäude schneller, sam­meln Nahrung effizien­ter und kosten mehr Nahrung in der Ausbildung.
  • Stel­lungsar­chitek­tur: Stel­lung­stech­nolo­gien sind gün­stiger und die Sichtweite von Außen­posten ist erhöht.
  • Hand­wa­gen: Dorfbewohner:innen tra­gen mehr Rohstoffe.
  • Ein­fluss: Gebäude im Ein­flussge­bi­et eines Dor­fzen­trums besitzen die Fähigkeit „Not­fall­reparatur“, die die Leben­spunk­te von Baut­en wiederherstellen.
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Die Eliteeinheiten des Orden des Drachen

  • Erstes Zeital­ter: Die Ökonomie des Orden des Drachen basiert auf den Ver­gold­e­ten Dorfbewohner:innen, die Ressourcen effizien­ter sam­meln und Gebäude schneller bauen.
  • Zweites Zeital­ter: Im zweit­en Zeital­ter erhältst Du Zugriff zu weit­eren Ver­gold­e­ten Ein­heit­en – darunter auch die Ver­gold­e­ten Speerkämpfer:innen. Sie kön­nen Flächen­schaden an Gebäu­den verur­sachen, sobald sie ihre einzi­gar­tige Tech­nolo­gie erforscht haben.
  • Drittes Zeital­ter: Das dritte Zeital­ter bringt die Ver­gold­e­ten Arm­brustschützen ins Spiel. Sie besitzen eine höhere Angriff­s­re­ich­weite als nor­male Arm­brustschützen und einen höheren Schadens­bonus gegen Ein­heit­en, die schw­er­er sind als sie.
  • Viertes Zeital­ter: Der Orden des Drachen erforscht die Tech­nolo­gie namens Kriegspferde, durch die Ver­gold­ete Rit­ter bei Stur­man­grif­f­en weniger Schaden erleiden.

Die Spezialeinheiten des Orden des Drachen in Age of Empire 4

Anders als andere Natio­nen besitzt der Orden des Drachen die reg­ulären Ein­heit­en in ein­er „ver­gold­e­ten” Ver­sion. Diese Elite-Ein­heit­en besitzen fast dop­pelt so viele Leben­spunk­te wie die reg­ulären Ein­heit­en, richt­en deut­lich mehr Schaden und kosten dafür aber auch mehr Ressourcen. Sie ver­brauchen außer­dem dop­pelt so viel des Bevölkerungslimits.

Age of Empires 4: Zhu Xi’s Vermächtnis

Die Besonderheiten des Zhu Xi’s Vermächtnis

  • Große Dynas­tien: Das Zhu Xi’s Ver­mächt­nis besitzt reduzierte Kosten für Wahrze­ichen und kann somit in jedem Zeital­ter bei­de Wahrze­ichen bauen.
  • Steuern: Viele Aktio­nen erzeu­gen Steuern (Gold), die von Reichs­beamten erhoben werden.
  • Dynas­tie-Ein­heit­en: Erhalte Zugriff auf Zhugenu und Grenadiere, ohne eine Dynas­tie zu gründen.
  • Meis­ter des Schießpul­vers: Beginne das Spiel mit der freigeschal­teten Tech­nolo­gie Chemie.
  • Schnelle Her­stel­lung: Dorfbewohner:innen erricht­en Vertei­di­gungsan­la­gen sowie Gebäude schneller.
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Die Spezialgebäude des Zhu Xi’s Vermächtnis

  • Erstes Zeital­ter: Das erste Zeital­ter des Zhu Xi’s Ver­mächt­nis bein­hal­tet die Med­i­ta­tion­s­gärten und den Jiang­nan-Turm. Ersteres gener­iert Rohstoffe in Abhängigkeit zur Umge­bung – je mehr Rohstoffe in der Nähe, desto mehr Rohstoffe wer­den erzeugt. Der Jiang­nan-Turm fungiert stattdessen als Steuer­be­liefer­ungspunkt für Reichsbeamte.
  • Zweites Zeital­ter: Das Shaolin-Kloster bildet Shaolin-Mönche aus, die starke Kampf­fähigkeit­en mit sich brin­gen. Die Lu-Shan-Akademie treibt stattdessen mehr Steuern und Nahrung ein.
  • Drittes Zeital­ter: Im drit­ten Zeital­ter kommt die Zhu Xis Bib­lio­thek und der Tem­pel der Sonne hinzu. Die Bib­lio­thek bietet eine Rei­he einzi­gar­tiger Aufw­er­tun­gen – der Tem­pel gewährt Ein­heit­en hinge­gen mächtige Boni.
  • Viertes Zeital­ter: Die Ming-Dynas­tie im vierten Zeital­ter sorgt dafür, dass Spezialein­heit­en mehr Schaden anrichten.

Die Spezialeinheiten des Zhu Xi’s Vermächtnis in Age of Empires 4

  • Reichs­beamter: Erheben Steuern und erhöhen die Pro­duk­tion­srate von Forschungs- und Militärgebäuden.
  • Zhugenu: Erset­zen Bogen­schützen. Leichte Fernkampfein­heit mit Stoßan­griff, der gegen leichte Ein­heit­en effek­tiv ist.
  • Palast­wache: Erset­zen Waf­fenknechte. Schwere Nahkampfein­heit, die stark gepanz­ert ist, dafür aber wenig Bewe­gungs­geschwindigkeit besitzt.
  • Bienennest: Erset­zen Man­gen und feuern Raketen­sal­ven ab.
  • Grenadier: Leichte Schießpul­vere­in­heit, die Granat­en wirft und Flächen­schaden anrichtet.

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