rollercoastertycoon-touch
© Atari
Auf dem *Artikelbild vom Silent Hill 2 Remake-Tipps-Artikel* sieht man den Protagonisten James Sunderland in einem dunklen, heruntergekommenen Korridor, begleitet von einem jungen Mädchen, das auf eine verschlossene, rostige Tür am Ende des Flurs zeigt. Die düstere Beleuchtung und der abgeblätterte Putz der Wände verstärken die unheimliche Atmosphäre des Ortes. James hält eine Taschenlampe in der Hand und blickt ernst in Richtung der Tür, während das Mädchen eine mögliche Gefahr andeutet.
Auf diesem Bild aus dem "Silent Hill 2 Remake im Test" ist der Charakter James Sunderland von hinten zu sehen, wie er eine neblige, verlassene Straße entlangblickt. Er trägt einen langen, olivgrünen Mantel, während links und rechts kahle Bäume und ein verrostetes Auto im Nebel verschwinden. Die düstere, unheimliche Atmosphäre der Szene unterstreicht das bedrohliche und isolierte Setting des Spiels.

20 Jahre Rollercoaster Tycoon: Die Story des Achterbahnsimulators

Die Spiel­erei­he Roller­coast­er Tycoon erfüllt seit 1999 Spiel­ern den Traum vom eige­nen Vergnü­gungspark. Zum 20-jähri­gen Jubiläum blick­en wir zurück, welche Achter­bah­n­fahrten die Serie hin­ter sich hat.

Achter­bah­n­fahren macht Spaß – aber Achter­bah­nen bauen? Eigentlich sollte der schot­tis­che Spieledesign­er Chris Sawyer Ende der neun­ziger Jahre eine Fort­set­zung sein­er Eisen­bahn-Sim­u­la­tion Trans­port Tycoon entwick­eln. Aber irgen­det­was muss ihm gesagt haben, dass Loop­ings, Korken­zieherschrauben und freie Fälle aus ang­ster­re­gen­den Höhen ein­fach spaßiger zu desig­nen sind als erdge­bun­dene Schienennetze.

Sawyer machte aus der Arbeit für ein neues Trans­port Tycoon also Roller­coast­er Tycoon (RCT). Im März 1999 launchte das von Has­bro Inter­ac­tive und Info­grames veröf­fentlichte Game für Microsoft-PCs. Der Erfolg des ersten RCTs sorgte dafür, dass daraus eine leg­endäre Spiel­erei­he wurde, die bis heute weiterlebt.

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Eingängiges Game­play in spaßigem Setting

Chris Sawyer set­zte bei sein­er Sim­u­la­tion den Fokus auf ein ein­fach­es Game­play, einen intu­itiv­en Edi­tor, mit dem der Achter­bahn­bau nach etwas Übung lock­er von der Maus geht. Auch das Man­age­ment des eige­nen Vergnü­gungsparks war nicht zu kom­plex für Spiel­er. Kri­tik­er und Gamer liebten Fea­tures wie die lebendi­gen Sound­ef­fek­te, die anpass­baren Namen und Far­ben der Fahrgeschäfte sowie die anklick­baren Infor­ma­tio­nen zu jedem einzel­nen Park-Besuch­er und -Mitarbeiter.

Als Spiel­er kon­ntest Du Dir zudem aus­suchen, ob Du vorge­fer­tigte Achter­bah­n­mod­elle ein­set­zen möcht­est, oder ob Du lieber Deine eige­nen abge­dreht­en Kur­venkon­stel­la­tio­nen testest. Mit diesen Fea­tured stieß Roller­coast­er Tycoon den bish­eri­gen König der Vergnü­gungspark­sim­u­la­tio­nen, Theme Park, vom Thron.

Roller­coast­er Tycoon: Die ersten Erweiterungen

Wirtschaftssim­u­la­tio­nen wie Roller­coast­er Tycoon sind per­fekt geeignet, um nachträglich Zusatz­in­halte für sie zu pro­duzieren. Denn neue Fahrgeschäfte und Zube­hör lassen sich ein­fach in das vorhan­dene Spiel ein­set­zen. Noch 1999 und 2000 kamen deshalb die ersten Expan­sion-Packs Added Attrac­tions und Loopy Land­scapes raus. Sie enthiel­ten neben neuen Freizeit­park-Attrak­tio­nen auch ganz neue Szenar­ien, wie zum Beispiel die echt­en The­men­parks Alton Tow­ers und den deutschen Heide-Park.

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Roller­coast­er Tycoon 2

Keine Frage, dass ein offizieller Nach­fol­ger nicht lange auf sich warten ließ. Während manche Kri­tik­er von Info­grames‘ Sequel vielle­icht rev­o­lu­tionäre Verän­derun­gen erwartet hat­ten, freuten sich die einge­fleis­cht­en Roller­coast­er Tycoon-Fans über eine verbesserte Spiel-Engine, viele neue Fahrten, darunter eine Geis­ter­bahn, ein Obser­va­tions­deck und ein fliegen­der Tep­pich, und neue Ein­rich­tun­gen für die Park-Gäste. Roller­coast­er Tycoon 2 hat­te ein verbessertes Auf­bausys­tem; Umge­bun­gen, Achter­bah­nen und andere Ele­mente kon­nten jet­zt über- und unterirdisch angelegt wer­den. Dazu kamen Fahrgeschäfte und Szenar­ios aus den Six-Flags-The­men­parks. Bis heute gilt der zweite Teil bei Fans als Non­plusul­tra unter den Achter­bahn­sim­u­la­tio­nen, was zum großen Teil Chris Sawyer zu ver­danken war, der mit der Fort­set­zung sein­er ursprünglichen Vision treu geblieben war.

2003 erschienen zwei Erweiterun­gen für RCT 2: Wacky Worlds und Time Twister. Sie soll­ten neue Spielin­halte bieten, waren allerd­ings eher ent­täuschend. Ver­ant­wortlich für sie war das Stu­dio Fron­tier Devel­op­ments, Chris Sawyer war hier­an nicht mehr beteiligt. Wacky Worlds und Time Twister hat­ten außer ein paar Szenar­ios in his­torischem Gewand nicht viel zu bieten. Selb­st die neuen Fahrgeschäfte ent­pup­pten sich als alt­bekan­nte Attrak­tio­nen mit anderen Far­ben. Im sel­ben Jahr war der erste Roller-Coast­er-Tycoon-Teil dank Xbox-Port erst­mals erhältlich für Konsolenbesitzer.

Roller­coast­er Tycoon 3

Selb­st der dritte Teil der Spiel­erei­he ist inzwis­chen schon 15 Jahre alt. Das größte Verkauf­sar­gu­ment für Roller­coast­er Tycoon 3 von 2004 war sicher­lich der First-Per­son-Modus, bei dem Du als Parkbe­sitzer selb­st in die Gondeln steigen und Deine design­ten Streck­en aus der Egop­er­spek­tive abfahren kon­ntest. Zahlre­iche weit­ere Verbesserun­gen und Zusatz­funk­tio­nen macht­en Teil drei zu einem soli­den Pro­dukt, was sich sowohl in den Verkauf­szahlen als auch den Kri­tiken wider­spiegelte. Allerd­ings bemän­gel­ten die Hard­core-Fans einige Bugs, viele von ihnen bevorzu­gen bis heute trotz aller Neuerun­gen den zweit­en Teil. Die bei­den Expan­sions Soaked! und Wild! waren wieder umfan­gre­ich­er und gaben Dir als Spiel­er die Möglichkeit, einen Wasser­park oder einen Zoo (mit Achter­bah­nen!) zu bauen.

Und die Fahrt geht abwärts…

Info­grames, die sich nach ein­er Über­nahme inzwis­chen Atari nan­nten, ist es allerd­ings nicht mehr gelun­gen, mit der Roller-Coast­er-Tycoon-Spiel­rei­he an alte Erfolge anzuknüpfen. Nach der erfol­glosen Nin­ten­do-3DS-Adap­tion Roller­coast­er Tycoon 3D in 2012, fol­gte 2014 mit Roller­coast­er Tycoon 4 Mobile der Ver­such, auf dem Smart­phone-Gam­ing-Markt Fuß zu fassen. Das Ergeb­nis war mies, über­teuerte In-App-Käufe und Wartezeit­en macht­en das Spiel­er­leb­nis zunichte. Selb­st als Atari das Spiel nach Fan­protesten als Free-to-play anbot, kon­nte sich kaum jemand dafür begeistern.

Mit Roller­coast­er Tycoon World, entwick­elt von Nvizzio Cre­ations, wollte Atari 2016 mit einem soli­den Achter­bahn­sim­u­la­tor zurück in die bewährte PC-Gam­ing Welt. Lei­der hat­ten Fron­tier Games die gle­iche Idee und bracht­en zum sel­ben Zeit­punkt ihren Plan­et Coast­er her­aus, der Roller­coast­er Tycoon World in fast allen Belan­gen über­traf und bis heute als geistiger Nach­fol­ger von RCT 3 gilt.

Die Achter­bahn bleibt auf der Spur

Chris Sawyer sollte aber trotz allem noch ein­mal zu sein­er alten Achter­bah­nar­beitsstelle zurück­kehren: Als Chefde­sign­er von Roller­coast­er Tycoon Clas­sic, einem Remake der bei­den ersten erfol­gre­ichen Teile für Android und iOS von Atari und Ori­gin 8 Tech­nolo­gies. Diese Ver­sion gilt als die spiel­barste mobile Ver­sion bis heute. Hard­core-Roller-Coast­er-Tycoon-Fans greifen inzwis­chen lieber auf das Open-RCT-2-Pro­jekt für PC zurück, ein von Fans gepflegtes Open-Source-Remake von Roller­coast­er Tycoon 2.

Wenn Du etwas für die aktuellen Gam­ing-Gen­er­a­tio­nen suchst, hast Du derzeit die Wahl zwis­chen zwei Ver­sio­nen von RCT: Roller­coast­er Tycoon Touch für Android und iOS Smart­phones erschien erst­mals Ende 2016, ist Free-to-Play und enthält In-App-Käufe. Roller­coast­er Tycoon Adven­tures ist Ende 2018 für die Nin­ten­do Switch und Win­dows-PC erschienen und richtet sich vor allem an Gen­reneulinge. Momen­tan ist nichts über eine weit­ere Fort­set­zung bekan­nt, aber wir kön­nen davon aus­ge­hen, dass das nicht das Let­zte war, was wir von Roller­coast­er Tycoon gehört haben.

Was hast Du schon alles mit Roller­coast­er Tycoon erlebt? Schreib uns von Deinen Erfahrun­gen als Achter­bahnkon­struk­teur in die Kommentare!

Titel­bild: Atari

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