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20 Jahre Rollercoaster Tycoon: Die Story des Achterbahnsimulators
Die Spielereihe Rollercoaster Tycoon erfüllt seit 1999 Spielern den Traum vom eigenen Vergnügungspark. Zum 20-jährigen Jubiläum blicken wir zurück, welche Achterbahnfahrten die Serie hinter sich hat.
Achterbahnfahren macht Spaß – aber Achterbahnen bauen? Eigentlich sollte der schottische Spieledesigner Chris Sawyer Ende der neunziger Jahre eine Fortsetzung seiner Eisenbahn-Simulation Transport Tycoon entwickeln. Aber irgendetwas muss ihm gesagt haben, dass Loopings, Korkenzieherschrauben und freie Fälle aus angsterregenden Höhen einfach spaßiger zu designen sind als erdgebundene Schienennetze.
Sawyer machte aus der Arbeit für ein neues Transport Tycoon also Rollercoaster Tycoon (RCT). Im März 1999 launchte das von Hasbro Interactive und Infogrames veröffentlichte Game für Microsoft-PCs. Der Erfolg des ersten RCTs sorgte dafür, dass daraus eine legendäre Spielereihe wurde, die bis heute weiterlebt.
Eingängiges Gameplay in spaßigem Setting
Chris Sawyer setzte bei seiner Simulation den Fokus auf ein einfaches Gameplay, einen intuitiven Editor, mit dem der Achterbahnbau nach etwas Übung locker von der Maus geht. Auch das Management des eigenen Vergnügungsparks war nicht zu komplex für Spieler. Kritiker und Gamer liebten Features wie die lebendigen Soundeffekte, die anpassbaren Namen und Farben der Fahrgeschäfte sowie die anklickbaren Informationen zu jedem einzelnen Park-Besucher und -Mitarbeiter.
Als Spieler konntest Du Dir zudem aussuchen, ob Du vorgefertigte Achterbahnmodelle einsetzen möchtest, oder ob Du lieber Deine eigenen abgedrehten Kurvenkonstellationen testest. Mit diesen Featured stieß Rollercoaster Tycoon den bisherigen König der Vergnügungsparksimulationen, Theme Park, vom Thron.
Rollercoaster Tycoon: Die ersten Erweiterungen
Wirtschaftssimulationen wie Rollercoaster Tycoon sind perfekt geeignet, um nachträglich Zusatzinhalte für sie zu produzieren. Denn neue Fahrgeschäfte und Zubehör lassen sich einfach in das vorhandene Spiel einsetzen. Noch 1999 und 2000 kamen deshalb die ersten Expansion-Packs Added Attractions und Loopy Landscapes raus. Sie enthielten neben neuen Freizeitpark-Attraktionen auch ganz neue Szenarien, wie zum Beispiel die echten Themenparks Alton Towers und den deutschen Heide-Park.
Rollercoaster Tycoon 2
Keine Frage, dass ein offizieller Nachfolger nicht lange auf sich warten ließ. Während manche Kritiker von Infogrames‘ Sequel vielleicht revolutionäre Veränderungen erwartet hatten, freuten sich die eingefleischten Rollercoaster Tycoon-Fans über eine verbesserte Spiel-Engine, viele neue Fahrten, darunter eine Geisterbahn, ein Observationsdeck und ein fliegender Teppich, und neue Einrichtungen für die Park-Gäste. Rollercoaster Tycoon 2 hatte ein verbessertes Aufbausystem; Umgebungen, Achterbahnen und andere Elemente konnten jetzt über- und unterirdisch angelegt werden. Dazu kamen Fahrgeschäfte und Szenarios aus den Six-Flags-Themenparks. Bis heute gilt der zweite Teil bei Fans als Nonplusultra unter den Achterbahnsimulationen, was zum großen Teil Chris Sawyer zu verdanken war, der mit der Fortsetzung seiner ursprünglichen Vision treu geblieben war.
2003 erschienen zwei Erweiterungen für RCT 2: Wacky Worlds und Time Twister. Sie sollten neue Spielinhalte bieten, waren allerdings eher enttäuschend. Verantwortlich für sie war das Studio Frontier Developments, Chris Sawyer war hieran nicht mehr beteiligt. Wacky Worlds und Time Twister hatten außer ein paar Szenarios in historischem Gewand nicht viel zu bieten. Selbst die neuen Fahrgeschäfte entpuppten sich als altbekannte Attraktionen mit anderen Farben. Im selben Jahr war der erste Roller-Coaster-Tycoon-Teil dank Xbox-Port erstmals erhältlich für Konsolenbesitzer.
Rollercoaster Tycoon 3
Selbst der dritte Teil der Spielereihe ist inzwischen schon 15 Jahre alt. Das größte Verkaufsargument für Rollercoaster Tycoon 3 von 2004 war sicherlich der First-Person-Modus, bei dem Du als Parkbesitzer selbst in die Gondeln steigen und Deine designten Strecken aus der Egoperspektive abfahren konntest. Zahlreiche weitere Verbesserungen und Zusatzfunktionen machten Teil drei zu einem soliden Produkt, was sich sowohl in den Verkaufszahlen als auch den Kritiken widerspiegelte. Allerdings bemängelten die Hardcore-Fans einige Bugs, viele von ihnen bevorzugen bis heute trotz aller Neuerungen den zweiten Teil. Die beiden Expansions Soaked! und Wild! waren wieder umfangreicher und gaben Dir als Spieler die Möglichkeit, einen Wasserpark oder einen Zoo (mit Achterbahnen!) zu bauen.
Und die Fahrt geht abwärts…
Infogrames, die sich nach einer Übernahme inzwischen Atari nannten, ist es allerdings nicht mehr gelungen, mit der Roller-Coaster-Tycoon-Spielreihe an alte Erfolge anzuknüpfen. Nach der erfolglosen Nintendo-3DS-Adaption Rollercoaster Tycoon 3D in 2012, folgte 2014 mit Rollercoaster Tycoon 4 Mobile der Versuch, auf dem Smartphone-Gaming-Markt Fuß zu fassen. Das Ergebnis war mies, überteuerte In-App-Käufe und Wartezeiten machten das Spielerlebnis zunichte. Selbst als Atari das Spiel nach Fanprotesten als Free-to-play anbot, konnte sich kaum jemand dafür begeistern.
Mit Rollercoaster Tycoon World, entwickelt von Nvizzio Creations, wollte Atari 2016 mit einem soliden Achterbahnsimulator zurück in die bewährte PC-Gaming Welt. Leider hatten Frontier Games die gleiche Idee und brachten zum selben Zeitpunkt ihren Planet Coaster heraus, der Rollercoaster Tycoon World in fast allen Belangen übertraf und bis heute als geistiger Nachfolger von RCT 3 gilt.
Die Achterbahn bleibt auf der Spur
Chris Sawyer sollte aber trotz allem noch einmal zu seiner alten Achterbahnarbeitsstelle zurückkehren: Als Chefdesigner von Rollercoaster Tycoon Classic, einem Remake der beiden ersten erfolgreichen Teile für Android und iOS von Atari und Origin 8 Technologies. Diese Version gilt als die spielbarste mobile Version bis heute. Hardcore-Roller-Coaster-Tycoon-Fans greifen inzwischen lieber auf das Open-RCT-2-Projekt für PC zurück, ein von Fans gepflegtes Open-Source-Remake von Rollercoaster Tycoon 2.
Wenn Du etwas für die aktuellen Gaming-Generationen suchst, hast Du derzeit die Wahl zwischen zwei Versionen von RCT: Rollercoaster Tycoon Touch für Android und iOS Smartphones erschien erstmals Ende 2016, ist Free-to-Play und enthält In-App-Käufe. Rollercoaster Tycoon Adventures ist Ende 2018 für die Nintendo Switch und Windows-PC erschienen und richtet sich vor allem an Genreneulinge. Momentan ist nichts über eine weitere Fortsetzung bekannt, aber wir können davon ausgehen, dass das nicht das Letzte war, was wir von Rollercoaster Tycoon gehört haben.
Was hast Du schon alles mit Rollercoaster Tycoon erlebt? Schreib uns von Deinen Erfahrungen als Achterbahnkonstrukteur in die Kommentare!
Titelbild: Atari