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Auf dem *Artikelbild vom Silent Hill 2 Remake-Tipps-Artikel* sieht man den Protagonisten James Sunderland in einem dunklen, heruntergekommenen Korridor, begleitet von einem jungen Mädchen, das auf eine verschlossene, rostige Tür am Ende des Flurs zeigt. Die düstere Beleuchtung und der abgeblätterte Putz der Wände verstärken die unheimliche Atmosphäre des Ortes. James hält eine Taschenlampe in der Hand und blickt ernst in Richtung der Tür, während das Mädchen eine mögliche Gefahr andeutet.
Auf diesem Bild aus dem "Silent Hill 2 Remake im Test" ist der Charakter James Sunderland von hinten zu sehen, wie er eine neblige, verlassene Straße entlangblickt. Er trägt einen langen, olivgrünen Mantel, während links und rechts kahle Bäume und ein verrostetes Auto im Nebel verschwinden. Die düstere, unheimliche Atmosphäre der Szene unterstreicht das bedrohliche und isolierte Setting des Spiels.

15 Jahre Far Cry: Die Highlights der Ego-Shooter-Serie

Exo­tis­che Set­tings und vielfältige Gefahren: Das sind bis heute die Zutat­en der beliebten Ego-Shoot­er-Serien. Anlässlich des großen Jubiläums „15 Jahre Far Cry“ haben wir für Dich die Höhep­unk­te des PC- und Kon­solen­hits zusammengestellt.

Die Ursprünge von Far Cry liegen nicht etwa in den fer­nen USA, tat­säch­lich wurde das allererste Game von einem ambi­tion­ierten Team aus Coburg entwick­elt, das später nach Frank­furt am Main zog. Die drei Brüder Avni, Cevat und Faruk Yer­li grün­de­ten bere­its 1997 ihr Unternehmen Cry­tek.  2004 erblick­te schließlich das erste Far Cry-Game das Licht der Welte.

Far Cry: Ärg­er im Paradies

Wir starten unseren Rück­blick auf 15 Jahre Far Cry selb­stver­ständlich mit dem allerersten Spiel, das sein­erzeit gehörig frischen Wind ins Ego-Shoot­er-Genre brachte. Denn im Gegen­satz zu den son­st üblichen Schlauch­levels, also einem lin­earen Spielver­lauf, set­zten die deutschen Entwick­ler auf weitläu­fige Set­tings und möglichst viele Frei­heit­en für Dich als Spiel­er. Zur Sto­ry: In der Rolle des ehe­ma­li­gen Sol­dat­en Jack Carv­er begleitest Du die gutausse­hende Val zu ein­er entle­ge­nen Insel­gruppe. Was zunächst wie eine her­rliche Idylle erscheint, entwick­elt sich schnell zu einem Alb­traum, nach­dem Dein Boot von ein­er Rakete getrof­fen wird. Val wird von einem größen­wahnsin­ni­gen Dok­tor Krieger gekid­nappt. Logisch, dass Du das nicht auf Dir sitzen lassen kannst…

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Kom­plet­tüber­nahme durch Ubisoft und mehrere Konsolen-Titel

Wenn es um 15 Jahre Far Cry geht, gab es schon früh einen Schlüs­sel­mo­ment für die weit­ere Entwick­lung. Denn schon nach dem ersten Titel tren­nte sich Cry­tek von Pub­lish­er Ubisoft, heute ein­er der größten Namen auf dem Markt. Ubisoft behielt die kom­plet­ten Marken­rechte eben­so wie die Lizenz zur Ver­wen­dung der Cryengine. Es fol­gten mehrere Spin-offs für Kon­solen, von Far Cry Instincts und Far Cry Instincts: Evo­lu­tion für die Xbox bis hin zur Xbox-360-Portierung Far Instincts: Preda­tor und Far Cry Vengeance für die Wii.

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Far Cry 2: Der offizielle Nach­fol­ger des PC-Hits

2008, stolze vier Jahre nach dem Pre­mieren­werk, war es dann endlich Zeit für den offiziellen Nach­fol­ger des PC-Hits: Far Cry 2 kam auf den Markt. Dies­mal ging die Reise nach Afri­ka, wo Du als Spiel­er die Auf­gabe hat­test, den zwielichti­gen Waf­fen­schmug­gler „The Jack­al“ zu eli­m­inieren. Dieser het­zte inmit­ten der erneut exo­tis­chen Spielumge­bung in ein­er offe­nen Spiel­welt ver­schiedene Stämme gegeneinan­der auf. Umgeben von Wäldern, Savan­nen und ein­er vielfälti­gen Tier­welt bestand die Auf­gabe des Spiel­ers darin, mit Hil­fe von List, Über­rumpelung und natür­lich auch dem Ein­satz von Waf­fenge­walt seine Ziele zu erreichen.

Die kün­stliche Intel­li­genz, die im Game für die Open World ver­wen­det wird, wurde für diese Fort­führung von Far Cry weit­er aufgerüstet. Trotz des kom­merziellen Erfol­gs mit über ein­er Mil­lion verkauften Exem­plaren kon­nte das Spiel ins­ge­samt die hohen Erwartun­gen manch­er Gamer nicht erfüllen. Kri­tisiert wur­den allen voran das Script.

Far Cry 3: Die Stunde Vaas Montenegors

Nach Far Cry 2 dauerte es sog­ar fünf Jahre, bis der näch­ste Teil erhältlich war. Erneut set­zten die Mach­er auf die bewährten Rezepte: Eine exo­tis­che Loca­tion, eine offene Welt und pure Action. Dies­mal musstest Du auf ein­er Paz­i­fikin­sel ums Über­leben kämpfen, denn diese wird von Pirat­en beherrscht. Was sich zunächst ein­mal nicht son­der­lich spek­takulär anhört, bekam seine Würze allen voran durch eine Fig­ur, die bei diesem Game erst­ma­lig in Erschei­n­ung trat und zu ein­er echt­en Ikone wer­den sollte. Die Rede ist von Vaas Mon­tene­gor, der sich als Herrsch­er der Insel sieht und mit allen Wassern gewaschen ist. Die eben­so charis­ma­tis­che wie bru­tale Fig­ur wurde von den meis­ten Spiel­ern frenetisch gefeiert und gab Far Cry ein Gesicht, obwohl er später nicht mehr vorkom­men sollte.

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Far Cry 4: Jet­zt geht’s in den Himalaya

Nach­dem Far Cry 3 die Fans in Verzück­ung ver­set­zt hat­te, beeil­ten sich die Entwick­ler mit der näch­sten Edi­tion. Far Cry 4 erschien im Jahr 2014 und dies­mal wur­dest Du in den fer­nen Himalaya ent­führt. Im dort zwis­chen hohen Berggipfeln liegen­den fik­tiv­en Land namens Kyrat lan­d­est Du als Pro­tag­o­nist Ajay Ghale in den Wirren eines Bürg­erkriegs. Dik­ta­tor Pagan Min soll gestürzt wer­den. Wird das gelin­gen? Obwohl das Spiel teil­weise Par­al­le­len zu seinem Vorhänger aufweist, waren die Reak­tio­nen seit­ens Gam­ing-Szene und Fach­presse über­wiegend pos­i­tiv. Nicht nur die Grafik und die Gestal­tung der offe­nen Welt, son­dern auch der Sound­track und die Charak­tere wur­den gelobt. Sieben Mil­lio­nen verkaufte Exem­plare sprechen eine deut­liche Sprache.

Far Cry Pri­mal: Zurück in die Steinzeit

Zurück in die Steinzeit wur­dest Du in Far Cry Pri­mal ver­set­zt. In diesem Game, das eben­falls nach dem Open-World-Prinzip aufge­baut war, galt es, einen ganz ursprünglichen Über­leben­skampf anzunehmen. Als einziger Über­leben­der ein­er Jagdgruppe musstest Du Dich gegen blutrün­stige Raubtiere wehren und Dich gegen feindliche Stämme durch­set­zen – immer mit dem Ziel, das Land von Oros zu erobern und am Ende der größte Beutejäger zu wer­den. Spek­takuläre Land­schaften, furchte­in­flößende Säbelzah­ntiger und riesige Mam­muts bes­timmten die Szener­ie dieses Spieles, das Anfang 2016 erschien. Das Beson­dere an diesem Game war, dass Du keine Schuss­waf­fen zur Ver­fü­gung hat­test, son­dern mit Pfeil und Bogen, Speeren und Stein­messern kämpfen musstest.

Far Cry 5: Wel­come to Hope Coun­ty, Montana

15 Jahre Far Cry bedeuten auch: In punc­to Szenar­ien haben sich die Mach­er immer wieder etwas Neues aus­gedacht und wussten damit zu über­raschen. Im Anfang 2018 erschiene­nen Far Cry 5 diente das ver­schlafene Städtchen Hope Coun­ty im US-Bun­desstaat Mon­tana als Set­ting für eine Sto­ry, in deren Mit­telpunkt eine fanatis­che Sek­te rund um den selb­ster­nan­nten Heils­bringer und Propheten Joseph Seed stand. Nach­dem diese Truppe die gesamte Gegend unter ihre Kon­trolle gebracht hat­te, blieb Dir als Spiel­er gar nichts anderes übrig, als mit Hil­fe von Waf­fenge­walt und gemein­sam mit ein­heimis­chen Wider­stand­skämpfern dage­gen anzukämpfen. Mit Far Cry 5 fassten die Entwick­ler ein poli­tisch dur­chaus heißes Eisen an – die Gam­ing-Gemeinde erfreute sich an dem Spiel.

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Far Cry New Dawn: Erst­mals eine Story-Fortsetzung

Während alle vorheri­gen Teile der Ego-Shoot­er-Serie so konzip­iert sind, dass Du sie vol­lkom­men autark spie­len kon­ntest, wurde mit Far Cry New Dawn erst­ma­lig eine Fort­set­zung der Sto­ry – in diesem Fall zu Far Cry 5 – vorgestellt. Das neueste Game spielt etwa 20 Jahre nach den Geschehnis­sen im Vorgänger­spiel ab – erneut in der Region von Hope Coun­ty. Dies­mal wurde ein postapoka­lyp­tis­ches Szenario ent­wor­fen, in dem Dir als Spiel­er neben den üblichen Kanonen auch kreative Waf­fen wie mit Säge­blät­tern bestück­te Arm­brüste zur Ver­fü­gung stehen.

Neu ist auch, dass Du zwis­chen­durch die Open World mit Hil­fe von KI-ges­teuerten Hub­schraubern ver­lässt, um Dir in anderen Gebi­eten Ressourcen unter den Nagel zu reißen. Im Zen­trum der Sto­ry von Far Cry New Dawn ste­hen die ver­rück­ten Zwill­ingss­chwest­ern Mick­ey und Lou sowie mit Joseph Seed ein alter Bekan­nter – Stoff genug also für einen der poten­ziellen Action-Hits des Jahres 2019.

 Welche Höhep­unk­te wer­den wohl die näch­sten 15 Jahre Far Cry mit sich brin­gen? Ver­rate uns Deine Wün­sche für zukün­ftige Szenar­ien und Set­tings über das Kommentarfeld!

Titelbild: © 2019 Ubisoft Entertainment. All Rights Reserved. Far Cry, Ubisoft, and the Ubisoft logo are trademarks of Ubisoft Entertainment in the US and/or other countries. Based on Crytek’s original Far Cry directed by Cevat Yerli. Powered by Crytek’s technology “CryEngine“.

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