Tipps & Tricks
Sonos One, Play, Move und Co. zurücksetzen: So geht’s
Du willst einen Sonos-Lautsprecher wie den Sonos Move, Sonos Roam oder Sonos One zurücksetzen? Kein Problem: Wir erklären Dir, in welchem Fall ein Reset sinnvoll ist und wie dieser bei den unterschiedlichen Speakern des US-Herstellers funktioniert.
Sonos-Lautsprecher: Dann empfiehlt sich ein Reset
Du solltest Deinen Sonos-Lautsprecher auf seine Werkseinstellungen zurücksetzen, wenn Du ihn zum Beispiel verkaufst oder Du ihn mit neuen Systemdaten registrieren möchtest. Manchmal ist ein Reset auch hilfreich, wenn Du den Lautsprecher bei der Einrichtung nicht in der Sonos-App auf Deinem Smartphone finden kannst. Um allgemeine Fehler zu beheben, empfiehlt sich die Methode laut Sonos allerdings nicht.
Setzt Du den Speaker zurück, löscht Du alle mit dem Gerät verknüpften Musikdienste. Sonos weist zudem auf Folgendes hin: „Durch das Zurücksetzen aller Produkte in Deinem System werden die Daten in Deinem System permanent gelöscht. Sie können nicht wiederhergestellt werden.”
Sonos One und Co. zurücksetzen – Erklärung für alle Modelle außer Roam, Era und Move
Du willst einen Lautsprecher wie den Sonos One zurücksetzen? Die folgende Methode funktioniert bei allen Sonos-Modellen außer dem Sonos Roam, Sonos Era und Sonos Move:
- Ziehe das Netzkabel aus der Steckdose.
- Halte die Verbindungstaste gedrückt, während Du das Stromkabel wieder anschließt. Besitzt Dein Lautsprechermodell keine Verbindungstaste, drückst Du stattdessen auf den Wiedergabe-/Pause- beziehungsweise Stumm-Button.
- Halte die jeweilige Taste so lange gedrückt, bis die Leuchte auf dem Gerät orange und weiß blinkt.
- Löse nun den Finger von der Taste und warte, bis die Leuchte grün blinkt. Du hast Deinen Sonos-Lautsprecher somit erfolgreich zurückgesetzt – und er ist für die Einrichtung bereit.
Sonos Move zurücksetzen
Beim portablen WLAN- und Bluetooth-Speaker von Sonos, dem Sonos Move, gehst Du für einen Reset etwas anders vor:
- Nimm Deinen Move aus der Ladestation und drücke für mindestens fünf Sekunden auf die Power-Taste. Dadurch schaltest Du den Lautsprecher aus.
- Halte die Verbindungstaste gedrückt und drücke gleichzeitig auf die Einschalttaste. Solltest Du den Sonos Move nicht einschalten können, weil er keine Energie mehr hat: Lege ihn auf seine Ladestation, während Du auf die Verbindungstaste drückst.
- Drücke so lange auf die Verbindungstaste, bis die Anzeige orange und weiß blinkt.
- Sobald die Leuchte grün blinkt, ist der Sonos Move zur Einrichtung bereit.
Sonos Era 100 oder Era 300 zurücksetzen
Du besitzt den Sonos Era 100 oder Era 300? So funktioniert der Reset:
- Trenne den Lautsprecher vom Strom, indem Du das Stromkabel ziehst.
- Drücke und halte die Bluetooth-Taste, während Du den Sonos-Speaker wieder an das Stromkabel anschließt.
- Halte die Bluetooth-Taste auch weiterhin so lange gedrückt, bis die Anzeige auf der Vorderseite orange und weiß blinkt. Leuchtet die Anzeige grün, ist der Lautsprecher zum Einrichten bereit.
Sonos Roam oder Roam SL zurücksetzen
So setzt Du Modelle wie den Sonos Roam oder Roam SL zurück:
- Drücke für mindestens fünf Sekunden die Einschalttaste, die sich auf der Rückseite des Sonos Roam befindet. Du hörst nun einen Ton, und auf der Vorderseite des Lautsprechers schaltet sich die Status-LED-Anzeige aus.
- Betätige die Einschaltaste erneut, während Du gleichzeitig den Wiedergabe-/Pause-Button gedrückt hältst.
- Halte die Wiedergabe-/Pause-Taste im Anschluss so lange gedrückt, bis die Anzeige auf der Vorderseite weiß und orange aufleuchtet.
- Der Sonos Roam setzt sich somit zurück. Blinkt die LED-Anzeige grün, kannst Du das Gerät neu einrichten.