Die Fitbit Versa 3 ausgestellt
© picture alliance/NurPhoto/Joan Cros
Frau schaut auf ihr iPhone
eine frau telefoniert

Auf Deiner Fitbit Uhrzeit und Datum einstellen: So funktioniert’s

Du willst auf auf Dein­er Fit­bit Uhrzeit und Datum neu ein­stellen? Mitunter funk­tion­iert die Syn­chro­nisierung nicht mehr richtig und Du musst sie neu kalib­ri­eren. Hier erfährst Du, wie Du bei Dein­er Fit­bit die aktuelle Zeit kor­rigieren und richtig ein­stellen kannst.

Uhrzeit und Datum falsch erfasst: Synchronisierung erneuern

All­ge­mein syn­chro­nisiert sich Deine Fit­bit-Smart­watch mit dem Smart­phone oder PC, um die aktuelle Zeit kor­rekt darzustellen. Manch­mal geht dabei etwas schief und die Fit­bit spe­ichert die falsche Zeit­zone ab – und damit auch die falsche Uhrzeit. An der Fit­bit selb­st kannst Du die Zeit nicht manuell ein­stellen, deshalb musst Du den Fehler über Umwege beheben.

Der erste Schritt zur Behe­bung eines Syn­chro­nisierungs­fehlers ist ein Neustart der Uhr, denn dabei wird der tem­poräre Spe­ich­er gelöscht. Sobald sie sich neu verbindet, ist der Fehler möglicher­weise schon behoben.

Ist dies nicht der Fall, kann der näch­ste Schritt helfen. Du soll­test auf Deinem Smart­phone die Fit­bit-App starten, weil sich dabei bei­de Geräte neu syn­chro­nisieren – inklu­sive Uhrzeit.

Zeigt Deine Fit­bit immer noch nicht die kor­rek­te Uhrzeit an, über­prüfe kurz die Zeit­e­in­stel­lun­gen Deines Smart­phones. Wenn hier alle Angaben stim­men, musst Du weit­er­führende Schritte ergreifen, um das Prob­lem zu beheben.

Auf der Fitbit Uhrzeit und Datum einstellen

Zunächst musst Du auf dem Wear­able selb­st das Pro­fil­bildsym­bol auf dem Zif­fern­blatt rechts oben antip­pen. Anschließend öffnest Du die Kon­toe­in­stel­lun­gen. Nun geht es weit­er über den But­ton „Per­sön­liche Ein­stel­lun­gen“. Wenn Du hier herun­ter­scrollst, find­est Du die Option „Zeit“.

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

In diesem Abschnitt kannst Du Deine Zeit­zone manuell ein­stellen oder „Automa­tis­che Zeit­zone“ wählen. Ist „Automa­tis­che Zeit­zone“ bere­its aktiv, kann es auch aus­re­ichen, die Option abzuwählen und dann erneut zu aktivieren. Danach musst Du noch „Jet­zt syn­chro­nisieren“ antip­pen, um auf Dein­er Fit­bit die aktuelle Uhrzeit wiederzugeben.

Sollte selb­st das nichts nützen und Deine Fit­bit weit­er hart­näck­ig die falsche Zeit anzeigen, wird es schon schwieriger. Wenn Du Daten­ver­lust ver­mei­den willst, ist es an diesem Punkt ange­bracht, dem Fit­bit-Kun­den­di­enst die Sit­u­a­tion zu schildern. Eventuell kön­nen Dir hier Expert:innen mit ein­er indi­vidu­ellen Lösung weiterhelfen.

Falls Du alle Dat­en auf Dein­er Uhr gesichert hast, kannst Du Deine Fit­bit auch zurück­set­zen. Dabei wer­den sämtliche Dat­en gelöscht und Du musst die Uhr neu ein­richt­en. Allerd­ings wer­den dadurch oft Soft­warefehler beseit­igt. Ide­al­er­weise zeigt Deine Fit­bit-Smart­watch danach die Uhrzeit wieder fehler­frei an.

Das könnte Dich auch interessieren