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AirPods Pro rauschen oder knistern: Das kannst Du tun
Deine AirPods Pro, AirPods Pro 2 oder Pro 3 rauschen oder knistern? Dann solltest Du die In-Ears einem gründlichen, aber einfachen Test unterziehen, um das Problem abzustellen. Wie das geht, erklären wir hier.
Apples In-Ears AirPods Pro gehören zu den besten Bluetooth-Kopfhörern auf dem Markt. Die kleinen Stöpsel sind ein Bestseller, seit sie im Oktober 2019 in die Läden kamen. Zwar sind Käufer:innen und Expert:innen vom Produkt begeistert, aber einige Nutzer:innen hatten von Anfang an Probleme mit dem schicken Apple-Zubehör.
Das sind die Probleme mit einigen AirPods-Pro-Modellen
Wenn auch Deine AirPods Pro diese Probleme haben, solltest Du hellhörig werden:
- Die AirPods Pro geben knisternde Töne oder ein statisches Rauschen von sich, das sich in lauten Umgebungen verstärkt.
- Die aktive Geräuschunterdrückung der AirPods Pro arbeitet nicht wie erwartet. Das merkst Du etwa daran, dass der Bass gedämpft klingt oder der Hintergrundlärm verstärkt ist.
AirPods Pro rauschen oder knistern: Das ist der Grund
Offenbar gab es diese Tonprobleme speziell bei den AirPods-Pro-Modellen, die bis zum Oktober 2020 produziert wurden. Nur ein kleiner Teil der AirPods, die in diesem Zeitraum hergestellt wurden, sei laut Apple jedoch davon betroffen gewesen. Das Unternehmen hat darauf reagiert und seine Servicepolitik für dieses Kopfhörermodell angepasst.
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Und das heißt: Käufer:innen konnten ihre AirPods Pro kostenlos bei Apple umtauschen, und zwar bis zu drei Jahre nach dem Kauf. Hast Du Deine AirPods Pro also zum Beispiel im November 2019 gekauft, und sie sind defekt, konntest Du Deine Kopfhörer bis November 2022 gegen neue eintauschen.
AirPods Pro: Umtauschen oder Fehler beheben
Dieses Umtauschangebot galt aber nur für die AirPods Pro, die vor Oktober 2020 produziert wurden – und selbstverständlich nur bei den oben beschriebenen Problemen.
Wenn Du das Umtauschangebot verpasst hast und Dich jetzt ärgerst: Du solltest die Stöpsel noch einmal einem Check unterziehen. Denn die Tonprobleme können auch andere Ursachen haben als die fehlerhafte Herstellung – Ursachen, die Du selbst schnell beseitigen kannst.
Das kannst Du tun, wenn die AirPods Pro rauschen oder knistern
- Überprüfe, ob auf dem Apple-Gerät, mit dem die AirPods Pro verbunden sind, die neueste Software installiert ist.
- Stelle sicher, dass sich das per Bluetooth verbundene Gerät – also die Musikquelle – in der Nähe der AirPods Pro befindet. So verhinderst Du Funkinterferenzen. Auch beseitigst Du Hindernisse, die den Empfang zwischen Quelle und Kopfhörern stören könnten.
- Teste die Tonausgabe mit einer anderen Anwendung, zum Beispiel mit einem Video bei YouTube. So stellst Du fest, ob eventuell die App das Tonproblem verursacht.
Ähnlich gehst Du vor, wenn die Geräuschunterdrückung Deiner AirPods Pro nicht wie beabsichtigt funktioniert. Auch in diesem Fall empfiehlt sich ein Software-Update.
Zusätzlich solltest Du prüfen, ob die kleinen Gitter am AirPods-Korpus – die Mikrofonabdeckung – nicht eventuell verschmutzt sind. Denn dadurch könnte die Geräuschunterdrückung ausgebremst werden.
AirPods Pro 2 oder 3 rauschen
Du hast AirPods Pro der 2. oder schon 3. Generation? Auch bei diesen Apple-Lauschern kann es zu Tonproblemen kommen: Die AirPods Pro 2 oder Pro 3 können knisternde oder statische Geräusche von sich geben. Das könnte unter anderem am Transparenzmodus liegen. Mit dieser Funktion lässt Du Geräusche von außen durch, sodass Du hören kannst, was um Dich herum vorgeht. Das heißt, die Mikrofone Deines AirPods nehmen die Geräusche auf, verarbeiten sie und geben sie an Dein Ohr weiter.
Das kann laut einigen Nutzer:innen zum Rauschen führen. Aber es gibt noch andere Faktoren, die Deine AirPods Pro 2 oder 3 rauschen lassen können. Das kannst Du dagegen tun:
- Schalte testweise den Transparenzmodus ab. Hilft das nicht, gehe vor, wie oben beschrieben.
- Checke, dass auf Deinem verbundenen iPhone, iPad, iPod touch oder Mac die neueste Software installiert ist.
- Stelle sicher, dass sich das verbundene Gerät in der Nähe befindet und keine Funkinterferenzen oder Hindernisse zwischen den AirPods und dem Gerät vorhanden sind.
- Teste Deine AirPods mit Sound von einer anderen App, um festzustellen, ob die App das Problem verursacht.