Mann prüft die Einstellungen seiner AirPods Pro, weil sie rauschen
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Mann stellt die Apple Watch um.
Eine Apple Watch Series 8 am Handgelenk einer Frau.

AirPods Pro rauschen oder knistern: Das kannst Du tun

Deine Air­Pods Pro, Air­Pods Pro 2 oder Pro 3 rauschen oder knis­tern? Dann soll­test Du die In-Ears einem gründlichen, aber ein­fachen Test unterziehen, um das Prob­lem abzustellen. Wie das geht, erk­lären wir hier.

Apples In-Ears Air­Pods Pro gehören zu den besten Blue­tooth-Kopfhör­ern auf dem Markt. Die kleinen Stöpsel sind ein Best­seller, seit sie im Okto­ber 2019 in die Läden kamen. Zwar sind Käufer:innen und Expert:innen vom Pro­dukt begeis­tert, aber einige Nutzer:innen hat­ten von Anfang an Prob­leme mit dem schick­en Apple-Zubehör.

Das sind die Probleme mit einigen AirPods-Pro-Modellen

Wenn auch Deine Air­Pods Pro diese Prob­leme haben, soll­test Du hell­hörig werden:

  • Die Air­Pods Pro geben knis­ternde Töne oder ein sta­tis­ches Rauschen von sich, das sich in laut­en Umge­bun­gen verstärkt.
  • Die aktive Geräuschun­ter­drück­ung der Air­Pods Pro arbeit­et nicht wie erwartet. Das merkst Du etwa daran, dass der Bass gedämpft klingt oder der Hin­ter­grundlärm ver­stärkt ist.

AirPods Pro rauschen oder knistern: Das ist der Grund

Offen­bar gab es diese Ton­prob­leme speziell bei den Air­Pods-Pro-Mod­ellen, die bis zum Okto­ber 2020 pro­duziert wur­den. Nur ein klein­er Teil der Air­Pods, die in diesem Zeitraum hergestellt wur­den, sei laut Apple jedoch davon betrof­fen gewe­sen. Das Unternehmen hat darauf reagiert und seine Ser­vi­ce­poli­tik für dieses Kopfhör­ermod­ell angepasst.

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Und das heißt: Käufer:innen kon­nten ihre Air­Pods Pro kosten­los bei Apple umtauschen, und zwar bis zu drei Jahre nach dem Kauf. Hast Du Deine Air­Pods Pro also zum Beispiel im Novem­ber 2019 gekauft, und sie sind defekt, kon­ntest Du Deine Kopfhör­er bis Novem­ber 2022 gegen neue eintauschen.

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AirPods Pro: Umtauschen oder Fehler beheben

Dieses Umtauschange­bot galt aber nur für die Air­Pods Pro, die vor Okto­ber 2020 pro­duziert wur­den – und selb­stver­ständlich nur bei den oben beschriebe­nen Problemen.

Wenn Du das Umtauschange­bot ver­passt hast und Dich jet­zt ärg­erst: Du soll­test die Stöpsel noch ein­mal einem Check unterziehen. Denn die Ton­prob­leme kön­nen auch andere Ursachen haben als die fehler­hafte Her­stel­lung – Ursachen, die Du selb­st schnell beseit­i­gen kannst.

Das kannst Du tun, wenn die AirPods Pro rauschen oder knistern

  1. Über­prüfe, ob auf dem Apple-Gerät, mit dem die Air­Pods Pro ver­bun­den sind, die neueste Soft­ware instal­liert ist.
  2. Stelle sich­er, dass sich das per Blue­tooth ver­bun­dene Gerät – also die Musikquelle – in der Nähe der Air­Pods Pro befind­et. So ver­hin­der­st Du Funk­in­ter­feren­zen. Auch beseit­igst Du Hin­dernisse, die den Emp­fang zwis­chen Quelle und Kopfhör­ern stören könnten.
  3. Teste die Tonaus­gabe mit ein­er anderen Anwen­dung, zum Beispiel mit einem Video bei YouTube. So stellst Du fest, ob eventuell die App das Ton­prob­lem verursacht.

Ähn­lich gehst Du vor, wenn die Geräuschun­ter­drück­ung Dein­er Air­Pods Pro nicht wie beab­sichtigt funk­tion­iert. Auch in diesem Fall emp­fiehlt sich ein Software-Update.

Zusät­zlich soll­test Du prüfen, ob die kleinen Git­ter am Air­Pods-Kor­pus – die Mikro­fon­ab­deck­ung – nicht eventuell ver­schmutzt sind. Denn dadurch kön­nte die Geräuschun­ter­drück­ung aus­ge­bremst werden.

AirPods Pro 2 oder 3 rauschen

Du hast Air­Pods Pro der 2. oder schon 3. Gen­er­a­tion? Auch bei diesen Apple-Lausch­ern kann es zu Ton­prob­le­men kom­men: Die Air­Pods Pro 2 oder Pro 3 kön­nen knis­ternde oder sta­tis­che Geräusche von sich geben. Das kön­nte unter anderem am Trans­parenz­modus liegen. Mit dieser Funk­tion lässt Du Geräusche von außen durch, sodass Du hören kannst, was um Dich herum vorge­ht. Das heißt, die Mikro­fone Deines Air­Pods nehmen die Geräusche auf, ver­ar­beit­en sie und geben sie an Dein Ohr weiter.

Das kann laut eini­gen Nutzer:innen zum Rauschen führen. Aber es gibt noch andere Fak­toren, die Deine Air­Pods Pro 2 oder 3 rauschen lassen kön­nen. Das kannst Du dage­gen tun:

  1. Schalte test­weise den Trans­parenz­modus ab. Hil­ft das nicht, gehe vor, wie oben beschrieben.
  2. Checke, dass auf Deinem ver­bun­de­nen iPhone, iPad, iPod touch oder Mac die neueste Soft­ware instal­liert ist.
  3. Stelle sich­er, dass sich das ver­bun­dene Gerät in der Nähe befind­et und keine Funk­in­ter­feren­zen oder Hin­dernisse zwis­chen den Air­Pods und dem Gerät vorhan­den sind.
  4. Teste Deine Air­Pods mit Sound von ein­er anderen App, um festzustellen, ob die App das Prob­lem verursacht.

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