Female
Gute Tage: The Female Company
Ann-Sophie Claus und Sinja Stadelmaier haben sich mit The Female Company auf Biotampons frei von Chemikalien, Parfümen und Polyester spezialisiert und vertreiben diese digital sowie auch als Abo. Mit der Periode kann man eine Menge Gutes tun, sagen die beiden und spenden einen Teil ihrer Erlöse: Pro verkaufter Packung wird eine Frau in Indien mit einer waschbaren Stoffbinde versorgt.
Manchmal muss man weit reisen, um zu erkennen, was einem zu Hause fehlt. In Ann-Sophie Claus’ und Sinja Stadelmeiers Fall: knapp 7.000 Kilometer. Nach dem Studium reisten die beiden Freundinnen durch Indien. Und sahen, wie sehr die Menstruation dort tabuisiert wird. Frauen und Mädchen werden während ihrer Periode isoliert, gelten als unrein, dürfen nicht in die Schule gehen, keine heiligen Stätten aufsuchen. Und damit nicht genug: Nur 12 Prozent der Frauen in Indien haben Zugang zu Hygieneprodukten.
Viele Frauen schämen sich für ihre Menstruation
„Als wir zurück in Deutschland waren, ist uns auch hier aufgefallen, dass der Umgang mit der Periode keinesfalls normal ist: Wir verstecken unseren Tampon in der Faust, und viele junge Mädchen können kaum über ihre Periode sprechen oder kennen sich nicht wirklich aus“, beklagt Ann-Sophie. „Damit muss Schluss sein, fanden wir. Uns geht es darum, dieses und viele weitere Tabus rund um den weiblichen Körper zu brechen. Und endlich Transparenz über die Inhaltsstoffe von Periodenprodukten zu bieten.“ Denn während die beiden Freundinnen sich intensiver mit dem Thema Menstruation beschäftigten, fiel ihnen auf, dass der Menstruationsmarkt in Deutschland kaum reguliert ist. So hätten Tamponhersteller keine Deklarationspflicht und müssten auf der Verpackung folglich keine Inhaltsstoffe angeben. Und: Viele Tampons bestehen aus konventioneller Baumwolle, für deren Anbau Pflanzenschutzmittel eingesetzt werden. „All das hat uns gezeigt, dass eine transparente Alternative auf dem Markt nötig ist. Wir tragen diese Produkte schließlich jeden Monat in unserem Körper“, so Ann-Sophie. Die Idee: coole Produkte für starke Frauen entwerfen, um das Tabu zu brechen und die Periode sexy zu machen.
Biobaumwolle und Papierverpackung
Bis zur Umsetzung dauerte es fast ein Jahr. Ein Produktionspartner musste gefunden, Prototypen getestet werden. Im Februar 2018 war es dann soweit: The Female Company wurde gegründet. Die zertifizierte Biobaumwolle der Tampons, Binden und Slipeinlagen wird kontrolliert angebaut – ohne Chemikalien und Pestizide. Produziert wird in Spanien unter fairen sozialen Bedingungen, der Hersteller ist mit dem GOTS-Zertifikat ausgezeichnet. GOTS, das steht für „Global Organic Textile Standard“ und ist ein wichtiges Siegel für die Verarbeitung von Textilien aus biologisch erzeugten Naturfasern. Somit wird jeder Abschnitt der Lieferkette von unabhängigen Instituten überwacht. Auch ist The Female Company die erste Marke weltweit, die ihre Tampons in Papier verpackt statt in Plastikfolie. „Durch den Umstieg auf die Papierverpackung könnten somit allein in Deutschland über 212 Tonnen Plastik pro Jahr eingespart werden“, schätzt Ann-Sophie.
Tampons, Slipeinlagen, Binden und Menstruationscups von The Female Company sind in den Drogeriemärkten dm und Budni erhältlich. Online können die Kundinnen ab 2 Euro pro Monat ein Abo abschließen und sich die Tampongrößen individuell zusammenstellen. Zusätzlich gibt es bunt designte Tamponboxen, mit denen die Periode selbstbewusst ins Bad einziehen soll.
Mit jeder Periode Gutes tun
Getreu dem Motto von The Female Company, jeder Frau zu jeder Zeit an jedem Ort Hygieneprodukte zur Verfügung zu stellen, setzen die Gründerinnen auf Charity-Aktionen. Durch jedes verkaufte Produkt bekommt eine Frau in Indien mit einer waschbaren Stoffbinde, die mindestens ein Jahr halten soll. Dafür arbeitet The Female Company mit dem Stuttgarter Modelabel [eyd] clothing zusammen, das gemeinsam mit der Chaiim Foundation faire Kleidung produziert. Aus den übrig gebliebenen Stoffresten entstehen die Binden. „Die Chaiim Foundation in Mumbai, Indien, unterstützt Frauen, die aus Prostitution und Gewalt befreit wurden. Sie erhalten eine Ausbildung zur Näherin sowie faire Bezahlung, Schulunterricht und Unterstützung, um sich ein unabhängiges Leben aufzubauen“, erzählt Ann-Sophie.
Einfach machen!
Da sich auch viele Frauen in Deutschland keine durchgängige Hygieneversorgung leisten können, haben sich Ann-Sophie Claus und Sinja Stadelmaier der Petition angeschlossen, die Mehrwertsteuer für Tampons von 19 auf 7 Prozent zu senken. Mit Erfolg! Seit Januar sind Tampons in Deutschland 12 Prozent günstiger – auch wenn einige Hersteller inzwischen wieder ihre Preise erhöht haben.
Trubelige zwei Jahre liegen hinter The Female Company. Und was rät Ann-Sophie anderen Frauen, die ein Start-up gründen wollen?
„Einfach machen! Zu uns hat damals niemand gesagt: ‚Genau die Idee ist es!’ Im Gegenteil: Ihr könnt euch vorstellen, was unsere Freunde und Eltern gesagt haben, als wir ihnen beim Abendessen erzählten, dass wir jetzt Bio-Periodenprodukte machen wollen. Letztendlich geht es einfach darum, ins kalte Wasser zu springen und loszulegen. Aber: Ein Start-up bedeutet viel Ausdauer! Dessen muss man sich bewusst sein.“