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#ChangeTheFace: So fördert Vodafone Frauen in der Tech-Branche
Technologie hat viele Gesichter und kennt kein Geschlecht. Trotzdem arbeiten noch immer deutlich weniger Frauen in technischen Berufen als Männer. Die Vodafone Group möchte das jetzt ändern und nimmt sich den International Women‘s Day am 8. März zum Anlass für eine weltweite Kampagne. Unter dem Hashtag #ChangeTheFace möchte der Digitalkonzern mehr weibliche Talente für sich und die Tech-Branche gewinnen.
Eine Ausbildung zum oder zur Programmierer:in, eine Führungsposition in der IT-Abteilung oder eine Karriere im Forschungslabor eines Robotik-Start-ups? All das scheint für die meisten Frauen, laut Statistiken, keine verlockende Option bei der Planung ihrer beruflichen Laufbahn zu sein. Laut einem Bericht der Bundesagentur für Arbeit lag der Frauenanteil in den sogenannten MINT-Berufen (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik) im Jahr 2018 bei gerademal 15,4 Prozent. Bei der Entwicklung von Innovationen und der Gestaltung der digitalen Zukunft bleibt ein großer Teil unserer Gesellschaft somit außen vor und findet kaum Berücksichtigung.
#ChangeTheFace: Wie sehen die Köpfe der digitalen Zukunft aus?
Als zukunftsorientierter, global führender Technologie-Konzern liegt es im Interesse von Vodafone, kluge Köpfe zu fördern und dabei zu unterstützen, einen Fuß in die digitale Arbeitswelt zu setzen. Doch wie sehen diese Köpfe aus? Unter dem Hashtag #ChangeTheFace ruft die Vodafone Group zum International Women‘s Day (IWD) am 8. März dazu auf, das Bild von vermeintlich typisch „männlichen“ und „weiblichen“ Berufen zu hinterfragen. Mit einer globalen Kampagne möchte der Digitalkonzern mehr Bewerberinnen für sich gewinnen und dazu beitragen, dass die Tech-Branche die Vielfalt der Gesellschaft realistischer abbildet.
Mehr weibliche Talente für eine inklusive, digitale Gesellschaft
„Wir schaffen eine inklusive und nachhaltig digitale Gesellschaft“, fasst Nick Read, CEO der Vodafone Group, das Ziel der Kampagne zusammen. Doch wie lässt sich dieses Ziel realisieren? Noch immer ist das Vorurteil verbreitet, Technik sei Männersache. Das hemmt viele weibliche Talente, eine Laufbahn in der Tech-Branche einzuschlagen. Es muss offenbar deutlich mehr getan werden, um technik-interessierte Frauen zu ermutigen, ihre Potenziale in MINT-Berufen zu nutzen. Um Geschlechter-Stereotypen auszuräumen, möchte die Vodafone Group im Rahmen der IWD-Kampagne unter anderem bei den Werbe- und Rekrutierungsmaßnahmen den Fokus künftig stärker auf Frauen legen.
Future Jobs Finder inspiriert und motiviert weibliche Newcomer
Im Zuge dessen wird zum Beispiel der Future Jobs Finder von Vodafone neue Gesichter bekommen und die weibliche Zielgruppe gezielter einbinden. Das digitale Orientierungs- und Job-Vermittlungs-Tool soll ihnen die vielfältigen beruflichen Möglichkeiten bei Vodafone und in der allgemeinen Technologie-Branche aufzeigen. Inspirierende Beispiele von Frauen in Tech-Berufen sowie Porträts und Interviews von Vodafone-Mitarbeiterinnen geben einen Eindruck davon, wie sich Frauen in vermeintlichen Männerberufen durchsetzen und erfolgreich sein können.
Denn fest steht: Future Jobs wie Programmierer:in, Ingenieur:in, Daten-Analyst:in, Cyber-Security-Manager:in oder auch Cloud- und KI-Expert:in werden künftig gefragter sein denn je. Um diesen steigenden Bedarf zu decken, können es sich Tech-Unternehmen langfristig kaum mehr erlauben, das Potenzial weiblicher Newcomer zu ignorieren.
Female Empowerment nicht nur zum International Women‘s Day
Anlässlich des International Women‘s Day startete Vodafone schon in den letzten Jahren zahlreiche Programme und Events zur Stärkung von Frauen. Auf dem Düsseldorfer Campus bietet zum Beispiel der „Women Network Day“ alljährlich eine Plattform für den Dialog über den Wert von Vielfalt und Chancengleichheit. Female Empowerment ist bei Vodafone aber nicht nur zum Weltfrauentag ein allgegenwärtiges Thema. Die globalen Initiative #ConnectedSheCan beispielsweise erzählt die Erfolgsgeschichten von Frauen aus ganz unterschiedlichen Bereichen und Ländern, die sich mit Hilfe digitaler Technologien und Konnektivität beruflich selbst verwirklicht haben.
Internationales Engagement zur Förderung von Frauen
Um ein vielfältiges, integratives Arbeitsumfeld zu schaffen und weibliche Talente für Führungspositionen zu gewinnen, hat Vodafone 2017 das internationale Programm ReConnect ins Leben gerufen. In 26 Ländern unterstützt es top-qualifizierte Frauen nach einer familiären Auszeit wie etwa einer Babypause beim beruflichen Wiedereinstieg. Im selben Jahr startete auch die globale Initiative #CodeLikeAGirl, die 14 bis 18-jährigen Mädchen in Workshops grundlegende Coding-Kenntnisse für die Berufsorientierung vermittelt. So sollen sie ihre Fähigkeiten in technologischen Fächern entdecken und bestenfalls in der MINT-Branche Fuß fassen.
#EachforEqual zum International Women’s Day 2020
Auch der International Women‘s Day 2020 ruft unter dem diesjährigen Motto #EachforEqual zum Handeln auf. Jeder Einzelne kann sich aktiv dafür einsetzen, Geschlechter-Stereotype und Voreingenommenheit zu bekämpfen. Denn Chancengleichheit ist kein Frauen-Thema, sondern eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe.
Diese Aufgabe sieht die Vodafone Group vor allem als Chance. Ein Altherrenverein ist weder Spiegelbild noch treibende Kraft einer inklusiven, digitalen Gesellschaft. Deshalb liegt es im Interesse des Gigabit-Konzerns, mehr junge, qualifizierte Frauen in Berufe zu bringen, in denen die digitale Zukunft gestaltet wird. Mit großem Engagement, das sowohl auf Gleichstellung als auch Diversität abzielt, fördert Vodafone eine Unternehmenskultur, in der jeder seine persönlichen Stärken einbringen und entfalten kann. Dieses Arbeitsumfeld schafft die besten Voraussetzungen für Innovation und Fortschritt.
Bist Du der Meinung, dass Frauen in technologischen Berufen genug unterstützt und gefördert werden? Wie würde Technologie für Dich aussehen, wenn es eine Person wäre? Wir freuen uns auf Deinen Kommentar!