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Podolski hält einen Fußball in die Kamera mit Vodafone Logo für die Baller League
Auf dem Bild vom DAZN Unlimited-Artikel sind die Fußballstars Erling Haaland, Harry Kane, Kylian Mbappé und Florian Wirtz abgebildet. Von links nach rechts trägt Haaland das hellblaue Trikot von Manchester City, Kane das rote Trikot des FC Bayern München, Mbappé das weiße Trikot von Real Madrid und Wirtz das rote Trikot von Bayer Leverkusen. Die Spieler sind in dynamischen Posen dargestellt, vor einem hellen, himmlischen Hintergrund mit einem angedeuteten Stadion. Unten im Bild befinden sich die Logos von DAZN und der UEFA Champions League.

The Future is Exciting: esports-Innovationen für das bessere Live-Streaming-Erlebnis

Videospiele machen Spaß. Dass sie auch beim Zuguck­en Men­schen­massen begeis­tern, ist allerd­ings ein jün­geres Phänomen. esports füllen mit­tler­weile ganze Sta­di­en und stoßen gle­ichzeit­ig Inno­va­tio­nen für das Live-Stream­ing-Erleb­nis an. In der Rei­he #The­Fu­tureI­sEx­cit­ing zeigen wir Dir aufre­gende, dig­i­tale Trends und nehmen Dich mit auf die Reise in eine dig­i­tale Zukun­ft. Ready?

Ende 2017 bestätigte Thomas Bach, der Vor­sitzende des Inter­na­tionalen Olymp­is­chen Komi­tees (IOK), der South Chi­na Morn­ing Post, dass esports in naher Zukun­ft sog­ar in die Liste der olymp­is­chen Diszi­plinen aufgenom­men wer­den kön­nte – voraus­ge­set­zt die Spiele seien mit den olymp­is­chen Werten vere­in­bar, also frei von Gewalt, Mord und Explosionen.

Boomender esports-Markt als Türöffner zu Olympia

Am 15. Jan­u­ar 2018 dann durften fünf esportler des beliebten Strate­giespiels League of Leg­ends die olymp­is­che Fack­el im Rah­men der Olymp­is­chen Win­ter­spiele in Pyeongchang tra­gen. Bere­its 2022 sollen zu den Asien­spie­len in Hangzhou erst­mals auch virtuelle Spiele in das olymp­is­che Pro­gramm mit aufgenom­men wer­den. Dieser Mei­n­ung­sum­schwung entspringt der Erken­nt­nis, dass der esports-Markt und seine Fange­meinde boomen. Für Michael Sep­so, CEO der Major League of Gam­ing (MLG), ist das keine Überraschung.

Adrenalin pur: esports-Fangemeinde fiebert mit Profi-Gamern 

Wer Videospiele noch immer für bloßen Zeitvertreib hält, hat einen unüberse­hbaren Trend ver­passt. Die US-amerikanis­che Major League of Gam­ing ist mit­tler­weile zum welt­größten esports-Wet­tbe­werb gewach­sen und zählt über 10 Mil­lio­nen reg­istri­erte Nutzer rund um den Globus. Woher kommt diese Fasz­i­na­tion? Der MLG-Chef sieht klare Par­al­le­len zu klas­sis­chen Sportarten: Wer kick­en kann, ist längst kein Top-Fußballer. Und wer „Call of Duty“ zockt, hat noch lange nicht das Zeug zum Profi-Gamer. Somit sind Ner­venkitzel und Empathie für Lieblings-Teams und -Spiel­er auch bei esports-Turnieren garantiert. Zugle­ich stößt der Trend Inno­va­tio­nen bei der Spieleen­twick­lung und Live-Über­tra­gung an.

Live ist live? Innovationen für das esports-Erlebnis 

Wenn Stu­dios neue Spiele entwick­eln, kommt es nicht mehr nur darauf an, ein span­nen­des Spiel­er­leb­nis zu schaf­fen, son­dern auch den esports-Zuschauern Unter­hal­tung zu bieten. Wer im Sta­dion oder der Are­na mit­fiebert, kann die Span­nung, den Schweiß und das Adren­a­lin der Spiel­er qua­si riechen. Wer das esports-Turnier vor dem heimis­chen Fernse­her oder auf dem Smart­phone ver­fol­gt, hat hinge­gen den Vorteil, mehr Infor­ma­tio­nen und einen besseren Überblick über das Spielfeld, die Ran­glis­ten und Teams abrufen zu kön­nen. Um die Vorteile bei­der Vari­anten zu verknüpfen, möchte MLG ein inter­ak­tives Stream­ing-Erleb­nis schaffen.

Die nächste Generation des esports-Streamings

Mit der Tech­nolo­gie namens EVE (Enhanced View­ing Expe­ri­ence) set­zt MLG auf eine neue Form des esports-Stream­ings. Bei der Videoüber­tra­gung eines Games wer­den jede Menge Dat­en gener­iert, die in Echtzeit aus­gew­ertet wer­den kön­nen. Algo­rith­men erken­nen dann zum Beispiel einen spek­takulären Spielzug und gle­ichen ihn automa­tisch mit ein­er Daten­his­to­rie ab. So erfährst Du als Zuschauer unmit­tel­bar, ob und wie sich ein Spiel­er verbessert hat. Mit diesen Live-Infos und inter­ak­tiv­en Fea­tures wie Echtzeit-Umfra­gen soll die EVE-Tech­nolo­gie das Stream­ing-Erleb­nis bei esports-Events bere­ich­ern und kün­ftig noch mehr Fans in den Bann ziehen.

Dass esports mehr ist als ein kurzweiliges Phänomen, ste­ht für Michael Sep­so längst fest: „esports sind all­ge­gen­wär­tig und daher ein her­vor­ra­gen­der Wer­bekanal.“ Vielle­icht ist es also nur eine Frage der Zeit, bis diese Erken­nt­nis auch das Olymp­is­che Komi­tee überzeugt.

Noch mehr span­nende Inno­va­tio­nen rund um Deine aufre­gende Zukun­ft find­est Du hier auf fea­tured und auf Youtube in unser­er Playlist „The Future Is Excit­ing“.

Was hältst Du von der Idee, esports bei den Olymp­is­chen Spie­len aufzunehmen? Wir freuen uns auf Deinen Kommentar!

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