Podolski hält einen Fußball in die Kamera mit Vodafone Logo für die Baller League
Auf dem Bild vom DAZN Unlimited-Artikel sind die Fußballstars Erling Haaland, Harry Kane, Kylian Mbappé und Florian Wirtz abgebildet. Von links nach rechts trägt Haaland das hellblaue Trikot von Manchester City, Kane das rote Trikot des FC Bayern München, Mbappé das weiße Trikot von Real Madrid und Wirtz das rote Trikot von Bayer Leverkusen. Die Spieler sind in dynamischen Posen dargestellt, vor einem hellen, himmlischen Hintergrund mit einem angedeuteten Stadion. Unten im Bild befinden sich die Logos von DAZN und der UEFA Champions League.

Youtube-Stars statt Personal Trainer: Die besten Fitness-Channels

Wieso Geld für einen Per­son­al Train­er zahlen, wenn viele Sportler ihr per­sön­lich­es Coach­ing kosten­los auf Youtube zur Ver­fü­gung stellen?

Egal, ob Du Muskeln auf­bauen, Fett ver­lieren oder ein­fach fit­ter wer­den willst: Die ganz per­sön­liche Unter­stützung für Dein Ziel gibt es im Netz. Wir stellen Dir die erfol­gre­ich­sten deutschen Fit­ness-Youtu­ber vor.

Fitness: Lukrative Branche für Youtuber

Fit­ness ist zum all­ge­gen­wär­ti­gen Trend gewor­den. Die Bedürfnisse und Ange­bote sind vielfältig: von Muske­lauf­bau über Bauch-Beine-Po bis hin zu Fat­burn­ing mit Inter­vall­train­ing. Beson­ders Youtu­ber, die Train­ingsempfehlun­gen zum The­ma Kraft­sport geben, die kor­rek­te Aus­führung von Übun­gen erk­lären und Tipps für die richtige Ernährung geben, erzie­len sehr ansehn­liche Reich­weit­en. Dabei ver­di­enen die Online-Berater nicht nur durch Klicks auf Youtube, son­dern sprechen erfol­gre­ich eine zahlungs­bere­ite Ziel­gruppe für Online-Train­ings-Pro­gramme, Sportk­lei­dung und Nahrungsergänzungsmit­tel an.

Der wohl bekannteste Fitness-Youtuber: Karl Ess

Der Fit­ness-Youtu­ber Karl Ess betreibt seinen Kanal seit April 2012 und hat stolze 356.000 Abon­nen­ten. Auf seinem Chan­nel gibt der „Nat­ur­al Body­builder“, der ohne Dop­ing oder andere ver­botene Sub­stanzen auskom­men soll, Infos zu den The­men Kraft­train­ing, Sporternährung und Lifestyle. Mit über 2.000 Videos stellt er mehr Mate­r­i­al zur Ver­fü­gung als jed­er andere deutsche Fit­ness-Guru der Video­plat­tform. Beson­ders berühmt ist er für seinen veg­a­nen Lebensstil, denn Fleisch und Milch­pro­duk­te gel­ten unter vie­len Ath­leten als unverzicht­bar­er Eiweißlieferant.

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Karls Hauptein­nah­me­quelle, erk­lärt er, sei sein Online-Fit­nesspro­gramm, das „360°-Paket“, gefol­gt von seinem eige­nen Klam­ot­ten­la­bel Gym Aes­thet­ics und seinem Fit­ness-Stu­dio in Stuttgart. Die Basis für den Erfolg sein­er alter­na­tiv­en Geschäftsmod­elle ist jedoch die enorme Reich­weite im Social Media. Ob er ein Sym­pa­thi­eträger ist oder nicht, muss jed­er selb­st entschei­den. Klar ist: Er polar­isiert gerne – mit pro­l­li­gen Autos, teuren Uhren und frag­würdi­gen Geschäftsmod­ellen. Seine neueste Errun­gen­schaft ist die Eröff­nung eines Frozen-Yogurt-Ladens in München. Wie die Zucker­bombe mit seinem hoch ange­priese­nen und zudem veg­a­nen Fit­ness-Lifestyle zusam­men­passt, weiß wohl nie­mand so genau.

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Fitness und Kampfsport mit Humor: Flyinguwe

Vom Cov­er der Men’s Health-Aus­gabe vom Mai dieses Jahres lächelt uns Uwe Schüder ent­ge­gen, der auf Youtube unter dem Namen „Fly­in­guwe“ unter­wegs ist. Er hebt sich von seinen Konkur­renten mit den Com­e­dy-Ele­menten ab, mit denen er seine Videos zu Kraft­sport und Fit­ness aufheit­ert. Seine etwas andere Art kommt an: Über 466.000 Abon­nements machen ihn zum Abo-Spitzen­re­it­er in dieser Runde. Neben Tipps in Sachen Muske­lauf­bau pro­duziert er auch Videos zum The­ma Kampf­s­port. Der 28-jährige Ham­burg­er betreibt selb­st „nur“ dreimal in der Woche Kraft­sport und füllt die übri­gen Train­ing­sein­heit­en – ins­ge­samt zwei an jedem Tag – mit Kung-Fu. Er ist ein­er der weni­gen Youtu­ber, die kein eigenes Online-Coach­ing anbi­eten. Stattdessen wird er von dem Mul­ti-Chan­nel-Net­work Tube One finanziell unter­stützt. Neben seinen Jobs als Mod­el und Youtu­ber ver­di­ent er sein Geld mit Schauspielerei.

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Vorbild für alle Fitness-Ladies: Sophia Thiel

Män­ner posen mit ihrem Bizeps, Frauen mit ihrem Hin­tern. Fast jeden Tag gibt es ein neues Update von Sophia Thiels Knack­po auf ihrer Face­book-Seite, die bere­its über 213.000 Fans zählt. Die sym­pa­this­che New­com­erin betreibt ihren Youtube-Kanal erst seit Okto­ber 2014 und hat seit­dem über 97.000 Abon­nen­ten gewin­nen kön­nen. Ihre Tipps für Train­ing, Ernährung und einen gesun­den Lebensstil sollen auch Frauen motivieren, Gewichte zu stem­men und so ihren Kör­p­er zu for­men. Die Hauptmes­sage dabei ist, dass es keine beson­dere Zauber­formel für Frauen gibt. Sie sollen genau­so trainieren wie Män­ner und müssen sich dabei nicht vor Muskel­ber­gen fürcht­en: Sophia trainiert fast täglich und ernährt sich nach einem stren­gen Plan. Noch vor zwei Jahren war sie eher mol­lig und hat­te mit Sport nicht viel am Hut, heute bestre­it­et sie Body­build­ing-Wet­tkämpfe in der Bikiniklasse. Ihre Trans­for­ma­tion ist für viele Moti­va­tion genug und sich­er auch ein Grund für ihren enor­men Erfolg.

Videos für die Frauen­welt gibt es außer­dem auf dem Kanal von Veron­i­ca Ger­ritzen, der über 57.000 Abon­nen­ten hat, sowie auf dem Chan­nel von Anja Zei­dler mit 34.000 Abonnenten.

Wer das Train­ing nicht mit schw­eren Gewicht­en, son­dern etwas soft­er ange­hen möchte, find­et auf dem Chan­nel Hap­pyAnd­Fit­Fit­ness viele Bauch-Beine-Po- und Car­dio-Work­outs oder Yoga-Videos.

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Der Polarisierende: Tim Gabel

Fit­ness-Mod­el und eben­falls „Nat­ur­al Body­builder“ Tim Gabel ist der Jüng­ste in der Rei­he. Seit Mai 2013 ist er stolz­er Besitzer eines Youtube-Kanals mit mit­tler­weile 241.000 Abon­nen­ten. Seinen ras­an­ten Auf­stieg ver­dankt der Fit­ness-Freak beson­ders der früheren Zusam­me­nar­beit mit Karl Ess, die sich mit­tler­weile aufgelöst hat. Auch er vertreibt die Mode­marke „Gym Aes­thet­ics“ und hat seinem eige­nen Online-Train­ings-Sys­tem den Namen „Team G.“ gegeben. Tim Gabel polar­isiert min­destens genau­so wie Karl Ess: Er hat zwar viele Fol­low­er, kämpft aber auch mit vie­len miss­gün­sti­gen Zuschauern.

Neben Kraft-Übun­gen erk­lärt er in manchen Videos auch, wie anstren­gend es ist, all den entzück­ten Frauen im Club zu entkom­men. Seine Tipps gibt es meis­tens – ob man will oder nicht – nur in Verbindung mit dem Anblick seines Waschbret­tbauchs, der bre­it­en Brust und dem dick­en Bizeps. Aber klar, wer Fit­ness ver­mark­ten will, muss auch danach aussehen.

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Der Cheatday-King: Julian Zietlow

Wer sich nach zu viel unge­sun­dem Essen ein wenig bess­er fühlen will, der sollte sich ein­fach mal eines der epis­chen Cheat­day-Videos von Julian Ziet­low anse­hen: 10.000 Kalo­rien mampft der Unternehmer fröh­lich in sich hinein und teilt mit der Com­mu­ni­ty den Genuss seines Cheat­days, an dem bei der gesun­den Ernährung kräftig geschum­melt wer­den darf. Aber nicht nur unter­halt­same Videos gibt es auf seinem Kanal mit knapp 111.000 Abon­nen­ten. Über 700 Videos erk­lären Bewe­gungs- und Übungsaus­führun­gen für den effizien­ten Muske­lauf­bau, Ernährungstipps für jedes Kör­perziel und geben neben­bei Ein­blick in sein Pri­vatleben. Auch er verkauft für 299 Euro seinen eige­nen Online-Fit­ness-Guide für Män­ner, das „10-Wochen-Pro­gramm“. Das weib­liche Gegen­stück seines Pro­gramms ver­mark­tet seine Frau Ali­na Ziet­low – unter dem umstrit­te­nen Namen „Size Zero“, Klei­der­größe Null, der lei­der weniger Fit­ness und Gesund­heit als Mager­wahn suggeriert. 

Um die Liste der erfol­gre­ich­sten deutschen Fit­ness-Youtu­ber zu ver­voll­ständi­gen, muss Flavio Simon­et­ti erwäh­nt wer­den – ein­er der ersten, der seine Reich­weite in sozialen Net­zw­erken mit Hil­fe von Online-Coach­ing mon­e­tarisiert hat. Mit über 565.000 Fans hat er eine riesige Face­book-Com­mu­ni­ty hin­ter sich. Ein weit­er­er Kanal mit hoher Reich­weite ist der von Jil und Sai, die gemein­sam als Road to Glo­ry auftreten. Auch Christoph Gehrke alias Goeer­ki erre­icht über 150.000 Abon­nen­ten, Mis­cha Janiec fast eben­so viele. Der Kanal von Patrick Reis­er, Welt­meis­ter im Nat­ur­al Body­build­ing 2014, hat etwa 100.000 Abos. Janiec und Reis­er vertreiben neben ihrem Online-Train­ings-Pro­gramm ihre eigene Sportk­lei­dung unter dem Label Pro­Bro-Wear und Nahrungsergänzungsmit­tel unter dem Label ProFuel.

Das waren die erfol­gre­ich­sten deutschen Youtube-Sportler, die ihre Lei­den­schaft mit unglaublich vie­len Fit­ness-Fanatik­ern teilen, effizientes Train­ing fördern und immer wieder aufs Neue motivieren. Wer sym­pa­thisch und glaub­würdig rüber kommt, kann jed­er Info-Suchende selb­st bew­erten – auf Youtube find­et sicher­lich jed­er seinen passenden Per­son­al Trainer.

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