AR-Filter von Vogue und Snapchat
© Vogue, Snapchat
Podolski hält einen Fußball in die Kamera mit Vodafone Logo für die Baller League
Auf dem Bild vom DAZN Unlimited-Artikel sind die Fußballstars Erling Haaland, Harry Kane, Kylian Mbappé und Florian Wirtz abgebildet. Von links nach rechts trägt Haaland das hellblaue Trikot von Manchester City, Kane das rote Trikot des FC Bayern München, Mbappé das weiße Trikot von Real Madrid und Wirtz das rote Trikot von Bayer Leverkusen. Die Spieler sind in dynamischen Posen dargestellt, vor einem hellen, himmlischen Hintergrund mit einem angedeuteten Stadion. Unten im Bild befinden sich die Logos von DAZN und der UEFA Champions League.

Vogue und Snapchat starten AR-Fashion-Ausstellung

Die Fash­ion-Welt mit Aug­ment­ed-Real­i­ty (AR) ver­schmelzen lassen. Das ist die Vision des Fash­ion-Pro­jek­ts „Vogue x Snapchat: Redefin­ing the Body”. Die britis­che Mod­ezeitschrift und der Instant-Mes­sen­ger haben sich im Juni 2022 zusam­menge­tan, um physis­che Mod­edesigns in ein­er Ausstel­lung in Cannes mit virtuellen AR-Fil­tern zum Leben zu erwecken. 

Glitzernde Haute-Cou­ture trifft auf Aug­ment­ed Real­i­ty: Smarte Fash­ion-Vic­tims kon­nten sich im Cen­tre d’art La Mal­mai­son in Cannes bis zum 24. Juni 2022 die Ausstel­lung Vogue x Snapchat: Redefin­ing the Body anschauen. Dort präsen­tierten weltweit führende Mode­marken und Designer:innen ins­ge­samt sieben Klei­dungsstücke, die mit Hil­fe von AR-Tech­nolo­gie in ein ganz neues Licht gerückt wur­den. Das Beste daran: Auch nach der Ausstel­lung kannst Du über Snapchat Ein­drücke sammeln.

Luxus- und Modemarken in AR

In ins­ge­samt sechs Räu­men kon­nten die modis­chen Meis­ter­w­erke der Brands Balen­ci­a­ga, Dior, Guc­ci, Ken­neth Ize, Richard Quinn, Stel­la McCart­ney und Ver­sace mit dig­i­tal­en Designs ergänzt wer­den. Auch die Fas­sade des Ausstel­lungs­ge­bäudes wurde mit virtuellen Verzierun­gen verschönert.

Du bekommst von dig­i­taler Mode nicht genug? So sah die erste Fash­ion Week im Meta­verse aus.

So kannst Du Vogue x Snapchat: Redefining the Body erleben 

Auch nach der Ausstel­lung kannst Du die Designs haut­nah erleben: Von allen genan­nten Fash­ion-Labels sind Lin­sen im Snapchat Lens Carousel ver­füg­bar, mit denen Du in die extrav­a­gan­ten Gewän­der schlüpfen kannst. Diese find­est Du im Dress Up Tab im Lens Explor­er.

Dass es keine Hür­den gibt, um die Top-Mod­estücke für sich selb­st ent­deck­en zu kön­nen, war für Kura­tor Edward Ennin­ful, Chefredak­teur der British Vogue, ein beson­ders wichtiger Punkt:

„Es war mir immer sehr wichtig, Fash­ion für alle ver­füg­bar zu machen. Mit Hil­fe von Aug­ment­ed Real­i­ty ist Vogue x Snapchat: Redefin­ing the Body eine Ausstel­lung gewor­den, die alle – unab­hängig von ethis­chem Back­ground, Geschlecht, Sex­u­al­ität und Größe – ein­lädt, Fash­ion von eini­gen der weltbesten Designer:innen und Luxu­s­marken auszupro­bieren und Spaß daran zu haben. Bess­er wird’s nicht!”

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Die AR Expe­ri­ences wur­den in Zusam­me­nar­beit von Arca­dia, Atom­ic Dig­i­tal Design und dem neu gegrün­de­ten Paris AR Stu­dio von Snap entwick­elt. Die Entwickler:innen wollen die Möglichkeit­en von Aug­ment­ed Real­i­ty in Kun­st, Bil­dung und Kul­tur ausbauen.

Was hältst Du von Vogue x Snapchat Redefin­ing the Body? Hast Du schon andere Erfahrun­gen mit Fash­ion und AR gemacht? Schreib uns Deine Mei­n­ung in die Kommentare!

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