Digital Life
Vodafone UPLIFT x The Latest: Start-up-Accelerator startet neue Partnerschaft
Für technologieorientierte Start-ups in Deutschland bieten sich ab sofort neue Chancen, ihre Präsentationsfläche und Netzwerke zu vergrößern. Das Accelerator-Programm UPLIFT und der Experience Store The Latest haben eine Partnerschaft bekannt gegeben, die jungen Unternehmen einen einzigartigen Support-Mix ermöglicht. Hier erfährst Du, welche Sonderkonditionen Gründer:innen nutzen können.
Im Herzen von Berlin bietet der neue Experience Store The Latest Start-ups und Unternehmen die Möglichkeit, ihre neusten Produkte zu präsentieren und erfolgreich am Markt zu platzieren. Als „Place of Discovery” für eine zukunftsorientierte Community generiert der kuratierte Experience Store über verschiedene Kanäle Aufmerksamkeit für vielversprechende Marken. Starke Partnerschaften und Community Building gehören seit der Gründung im vergangenen Jahr zur Erfolgsformel der Innovationsplattform. Mit Vodafone UPLIFT bekommt The Latest jetzt einen weiteren Wachstumsschub.
Vodafone UPLIFT und The Latest bündeln ihre Kernkompetenzen
Vodafone UPLIFT und The Latest bündeln ihre Ressourcen und Netzwerke, um künftig noch mehr Start-ups gezielt zu unterstützen. Derzeit fokussieren sich die Marken und Produkte im The Latest Store vor allem auf die Bereiche Technologie, Food, Fashion & Travel, Home & Lifestyle sowie Body & Nutrition. Dieses Portfolio wird durch die Kooperation mit Vodafone UPLIFT um innovative Lösungen rund um künstliche Intelligenz (KI), Internet of Things (IoT) und Smart Solutions ergänzt. UPLIFT-Partner haben die Möglichkeit über einen Zeitraum von drei bis sechs Monaten ihre Lösung bei The Latest auszustellen. Im Gegenzug werden Unternehmen, die bereits im Experience Store ausstellen, mit Vodafone UPLIFT vernetzt und haben so die Möglichkeit auf zusätzlichen Support durch Vertriebspower, Marketingkanäle und maßgeschneiderte IT-Lösungen. „Die Partnerschaft mit Vodafone UPLIFT zeigt unser beidseitiges Engagement und unsere Mission, die vielversprechendsten Start-ups zu unterstützen, und die Kund:innen im The Latest Store stets auf das Neue mit Innovationen zu überraschen und jene in unterschiedliche Markenwelten einzuführen“, so Dhi Matiole Nunes, Co-Founder und Initiator von The Latest.
Neue Präsentationsfläche für die UPLIFT-Community
Den Auftakt der Kooperation gibt der UPLIFT-Partner IT’S MY BIKE aus Darmstadt. Das Start-up IoT Venture hat mit IT’S MY BIKE ein E-Bike-Tracking-System zum Schutz vor Diebstahl entwickelt. Die smarte Lösung integriert zudem digitale Anwendungen wie einen Notfallassistenten und Versicherungsservice.
„Mit The Latest haben wir einen idealen Partner gefunden, um der Start-up-Community von Vodafone UPLIFT eine neue, progressive Präsentationsbühne bieten zu können. Gleichzeitig freuen wir uns darauf, ausgewählte Start-ups aus The Latest Store in unser UPLIFT-Programm aufzunehmen und sie auf ihrem Erfolgskurs zu begleiten“, erklärt Michael Jakob Reinartz, Innovationschef von Vodafone Deutschland. Er war im Rahmen der neuen Kooperation beim Magazin Business Punk zu Gast, das ebenfalls zum Partnernetzwerk von The Latest gehört und gemeinsam mit ihnen regelmäßige Talks veranstaltet. In dem Videointerviewformat The Latest Talk gibt Michael Jakob Reinartz weitere Insights zu den Zielen und Möglichkeiten der Partnerschaft.
The Latest: Erste Anlaufstelle für innovationsoffene Communities
Entwickelt wurde das Retail-Konzept zu The Latest von Dhi Matiole Nunes gemeinsam mit Martin Schnaack, dem CEO der Brand Experience Company AVANTGARDE. Mit einer großangelegten Out-of-Home-Kampagne in ganz Berlin hat die Innovationsplattform Ende 2020 seine Türen auf dem Berliner Ku’damm 38 geöffnet. Ausgewählte Marken finden hier nicht nur eine Präsentationsfläche, sondern auch direkten Zugang zu einem weltweiten Netzwerk von innovationsorientierten Communities. Durch smarte 3D-In-Store-Sensorik generiert The Latest zudem wertvolle Erkenntnisse über Kund:innen und hilft Marken dabei, ihr Publikum effektiver anzusprechen. In den kommenden Jahren möchten sie in die angesagtesten Hauptstädte rund um den Globus expandieren. Schon jetzt wächst der Experience Store schnell und gewinnt weitere innovative Start-ups für sich, wie bspw. Dashbike mit der ersten Dashcam für Fahrradfahrende, die den Anforderungen des Bundesgerichtshofs (BGH) entspricht, oder die Harley-Davidson-Tochter Serial 1 Cycles und deren City-E-Bikes im ikonischen Design.
Vodafone UPLIFT bietet The Latest-Start-ups maßgeschneiderten Support
Start-ups aus dem The Latest-Netzwerk, die marktreife IoT- und Cloud-Lösungen entwickelt haben, können mit dem Accelerator-Programm UPLIFT maßgeschneiderten Support von einem weltweit führenden IoT-Konzern erhalten. Neben persönlichen Ansprechpartner:innen und Expert:innen stellt Vodafone UPLIFT mit dem PACESETTER-Angebot die notwendige IT-Infrastruktur zur Verfügung, bietet Zugang zum internationales Partnernetzwerk, zu Vertriebs- und Marketingkanälen sowie zu Kund:innen. Derzeit unterstützt das UPLIFT-Team rund 50 Start-ups mit Sitz in Deutschland aus den Bereichen Internet of Things, 5G, künstlicher Intelligenz und Cloud-Anwendungen. Zu den geförderten Innovationen, an deren Weiterentwicklung und Skalierung UPLIFT maßgeblich beteiligt ist, gehören Technologien wie der vernetzte E-Scooter von unu, smarte Parksensoren von Smart City System und die Treuepunkte-App für lokale Händler von Loloco.
Start-ups können sich jederzeit für das Vodafone UPLIFT-Programm bewerben.
Was hältst Du von der Partnerschaft zwischen Vodafone UPLIFT und The Latest? Siehst Du neue Chancen für Dich und Dein Start-up? Wir freuen uns auf Deinen Kommentar!