Inside Vodafone
Vodafone erhält Deutschen Servicepreis 2016
Beim „Deutschen Servicepreis 2016“ wurde Vodafone in der Kategorie „Technik und Telekommunikation“ mit dem ersten Platz ausgezeichnet. In dieser Kategorie wurden 47 Mobilfunkanbieter, Smartphone-Hersteller, Internetanbieter und Computerhersteller anhand von 1.634 versteckten Tests bewertet.
Die Tester prüften die Servicequalität am Telefon und per E-Mail. Entscheidende Schlüsselkriterien waren Kompetenz, Freundlichkeit und Gesprächsatmosphäre sowie Wartezeiten an der Hotline. Auch die Internetauftritte wurden unter die Lupe genommen. Vodafone erreichte als einziger das Gesamturteil „sehr gut“ und holte sich damit den Sieg in der gesamten Branche „Technik und Telekommunikation”. Vodafone liegt damit u.a. vor 1&1, Aldi Talk, Apple, Dell, Fujitsu, Hewlett-Packard, Lenovo, Microsoft, Mobilcom-Debitel, O2, Samsung, Telekom, Toshiba und Unitymedia.
16 Millionen Kundenanliegen erreichen Vodafone jeden Monat über die Hotline, die Shops und die Self-Service App – zwei Millionen davon sind Anrufe auf der Kundenhotline. Die Vodafone-eigenen Statistiken zeigen: Hier hat Vodafone die durchschnittliche Wartezeit für Festnetzkunden halbiert. Über die Mobilfunkhotline ist Vodafone nun im Schnitt um ein Drittel schneller für Dich da – die Wartezeit liegt bei deutlich unter einer Minute. Ebenso hat das Düsseldorfer Unternehmen die Antwortqualität noch einmal verbessert, um Deine Anliegen bereits beim ersten Anruf vollständig zu lösen. Persönlichen Service gibt es auch in den 1.400 Shops: Hier kümmern sich knapp 300 speziell geschulte Service-Spezialisten um drei Millionen Anfragen monatlich.
Auch den 24/7-Service in den digitalen Kundenservicekanälen Twitter und Facebook hat Vodafone aufgerüstet: Hier erhalten Kunden eine Antwort auf ihre Fragen innerhalb von ein bis anderthalb Stunden – und damit meist schneller als beim Wettbewerb.