Podolski hält einen Fußball in die Kamera mit Vodafone Logo für die Baller League
Auf dem Bild vom DAZN Unlimited-Artikel sind die Fußballstars Erling Haaland, Harry Kane, Kylian Mbappé und Florian Wirtz abgebildet. Von links nach rechts trägt Haaland das hellblaue Trikot von Manchester City, Kane das rote Trikot des FC Bayern München, Mbappé das weiße Trikot von Real Madrid und Wirtz das rote Trikot von Bayer Leverkusen. Die Spieler sind in dynamischen Posen dargestellt, vor einem hellen, himmlischen Hintergrund mit einem angedeuteten Stadion. Unten im Bild befinden sich die Logos von DAZN und der UEFA Champions League.

Urlaub vor dem Urlaub: Virtual und Augmented Reality in der Reisebranche

Der näch­ste Urlaub kommt. Und wo geht es dann hin? Bei dieser Frage wün­schen sich viele Reisende Vor­a­bin­for­ma­tio­nen in Form von AR- und VR-Erleb­nis­sen. Welche Rolle die Tech­nolo­gien in der Reise­branche heute schon spielt, erfährst Du bei featured.

Wie Du mit Dein­er VR-Brille ein­mal um die Welt reisen kannst, haben wir Dir schon gezeigt. Aber die Reise­branche kämpft um jeden Gast, wie der Adobe Trav­el Trends Report 2017: Europe belegt. Du kannst mit­tler­weile alles durch­pla­nen. Die virtuelle Bege­hung des Kreuz­fahrtschiffes ist da nur der logis­che näch­ste Schritt im Wohlfühltourismus.

Kein Neuland mehr: VR in der Reisebranche

Am lieb­sten wird VR-Tech­nolo­gie mit dem „Ein­tauchen in andere Wel­ten“ beschrieben. Das klingt dann oft nach Videospie­len und ver­rück­ten VR-Expe­ri­ences. Viel prag­ma­tis­ch­er gedacht, ermöglicht die virtuelle Real­ität das immer­sive Reisen an andere Orte. Reise­un­ternehmen nutzen die Tech­nik vor allem, um Ein­stiegshür­den zu überwinden.

Du weißt, was Du von Deinem Som­merurlaub erwartest. Mit kühlen Drinks am Pool liegen und ab und zu den Sand zwis­chen den Zehen spüren. Das ist alles sehr hap­tisch, zumin­d­est für Dich. Reise­un­ternehmen kön­nen dies­bezüglich lediglich mit Bildern und net­ten Worten argu­men­tieren. An dieser Stelle helfen VR-Brillen. Mit ihren mul­ti­sen­sorischen Möglichkeit­en machen sie einen anderen Zugang zum poten­tiellen Urlaub­sziel auf.

Ein Beispiel: Für viele Men­schen ist eine Kreuz­fahrt etwas Neues. Die Hemm­schwelle, etwas Neues auszupro­bieren, ist jedoch oft hoch, beson­ders wenn sie Geld kostet. Wenn die zwei­di­men­sion­alen Bilder aus dem Prospekt nun aber bere­its 360°-Ansichten von der MS Deutsch­land (Das Traum­schiff) weichen, sieht die Sache wom­öglich schon anders aus. Um die VR-Tech­nik in der Touris­mus­branche zu etablieren, müssen aber vor allem die Big Play­er vor­ange­hen - in diesem Fall sind das die Reisebüros.

Aufgerüstet: Reiseanbieter stattet 880 Büros mit VR-Brillen aus

Reise­di­en­stleis­er Thomas Cook Reisen startete die virtuelle Offen­sive bere­its 2015. Zum Start testeten vier Büros die Tech­nik. Ende 2017 waren es bere­its 880 Büros, die dem Kun­den zur Beratung die VR-Brille auf­set­zen.

Das Unternehmen hat auch erkan­nt, dass ein Mehrw­ert dann entste­ht, wenn man selb­st etwas investiert. Und so gehen die Touren über bloße 360°-Fotos hin­aus. Die knapp vier­minütige Rund­fahrt durch New York klap­pert wichtige Sehenswürdigkeit­en ab und weckt Lust auf mehr. Das VR-Pro­gramm von Thomas Cook bietet also mehr als Eyecandy.

In anderen VR-Touren kön­nen sich Inter­essierte bere­its in den Zim­mern, Lob­bys und Poolan­la­gen zahlre­ich­er High-Class-Hotels umsehen.

Ersetzt die virtuelle Realität vielleicht bald das echte Reisen?

Bei der voran­schre­i­t­en­den Tech­nolo­gie kann man sich schon mal die Frage stellen, ob die virtuelle Real­ität in der Reise­branche vielle­icht bald das physis­che Reisen erset­zt?

Stell Dir also vor, Du sitzt in Zukun­ft nur noch auf Dein­er Couch und reist an alle Orte, die Du schon immer mal besuchen woll­test, ohne nie wirk­lich da gewe­sen zu sein. Eine etwas beängsti­gende Vorstel­lung, oder?

Dazu sagt Thomas-Cook-Experte Georg Wel­bers in einem Inter­view mit der Süd­deutschen Zeitung: „Urlaub ist ein inter­ak­tives Erleb­nis zwis­chen Men­schen. Das lässt sich nicht ersetzen.“

GigaCube

Reiseführer der nächsten Generation: Augmented Reality in der Reisebranche

Während Vir­tu­al Real­i­ty bere­its prak­tis­che Anwen­dung in den Reise­büros find­et, eignet sich Aug­ment­ed Real­i­ty vor allem für den Ein­satz vor Ort.

Ein gutes Beispiel hier­für ist die Reise-App Yelp. Mit dieser kannst Du Deine Umge­bung nach High­lights aus zahlre­ichen Bere­ichen absuchen, darunter Enter­tain­ment, Gas­tronomie und mehr. Der Clou: Die Aug­ment­ed-Real­i­ty-Funk­tion Mon­o­cle zeigt Dir auf Deinem Bild­schirm den direk­ten Weg zu Deinem Ziel, bei Bedarf aber auch andere Des­ti­na­tio­nen. Da die Dat­en bei vie­len Aug­ment­ed-Real­i­ty-Anwen­dun­gen in Echtzeit übers Netz abgerufen wer­den, schreck­en poten­tielle Roam­ingge­bühren Nutzer eventuell ab. Bei Voda­fone ist das Roam­ing im EU-Aus­land inklu­sive. Und für alles andere gibt es die passenden Tarifoptionen.

Und wohin geht die Reise nun?

Virtuelle Real­ität wird das physis­che Reisen sicher­lich mor­gen und auch über­mor­gen nicht erset­zen. Aber es hil­ft bei der Entschei­dungs­find­ung und kann Hür­den über­winden. Unternehmen wie Airbnb sehen in der Tech­nik auch einen poten­tiellen Mehrw­ert für Pri­vatan­wen­der. Zum Beispiel, um die ange­bote­nen Unterkün­fte noch attrak­tiv­er zu bewerben.

Doch sowohl bei VR als auch AR sehen sich die Reise­di­en­stleis­ter noch mit Her­aus­forderun­gen kon­fron­tiert. Noch sind die Anwen­dun­gen nicht aus­gereift genug. Aber es ist wohl nur eine Frage der Zeit, bis Du Dich auf Dein 360-Grad Urlaub­ser­leb­nis freuen darfst.

Reise-Apps wie Yelp sind prak­tis­che Beispiele dafür, wie Aug­ment­ed Real­i­ty in der Reise­branche Anwen­dung find­en kön­nten. Im Ide­al­fall gehst Du in zehn Jahren ins Reise­büro, checkst via VR-Brille Dein Wun­schho­tel aus und ent­deckst per hau­seigen­er AR-App Dein Reiseziel auf völ­lig neue Art und Weise.

Und bis dahin ent­deckst Du in unserem Artikel Aug­ment­ed City Trip die cool­sten Reiseziele für VR-Enthusiasten.

Virtueller Pre­view vom Hotel und dig­i­taler Touris­ten­guide: Was hältst Du von Vir­tu­al und Aug­ment­ed Real­i­ty in der Reise­branche? Wir freuen uns auf Deine Mei­n­ung in den Kommentaren.

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