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Unruly Splats: Spielerisch Programmieren lernen
Laufen, springen, programmieren: Diese tretbaren Spielkacheln sollen den Erfindergeist von Kindern wecken. Die Unruly Splats blinken, machen Sounds und lassen sich drahtlos per Smartphone oder Tablet verbinden. Unzählige Spielmöglichkeiten sind so möglich.
Das Startup Unruly Studios möchte zeigen, dass sich digitale Technologien und aktiver, kreativer Spielspaß auch ergänzen können. Die smarten Kacheln bringen Kindern die ersten Programmierschritte spielend bei. Ohne Schulstress und mit viel körperlicher Bewegung sollen sich Kids ab sechs Jahren Informatik, Mathematik und Technik selber beibringen.
Spiele nach Deinen Spielregeln
Die Unruly Splats sind bunte Kacheln, die mit Sensoren, LEDs und Lautsprechern ausgestattet sind. Außerdem können sie drahtlos untereinander kommunizieren. Die Kinder platzieren sie auf dem Boden und benutzen sie als Markierungen für Laufspiele. Tritt jemand drauf, wechselt das Splat die Farbe, vergibt Punkte oder spielt einen selbst aufgenommenen Ton ab – je nach Spielregeln.
Kinderleichte Konnektivität
Die klugen Kacheln kommen mit einer App, die darauf ausgelegt ist, Kindern die Grundlagen des Programmierens beizubringen. Kern ist eine eigene visuelle Programmiersprache, die auf Scratch basiert und mit Googles Blockly umgesetzt wurde. Über Bluetooth können die Kids die programmierten Spiele vom Smartphone oder Tablet an die Felder senden.
Für die Game-Designer von morgen
Das Kickstarter Video des Herstelles erklärt beispielsweise die Regeln für ein „Der Boden ist Lava“-Spiel. Demnach bekommt jeder Spieler einen Punkt, der auf ein grünes Splat tritt. Bei einem roten Feld ertönt ein Ton. Das könnte zum Beispiel ein geschrienes „Aua“ sein oder ein lustiges Geräusch, je nachdem, was die Kinder vorher aufgezeichnet haben. Andere Spiele können Staffelläufe oder andere sportliche Herausforderungen sein. Selbst Tanz-Wettbewerbe sind möglich. Die Unruly Splats kommen mit fünf vorprogrammierten Spielmöglichkeiten. Weiterer Spielspaß ist der Fantasie der jungen Spieler überlassen.
Die Unruly App soll für Android und iOS verfügbar sein sowie im Browser laufen. Die Entwickler geben an, keine Sounds oder andere persönlichen Daten auf ihren Servern zu speichern. Wenn das Kickstarter-Projekt erfolgreich ist, sollen die ersten Unruly Splats im Oktober 2018 auf den Markt kommen.
Glaubst Du, Kinder können durch Spiele wie diese mehr Begeisterung für Schulfächer wie Informatik, Mathe und Physik entwickeln? Schreib uns Deine Meinung in die Kommentare!