Fashion
The Fabric of Reality: Eine komplette Modenschau in Virtual Reality
Mit „The Fabric of Reality“ feiert am 29. Juli eine einzigartige VR-Modenschau Premiere. Drei Modedesigner zeigen ihre Werke in einer aufregenden virtuellen Umgebung und Du kannst die Ausstellung mit Deinem VR-Headset entdecken.
Was erwartet Dich als Besucher und welche Designer stecken eigentlich hinter der VR-Modenschau? Das und alles Wichtige zu „The Fabric of Reality“ erfährst Du jetzt.
Diese drei Modedesigner zeigen ihre Arbeiten in der VR-Modenschau
Wir sind schon echt gespannt, wie die VR-Modenschau am 29. Juli aussehen wird. Kreative Ideen und künstlerische Finesse dürfte es zur Genüge geben, denn die drei Modedesigner Damara, Sabinna und Charli Cohen haben jeweils mit erfahrenen VR-Künstlern zusammengearbeitet, um ihre Arbeiten stilecht in Szene zu setzen. Wir stellen sie Dir kurz vor:
Damara konzentriert sich darauf, die Grenze zwischen physisch und digital zu verwischen, um Nachhaltigkeit voranzutreiben, während sie digitale Mode für sich entdeckt. Sie hat mit dem VR-Künstler Sutu zusammengearbeitet, der bereits VR-Elemente für Filme wie „Dr. Strange“ oder „Ready Player One“ kreiert hat.
Sabinna kombiniert traditionelles Handwerk mit Innovation, um zeitgenössische, aber gleichzeitig auch zeitlose Mode zu entwerfen. Damit möchte sie zeigen, dass Mode ein Mittel ist, damit wir uns wieder mit unserem Geist und unseren Visionen verbinden. Sabinna hat sich für die VR-Modenschau mit VR Human Vladimir Ilic zusammengetan. Der VR-Entwickler zählt unter anderem Google, Samsung und Sony zu seinen Kunden und erzählt mit seinen VR-Kreationen gerne immersive Geschichten.
Charli Cohen führt in London ihr eigenes Label und konzentriert sich auf ein fortschrittliches Leitbild einer neuen Generation für die Modebranche, indem sie mit ihren physischen Produkten bedeutungsvolle Geschichten erzählt. Charli hat sich gleich Hilfe von zwei Künstlern geholt: Die Illustratorin, Animationsdesignerin und VR-Designerin Anand Duncan hat unter anderem bereits für Warner Brothers und Disney gearbeitet. John Orion Young (JOY) hat ebenfalls mitgewirkt und virtuelle Musen kreiert.
So kannst Du die VR-Modenschau erleben
Das Projekt ist eine Zusammenarbeit zwischen Ryot aus dem Hause Verizon Media, der Fashion Innovation Agency (FIA) des London College of Fashion und der University of Arts London (UAL). Dein Zugang zur VR-Modenschau klappt dank der Partnerschaft zwischen Kaleidoscope und dem Museum of Other Realities. Das VR-Museum beherbergt „The Fabric of Reality“ bis zum Juli 2021. Um die Show zu erleben, brauchst Du also bloß die kostenlose Museums-App für Dein VR-Headset und schon tauchst Du komplett in die Modewelt ab.
Zum Start der VR-Modenschau steigt am 29. Juli um 19:30 Uhr deutscher Zeit eine Eröffnungsshow, die Du sowohl in VR als auch in 2D verfolgen kannst. Du kannst also auch ohne VR-Headset reinschauen und einen Blick in das VR-Erlebnis werfen.
Wirst Du die VR-Modenschau „The Fabric of Reality“ besuchen? Verrate uns in den Kommentaren, wie Du Dir solch ein Erlebnis vorstellst – oder wie Du die Show erlebt hast, wenn Du „The Fabric of Reality“ schon kennst.