Baumschule, die den Klimaschutz unterstützen soll
Podolski hält einen Fußball in die Kamera mit Vodafone Logo für die Baller League
Auf dem Bild vom DAZN Unlimited-Artikel sind die Fußballstars Erling Haaland, Harry Kane, Kylian Mbappé und Florian Wirtz abgebildet. Von links nach rechts trägt Haaland das hellblaue Trikot von Manchester City, Kane das rote Trikot des FC Bayern München, Mbappé das weiße Trikot von Real Madrid und Wirtz das rote Trikot von Bayer Leverkusen. Die Spieler sind in dynamischen Posen dargestellt, vor einem hellen, himmlischen Hintergrund mit einem angedeuteten Stadion. Unten im Bild befinden sich die Logos von DAZN und der UEFA Champions League.

#TeamTrees für den Klimaschutz: Youtuber möchten 20 Millionen Bäume pflanzen

Es ist ein Mam­mut­pro­jekt, das zur bis­lang größten, gemein­schaftlichen Youtu­ber-Aktion aller Zeit­en wer­den kön­nte. Der amerikanis­che Influ­encer MrBeast hat sich in den Kopf geset­zt, bis Anfang 2020 weltweit 20 Mil­lio­nen zu pflanzen. Mit dem #TeamTrees hat die Ini­tia­tive inner­halb weniger Tage virale Aus­maße angenom­men und promi­nente Unter­stützer für den Kli­maschutz gefun­den – nicht nur im Youtube-Kosmos. 

Weltweit hat sich der Baumbe­stand seit Beginn der men­schlichen Zivil­i­sa­tion durch Abholzung und Wald­brände fast hal­biert. Jim­my Don­ald­son, in der Youtube-Szene bess­er bekan­nt als MrBeast, möchte dieser Entwick­lung durch Auf­forstung etwas Hand­festes ent­ge­genset­zen und mobil­isiert mit sein­er Aktion #TeamTrees inter­na­tionale Youtu­ber, Promi­nente und Fol­low­er für den Kli­maschutz. Das ehrgeizige Ziel: Bis Anfang näch­sten Jahres sollen weltweit 20 Mil­lio­nen Bäume gepflanzt werden.

#TeamTrees: Youtuber verbünden sich für den Klimaschutz 

Um Dich an der grü­nen Youtube-Aktion zu beteili­gen, musst Du nicht etwa selb­st zu Spat­en und Gießkanne greifen. Das Pro­jekt ist als Spende­nak­tion aus­gelegt und wird von der amerikanis­chen Umwel­tor­gan­i­sa­tion Arbor Day Foun­da­tion unter­stützt. Für jeden gespende­ten US-Dol­lar möchte die Stiftung einen Baum pflanzen. Diese sollen weltweit an öffentlichen und pri­vat­en Orten verteilt wer­den, wobei die Auswahl jew­eils an den ein­heimis­chen Artenbe­stand angepasst ist. Hun­derte Youtu­ber aus der ganzen Welt haben sich mit der Aktion sol­i­darisiert und nutzen ihre enorme Reich­weite, um Unter­stützer zu akquiri­eren – mit Erfolg. Keine zwei Wochen nach Start der Kam­pagne ste­ht der „Live Tree Plant­i­ng Counter“ auf Youtube bere­its bei über 14 Mil­lio­nen US-Dollar.

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

20 Millionen Bäume bis Anfang 2020: MrBeast macht’s vor

Alles begann mit einem wohl nicht ganz ernst gemein­ten Meme auf Red­dit, das den  Youtu­ber MrBeast dazu auf­forderte, mal eben 20 Mil­lio­nen Bäume zu pflanzen. Der US-amerikanis­che Influ­encer ist für seine kost­spieli­gen, ver­rück­ten Kam­pag­nen bekan­nt – und auch für seine wohltätige Ader. Als der Youtu­ber seine 20 Mil­lio­nen- Abon­nen­ten-Marke knack­te, ver­liehen zahlre­iche Twit­ter- und Red­dit-Nutzer dem Aufruf des Memes Nach­druck. Und MrBeast wäre nicht MrBeast, wenn er diese  Her­aus­forderun­gen für den guten Zweck nicht tat­säch­lich annehmen würde.

Ende Okto­ber machte er sich ans Werk und pflanzte mit tatkräftiger Unter­stützung fleißiger Fre­unde und Frei­williger an einem Tag immer­hin 1.700 Bäume. Da bei der Größenord­nung dieses Pro­jek­ts aber auch ein MrBeast an seine Gren­zen stößt, tat er sich mit der Arbor Day Foun­da­tion zusam­men und rief die Netz-Com­mu­ni­ty auf, ihm durch Spenden zu helfen.

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

Prominente Unterstützung von internationalen Internet- und Tech-Größen 

Sei­ther sind mehr als 500 inter­na­tionale Youtu­ber und Influ­encer seinem Aufruf gefol­gt und veröf­fentlichen teils eigene Videos zur Aktion. Auch Tausende Twit­ter-User tra­gen zum viralen Erfolg bei und fügen ihrem Pro­fil­na­men zum Beispiel das Hash­tag „TeamTrees“ hinzu. Promi­nente Unter­stützung ließ nicht lange auf sich warten: Twit­ter-Geschäfts­führer Jack Dorsey machte zunächst 150.000 US-Dol­lar für die Kam­pagne lock­er und legte dann nochmal 200.000 Dol­lar oben­drauf. Neben dem reinen Wohltätigkeits­gedanken dürfte auch das Spenden-Rank­ing auf der #TeamTrees-Web­site zur großen Beteili­gung der Promi­nenz beitra­gen. Diese Liste führt aktuell übri­gens der deutsche Start-up-Grün­der und Shopi­fy-CEO Tobias Lütke mit 1.000.001 US-Dol­lar an. Damit schub­ste er Tes­la-Chef Elon Musk vom Thron, der bere­its let­zte Woche eine Mil­lio­nen Bäume für #TeamTrees gespendet hatte.

Auch Youtube selb­st stellt sich hin­ter die Ini­tia­tive und führte auf der Video-Plat­tform ein eigenes Spenden-Fea­ture ein. Dass Du als Teil des #TeamTrees wirk­lich einen Beitrag zum Umweltschutz leis­ten kannst, zeigte kür­zlich eine Studie von Forsch­ern der Tech­nis­chen Hochschule Zürich: Nach ihrer Erken­nt­nis gebe es keine effek­ti­vere Maß­nahme gegen die glob­ale Erder­wär­mung als Auf­forstung. Auch Voda­fone möchte deshalb im Rah­men der Giga­Green-Mis­sion tausende Bäume pflanzen und mit zahlre­ichen weit­eren, kli­mafre­undlichen Aktio­nen zum Erhalt unseres Plan­eten beitragen.

Was hältst Du von dieser bis­lang einzi­gar­ti­gen Youtube-Aktion? Schreib uns, ob und warum Du #TeamTrees unter­stützen möchtest!

Das könnte Dich auch interessieren