Podolski hält einen Fußball in die Kamera mit Vodafone Logo für die Baller League
Auf dem Bild vom DAZN Unlimited-Artikel sind die Fußballstars Erling Haaland, Harry Kane, Kylian Mbappé und Florian Wirtz abgebildet. Von links nach rechts trägt Haaland das hellblaue Trikot von Manchester City, Kane das rote Trikot des FC Bayern München, Mbappé das weiße Trikot von Real Madrid und Wirtz das rote Trikot von Bayer Leverkusen. Die Spieler sind in dynamischen Posen dargestellt, vor einem hellen, himmlischen Hintergrund mit einem angedeuteten Stadion. Unten im Bild befinden sich die Logos von DAZN und der UEFA Champions League.

Tag des Computer-Aufräumens: 5 Top-Tipps für Dich

Mit Deinem Com­put­er ist es nicht viel anders als mit Dein­er Woh­nung. Ab und an ist ein Großputz ganz ein­fach von­nöten. Denn auf der Fest­plat­te sam­meln sich mit der Zeit Unmen­gen an nicht mehr benötigten Dat­en an. Der Rech­n­er wird langsamer und alles immer unüber­sichtlich­er. Mit unseren 5 Top-Tipps zum Tag des Com­put­er-Aufräu­mens kannst Du Deinen PC im Nu wieder flott machen.

1. Datensicherung mit Backup-Programmen

Bevor Du damit beginnst, mit dem virtuellen Besen über Deinen Desk­top und quer durch Deine Fest­plat­te zu kehren, soll­test Du Deine vorhan­de­nen Dat­en möglichst sich­ern. Dies kannst Du zum einen tun, indem Du ein­fach eine externe Fest­plat­te anschließt und die entsprechen­den Ord­ner per Hand rüber schieb­st. Deut­lich kom­fort­abler geht das Ganze jedoch mit ein­er pro­fes­sionellen Back­up-Soft­ware. Solche Pro­gramme wie zum Beispiel Dri­veIm­age XML oder HDClone kannst Du kosten­los herun­ter­laden. Sie erle­ichtern Dir die Erstel­lung von regelmäßi­gen Sicherungskopi­en Dein­er Dat­en. Schließlich ist ein kon­tinuier­lich­es Syn­chro­nisieren Dein­er Fotos und Doku­mente ohne­hin anger­at­en, um im Falle eines Daten­ver­lustes nicht ohne alles dazuste­hen. Alter­na­tiv zur Daten­sicherung auf exter­nen Fest­plat­ten bieten sich auch Cloud­di­en­ste wie Drop­box an. Empfehlenswert ist es, für den Fall der Fälle lieber gle­ich zwei Sicherungskopi­en zu erstellen.

Hand pressing a cloud computing icon

2. Die Festplatte von Datenmüll befreien

Im näch­sten Schritt geht es daran, Deinen Rech­n­er von allen unnöti­gen Las­ten zu befreien. Für diesen Zweck ist etwa der CClean­er ein sehr ver­bre­it­etes und prak­tis­ches Tool, das du eben­falls kosten­frei down­load­en kannst. Denn wenn Du ein­fach nur „per Hand“ Dat­en löschst, bleibt Deine Fest­plat­te immer noch an vie­len Stellen ver­müllt. Das Pro­gramm hinge­gen spürt auf Mausklick nicht nur ver­bor­ge­nen Daten­müll auf, son­dern ent­fer­nt beispiel­sweise auch fehler­hafte Ein­träge aus der Reg­istry. Sämtliche nicht mehr benötigte Dat­en oder Pro­gramme kön­nen nach entsprechen­der Auswahl spie­lend leicht vom Com­put­er ent­fer­nt wer­den. In einem Rutsch leerst Du nicht nur den Papierko­rb, son­dern auch den Ord­ner „Tem­poräre Dateien“ sowie Cook­ies, Ver­lauf und „Tem­poräre Inter­net-Dateien“ in Deinem Web­brows­er. Du wirst erstaunt sein, wie viel zusät­zlich­er Spe­icher­platz Dir nach dieser Aktion auf ein­mal wieder zur Ver­fü­gung ste­ht. Zudem wird Dein Rech­n­er ver­mut­lich direkt wieder ein ganzes Stück schneller laufen.

3. Programme aus dem Autostart entfernen

Zugegeben, bei manchen, weni­gen Pro­gram­men ist es wirk­lich prak­tisch, wenn diese direkt beim Start des Rech­n­ers automa­tisch mit-ges­tartet wer­den. Lei­der hat jedoch auch weniger häu­fig genutzte Soft­ware oft die Ange­wohn­heit, sich im Autostart-Menü einzu­nis­ten. Dies hat zur Folge, dass Dein Com­put­er nicht nur immer länger zum Hochfahren benötigt, son­dern auch generell deut­lich langsamer wird. Dabei kannst Du unnötige Soft­ware recht ein­fach wieder aus dem Autostart ent­fer­nen. Am ein­fach­sten geht dies wiederum mit einem kosten­losen Pro­gramm wie dem CClean­er. Hier find­est Du ein Unter­menü, über das Du per Mausklick Pro­gramme aus dem Autostart her­auswer­fen kannst. Eigens für diesen Zweck wurde auch das Pro­gramm Autoruns entwick­elt, das ger­ade für Ein­steiger und Com­put­er­laien eine sehr bequeme Vari­ante darstellt.

Finance concept: Folder on digital background

4. Toolbars im Browser verbannen

Tool­bars sind so ziem­lich das Nervig­ste, was Dir bei der Nutzung eines Browsers begeg­nen kann. Die pen­e­trante Soft­ware, die Du Dir schnell bei diversen Down­loads als lästiges Anhängsel ein­fan­gen kannst, gaukelt Dir zwar zunächst Benutzer­fre­undlichkeit vor. Denn häu­fig han­delt es sich dabei um spezielle Werkzeu­gleis­ten, etwa in Form von extra Such­fen­stern von Google, Ask oder Yahoo. Wenn Du einen mod­er­nen Brows­er benutzt, sind diese Tool­bars jedoch ziem­lich über­flüs­sig. Sie ver­langsamen nur Dein Sur­fen. Während das manuelle Ent­fer­nen ger­ade für ungeübte Nutzer zur Geduld­sprobe wer­den kann, ent­fer­nen kosten­lose Pro­gramme wie  etwa Avast Brows­er Cleanup die anhänglichen Tool­bars im Handumdrehen.

5. Eine durchdachte Ordner- und Verzeichnisstruktur anlegen

Falls Du es nicht bere­its längst getan hast, kön­nen wir es Dir nur wärm­stens ans Herz leg­en: Über­lege Dir eine durch­dachte Ord­ner- und Verze­ich­nis­struk­tur für Deinen Rech­n­er. Denn nichts ist nerviger und kostet Dich mehr Zeit als eine völ­lig unor­dentliche Fest­plat­te und ein mit unzäh­li­gen Icons vollgestopfter Desk­top. Auch wenn es sim­pel klingt und eigentlich jedem bewusst ist, scheit­ern viele Nutzer doch genau an diesem Punkt. Wenn Du Dir diese Zeit aber ein­mal nimmst und Dich for­t­an beim Abspe­ich­ern neuer Bilder, Videos oder Musik­dateien auch an die geschaf­fene Struk­tur hältst,  erle­ichterst Du Dir dadurch nicht nur die Suche nach bes­timmten Dateien, son­dern Du ver­hin­der­st beispiel­sweise auch von vorn­here­in das dop­pelte Abspe­ich­ern von Dokumenten.

Vielle­icht hast Du ja auch noch ein paar tolle Tipps für das Aufräu­men des Com­put­ers in pet­to? Dann kannst Du sie gerne in unseren Kom­mentaren ablegen.

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